Lohnt sich der Kauf, wenn man TF seit längerem nicht mehr spielt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Momentan läuft noch für 5 1/2 Stunden die "Aktion" für Transport Fever auf Steam und ich bin mir nach wie vor unschlüssig, ob ich es mir doch noch kaufen soll. Eigentlich wollte ich nicht, aber der Preis ist ja doch sehr fair. Bevor jetzt jeder "ja" schreibt - mir ist das Vorgängerspiel TF schlicht "verleidet" und ich spiele es seit langem nicht mehr. Was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe, ist TpF doch sehr ähnlich zu TF, wenn auch mit einigen Verbesserungen. Darum, bietet es (z.B. mit den Kampagnen und dem anscheinend doch etwas komplexeren Güter-System) genügend neues oder kann man doch eher sagen "wenn man TF nicht mehr spielen mag, wird man vermutlich für TpF nicht mehr genügend Motivation aufbringen". Da mich in erster Linie die Züge interessieren, sind die Schiffe und Flugzeuge für mich noch kein Kaufargument.

  • Dass kommt ganz drauf an aus welchen Gründen du TF nicht mehr spielst. Soweit ich es bisher mitbekommen hab hat sich vorallem im Schienenbau sehr viel geändert, es dürfte jetzt nahezu alles möglich sein was du dir vorstellen kannst / was sich die Modder vorstellen können. Dank Steamworkshop ist es nun auch wesentlich einfacher neue Züge etc. hinzuzufügen und auch die Performance hat sich deutlich gebessert. Dazu wurde die 20 Minuten Regel abgeschafft und viele neue Wahrenketten hinzugefügt. Zudem soll der Schwierigkeitsgrad so verbessert worden sein, dass man nun auch sehr schnell im Lategame pleite gehen kann wenn man sich nicht um die Instandsetzung seiner Linien kümmert.


    Inwiefern dir dass dann schon reicht musst du dann aber doch selbst Entscheiden, am besten wäre es wenn du etwas genauer erklärst warum du TF genau nicht mehr mochtest ;).

  • Hmm, gute Frage. Ich schätze, es lag daran, dass das Spiel mit den (tollen) Mods zu stark zu einer Sandbox mutiert ist. Das war zwar ganz nett am Ende eine "Schweizer/Berner Landschaft" zu haben, aber es bot eigentlich kaum noch eine Herausforderung. Der Wirtschaftsteil war doch etwas "mau". Jetzt hat es zwar Kampagnen, aber wenn man die durch hat, bleibt eigentlich wieder "nur" das Endlosspiel. Vielleicht habe ich mir damit die Frage auch gleich selber beantwortet...?


    Edit: Die Abschaffung der 20 Minuten Regel gefällt mir hingegen ;-)

  • Es kommt halt stark drauf an, wie deine Motivationen sind.


    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich dieses Modelleisenbahnfeeling super finde und mit den Möglichkeiten (Auch wenn mehr drin gewesen wäre) zufrieden bin und ich es daher schon vorbestellt habe.


    Wenn dir die Möglichkeiten nicht reichen, du den Wirtschaftsaspekt nicht magst/es ausgelutscht ist, dann solltest du es sein lassen.


    Ich habe Train Fever auch seit ungefähr 8 Monaten nicht mehr gespielt, aber Transport Fever hat für mich dennoch einen riesigen reiz. Nun ist es vermutlich etwas zu spät für die Aktion, aber der Preis ist ja dennoch sehr fair. Schlussendlich musst du es wissen.

  • Jetzt hat es zwar Kampagnen, aber wenn man die durch hat, bleibt eigentlich wieder "nur" das Endlosspiel

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind wohl auch Kampagnen "modbar". Es wird also wahrscheinlich nicht bei den 14 Kampagnen bleiben

  • Vielleicht werde ich es mir dann einfach 5 Minuten vor Ablauf der Aktion noch kaufen...25 Franken sind nicht alle Welt ;-)
    Andererseits würden mir meine Mods fehlen (und ich mag defintiv nicht diese ganzen Mods für TfP umkrempeln - das ist mir zu viel Blender-Aufwand).

  • Danke, ja...klar entscheiden muss am Ende ich. Aber anhand der Antworten spüre ich ein wenig den "Puls" ;-) Und die Aktion läuft noch 5 Stunden *g*


    lass dich bloß nicht wg der Aktion verrückt machen - ich hab das Spiel schon in diversen KeyShops für ca 23 Euro gesehen, also da läuft dir garantiert nichts weg.

  • Grundsätzlich ist der Preis nicht das Problem...ich habe das Geld sicher schon dümmer ausgegeben ;-) Die Idee mit den modbaren Kampagnen gefällt mir aber noch. Da könnten theoretisch einige gute Sachen aus der Community kommen. Aber es könnte dann mit dem Steam Workshop auch ausufern. Ich fand z.B. bei Cities Skylines wurde es total unübersichtlich (aber hier gibt es ja zum Glück noch das Forum mit dem Downloadbereich).

  • Ich würde definitiv zuschlagen!!
    ..also, wenn das Geld nicht das wichtige ist, soll ja dann auch eigentlich egal sein... aber;
    Ich sitze soeben 30 min. davor... und hab SO ein fettes grinsen zwischen den Ohren!! :D
    - Da haben die Programmierer ECHT was feines gemacht! meine fresse!
    Es sieht nicht nur alles besser aus... es scheint auch sehr vieles im feintuning-bereich gemacht worden!!
    Auf den selben rechnet, wie vorhin TF gespielt - läuft das Neue fast sogar flüssiger!!! ?(


    Ich kann jeden einfach nur raten es zu kaufen... (wenn mann Zug/Transport/Tycoon-spiele mag).


    ....uuuund - wieder zurück ins Spiel!!! 8o


    (übrigens;
    ENDLICH kann ich einfach das Spiel (geladen) im Hintergrund haben, und mal eben was anderes machen!!!! DANKE!!!! <3 )

    iMac 21' i5 4-core 2,5 Ghz - (8GB RAM / 512MB Graphik / SSD) • OS 10.11.6[Geekbench: SC: 3237 / MC: 7968 - O.CL: 4738]

  • Hier meine Handgelenk-Mal-Pi-Rechnung: Wenn du im alten TF mehr als 100 Stunden gespielt hast: Kaufen. Grund: Scheinbar hat dich das alte TF doch einige Zeit beschäftigt, dann hast du irgendwann aufgehört weil es langweilig wurde. Jetzt kommen neue, komplexere Güterketten, (angeblich) verbesserte Baumöglichkeiten und (für dich weniger wichtig) Schiffe und Flugzeuge.


    Das fesselt dich sicher wieder einige Stunden - bei dem Preis für das Spiel: Zuschlagen ;)


    Ich denke gerade die neuen Güterketten können doch ziemlich motivieren: Früher war man ja versucht möglichst einfach direkte Linien zwischen den zwei Industrien und Städten zu ziehen. Irgendwann hatte man dann auf der Karte einfach eine hässliche Ansamlung von zwei-Punkt-Verbindungen. Mit den neuen Güterketten hat man doch eine Motivation "schlaue" Linien zu konstruieren, mit Abzweigungen, Nebengleisen, etc.


    Aber am Ende ist es deine Entscheidung.


    So, jetzt dann bald Feierabend. Hoffentlich hat Steam den Download bereits erledigt wenn ich zuhause ankomme ... :/

  • Ach, ich habe es mir jetzt einfach einmal gekauft ;-) Danke für Euer Feedback. Schlimmstenfalls spiele ich es nach den Kampagnen nie mehr und bestenfalls werde ich weder um die 300 Stunden Spass haben. Zumindest habe ich so Urban Games unterstützt ;-)


    Und nur um es in Relation zu setzen, Civ6 hat um die 70 Stutz gekostet nur um dann festzustellen, dass die AI den selben Mist macht wie in Civ 5. Wiederum kauft man im Sale irgendwas nettes für 6 Stutz und hat damit über 20 Stunden Spielspass. Also nun downloaden und mich einmal an der Kampagne versuchen....


    Edit: Und last but not least; so kann ich wenigstens im Forum wieder mitdiskutieren, wenn ich es auch gespielt habe *g*

  • Mein Tipp: Wenn du am Vorgänger schon so wenig Interesse hattest, würde ich TPF jetzt nicht nur deshalb kaufen, weil es gerade etwas billiger angeboten wird. Schließlich ist TPF imho kein neues Spiel, sondern "nur" ein verbessertes TF.


    Edit: Hat sich ja bereits erledigt. Naja, immerhin gut für UG...

  • Falls es noch andere Unentschlossene hat; mein erstes Fazit vom Spiel ist positiv. Einmal davon abgesehen, dass die Grafik doch um einiges hübscher geworden ist, bieten die Kampagnen nun doch endlich ein Spielziel (es dürften aber ein paar mehr als 14 sein). Gerade die neuen Industrieren mit den komplexeren Warenketten gefallen mir gut und die können evtl. später dann auch für das Endlosspiel motivieren. Und vor allem das Gleise verlegen bietet nun doch mehr Möglichkeiten als noch in TF um auch etwas komplexere Schienenstränge zu erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ray ()

BlueBrixx