Weltformat und gebogene Bahnhöfe

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen.


    Hätte mal 2 Fragen. Zum einen was bedeutet der Maßstab 1:1 1:2 1:3 ?
    Zum anderen, weiss jemand wie man den Bahnhof biegen kann? Geht das auch nachträglich über den Aufrüsten Button?

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Das Weltformat gibt an wie lang die längere Seite der Karte im Verhältnis zur Kürzeren ist.
    Bähnhöfe biegen geht nur als Mod, einen solcher exisitiert aber noch nicht. Sollte das jemand für die Originalbahnhöfe hinzufügen, könnte man aber auch bestehende entsprechend aufrüsten.


    Edit: Bitte den Thementitel ändern, damit man gleich erkennt worum es geht (z.B. "Weltformat und gebogene Bahnhöfe")

  • 1:1, 1:2, usw. bezieht sich auf das Verhältnis der Seitenlängen der Karte. 1:1 wäre eine quadratische, 1:2 eine rechteckige.


    Bahnhöfe mit gekrümmten Gleisen lassen sich jetzt modden und dann in der vorgegebenen Form bauen. Aber selbst kann man Bahnhöfe nicht krümmen.

  • Thema geändert
    Danke für die Antworten. Das mit dem Weltformat dachte ich erst das ist irgendein Maßstab, deswegen die Frage. Jetzt leuchtet es mir natürlich ein :)

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • ist die Fläche der jeweiligen Karte (annähernd) identisch, nur die Seitenverhältnisse unterschiedlich? Oder heisst 1:3 Breite der gewählten Karte x dreimal Länge der gewählten Karte?

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Ich habe es in einem Livestream so verstanden, dass die Fläche der Map gleich groß ist, nur die Seitenverhältnisse verändern sich. In dem Stream haben sich Zagomi und der Mediziner drüber unterhalten.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Maßstab 1:1, wie lange da das Schienen legen dauert?

    Exakt so lange wie es aktuell dauert.
    Der Maßstab der Karten ist tatsächlich 1:1 (1m = 1m). Ja sogar die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge ist absolut korrekt!
    Das einzige was "Komprimiert" ist, ist die Zeit selbst. (Dauer eines Tages)


    In diesem Fall ist es aber nicht der Maßstab, der angegeben ist, sondern das Seitenverhältnis der Karten.
    1:1 = Quadratisch (Wie hier schon richtig erwähnt)
    1:2 = Die karte ist doppelt so lang wie breit. (Eine Kannte ist 2 mal so lang wie die andere)
    1:3 = Die Karte ist (richtig) 3x so lang wie breit!


    Eine Kleine 1:1 Karte hat also 8 x 8 km Kantenlänge (64 km²)
    Eine kleine 1:3 Karte zb. 8 x 24 km Kantenlänge (192 km²)
    Eine kleine 1:3 Karte zb. ca. 4,62 x 13,86 km Kantenlänge (64 km²)


    Aktuell wäre die größtmögliche Karte (Wenn in der settings.lua aktiviert)
    Größenwahnsinnig 1:1 = 24 x 24 km (576 km²)
    Größenwahnsinnig 1:5 = 24 x 120 km (2880 km²)
    Größenwahnsinnig 1:5 = 10,73 x 53,66 km (576 km²)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Moin.


    Das siehst Du im offiziellen Gamescom Trailer, vom Feb. 2016 Minute 1:07

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Später wurde dann zurück gerudert und man wollte, man will nur die Leistungsfähigkeit der Modfunktionen zeigen.

  • Nur ich verstehe nicht wie der die Entwickler im Trailer großartig zeigen wie ein Bahnhof live verbogen wird und dann wird das feature nicht implementiert. Das kann doch nicht sein finde ich.


    Bin jetzt gerade verwirrt. In einem Entwicklervideo wurde auch der Bahnhof gebogen und Tomdotio sagte, dass das als Mod machbar sei. Die Szene mit dem gebogenen Bahnhof ist aber jetzt nicht mehr im Video. Wurde das Video geschnitten? Muss ja. Das müsste das Modding-Video gewesen sein.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • In dem Trailer is auch ne nacht szene und die is auch nicht ingame, viele features werden im laufe der entwicklung gestrichen, das ist halt leider so oder manchmal auch gott sei dank so

  • Eine Kleine 1:1 Karte hat also 8 x 8 km Kantenlänge (64 km²)
    Eine kleine 1:3 Karte zb. 8 x 24 km Kantenlänge (192 km²)

    Das ist leider Falsch.
    Wenn die kleine Karte bei 1:1 8 x 8 km groß ist also (64 km²)
    Dann ist sie in 1:3 (gut da stehe ich gerade aufm Schlauch) X x X km bleibt aber insgesamt bei 64km²


    Also die gesamt km² Zahl erhöht sich nicht, die Karte wird halt in der Breite gestaucht und dafür in die Länge gezogen.
    Denn sonst wäre eine große Karte, die ja 16 x 16 km groß ist, 16 x 48km und das ist definitiv nicht so. Und zwar aus dem einfachen Grund das Karten mit einer Kantenlänge über 32km im Moment nicht funktionieren.


  • Das ist leider Falsch.Wenn die kleine Karte bei 1:1 8 x 8 km groß ist also (64 km²)
    Dann ist sie in 1:3 (gut da stehe ich gerade aufm Schlauch) X x X km bleibt aber insgesamt bei 64km²


    Wären dann:


    Klein
    1:1 ........ 8 km x 8 km ........... 64 km²
    1:2 ........ 5,65 km x 11,3 km ....... 64 km²
    1:3 ........ 4,6 km x 13,9 km ........ 64 km²


    und logischerweise für die anderen Kartengrößen auch.


    Heißt im Klartext: eine 1:3 Karte ist paar km schmäler (4,6 vs. 8, fast die Hälfte, dafür deutlich länger)....

    MfG, die Licaon

  • @Grimes
    Vielen dank für die Korrektur. :thumbup:


    Hier für alles die Seitenverhältnis zu Kantenlängen-Formel:
    km² = K1 x K2 ( 1 : Y )


    Bei Quadratischen Karten:
    √ km² = K1 und K2


    Bei rechteckigen Karten (1:2 - 1:5):
    km² / Y = Z
    √ Z = K1
    K1 x Y = K2


    Im Klartext:
    Wir haben eine Mittlere Karte mit 144 km² im Seiten verhältnis von 1:1 (x:y)
    Die Kanten Längen sind dann gleich die Quadratwurzel aus 144 = 12.
    Also ist die mittlere Karte 12 x 12 km groß.


    Hat die besagte Karte mit 144 km² nun ein Seitenverhältnis von 1:3 teilen wir die km² zunächst aus dem 2. Seitenverhältnis, also 3
    144 / 3 = 48 (ein drittel der Gesamtkarte) daraus berechnen wir nun die Kannte des 1. Seitenverhältnisses in dem wie die Quadratwurzel aus 48 berechnen = 6,9282032.
    Gekürzt und gerundet gleich 6,93.
    Das ganze nun wieder mit dem 2. Seitenverhältnis multipliziert sind dann 20,79!
    Damit ist eine mittlere Karte mit 144 km² im Verhältnis 1:3 = 6,93 x 20,79 km groß. 8)


    Gegenrechnen lässt sich das natürlich deutlich leichter. ;)


    Der Vollständigkeit halber, habe ich ALLE Kartengrößen hier mal zusammengefasst: Alle Kartengrößen

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Also die gesamt km² Zahl erhöht sich nicht, die Karte wird halt in der Breite gestaucht und dafür in die Länge gezogen.
    Denn sonst wäre eine große Karte, die ja 16 x 16 km groß ist, 16 x 48km und das ist definitiv nicht so. Und zwar aus dem einfachen Grund das Karten mit einer Kantenlänge über 32km im Moment nicht funktionieren.


    Was heißt denn nicht "funktioniert"? Das es wirklich nicht geht oder das einfach der Speicherbedarf zu groß und das Spiel in die Knie geht?
    Was hat den Größenwahnsinnig für Längen?

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

BlueBrixx