Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gebäude anklicken -> Denkmalschutz :D

    Bei mir gibt es offenbar eine solche Funktion nicht. Wenn ich ein Gebäude anklicke finde ich weder in der Übersicht noch unter Details eine Denkmalschutzfunktion. Hast du vielleicht einen Mod der das macht?


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Einzeln spielbare Epochen als DLC's für 10 Euro das Stück auf den Markt bringen.


    Transport Fever Kaffeetassen mit LOGO und Aufschrift "Allseits gute Fahrt" anbieten.


    Auf Kundenwunsch mit dem Spiel eine Schaffnermütze, Signalhandkelle und Trillerpfeife anbieten. (Weiß leider nicht, wie das Ding im Orginal heißt.) Bildschirmventilatoren anbieten.


    Gruß

  • Und das würdest du auch alles dann kaufen? o.O

    Natürlich nicht!


    Ich habe aber gerade einen Marketingkurs absolviert und dort wurde in den jeweiligen Kursen genau solche Fallbeispiele für den weiterführenden Erfolg eines Produktes genannt. ;)


    Wobei die Sache mit den Epochen durchaus eine Überlegung wert scheint. Einige eigene Möglichkeiten bietet.


    Gruß

  • Kapitalist !
    =O

    Marx würde im Grab rotieren wenn er die Zeilen oben lesen würde :D


    Einzeln spielbare Epochen als DLC's für 10 Euro das Stück auf den Markt bringen.

    Und wer soll die erstellen?


    Für 10 € erwarte ich mir dann aber schon wirklich stimmige Epochen-DLCs samt Rollmaterial und Bahnbetrieb gemäß den damaligen Vorschriften.


    Also zB frühe (ab ~1910, 1911) Elektrostrecken mit Querjochen und dazu passenden E-Loks, wie zB
    auf der Zackenbahn in Schlesien http://www.zackenbahn.de/pics/fl11.jpg http://www.zackenbahn.de/pics/fl12.jpg
    auf der Preßburgerbahn in Österreich http://www.zsr.sk/buxus/images…edenie_pri_Petronell_.jpg
    http://www.zsr.sk/buxus/images…8__St._Maria_-_Ellend.jpg
    http://www.zsr.sk/buxus/images…amend_%E2%80%93_Markt.jpg


    mit Loks wie der preußischen EP 202 (E 30) http://www.zackenbahn.de/pics/e30_01.jpg
    bayrische EP 2 (E 32) http://www.hausen-im-wiesental…677538641/1077013/e32.jpg
    KkStB 1060 von der Mittenwaldbahn http://dingler.culture.hu-berl…/32199906Z/tx3270700a.png
    oder Preßburgerbahn Ewp http://www.zsr.sk/buxus/images…_lokomotiva_rychlika_.jpg


    Und dann hätten wir noch eine Vielzahl an Dampfloks, und v.a. für frühere Epochen wichtig, der POSTtransport! Denn die Bahn bzw die Bahnpost war in vielen Gebieten dann oft der direkte Nachfolger der Postkutsche!


    Ich erwarte mir dann auch Sims in zeitgemäßer Kleidung und nicht die Zombies mit Tshirt....


    du merkst, das wäre schon eine Menge Arbeit für ein DLC. - Und das ist jetzt nur mal eine Epoche (wenn wir nach den Modellbahn-Epochen gehen); deren gibt es bekanntlich 6 Stück.....


    Zitat

    Transport Fever Kaffeetassen mit LOGO und Aufschrift "Allseits gute Fahrt" anbieten.


    Auf Kundenwunsch mit dem Spiel eine Schaffnermütze, Signalhandkelle und Trillerpfeife anbieten. (Weiß leider nicht, wie das Ding im Orginal heißt.) Bildschirmventilatoren anbieten.


    Also eine Limited Edition oder Collector's Edition wie bei sämtlichen anderen Spielen? Wers braucht....

    MfG, die Licaon

  • Zitat Gordon Dry: "Kapitalist !"


    @'Gordon Dry: Naja, man kann doch nicht alles der Community überlassen. ;)


    Licaon: Na genau, das wäre doch der richtige Ansatz!


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten der "Verbesserung": Entweder du bringst auf Sicht ein neues Spiel heraus - fängst sozusagen wieder bei Null an - oder man pflegt das vorhandene Spiel und beseitigt sukzessive all die kleinen Kinderkrankheiten. Auch in Zusammenarbeit mit der Community.


    So ein Epochen DLC z.B. hätte ja durchaus den Vorteil, neue Features in das Spiel einzubauen. Zum Beispiel das anlegen einzelner Gleise mit Oberleitungen. (auf Strecke und in Bahnhöfen)


    Das gilt für die Historie genauso, wie für die Gegenwart oder Zukunft. Es müssen ja auf Sicht nicht zwangsweise 6 Epochen DLC werden. Drei würden für 150 Jahre ja durchaus reichen. ;)


    Am Ende spielen das Spielen verkappte Architekten, Lokführer, Städte und Landschaftsplaner sowie Logistikexperten. Die müssen irgendwo zufrieden gestellt werden. ;)


    Ganz zu schweigen von all den fleißigen Hobbyprogrammieren. ;)


    Gruß

  • oder man pflegt das vorhandene Spiel und beseitigt sukzessive all die kleinen Kinderkrankheiten. Auch in Zusammenarbeit mit der Community.

    Oder man macht ein neues Spiel auf Basis des Alten und übernimmt teilweise die selben Patzer und "Kinderkrankheiten" :D (TF/TPF), die auch nach "Pflege" (Patches) zumindest teilweise noch bestehen ;):D


    Zitat

    So ein Epochen DLC z.B. hätte ja durchaus den Vorteil, neue Features in das Spiel einzubauen. Zum Beispiel das anlegen einzelner Gleise mit Oberleitungen. (auf Strecke und in Bahnhöfen)

    das hätte von Grund auf machbar sein sollen und ist für mich daher jetzt nicht das tolle große neue Feature....


    Zitat

    Das gilt für die Historie genauso, wie für die Gegenwart oder Zukunft. Es müssen ja auf Sicht nicht zwangsweise 6 Epochen DLC werden. Drei würden für 150 Jahre ja durchaus reichen. ;)

    nehmen wir 180 Jahre Eisenbahngeschichte, wenn schon Zusatz-DLC, dann könnte man die Eisenbahn richtigerweise schon 1835 (in DE) beginnen lassen.


    180 / 3 wären demnach 60 Jahre in einem DLC. Das würde bedeuten, dass wir ein DLC mit langsamen Ursprungszügen hätten (1835-1895), wird sich also wohl eher nicht gut verkaufen. Weg damit.
    Dann ein DLC 1895-1955, das könnte man Dampflokära oder auch Glanzzeit der Eisenbahn nennen, würde wahrscheinlich sein Fanpublikum haben
    und eines 1955-2015 - ..., also Bundesbahn und Plastikära.


    Problem1: bei der TPF-Zeitrechnung und dem Aufbauen bleibt allerdings kaum mehr ein Genuss, die Züge zu genießen, und das ist ja wohl der Grund, wieso ich mir so ein DLC kaufen würde. Dh entweder ich baue von 1895-1920 und lasse dann die Dampfzüge bis 2000 fahren, oder die Zeitrechnung wird überarbeitet, das ist aber dann ein tieferer Einschnitt in die Spielmechanik, würde ich meinen. Oder aber es gibt vorgefertige Maps mit Schienennetzen, dann bleibt aber die Frage des Sinns....


    Problem2: wozu überhaupt ein DLC dafür, das kann ich nämlich mit dem jetzigen Spiel alles auch schon haben und den Zusatzcontent in Form von Loks und Oberleitungen könnte man auch selbst modden, geht sogar meine ich teilweise schneller als wie wenn man auf ein Pack vom Hersteller warten muss und ich behaupte mal, wenn ich aktuelle Mod-Fahrzeuge mit den UG-Vanilla vergleiche, haben die gemoddeten Fahrzeuge auch deutlich mehr Herzblut und Liebe dabei und sind insgesamt schöner und detailreicher.


    Problem3: DLC kostenfrei bringt nix (keine Einnahmen, nur Arbeit), DLC kostenpflichtig ist unattraktiv, wenn ich da an EEP denke, wo jeder Scheiß Inhalt Geld kostet, nenene ... das sollte nicht das Ziel sein. Außer man will einen Großteil der Gelegenheitsspieler als Kundschaft verlieren.
    Nur mit den Fanboys alleine machst du keinen Gewinn. Sieht man ja auch zB bei der Modellbahn und ist auch ein Problem derselben. Kann man recht gut vergleichen: Eine Lok kann exakt maßstäblich sein und digital alle Finessen haben; aber wenn dann eine Lok 500€+ kostet (und solche Preise erreichen Märklin, Roco und Brawa schon mal bei H0-Dampfloks) verlierst du halt recht viel Kundschaft, die sich das einfach nicht leisten können, daher kannst du dann die (sehr hohen) Produktions-/Entwicklungskosten für das Modell nicht decken und machst Minus.

    MfG, die Licaon

  • Licaon: Okay.


    Dann bleibt aber nur noch der Weg, über entsprechende Patches das Spiel weiterzuentwickeln. Nur auch da müsste man sich entscheiden, in welche Richtung man gehen will.


    Ist nicht böse gemeint, aber aktuell bedient das Spiel ja viele Elemente (Ein bisschen Simulation für Wirtschaft hier, ein bisschen was fürs Auge da, ein bisschen was für den Aufbauspieler und Kreative), aber ist eigentlich in keinem Bereich wirklich ausgereift. Was noch nicht mal ein Nachteil sein muss!


    Das Spiel ist, wenn man das so nennen will, in der Anlage recht flexible. (Potenzial) Schränkt aber durch die Spielmechanik die eigene Flexibilität ein. Klar kann man einiges über entsprechende Mods wieder Verfügbar machen.


    Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein.


    Zumal Mods ja auch immer bestimmte Risiken mit sich bringen. Dir im Zweifel das Spiel zerschießen.


    Gruß

  • Ich bringe noch mal was auf's Parkett, was wohl schon erwähnt wurde, aber mit meiner eigenen Begründung:


    Parkplätze


    Wenn man Parkplätze bauen oder für Geschäftsgebäude definieren muss (Tiefgarage), dann gibt es unter Umständen eine Parkplatznot, die dann mehr Leute dazu bewegt, den ÖNV zu benutzen, statt einfach nur den kürzesten Weg zu wählen.


    Pocket cars machen die Auswahlmöglichkeiten der Bewohner zu einfach.


    Auto in die Hosentasche, fertig.

  • Dann sollte alleine schon der "Stauverkehr" ausreichen. Ich persönlich benutze schon seit über 20 Jahren nur noch Fahrrad und den öffentlichen Nahverkehr. Für größere Transporte miete ich mir ein Auto/LKW.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Hey Leute. Ich wünsche mir für die Zukunft eine Wartungsoption für alle Transportmittel. Diese Option sollte nur das optische Aussehen der Fahrzeuge auffrischen und Geld kosten. Jede weitere Wartung des gleichen Fahrzeugs sollte immer teurer werden. Kein halbwegs vernünftiges Verkehrsunternehemen lässt seine Transportmittel so verrostet und verdreckt rumfahren/fliegen wie in TpF. :rolleyes:
    Denke eine "technische" Wartung (z.B. -3% Betriebskosten pro Wartung - Minimalwert 110%) wäre zu kompliziert umzusetzen. Ich hoffe diese Option kann implementiert werden.


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Für TF gab's doch mal ne animierte...oder?
    Von wem war die denn?

BlueBrixx