Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Meine verbesserungsvorschläge zu Schiffen & Flugzeugen, falls die Vorschläge schon hier waren entschuldigung:


    Schiffe)
    Während der "Tropico" Mission ist mir das Gütersystem für die Schiffe so richtig auf den Geist gegangen.
    Zum einen haben Schiffe gelegentlich nichts geladen(aber das ist ein Bug kein Wunsch)
    Zum anderen hat mein Schiff gelegentlich genau eine Ware geladen für die übernächste Station und damit ein gutes Jahr an Transport übern haufen geschmiessen hat.


    Mein Vorschlag wäre daher das Schiffsgüter system an das Bahngüter system anzunähern.
    Hierdurch könnte man die Schiffcharakter etwas erweitern, Bsp.:

    • Dieses Donauschüttgutschiff ist für Massentransport bekannt daher wenige Kompartments/Waggons, aber die sind dafür GROß. gesamt fördermenge würde die gleiche bleiben


    • Dieses Schiff hat die Versogung von mehreren Dörfern sichergestellt daher mehr kompartments/waggons dafür entsprechend klein /gesamt fördermenge würde die gleiche bleiben

    Speziell auf die Mission bezogen würde der Cargo-kutter statt 1 100er "waggon" 4 25er "Waggons" haben(oder was die Devs besser finden), dadurch könnte man die versogung von mehreren Städten durch einen Cargohub in erwägung ziehen, zurzeit wären nur Massentransporte eine Option.
    Ps.: insbesondere in der Mission fällt einen auf das die Schiffe fast immer eine Große schleife um den Hafen fahren müssen, könnte man beim Bau der Docks nach wunsch auch Spiegeln könnte man für seine Geplanten Linien Fahrtstrecke sparen, klingt nicht viel aber mit Schiffen ist das oft fast ne Woche(anfahrt entweder von links oder(XOR) rechts möglich)


    Flugzeuge)
    Bei der Europa-Flugzeugmission ist mir gelengtlich ein Flieger auf die Landebahn gefahren während ein anderer Flieger auf Very short Final war.
    Das wird kritisch ab ~5 Flieger mit 2 Linien(recht kurze linien) auf einen Flugplatz.
    einen kompletten AI ATC zu programmieren wäre zu komplex/aufwendig/ressourcenintensiv, daher würde ich einen simplen vorschlagen.
    Jeder Flugplatz bekommt einen eigenen Anflugkontroller der überprüft ob die Landebahn frei ist/sein wird wenn ein Flugzeug starten will bzw. der startende Pilot schaut einmal nach links bevor er auf die Startbahn rollt.
    Meine definition von very short final wäre 1/2-1 Landebahnlänge.
    Im idealfall versucht der ankommende Flieger seine Geschwindigkeit so anzupassen(Approach-speed bis Landegeschwindigkeit, oder was ihr(Devs) für angebrach hält) das die Landebahn frei wäre/frei gehalten wird(wegen very short final) wenn er landet oder falls das nicht möglich ist den Go-around um einiges früher einleitet.
    Das könnte den Flughafenverkehr um einiges flüssiger machen.


    Spitzen spiel und hoffe das es noch besser wird :)
    LG Murky

  • Was unbedingt kommen muss ist eine übersicht in der man seine kompletten warenketten samt kapazitäten einsehen kann damit man "bottlenecks" schnell findet. Momentan ist es einfach nur frustrierend wenn dir zwei verbundene industrien "versuche mehr anzuliefern" & "versuche mehr abzutransportieren" anzeigen, das problem aber gar nicht an der linie liegt sondern in der Warenkette dahinter!

  • Schiffe)
    Während der "Tropico" Mission ist mir das Gütersystem für die Schiffe so richtig auf den Geist gegangen.
    Zum einen haben Schiffe gelegentlich nichts geladen(aber das ist ein Bug kein Wunsch)
    Zum anderen hat mein Schiff gelegentlich genau eine Ware geladen für die übernächste Station und damit ein gutes Jahr an Transport übern haufen geschmiessen hat.

    Kann ich absolut nachvollziehen. Gerade wenn man auf der Hinfahrt Stahl und auf der Rückfahrt Baumaterial mitnehmen wollte, musste man ja zwangsläufig die Ware auf "automatisch" einstellen. Leider hat TpF aber manchmal andere Vorstellungen, welche Ware nun wichtiger ist.


    Aus meiner Sicht wäre eine sinnvolle Variante, wenn man die gewünschte Ware bei der Linienwahl bei der entsprechenden Haltestelle hinterlegen könnte anstatt beim Fahrzeug (ein bisschen analog Railroad Tycoon).

  • Dem kann ich nur zustimmen.
    Wenn man seine Warenketten und Transportlinien verknüpft und nicht sauber getrennt hält, hat TpF die Tendenz, alles mögliche Zeugs selbstständig über diverse Linien zu verschippern, die dafür eigentlich gar nicht gedacht waren. Da man aber das Refitten von Wagons, LKWs und Schiffen nur generell, nicht per Station einstellen kann, muß man sie zwangsläufig auf Automatisch lassen, wenn man hinzu X und rückzu Y transportieren will. Und damit kommen dann solche Sachen zustande, wie daß Maschinen ohne Zutun des Spielers quer über die Karte geliefert werden, weil es irgendwo einen offenen Transportweg dafür gibt.
    An und für sich wäre das ja kein so großes Problem - wenn ein Wagon oder LKW grad kein Erz zu transportieren hat, kann er ja von mir aus auch Maschinen mitnehmen - nur bei Schiffen blockieren 10 Maschinen dann eben gleich das ganze Ding.


    Da gibt es jedenfalls noch Verbesserungsmöglichkeiten für UG. :D

  • Aus meiner Sicht wäre eine sinnvolle Variante, wenn man die gewünschte Ware bei der Linienwahl bei der entsprechenden Haltestelle hinterlegen könnte anstatt beim Fahrzeug (ein bisschen analog Railroad Tycoon).

    An und für sich wäre das ja kein so großes Problem - wenn ein Wagon oder LKW grad kein Erz zu transportieren hat, kann er ja von mir aus auch Maschinen mitnehmen - nur bei Schiffen blockieren 10 Maschinen dann eben gleich das ganze Ding.

    Deswegen meinte ich ja das man da an das Waggon system von der Schiene annähern kann.
    Dann hat ein Schiff X unsichtbare Waggons statt einen.
    Dadurch verliert man nicht 90% des laderaums wegen einer Minilieferung.


    Die Gutwahl pro Station wäre natürlich auch super.

  • Die Schiffe auf Container umstelle, Genauso die LKW und Züge. 10 Einheiten pro Container. Natürlich außer Schütt- und Langgut.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Sich beim Speicherort der Savegames mal an die Konventionen des Betriebssystems zu halten wäre auch mal eine Verbesserung. Da ist man immerhin schon so ignorant wie einige große in der Branche...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich weiß nicht ob schon erwähnt, aber ich würde mir wünschen das Züge so wie in TF schon vor dem Bahnhof zu bremsen beginnen, und nicht mit Fullspeed Einfahren und erst Mitte Bahnhof abbremsen. Das sieht für mich nach Slapstick aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von schubi ()

  • Ach, da holen sie doch nur die Zeit raus, die sie durch das ständige abbremsen auf freier Strecke verlieren :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • wenn ein Zug sehr langsam in den Bhf fährt und dann nochmal gas gibt kann es daran liegen dass er grade aus dem Depot kommt. Ansich finde ich die Bremsvorgänge ok, da es eh schon schwer ist die Maximalgeschwindigkeit von 200+ oder gar 300 zu erreichen.

  • Das Ausmustern von Zügen könnte dahingehend besser geregelt sein, dass - wenn auf dem Weg zum Depot noch ein Bahnhof liegt (ggf. auch mehrere) - die Passagiere dort noch aussteigen können, allerdings keine neuen mehr einsteigen und man somit noch die Einnahmen mitnehmen kann.


    Optional - versteht sich... :)

  • Das Ausmustern von Zügen könnte dahingehend besser geregelt sein, dass - wenn auf dem Weg zum Depot noch ein Bahnhof liegt (ggf. auch mehrere) - die Passagiere dort noch aussteigen können, allerdings keine neuen mehr einsteigen und man somit noch die Einnahmen mitnehmen kann.


    Optional - versteht sich... :)

    Wäre bequemer, aber ist nicht unbedingt nötig. (Meiner Meinung nach). Zug in den Bahnhof fahren lassen - Passagiere aussteigen lassen - Zug wenden/Ins Depot schicken (Je nachdem in welche Richtung das Depot liegt) und schon hat man keine neuen Passagiere einsteigen lassen und macht theoretisch keinen Verlust. :)

  • Jetzt schon - danke. :)


    Ich zitiere mal daraus:


    "Ebenso scheint es zu wenig klar zu sein, dass Industrien mit vollem Ausgangslager ihre Produktion einstellen; deshalb planen wir, die Spieler zu warnen, falls nur ein Teil der Industriekette verbunden ist."


    Warnen nützt nur leider nichts, wenn die Ausgangslager voll sind, die Ladestationen aber leer... ;)

BlueBrixx