Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn es Einbahnstraßen geben würde, kann man sich ja Kreisverkehre selbst bauen. Auch diese Möglichkeit wurde hier irgendwo geschrieben, wenn man eine Autobahn teilen würde, hätte man in einer Richtung eine Straße.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Wenn es Einbahnstraßen gäbe, müsste man aber auch immer verdammt gut aufpassen, dass das Spiel nicht abstürzt.
    Woher ich das weiß? Ich habe Einbahnstraßen^^


    UG müsste da also erst mal etwas nachhelfen, damit das ganze auch vernünftig funktioniert. Den Kreisverkehr hingegen gibt es bereits.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Moin, mir ist gerade etwas eingefallen was es geben könnte. Im Zusammenhang mit dem Geschwindigkeitstool wäre es doch gut wenn die Weichen beim bauen bei einer bestimmten Geschwindigkeit einrasten.
    Anders ausgedrück das sie zB. bei 40,60 oder 100 km/h zu bauen sind . Sicher im Kurvenbereicht könnte das etwas schwer werden.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Bei der DB sind die Weichen genormt:
    190m=40km/h
    300m=50km/h
    500m=60km/h
    Bogenweichen sind verbogene Standardweichen.
    Länderbahnweichen haben z.T. noch engere Radien.
    760m (80km/h) und 1200m (100km/h)Weichen sind neueren Datums.
    In TPF aber wahrscheinlich schwer zu realisieren.
    Abgesehen davon, dass dies den Gleisbau im Spiel erheblich erschweren würde, wenn man nur Standardweichen der DB bauen könnte. Gleise frei Schnauze schnell mal verlegen wäre dann nicht mehr drin.
    Und andere Länder haben vermutlich auch noch andere Normen.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Abgesehen davon, dass dies den Gleisbau im Spiel erheblich erschweren würde, wenn man nur Standardweichen der DB bauen könnte. Gleise frei Schnauze schnell mal verlegen wäre dann nicht mehr drin.


    Und andere Länder haben vermutlich auch noch andere Normen.

    und auch Schmalspurbahnen wären dann nicht mehr ganz so möglich, da für Schmalspurbahnen andere (engere) Radien gelten....

    MfG, die Licaon

  • Eine Idee hätte ich, die ich in der Form noch nicht so irgendwo gelesen habe. Seit ich die Mittelrhein-Karte spiele hege ich den Wunsch dass es in TPF die Möglichkeit gibt Züge nach "Außerhalb" der Karte zu schicken. Das würde ich dort nutzen um eine Art Fernverkehr zu simulieren. Ich stelle mir das ein Bißchen vor dass man Portale am Kartenrand setzt. Züge die in diese reinfahren kommen nach einer Weile wieder wieder raus. Die Portale sollten verküpfbar sein um bei Mehrgleisigkeit zu verhindert dass die Züge wieder durch das gleiche rauskommen und nicht durch das Gegenstück am anderen Gleis. Weiter gedacht sollte das auch einen Sinn machen. Es sollte also auch Außerhalb der Karte "Arbeitsplätze", "Wohnungen" und "Geschäfte" geben, damit sich auch ein halbwegs sinnvoller Verkehr bildet. Das i-Tüpfelchen wäre es wenn man auf diese Weise Karten miteinander verknüpfen könnte, vielleicht ähnlich dem Regionen-Konzept aus Sim City 4. Auch kann ich mir gut vorstellen dass dies eine Art Multiplayercharakter bekommen kann in dem Karten verschiedener Spieler verknüpft werden könnten. Je nach dem wie z.B. der andere Spieler die Züge übernimmt und weiterführt hätte das jaa auch Auswirkungen auf mein Spiel und umgekehrt. Natürlich müsste man hier dann überlegen wie man es löst wenn ein Spiel beispielsweise noch im Jahr 1950 ist und das andere schon 20 Jahre weiter. Aber erster Schritt wäre schon wenn das ganze lokal gut funktioniert. Das Prinzip der Idee basiert zwar auf Zugverkehr, aber ich denke dass dies genauso für andere Verkehrsarten funktionieren würde. Auch bekämen so Flughäfen viel mehr Sinn als auf 20x20km Karten...


    Darüber hinaus, auch wenn es schon sicher gesagt wurde, sollte es baldmöglichst die Möglichkeit geben Linien Prioritäten zu verteilen, damit die Signallogik die priorisierten Linien bevorzugt behandelt und somit endlich Überholungen ermöglicht werden. Das ist meiner Meinung nach sogar wichtiger als Fahrplan-Funktionen. Fahrpläne wären zwar schön und gut und würden auch Überholungen ermöglichen und man könnte quasi eine Priorisierung in den Fahrplan einarbeiten, mit Prioritäten wäre es aber für die meisten verständlicher. Trotzdem bin ich auch für Fahrpläne. Denn diese machen Sinn wenn man die Reiseketten der Sims abstimmen möchte.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Es würde reichen, wenn es ein Portal als Gebäudemod gibt, welches am Rand platziert wird und einige Parameter hat, z.B.

    • Aussehen, z.B. Tunneleinfahrt oder nur Gleise
    • Entfernung nächster Bahnhof
    • Anzahl der Einwohner im Einzugsgebiet des Bahnhofs
    • Anzahl der Geschäfte und Arbeitsplätze dort
    • Anzahl der Bahnsteige des Bahnhofs
    • Streckentyp bis Bahnhof

    Es bräuchte nichts simuliert zu werden, Gleisvorfelder wären unnötig, es würde lediglich errechnet, wie lange ein Zug dahin braucht und wieviele Passagiere mit dem Zug zurück kommen.


    Sinnvoll wäre dieses Portal aber nur für Fernzüge wie IR, IC oder ICE, wenn nur ein Zielbahnhof pro Portal definiert werden kann.

  • Ja, für die Basic-Funktionen würde das reichen. Ich denke aber nicht dass es modbar ist. Zumindest kann ich mir das aktuell nicht vorstellen. Aber wäre toll wenn es ginge.


    Momentan versuche ich mir mit unterirdischen Schattenbahnhöfen zu behelfen die nach einem Tunnel angefahren werden. Über den Bahnhöfen gibt es dann diesen Funktions-Stein der Sims generiert, ich weiß gerade nicht wie der heißt... Das ist aber halt trotzdem suboptimal.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • @wurstbrot schrieb:

    Zitat

    damit die Signallogik die priorisierten Züge bevorzugt


    Wobei sich natürlich auch sofort wieder der Wunsch nach dreibegriffigen Signalen aufdrängt.
    Nahverkerslinie fährt per Wege Punkt gesteuert ins Nebengleis und bleibt stehen, wobei das Einfahrtsignal mit HP2 passiert wurde. Signal geht wieder auf HP0, dann wieder auf HP2 weil der D-Zug im Hauptgleis durchfährt. Danach erhält der Nahverkehrdzug wieder HP2 am Ausfahrsignal, sobald der Schnellzug im Blockabstand ist.


    Wenn der Nahverkehrszug auf HP1 abbiegt sieht das dann genauso blöd aus, wie wenn der Schnellzug bei HP2 geradeaus fährt - eine Situation mit der wir zur Zeit leben müssen, mangels dreibegriffiger Signale.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Klonen von Linien, automatisch neue Farbe und leicht veränderter Linienname.


    Zweck:


    Auf einer Linie möchte ich Züge mit Kopfwagen in Fahrtrichtung und am Zugende haben, die jeweils durchmischt fahren und durch automatisches Ersetzen ihre Unterschiede behalten.


    Bis jetzt muss ich eine Linie entweder manuell ein zweites Mal erstellen oder muss manuell einzelne Züge ersetzen - aus dem Depot.

  • Ein Wunsch von mir ist, dass man endlich zwei Straßenbahnen aneinander kuppeln kann, es also so wie bei den Zügen macht. Bei vielen Mods stellen die Modder dann zweiteilige Versionen bereit, meiner Meinung nach sollte UG trotzdem da was verändern, um noch mehr Freiheiten bei den Zusammenstellungen zu haben.

  • Ich glaub in SC3000 gab es imaginäre Städte in allen Himmelsrichtungen. In SC4 gab es das Region-Konzept, und das wär meiner Meinung nach das richtige für TPF. Das müsste auch hardcoded sein, daher finde ich die Idee hier gut aufgehoben. Trotzdem hoffe ich dass auch per Mod bestimmte Ansätze davon machbar sind, siehe Anmerkungen von Gordon Dry.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Was mir gefallen würde wäre eine Möglichkeit bei Gebäuden das automatische Upgraden der KI zu unterbinden. Also wenn man will das ein Gebäude so erhalten bleiben soll, dann stellt man an diesem die KIerweiterung aus sodass es nicht abgerissen und durch ein anderes durch die KI ersetzt werden kann.
    Wird aber ggf. schlecht umzusetzen sein oder?


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

BlueBrixx