Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach längerer TF-Pause habe ich mir vor einigen Wochen endlich TPF gekauft und zumindest schon ein paar Stunden gespielt. Neben den angeblich verbesserten Baumöglichkeiten (so weit bin ich noch nicht, als dass ich da Unterschiede feststellen konnte) hat mich v.A. die etwas tiefergehende/komplexere Simulationsebene gereizt.


    Und da kann ich (wohlgemerkt: ich habe das Spiel noch längst nicht ausgespielt) nur sagen: schade. Sehr schade. Bei Fracht gibt es anscheinend immer noch diese völlig unsinnige Linien-(frequenz)-Regel, das Anbinden zweier Linien an einen Produktionsbetrieb schafft nur Chaos und völlig unlogische Ergebnisse (Beispiel: Anbindung einer Linie: Produktion geht auf 400 hoch und Betrieb vergrößert sich - schließe ich noch eine zweite Linie zur Abholung an, geht die Produktion auf <100 8| ). Dazu Dinge wie: das Lager des Betriebs ist voll und ich werde "angemeckert", dass ich zu wenig abhole, aber am Bahnhof direkt daneben liegen gerade mal 2-3 Einheiten zur Abholung bereit und meine Züge fahren fast leer durch die Gegend.


    Wirklich schade. UG hätte bei dem Sprung von TF auf TPF viele Pluspunkte bei den Simulations-Freunden machen können. Aber die Chance wurde vertan, wohl, weil sie sich nicht getraut haben, das grundsätzliche im Hintergrund laufende Berechnungs-Prinzip der Simulation zu ändern. So bleibt eine Simulation, die immer nur A mit B verbindet. Bezüglich der Spieltiefe ist es dann auch egal, dass zwei neue Verkehrsmittel dazu gekommen sind: sie sind nur ein optisches Schmankerl, sie erhöhen nicht die Langzeitmotivation.


    Mein Verbesserungsvorschlag ergibt sich daher also aus dem Geschriebenen: wenn schon jeder Sim (dazu gehört ja auch eine Cargo-Einheit) einzeln simuliert wird, dann kann man auch die Linienbindung aufheben und jeder Sim nimmt das Fahrzeug (nicht die Linie!!!), die ihn am Schnellsten (bei zeitkritischen Sims, also z.B. Personen) oder Preiswertesten (bei nicht-zeitkritischen Sims, also z.B. Erdöl, das schon seit Millionen Jahren da liegt und wo es dann auf 20 Minuten auch nicht mehr ankommt ;) ) zum Ziel bringt. Auf diese Weise könnte man ein Liniennetz aufbauen, das auch logisch und effizient sein kann.


    Und noch ein "kleiner" Verbesserungswunsch: in TPF schweben Gebäude an Ecken, wenn der Untergrund nicht eben ist. Sieht äußerst unschön aus und war m.W. in TF schon besser gelöst

  • Ich würde vorschlagen, für das Spiel wie einst in Cities in Motion zufällig erscheinende optionale Aufgaben wie z.B. eine Anbindung von Punkt A, eine direkte Verbindung von Punkt A und Punkt B, die Lieferung von x Waren von Typ k nach Punkt B, Bau oder Abriss einer speziellen Station usw. einzuführen, bei denen bei Erfüllung z.B. Geldbeträge oder reduzierte Beschaffungs-, Bau-, und/oder Wartungskosten als Belohnung existieren.

  • Ich meinte, dass sie optional sind, man könnte sie also auch ablehnen.
    In Cities in Motion gibt es im freien Spiel auch optionale Aufgaben, aber man hat nie daran gezweifelt, ob es dann noch ein freies Spiel ist.

    Man kann ja die Kampange ewig weiter Spielen, bis ein der Rechner abkackt.

    In welcher Kampagne kann man seine eigenen Mods einfügen, wenn man gerne mit Mods spielt?

  • In welcher Kampagne kann man seine eigenen Mods einfügen, wenn man gerne mit Mods spielt?E

    In jeder Kampagne...


    Einfach das Savegame der letzten Mission nehmen und vor dem Laden die gewünschten Mods wie gewohnt einfügen. Sollte problemlos klappen.

  • Sobald man alle Aufgaben erfüllt hat, steht der Verwendung von Mods in einer ehemaligen Kampagne nichts mehr im Wege.
    Ich konnte nach Erfüllung aller Aufgaben beliebige Mods einfügen. Ob es auch vorher geht weiss ich nicht, habe ich nicht versucht. Geht aber wahrscheinlich nicht, weil sich dann jemand unlautere Vorteile verschaffen könnte. Nicht ohne Grund kann man keine Medaillen gewinnen, wenn man Mods verwendet. Wobei Mods, die nur der Verschönerung dienen eigentlich trotzdem erlaubt sein müssten.

  • Wobei Mods, die nur der Verschönerung dienen eigentlich trotzdem erlaubt sein müssten.

    und genau das ist nicht so einfach vom Programm feststellbar, weshalb es die Möglichkeit gibt die Medaillen trotz mod freizuschalten. z.B. "Acheatments" von Medi und Merk schaltet das frei und meiner Meinung nach ist das dann auch vollkommen ausreichend.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Ich würde mir für das nächste update folgendes wünschen:
    und zwar damit man auswählen kann auf welchem Gleis der Zug vom Depot aus fahren soll.
    Auf meinem Bild im Anhang ist der Zug automatisch auf Gleis 2 gefahren obwohl das Gleis 1 auch Verbindung mit dem Depot hat.
    Daher würde ich mir wünschen wen mehrere Gleise mit dem Depot Verbindung haben,dass man diese dann manuell zuweisen kann.


    schöne Grüße
    Fendt Fan

  • Ich verstehe den Nutzen dahinter nicht so Recht.
    Es ist doch so, dass man durch zuweisen einer Linie den Zug aus dem Depot schickt. Der Zug sucht sich dabei den "besten" Weg zu dieser Linie zu kommen.
    Warum sollte man ihm also explizit sagen, dass er dort hin über ein anderes Gleis fahren soll, wenn er doch einen Weg gefunden hat?


    Alternativ könntest du eine neue Linie erstellen und deinen Zug somit explizit über Wegpunkte zur eigentlichen Linie hin führen. Du musst dann am Ziel angekommen natürlich die eigentliche Linie zuweisen.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Letzteres ist doch schon seit TF möglich...nur halt mit Stromabnehmer oben...da müssten entsprechend die Modelle a bisl geändert werden...

  • So meinst du das...ich meinte das ein Zug von vornherein eine Diesel und Elektrolok hat...bspw. Ein ETW der von einer Diesellok gezogen wird.

  • Hab ich glaube ich vorhin in einem anderen Thread geschrieben...TPF Vanilla ist und bleibt eine WiSim. Dieses Feature gehört eigentlich nicht in eine WiSim, daher ist es eher unwahrscheinlich das es implementiert wird. Allerdings könnte UG eventuell Grundlagen dafür legen, sodass dann ein Mod die Funktion ins Spiel einbaut.

BlueBrixx