Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe keine Zeit alle Städte abzureißen und jedes Haus einzeln zu setzen - von Brücken war nie die Rede.
    Außerdem baut die KI sehr wohl Brücken, allerdings nur 1Mal wenn ein neues Spiel generiert wird.
    Straßen können durchaus auch ein größeres Gefälle als Bahntrassen. Hauptbahnen können maximal 25 Promille haben, Nebenbahnen bis 40, Steilstrecken bis 60 (? ), bei mehr braucht man dann schon eine Zahnradbahn. Straßen können locker 100-200 Promille haben (wenn dort keine Strassenbahn fährt) - oder sogar mehr. Aber die KI baut dann bei solch steilen Straßen noch Kreuzungen ohne Gefälle ein, so dass kurze Abschnitte mit gefühlt über 1000 Promille (45Grad) entstehen können - und das sieht dann wirklich sehr unschön aus.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Wenn ich eine neue Map starte, reiße ich auch nicht ALLES ab und baue jedes Gebäude neu. Es geht auch nur um Brücken/Unterführungen, die vom Spieler gebaut werden. Im Laufendem Spiel baut ja die KI keine Brücken/Unterführungen, nur der Spieler, um den es ja hier geht. Von Abreißen ALLER Städten war nie die Rede. Aber man macht ja im Spiel Korrekturen im Stadtbild und somit beim Straßenbau. Nur Wahnsinnige reißen alle Städte komplett ab und bauen alles einzeln neu auf. Das hat mit Spielen nichts mehr zu tun.


    TpF ist nun mal eine Game und keine Simulation.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Hach wie herrlich, eine Grundsatzdiskussion darüber ob das was hier im Forum allgemein als Schönbau bezeichnet wird nun schön ist oder nicht.
    Können wir uns darauf einigen, dass nicht alle Schönbauer den Selben Baustil haben, Geschmäcker sich ebenfalls unterscheiden und schlichtweg die meisten hier im Forum wissen was mit "Schönbau" gemeint ist, was der Sinn eines solchen Ausdrucks ist?


    Naja wie auch immer: Ich hätte gerne ein Modell animiert, wenn ein Fahrzeug oder ein Fußgänger, also allgemein gesagt irgendetwas was sich entlang von lanes bewegen kann, einen bestimmten Punkt betritt.


    Ich würde mir eine evntNode in constructions oder Modellen Wünschen. Diese eventNode besteht aus einer node bzw. einen Verweis auf eine node, und einem Namen.
    In der con würde man dann einen eventHandler definieren der, sobald etwas diese node berührt mitgeteilt bekommt welche node berührt wurde und welche nodes innerhalb dieser con von diesem Objekt vorher berührt wurden und welche noch auf dem Weg liegen.
    Außerdem Informationen über das auslösende Fahrzeug wie die aktuelle Geschwindigkeit, Beschleunigung und die Zugzusammenstellung etc.
    Der eventHandler kann dann Animationen der modelle in der con anstoßen und im Besten Fall außerdem Sounds abspielen, events des auslösenden Fahrzeugs anstoßen und Signale in der con explizit schalten.
    Anhand dieser Information könnte man dann z.B. Schranken an Einfahrten animieren oder Weichen von Schwebebahnen stellen.
    Mit den erweiterten Funktionen wären sogar funktionierende Klappbrücken oder Vorrangschaltungen für Hauptstrecken oder "den schnelleren Zug" denkbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • @Freakh auf dem Papier klingt es einfach...aber in der Praxis muss UG das ja in der Engine umsetzen, und das ist eine ganz andre Nummer.
    Ich muss aber sagen seine Idee ist echt klasse @tomdotio , denn sie würde mehrere Wünsche gleichzeitig erfüllen.

  • Also wenn du mich fragst klingt das auch auf dem Papier nicht einfach.
    Aber es wäre flexibel und würde uns moddern sehr viel mehr Spielraum für Kreativität lassen.


    Und wie gesagt: Die Sachen mit dem Signal schalten und Events beim auslösenden Fahrzeug anstoßen sehe ich schon eher in ferner Zukunft. Da müsste vermutlich schon sehr viel mehr geändert werden.
    Außerdem nützlich fände ich es auch neben einer solchen "bei Berührung" node weitere mögliche event trigger zu haben.
    Zum Beispiel sollte man für terminals handler registrieren können die dann mitteilen wenn ein Fahrzeug am terminal hält, die Türen geöffnet werden sollen, die Türen geschlossen werden sollen und das Fahrzeug wieder los fährt.
    Der default handler in dem Fall würde einfach nur dir Tür auf der Seite des Bahnsteigs öffnen. Denkbar wäre es dann aber auch an doppelseitigen Bahnsteigen die Türen auf beiden Seiten zu öffnen.
    Ja, sowas gibt es selten aber es existiert, z.B. München Marienplatz.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Schön wäre es, wenn man irgendetwas für Neigefahrzeuge bekommen könnte. Stelle mir das aber recht schwierig vor. Da spielen ja Geschwindigkeit, Radius und Länge der Kurve eine Rolle. Und dann noch die Extra scripterei. :(

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Warum nicht einfach schräge Schienen :D
    Ist dann halt die Frage ob die Züge sich parallel zum Gleis oder zum Boden bewegen...

  • Verbesserungsvorschläge:


    -Im Linienmanager die Wagons, Tanks, Busse, LKWs oder was auch immer zusammenfassen zu einem Symbol und die Anzahl hinterlegen.
    Wenn man 10 Busse in einer Linie hat ist es einfach übersichtlicher, wenn nur einer mit einer Nummer abgebildet wird.


    -Globale einstellungen für Fahrzeugersatz festlegen.
    Schnell hat man 50 Linien beisammen. Da nervt es, wenn man bei jeder die gleichen Klicks machen muss. Sinnloßes Mikromanagement.
    Abhilfe kann man schaffen indem man global einstellen kann, Buss A soll mit Buss B ersetzt werden. Das gilt dann für alle Linien, außer man definiert eine Linie explizit anders.


    -Bitte trennt endlich Personenlinien und Güterlinien im Manager. Das würde die Übersichtlichkeit schon wieder stark erhöhen.


    -Wahlweiße auswählbare Symbole für wartende Güter oder Personen. Diese könnte man auch durch ein Symbol mit Nummer ersetzen.
    In großen Städten wird es schnell lästig, wenn der ganze Bildschirm mit wartenden Mänchen voll ist.


    -Haltestellen sollten wahlweise automatisch abzureißen sein, wenn man Linein auflöst.


    -Schienen automatisch upgraben im Linienmanager, entlang dem Verlauf der Strecke.

  • -Schienen automatisch upgraben im Linienmanager, entlang dem Verlauf der Strecke.

    Ich würde da erstmal eine bessere Plaunung einer Strecke vorschlagen . Also erst die komplette Strecke zw A und B planen, Gleise den Höhenverlauf bwz Gelände anpassen und dann bauen. So wie es jetzt ist gefällt mir persönlich das nicht da man nur abschnitte bauen kann und wenn es dann doch nicht passt muß alles wieder abgerissen werden ;(

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Ich würde da erstmal eine bessere Plaunung einer Strecke vorschlagen .

    Selbst, wenn die Planung perfekt ist, kann das Upgraden zur Plage werden. Es passiert sehr oft, dass ein miniminiminikleines Schienenstück dann plötzich nicht passt, wie an Weichen, Kreuzungen oder Gabelungen. Obwohl man alles in kleinen Schritten geupdatet hat. Das dann zu suchen ist schon wieder ein Grund in Flammen aufzugehen.
    Und dann wundern, warum die Rezensionen schlecht ausfallen. Plötzlich steht alles. Besonders lästig bei Elektrifizierung.


    Mir kommt vor, du hast meinen Post aber nicht richtig verstanden. Was dir eher helfen würde sind quasi Planungspunkte über die du die Schienen legst aber nicht baust. Rein zu Planungszwecken. Du kanns dann beliebig oft abreisen und verschieben, entlang deiner Fixpunkte. So in der Art wie bei Factorio. Erst wenn du dir sicher bist, werden die Schienen auch gebaut.

  • Du kanns dann beliebig oft abreisen und verschieben

    Ich habe das schon verstanden auber vor den Update steht dennoch auch immer erst die Planung, denn was nicht gebaut ist kann auch nicht ein Update bekommen.


    Und zum abreisen, sicher kann man das machen wenn man ohne Kosten spielt :whistling:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Ich rede nicht von direktem abreißen. Sondern nur die "Geisterlinen", "Planungslinien", "Hilfslinien" oder wie man die nennen soll, könne abgerissen werden. ohne Kosten, da ja nicht existent.
    Reden wir aneinender vorbei? -_-


    Also quasi vorzeichen, ausbessern, herumschieben, dann bauen (und bezahlen)


    Kennst du Factorio?

  • Das was du meinst ist ein Ich sim ulier den Streckenverlauf vor dem Bau (bzw. Lasse die Roboterbauen ) Baumodus den du nutzt BEVOR du die Schiene Baust. Genau das Gleiche hast du in TPF auch.


    Du kannst deine Schiene ziehen und BEVOR du das grüne Häckchen setzt schauen wie sie dir gefällt.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Genau mit dieser Methode kann man aber immer nur abschnittsweise bauen.
    Er meint aber dass er die gesamte Strecke zwischen Stadt A und Stadt B erstemal virtuell bauen will, mit Korrekturmöglichkeiten, und wenn alles so ist wie er es haben will, die Strecke kostenpflichtig bauen.
    Die virtuelle Entwurf Strecke ist dann natürlich kostenlos und auch nicht befahrbar - so lage bis man den Haken "jetzt real bauen" setzt und die Kosten bezahlt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

BlueBrixx