Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bugs fixen. Performance verbessern, Features nachreichen. Ist doch ein Plan? Oder erwartest du ne komplette Feature-ToDo-Liste? Kein Studio würde sowas direkt nach Release veröffentlichen. Da wäre das Gemotze, weil dieses oder jenes dann doch erst im Nachfolger kommt oder gar nicht, einfach zu groß.


    Der Post ist glaube auch eher als Beruhigungspille gedacht, für alle bei denen das Spiel nicht so wie erwartet läuft. Für UG selber dürfte es aber ganz gut laufen. Sollten jetzt schon über 50.000 verkaufte Kopien allein auf Steam sein.

  • Was mir grade massiv aufgefallen ist, ist das Bremsverhalten der Züge. Mit einem 5-Wagen-Zug von 80 auf 0 in nur 30 Metern, das ist wirklich neuer Rekord... :D


    In Train Fever hatten die Züge irgendwie längere (und damit realistischere) Bremswege. Auch scheinen sich die Züge jetzt ihre Fahrstraßen an den Signalen deutlich später zu reservieren. Sieht immer etwas merkwürdig aus, wenn da was mit Karacho auf ein rotes Signal zurast und das dann im letzten Moment doch noch grün wird. Wenn dahinter ein Bahnübergang liegt sind die Schranken auch meist noch halb offen, wenn der Zug rüber braust.


    Vielleicht kann man da was durchs Modden machen, was ich bisher übersehen habe. Ansonsten wäre das schon schön wenn an den entsprechenden Schräubchen noch ein wenig gedreht wird :)
    Auch wenn die Performance-Updates erstmal wichtiger sind, als son Kosmetikkram, was ich aber auch verstehe.

  • Was ich gerne hätte (wohl möglich hat das auch schon jemand hier genannt), wenn es die Spielmechanik zulässt, wäre die Möglichkeit bei Zügen einen Vorrang einzustellen.


    Es ist immer merkwürdig, wenn sich der auf dem Durchgangsgleis befindliche D-Zug von einer gerade aus dem Bahnhof fahrenden Regionalbahn ausbremsen lässt.

  • Es ist immer merkwürdig, wenn sich der auf dem Durchgangsgleis befindliche D-Zug von einer gerade aus dem Bahnhof fahrenden Regionalbahn ausbremsen lässt.

    Denke da müsste man einfach ,wie es auch in anderen Spielen schon gibt, prioritäten setzen können. Da denke ich aber würde es auch Probleme geben da ja ein schnellerer Zug einen langsamen nicht so einfach überholen kann.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Geht es eigentlich noch jemandem so, dass Transport Fever leider ab einem gewissen Punkt wieder viel zu einfach wird?


    An Anfang hat man durch die neuen, höheren Kosten noch paar Probleme, muss sich mit dem Ausbau zurück halten, aber dann wenn die ersten 5-6 Städte angebunden sind regnet es Geld ohne Ende. Ich habe auf meiner Karte 8 Städte angebunden, teils über lange Distanzen und verdiene im Schnitt im Jahr 100 Mio und mehr.


    --> Ich würde es gut finden, wenn da die Balance etwas besser gefunden wird. Bspw. hatte ich es bei Train Fever nie, dass eine TGV-Route 40-50Mio Gewinn im Jahr einfährt bei 3 mittelgroßen Zügen....


    Edit: Medium, auf großer Karte.


  • --> Ich würde es gut finden, wenn da die Balance etwas besser gefunden wird. Bspw. hatte ich es bei Train Fever nie, dass eine TGV-Route 40-50Mio Gewinn im Jahr einfährt bei 3 mittelgroßen Zügen....

    Stimmt bei TF hab ehrlich gesagt nie ne Profitable TGV Route betrieben weil die Karre viel zu langsam war für das was sie gekostet hat :)

  • Gerade aus anlass (falls schon gibt Sorry, ich hab es nimma im Kopf)


    Kann man bitte bei den Zügen nicht gleich die Werte einfügen was sie im Normalfall befördern können? Das mit den ganzen Zugkraftrechnern ist ja schön und gut, aber dafür jedesmal nen Programm anwenden geht mir auf den Nerv. Einfach beim Zugkauf unter den Zugdetails reinschreiben das dieser Zug 25 Waggons Schüttgut, oder 30 Waggons Waren usw. bei voller Beladung transportieren kann.


    Das kann ja nicht so schwer eigentlich sein.

  • Das fände ich auch gut. Im altehrwürdigen Railroad Tycoon gab es unterhalb des Zuges immer eine Tabelle, welche besagt hat, wie schnell der Zug mit 1, 2, 3 usw. Wagen und bei 1%-3% Steigung noch fahren kann.


    Und wenn wir schon bei den Verbesserungsvorschlägen sind; bei einigen Fenstern (z.B. Linien Fenster) wäre es noch praktisch, wenn sich dies in der Grösse verändern liesse (jedenfalls in der Höhe), sodass man mehr Einträge sehen könnte.

  • Habe bisher folgende Verbesserungsvorschläge zum Thema "BRÜCKEN, FAHRZEUGKOMMANDOS, STRECKENBAU, BESCHILDERUNG, SPUNDWÄNDE (statt Rampen oder f. Gebirgstrecken)":



    1) BRÜCKENBAU VERBESSERN ! => es ist momentan sehr kompliziert eine Brücke über ein anderes Gleis oder eine Straße zu schlagen
    (im Grunde gilt das Problem ähnlich, wenn man eine bestehende Linie untertunneln, statt überbrücken will ... "das gleiche in grün")


    IST-Situation: ... man muss in der richtigen Entfernung anfangen zu bauen, um dann die richtige Höhe zu erwischen, d.h. aber immer noch nicht, dass man es dann auch schafft, dass die Brücke nur den Bereich überschlägt wo die andere Fahrbahn liegt, und dass das ganze dann horizontal und gerade ausgerichtet ist, ist auch ein Kunststück für sich ... seeeehr fummelig und geldverschwenderisch im Spiel!


    BESSER WÄRE: ... erstmal die Brücke an sich quasi "freischwebend" in einer FREI WÄHLBAREN Höhe, Lage, und Form (gerade oder als Kurve) in die Landschaft bauen können, und erst DANN die Rampen "ranbauen" ... das wäre eine echte Erleichterung (also einfach mal die Reihenfolge ändern) ...



    2) MEHR BRÜCKENMODELLE zur Auswahl ... die jetztigen sind nicht die schönsten ... z.B. schöne gemauerte Bogenbrücken, Seilbrücken, Spannbetonbrücken usw. usw., der Kreativität sind hier ja keine Grenzen gesetzt ... (gleiches wäre für Tunnelportale denkbar)



    3) es wäre auch sinnvoll, wenn man sich (je nach Modell) evtl. die ANZAHL DER STÜTZPFEILER (oder auch andere Parameter der Brücke an sich) auswählen kann!



    4) mir fehlt ein "HALT-/STATION-ÜBERSRPINGEN-BUTTON" wirklich seeehr, damit ich einen Zug auch mal kurzfristig UMLEITEN kann, z.B. wenn ich merke, dass er bei Depot-Ausfahrt nicht das Ziel ansteuert, was ich mir wünsche



    5) WICHTIG!: Wenn ein Zug ins DEPOT fährt, sollte deshalb NICHT seine LINIENZUORDNUNG AUFGEHOBEN werden (!!) - was macht das für einen Sinn? Fahrzeuge ließen sich so viel schneller ersetzen, Züge erweitern, was auch immer - ist sonst einfach etwas nervig ... ich könnte dann auch mein Vorhaben auf später verschieben, den Zug "auf Halde halten" ... meinetwegen kann er dann nach gewisser Zeit (vielleicht sollte hier eine Warnung erscheinen?) aus der Takt-Berechnung für die Linie rausgeschmissen werden ...



    6) schön wäre auch wenn man die Strecken mit GESCHWINDIGKEITSTAFELN beschildern könnte, und/oder es ein Tool gibt, was die möglichen Geschwindigkeiten auf einer Strecke anzeigt ... denn einer Kurve kann man ja nicht ansehen, wie schnell man da fahren kann, für mich wäre es aber wichtig ... denn es bietet, wenn schnellere Züge verfügbar sind, für den Spieler dann auch eher einen Anreiz seine Streckenführung zu "verbessern"



    7) sinnvoll wäre ein ähnliches TOOL FÜR STEIGUNGEN ... hier wurde im Forum ja schon angesprochen, dass es hier sehr schön wäre, wenn es ein Tool gäbe, was wir sagt, mit welchem TEMPO dieser oder jener Zug über eine Steigung fahren kann, bzw. ob er hier die Geschwindigkeit halten kann, oder aber GESCHWINDIGKEIT verliert ... denn das will ja niemand ... wäre wieder ein Anreiz seine Streckenplanung zu überdenken ... beim Kauf der Lokomotive hierzu Angaben zu finden wäre ebenfalls sehr sinnvoll!



    8) ich habe es bisher nicht geschafft, eine 3-FACH-WEICHE zu bauen, gerade vor Bahnhof-Einfahrten wäre das genial (aber auch anderswo) um die Verkehrsverteilung zu erleichtern und nicht so viel Platz im Vorfeld dafür zu benötigen



    9) in diesem Zug sehe ich auch ein Problem mit der LINIENVERTEILUNG IN BAHNHÖFEN und Haltestellen ... gibt es eine Möglichkeit, dass ich selbst jeder Linie ein konkretes Gleis zuordnen kann? ... schön wäre aber auch, wenn die Züge sich einfach ein "freies Gleis" suchen würden, anstatt wie so oft, vor einem bestimmten (aber momentan belegten) Bahnsteig zu warten, obwohl noch 3 andere Bahnsteige frei wären - sollen die Passagiere doch da rüber laufen ... das ist ein echter Störfaktor im Spiel, wo ich mir eine Lösung wünschen würde, damit man Bahnhöfe wirklich "DAS ABSOLUT LETZT" herauskratzen kann ... da fängt doch der Spaß erst an! :-)



    10) ganz toll wären auch SPUNDWÄNDE - damit man auch mal eine erhöhte Strecke direkt neben einem anderen Gleis bauen kann, um dann z.B. in eine Brück überzugehen ... also als quasi auch als Alternative zu geschütteten Auffahrrampen für Brücken ... GLEICHZEITIG wäre SPUNDWÄNDE eine ganz tolle Erleichterung für Gebirgsstrecken (wäre auch sehr realistisch!)


    (und wenn man schon dabei ist: Schallschutzwände)



    ... schon angesprochen und auch angekündigt wurden ja weitere Erklärungen und Hinweise zu den Warenketten und Lagern, damit man besser versteht, was wo hingeliefert werden muss, damit die Kette startet, oder eben was gerade gebraucht wird und was nicht.



    Vielen Dank bis hierher, es macht viel Spaß!


    LG
    Yanneck

    Einmal editiert, zuletzt von Yanneck ()

  • ich habe es bisher nicht geschafft, eine 3-FACH-WEICHE zu bauen, gerade vor Bahnhof-Einfahrten wäre das genial (aber auch anderswo) um die Verkehrsverteilung zu erleichtern und nicht so viel Platz im Vorfeld dafür zu benötigen

    3-fach Weichen gibt es nicht - aber man kann im Gegensatz zu TF die nächste Weiche viel früher setzen, was fast auf eine 3-fach Weiche herausläuft...



    gibt es eine Möglichkeit, dass ich selbst jeder Linie ein konkretes Gleis zuordnen kann?

    Wegpunkte in den Linienplan auf dem gewünschten Gleis einbauen...

  • @ Yannek


    zu 1.: Brücken, Tunnel und Strecken kannst du mit "M" und "N" absenken und anheben lassen. Noch einfacher geht das System fast gar nicht.


    zu 5.: Wenn man jeden Zug manuell erneuern müsste, wäre man mit nichts anderem mehr beschäftigt und müsste sogar Ringbahnen die über mehr als 6 Städte gehen sogar stilllegen! Du kannst Deine Linien öffnen und auf den runden Pfeil klicken um den Fahrzeugersatz zu bestimmen.


    zu 6.: Hochgeschwindigkeitsschienen gibt es bereits ab 1925 oder 30, also sehr früh und du hast dann auch die 300er Angaben. Wenn Du die Zeit vor 1930 lange spielen möchtest, empfehle ich Dir den verlangsamungs-Mod, wo die Zeit 4x langsamer vergeht.


    zu 7.: wenn es nur Bergauf geht zur Fabrik, dann ist das nun mal so, besonders wenn der Abnehmer tiefer liegt. Jeder Zug hat andere Power, möchtest Du für jeden einzelnen eine Angabe?


    Bei Weichen is wichtig dass sie auch ins Nachbargleis einfließt und nicht nur kreuzt (Winkel abhängig! Spitze Winkel sind Weichen, Stumpfe nur Kreuzungen)


    zu 9.: Seperate Gleiseinteilung findest Du unter den Signalen (Wegpunkte) diese kannst Du wie einen Bhf bestimmen und schon fährt alles da wo Du es wünschst.


    zu 10.: kennst Du Streckenabschnitte mit Spundwänden? Ich kenn das nur auf Baustellen, oder als Kanal Ufer


    Schallschutzwände gibt es auch bereits.... im Geländetool gibt es ein Objekt-Menü, weiß nur grad nicht ab welchen Jahr die zur Verfügung stehen.

  • Ich habe ein Vorschlag bezüglich das "altern" der Objekte:


    Besonders Autos sind hiervon betroffen... (zumindest kam mir die Idee hierzu bezüglich Autos)
    (Mit Häuser wäre das auch machbar).
    --
    - Im .mdl-datei steht doch eine "Jahres-Spanne" bis wann ein Auto zu sehen gibt.


    yearFrom = 1948,
    yearTo = 1985,



    Warum dieses nicht in Prozente um-ändern, und zwar mit eine unterste extra zahl die angibt wie VIELE autos - wann zu sehen gibt...??


    Also
    yearsFrom = 1948
    years1 = 20% // hier wäre frei wählbare Zeit-spanne... zb. 5 Jahre)
    years2 = 85% // auch hier frei wählbar ... zb. 15 Jahre)
    years3 = 15% // zb. 5 Jahre
    yearsEnd = 0,02% // Hier der clou des ganzen; -am ende wäre es möglich zwischendurch ein einzelnen T-ford im verkehr zu sehen, im Jahr 2005 !! :P



    Wäre das Verschwendung vom graphic-power / Speicher?

    iMac 21' i5 4-core 2,5 Ghz - (8GB RAM / 512MB Graphik / SSD) • OS 10.11.6[Geekbench: SC: 3237 / MC: 7968 - O.CL: 4738]

  • Was ganz ganz dringend verbessert gehört ist das Produktionssystem. Ich bin zwar jetzt nicht der Dauer Zocker aber nach mom Stand lohnen Züge einfach nur für den Personenverkehr.


    Ich bringe bessere Produktionen zusammen, wenn ich LKW´s auch über Langstrecke fahren lasse. Auch wenn ich auf der selben Linie 3 Züge fahren lasse steigert es die Produktion nicht. 50 LKW´s tun das dann schon erheblich.


    Interessant wird es auch wenn ich LKW/Züge kombiniere, danach fahren die Züge nur mehr leer, weil alles auf den LKW Terminal hingebracht wird.

  • Kann man bitte bei den Zügen nicht gleich die Werte einfügen was sie im Normalfall befördern können? Das mit den ganzen Zugkraftrechnern ist ja schön und gut, aber dafür jedesmal nen Programm anwenden geht mir auf den Nerv. Einfach beim Zugkauf unter den Zugdetails reinschreiben das dieser Zug 25 Waggons Schüttgut, oder 30 Waggons Waren usw. bei voller Beladung transportieren kann.

    Ich finde die Art, wie es in Transport Gigant umgesetzt war eigentlich ganz schön: Man plant zunächst den Zug, indem man Loks und Wagen auswählt. Ein einfacher Prozentwert zeigt dann an, wie ausgelastet die Zugmaschine(n) ist/sind.


    Nun ist mir klar, dass die Welt im Transport Gigant flach war. Daher müsste man bei TpF die Anzeige erweitern. Das könnte man entweder über eine Tabelle machen mit Steigung und Beschleunigung sowie Höchstgeschwindigkeit, oder man wählt direkt in der Planungsphase die Linie aus und bekommt ein Diagramm angezeigt, wie schnell der Zug an welchem Streckenabschnitt unterwegs sein wird.


    Hier ein Beispielbild.

  • Wo fange ich da an?


    Ich hätte erwartet, dass:
    1. die Einstellungen der base config.lua ins Menü integriert werden - Anzahl Städte, Anzahl Industrien, Walddichte etc.
    2. wirklich Flache Karten generiert werden können (norddeutsche Tiefebene)
    3. es einen Karteneditor gibt oder ich bei der Generierung auch die Verteilung der Städte und Industrien beeinflussen kann
    4. die Terrainangleichung verbessert wird, so dass z. B. an Bahnübergängen keine Achterbahnen oder Sprungschanzen für Züge oder Autos entstehen
    5. der Brückenbau dahingehend überarbeitet wird, dass man einfach gerade Brücken bauen kann; ich mag diese m-n-Bogenbrücken einfach nicht.
    6. wie bei TF Gleise auch schnurgerade verlegt werden können, und Strassen auch und die KI ihre Strassen schöner, intelligenter, systematischer baut
    7. man das Raster, das es als Mod gibt, im Spiel jedoch grundsätzlich unsichtbar vorhanden ist, im Spiel so wie z. B. die Höhenlinien ein- und ausgeblendet werden kann
    8. es eine Art Planungstool gibt - Gleis-, Strassenbau á la A-Train - man baut 37 Stückchen Gleis aneinander und wenn es einem dann gefällt, kauft man sie; wenn nicht geht man mit rechter MT Stück für Stück wieder zurück
    9. die Performance wirklich deutlich besser ist - bei mir ist sie es leider nicht!


    Ich möchte nicht, gerade nicht bei so grundlegenden Sachen wie z. B. der Kartengenerierung, immer nur auf fleissige Modder angewiesen sein. Mir graut es schon vor der Unübersichtlichkeit, wenn ich mir irgendwann Lokomotiven und Wagen als Mod herunterladen sollte.


    Das waren meine Erwartungen an das Spiel vor Release und sind jetzt meine Änderungswünsche. Wenn ich noch eine Weile darüber nachdenke fallen mir bestimmt noch 10 oder 20 weitere ein, obwohl ich bisher noch nicht viel gespielt habe.


    Ich muss leider sagen: Ich bereue das Spiel zum Release gekauft und nicht die ersten 2, 3, ... Patches abgewartet zu haben!

  • Ich verstehe zwar, dass ne Zugkraftanzeige durchaus Sinn macht, aber dann müsste das Spiel das für jede Steigung der gewählten Strecke ausrechnen, um dir dann den Maximalwert anzuzeigen. Dann hast noch Kurven, unterschiedliche Gleise etc. Ich fände das jetzt etwas verschwendete Programmierzeit. Da gäbe es sicher wichtigere Sache.
    Bisher war's bei mir so, dass ich recht schnell ein Gefühl dafür hatte, was man an die jeweilige Lok ranhängen kann. Man kann das ja auch einfach testen. Für mich reicht das auch.

BlueBrixx