Balancing für generelle Berechnung der Betriebskosten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also prinzipiell bin ich positiv überrascht von TPF - gut ein, zwei für mich wichtige Features fehlen, aber das kann ja noch kommen - wer weiß!


    Was ich aber wirklich schade finde ist das Balancing - das passt wie ich finde wieder absolut nicht!


    • es passen einige Werte von Grund auf nicht - siehe dazu auch: Gewicht einiger TPF Vanilla Loks passt nicht
    • Wie es aussieht werden die BK von Loks über Leistung und Geschwindigkeit berechnet - prinzipiell ok. Aber: Der Faktor Geschwindigkeit fällt viel zu wenig ins Gewicht.
      Bsp: selbe Lok, einmal mit Vmax 100km/h bzw. 50km/h: 412k/Jahr vs 405k/jahr .. also eigentlich nichts, dafür dass der schnellere Zug fast doppelt so viele Personen/Güter befördern kann.. Güterzugloks sind damit wieder nicht zu gebrauchen..
      Ähnliches Problem sehe ich bei den Personenwaggons: Da hat das Gewicht keinen Einfluss auf die BK.. Somit sind schwere Waggons absolut unbrauchbar verglichen zum beispielweise Vanilla BC4 (kaum ein 4-Achser zw. 1900 und 1950 hatte 24t und konnte damit 80 Personen transportieren). Ich weiß nicht wie man dann jemals einen schweren 4 Achser ertragreich ins Spiel bringen soll, außer dass ein jeder Modder selbst die BK bestimmt und somit wieder totales Chaos und Ungleichheit herrscht..
      Aktuell werden BK von Loks Anhand folgender Formel berechnet:
      BK/Jahr = Leistung [kW] * 0.398 + Vmax[km/h] * exponentiellen Faktor (derzeit unbekannt)

    Deshalb mein Modvorschlag falls möglich: Die Berechnung der BK von den Modellen einheitlich ändern. Und zwar so, dass

    • die Geschwindigkeit größeren Einfluss auf BK hat
    • das Gewicht Einfluss auf BK von Waggons und Loks hat
    • die Zugkraft Einfluss auf die BK von Loks hat

    edit: Zugkraft hinzugefügt
    edit2: Formel für die aktuelle Berechnung der BK von Loks hinzugefügt

    6 Mal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • ich dachte, das kann mir jemand von euch sagen. ich hab´ mich schon dumm und dämlich gesucht.


    das es eine mathematische formel ist, war mir schon klar geworden. der wert in den .mdl ist aber leider nicht mathematisch damit verknüpft. in meiner unerreichten Weisheit habe ich den testweise ´mal von -1 auf -0.6 geändert. weil -1 =100% kosten, dann -0.6 = 60% kosten. ergebnis waren 0% kosten, was mich zu der erkenntnis bringt, dass es ein ja/nein wert ist.


    wie auch immer, es wird sicher bald jemand verraten, dass die formel in der .exe steckt, hardcodet ist :S

  • Wenn ich einmal Zeit dafür habe, werde ich mich daran setzen, meinen TF-Balancing-Mod für TpF umzuschreiben. Ich bin da auch gerne bereit, eine Formel zu nehmen, die eine Mehrheit findet. Beim letzten Versuch (für TF) haben sich allerdings nur eine Handvoll dafür interessiert und jeder hatte eine eigene Meinung.


    Ich muss hier aber auch grad sagen, dass Leistung und Ladung deutlich mehr Effekt haben muss als Geschwindigkeit, nicht so extrem wie momentan bei TpF, aber dennoch deutlich.


    Zudem störe ich mich zum Beispiel auch daran, dass die 12/12 wieder völlig verquere Passagierzahlen hat. Von Cobra und Duvedec rede ich schon gar nicht.

  • Ähm @Neuling du weisst aber schon das die Formel im ersten Post steht? Das wird halt jetzt intern berechnet es ist nur nicht klar ob und wie man das ändern kann.

  • ja, lesen geht noch so leidlich. aber was willst du mir jetzt damit sagen.
    aufgrund deines vorherigen posts habe ich vermutet, das die formel zurück gerechnet ist. aber auch wenn es nicht so ist, wissen wir immer noch nicht wo sie in tpf hinterlegt ist.

  • ja woher hat franzl die formel, als info von ug? das spielt für mein Problem aber eigentlich keine rolle!
    meine frage lautet ja: kann ich die formel in irgendeiner Datei finden und verändern?

  • Die Formel ist Falsch!



    Wäre natürlich schön gewesen wenn man bevor man so eine Formel als "die Formel" vorstellt auch passende Nachweise hat und mit der Formel veröffentlicht.


    Das die Zugkraft keinen Einfluss hat kann ich leider bestätigen.


    Ansonsten haben meine Testreihen ergeben, dass die Leistung wohl als linearer Faktor mit einer Funktion über die Geschwindigkeit multipliziert wird.


    Sollte jemand interesse daran haben aus meinen Messwerten ggf eine Formel abzuleiten kann er sich gerne bei mir melden.
    Mir ist es bisher nicht gelungen eine passende zu finden.


    Meine Testreihen beziehen sich nur auf Dampfloks.

  • Von Cobra und Duvedec rede ich schon gar nicht.

    Muss mich hier korrigieren ... die ingame-Werte entsprechen nicht den Werten auf der transportfever.com-Seite. Cobra hat nun mit 120 Passagieren mehr als der Duvedec mit 100.


    Ich habe gerade noch einen Test mit Tram gemacht:
    - doppelte Passagierzahl = doppelte Kosten
    - halbe Passagierzahl = halbe Kosten
    - doppelte Geschwindigkeit = mehr als doppelte Kosten (107 %)
    - halbe Geschwindigkeit = fast halbe Kosten (50,7 %)
    - doppelte Leistung, Traktion = gleiche Kosten
    - Halbe Leistung, Traktion = gleiche Kosten


    Beim Bus wird es wohl identisch sein. Prüfe einmal noch die Lokomotiven.

  • Die Formel ist Falsch!

    ja du hast Recht, 100%ig passt sie nicht. Die Geschwindigkeit dürfte irgendwie einen exponentiellen Faktor beinhalten. Bei langsamen Geschwindigkeiten ist der BK-Anteil der Geschwindigkeit deutlich geringer als bei schnellen Lokomotiven:


    Bsp:
    Borsig mit 45kmh: 36,6 K/Jahr
    Borsig mit 90km/h: 36,7K/Jahr


    LNER A5 mit 145km/h: 851 K/Jahr
    LNER A5 mit 290km/h: 957 K/Jahr

  • Wenn ich mich recht erinnere betrugen die Betriebskosten in TF bis auf 2 oder 3 Ausnahmen iwas mit 60% des Kaufpreises.
    In TpF betragen die BK bei allen Loks, Wagons etc, 16,67% des KP, bei einer Abweichung von nicht mehr als 0,05% was vermutlich auf Rundung zurückzuführen ist da das Spiel nur 3 Ziffern (inkl. Dezimalstellen) ausgibt. Man kann also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass die BK 1/6 des KP betragen.
    Demnach stellt sich eher die Frage wie der KP zustande kommt.


    Ich habe mal mit den Werten von Loks rumgespielt und möchte meine Ergebnisse mit Euch teilen:


    Fakt:
    Die Zugkraft spielt keine Rolle bei der Berechnung des KP.
    Ich habe das Gewicht, Leistung und Top Speed von 3 Loks auf 1 gesetzt. Die Zugkraft jew. auf 100, 200 und 300kn.
    Das Ergebnis: Alle 3 kostet exakt 18.200.000€
    Das Gleiche gilt für das Gewicht und Baujahr.
    Folglich kann man davon ausgehen, dass ausschlieslich Top Speed und Leistung berücksichtigt werden.


    Also habe ich mit nur noch mit diesen Werten befasst. Hier die Zahlen:



    Interessant sind hier die Preise pro kW. Die Abweichungen in den Zeilen 4-8 sowie 13 sind auf die von mir angesprochene Rundung zurückzuführen.
    Was aus Tabelle hervor geht ist im Klartext:


    Der Preis pro kW ändert sich in Abhängigkeit der Höchstgeschwindigkeit was also xAlex666`s Grafik bestätigt.


    Und an dieser Stelle komme ich mit meinem Schul-Mathe nicht mehr weiter. Denn ich kann die Gleichung


    KP1 * kW1 * x = KP2 * kW2 * x


    nicht lösen.Ich kann noch nicht mal sagen ob die Gleichung richtig ist. :D


    Übrigens kann man vermutlich bei Wagons kW durch Kapazität ersetzen.
    Triebwagen habe ich mir noch nicht angeschaut.

  • Erklär mal bitte die Formel. kW und KP ist ja klar. Aber 1 und 2 stehen für die verschiedenen Testwerte? Für was steht x? Mit der Formel in dem Zusammenhang kann man glaub ich nicht sooo viel anfangen. Das x kürzt sich schlicht weg und dann kann man nach einer Variablen umstellen wofür man die anderen 3 brauch. Also bspw wie wird der neue Kaufpreis KP2 aussehen, wenn ich den jetzigen kenne bei Leistung kW1 wenn ich die neue Leistung kw2 ansetze? Müsste dann sowas hier sein:



    KP2 = (KP1 * kW1) / kW2



    Also beispielsweise dann sowas hier:
    (895.000 * 250) / 500 = 447.500



    Man sieht also, richtig stimmig ist sie nicht. Verdoppelte Leistung resultiert in halbem Preis.

  • ich denke ihr habt für die Formel den falschen Ansatz. Es stimmt dass sich der Kaufpreis oder die BK aus einem Anteil abhängig von der Leistung, und aus einem Anteil abhängig von Geschwindigkeit zusammensetzt.
    Allerdings werden diese 2 Anteile meiner Meinung nach addiert, so wie ich es im 1. Beitrag dieses Threads beschrieben habe.



    VmaxkWBK/Jahr
    1001000412
    2001000450
    1002000823
    2002000900


    Der Leistungsanteil ist immer 0,398*Leistung[kW], der Geschwindigkeitsanteil ist irgendwie noch mit einem exponentiellen Faktor verknüpft.


    edit: Bin auch auf der falschen Fährte, bei 100km/h, 10 000kW ergeben sich genau die 10-fachen BK: 4120/Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von Franzl ()

  • Wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob die Gleichung so richtig geschrieben ist.
    Ich meine damit, dass das Spiel die Leistung mit einem Wert(x) multipliziert der in Abhängigkeit der Geschwindigkeit steht.Und wenn ich mich nicht irre ist x immer gleich. Also irgendsowas: xy , oder? :/

BlueBrixx