Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin, es sind ja schon viele Vorschläge hier drin so das man kaum noch nachkommt mit lesen der Vorschläge.
    Ich hätte auch ein paar, auch auf die Gefahr hin das sie doppelt sind.
    Zum einen ist mir aufgefallen das es in der deutschen Version ein mix aus deutsch und englisch in allen Bereichen gibt zB. beim Bau von Bahnhöfen sind die Bezeichungen für Oberleitung bzw zweiten Ausgang auf englisch.
    Dann wurde schon angesprochen die Bahnübergängen wo die Züge teilweise echte Sprünge machen und das Upgrad von Landstraßen. Oder wurde darauf bewusst verzichtet?
    Und was ich fast vergessen hätte, es wäre schön wenn man die gesammte Stecke vorher planen könnte. Das wäre zB wichtig wenn man keine schnurgerade Strecken baut sonder versucht sie dem Gelände anzupassen, zumindest mir geht es oft dabei so das am Schluß der Anschluß nicht so passt wie ich es mir vorgestellt habe.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von andy2612 ()

  • Upgrade von Landstraßen gibt es. Einfach im Straßenmenü mit Mausrad nach rechts, oder die Pfeile nutzen!



    Hab mich übrigens eben mal richtig mit Bus und Tram Linien beschäftigt. Hab den Dreh raus, wie man Gewinne macht. Ich hatte nicht auf den Einzugsbereich der Haltestellen geachtet und zu viele gesetzt. Außerdem dann auch bemerkt, dass LKW´s schon Busspuren nutzen :whistling:
    Warum ist mir das bei TF nie aufgefallen :(

  • Trotzdem wäre es schön, wenn die Fahrzeuge überholen könnten. Gerade wenn man auf einer Linie die Fahrzeuge ersetzt, aber knapp bei Kasse ist und noch ein paar ältere, langsamere Fahrzeuge auf der Linie sind.... die halten dann die neuen, schnelleren Fahrzeuge auf und es bildet sich eine unschöne Kolone.

  • Ich würde mir eine stärke Beschleunigung sämtlicher Fahrzeuge wünschen. Ich baue oft Regios von Stadt zu Stadt und Schnellzüge für jede 2. Stadt, also doppelte Strecke. Aber vollkommen egal ob 200kmh Regio, 300kmh Schnellzug oder auch Flugzeuge! Sie erreichen nie die Endgeschwindigkeit und falls doch, nur für wenige Sekunden.
    Die Concorde zb kann nur 1150kmh erreichen auf einer großen Map von einer Ecke zur anderen, obwohl sie 2100 schaffen könnte! Seitdem kauf ich sie auch nie wieder.
    Größere Maps und weniger Städte (zb über Konfiguration regelbar, wenn es möglich wäre) würde da auch etwas entgegen steuern.

  • Ich würde mir eine stärke Beschleunigung sämtlicher Fahrzeuge wünschen

    Das ist mir auch zu wenig, Realismus hin oder her - in einen Gelenkbus passen auch mehr als 25 Personen - dann darf die Beschleunigung auch gern mehr sein.


    Die Beschleunigung kannst du zu deinen Gunsten in den Fahrzeugeigenschaften selbst ändern. Unter


    Pfad zu Steam\Steam\steamapps\common\Transport Fever\res\models\model\vehicle


    findest du eine .mdl Datei - dort kannst du die Werte für "power" (Leistung) und "tractiveEffort" (Zugkraft) ändern. Ich habe power verfünffacht und es ist OK. Bei langen Güterzügen sollte man die Zugkraft ebenfalls erhöhen, sonst verpufft die stärkere Leistung. Hier reicht verdoppeln oder verdreifachen. Die Kosten müsstest du dann noch anpassen, sonst zahlst du Unsummen. Ersetze die "-1" bei price und rollingcosts mit Werten deiner Wahl.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Städteanzahl auf der Map, als auch wie viel Wald gespawnt werden soll kann hier eingestellt werden:


    \Steam\steamapps\common\Transport Fever\res\config\base_config.lua; am besten öffnen mit Notepad++


    Die Kartengrößen und Weltformat kann man unter:


    \Steam\userdata\XXXXX\446800\local\settings.lua dort bei experimentalMapSize das false umschreiben in true :)


    Wenn du jedoch nicht so viel Ahnung davon hast, würde ich es dir nicht empfehlen an diesen Sachen etwas umzuändern ;)


    Wenn du Teamviewer hast würde ich mir kurz Zeit nehmen und über den Teamspeak und Teamviewer die Grundlagen zeigen ;)

  • Ich krieg das hin^^


    Auch wenns unnötig kompliziert is. Im Spiel "Schiene und STraße" was auch schon urst alt is, konnte man all das selber einstellen: Stadtanzahl, Stadtgröße, Industrien, Wald, Wasser usw.


    Ich habe nur eine Frage zu den LUA: Area per Town heißt das Gebiet pro Stadt.... dh wenn ich da eine größere Zahl reinsetze, gibt es weniger Städte, richtig? Weil mehr Area und so

  • Edith: funktioniert irgendwie gar nicht. Area per Twon is standard mäßig bei 10, erst hab ich 15 probiert... immernoch 26 Städte auf ner großen Karte. Industrien waren auch gleich obwohl ich aus der 2 eine 4 machte. Danach hab ich beides auf 30 und 8 erhöht (etwas viel vll, dachte ich) aber nein es hat sich nix geändert ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Big Al ()

  • Das ist mir auch zu wenig, Realismus hin oder her - in einen Gelenkbus passen auch mehr als 25 Personen - dann darf die Beschleunigung auch gern mehr sein.

    Ja das stimmt, aber in der regel werden solche Buse auch nicht in Städten eingesetzt die so klein sind wie in TpF.Esw ist eben immernoch nur ein Spiel.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • 2-3 Sachen habe ich mir jetzt extra aufgeschrieben, sonst vergisst man das ja.


    - Brücken sollten aufrüstbar sein. Ist leider zurzeit nur möglich mit abreißen und neubauen
    - die Layers der neuen Tramstation sollten nochmals überarbeitet werden. Da werden kreuz und quer die Lanes vergeben und manchmal nicht mal so befahren wie vorgegeben.
    - Wenn ein Zug im Depot ist, aber eine Stromleitung fehlt (weil man sie vergessen hat upzugraden), dann kann man dieses Stück nicht upgraden. es muss erst der Zug verkauft werden und erst dann kann die leitung installiert bzw. der Streckenteil upgegradet werden.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Licht aus.
    Alle Fahrzeuge können nun Front und Hecklichter besitzen, wahrscheinlich auch Innenbeleuchtung.
    Leider sieht man es aber am Tag überhaupt nicht. Besteht da die Möglichkeit einen Tag- und Nachtwechsel zu modellieren?

    Intel i4690k @ 4.6 GhZ , GTX 970, Windows 10

BlueBrixx