Frage zu sound_set anpassung Trainfever - Transportfever, Türgeräusche

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    ich habe eine Frage zum Sound. Sry wenn ich etwas weiter aushole, aber ich versuche den effekt so gut wie möglich zu beschreiben.
    Vorweg gesagt, natürlich möchte ich meine bevorzugten Züge von TF auf in TPF verwenden. ich habe gleich gemerkt und auch hier anschließend gelesen, daß sich in punkto Ton und Effekte einiges in TPF gegenüber zu TF geändert hat.
    Ich habe hier auch schon im Lexikon gesehen, wie man eine TF Sounddatei in eine TPF Sounddatei konvertieren kann. Das ist mir aber dann doch zu aufwendig.
    In meinem Beispiel handelt es sich konkret um den Mod ÖBB 4020 von Wiener. Hier haben die Türen einen speziellen Sound und damit habe ich so meine Schwierigkeiten.
    Ich habe für die Anpassung des Soundsets folgenden Schritt gewählt:
    Ich habe eine originales TPF-Soundset genommen, hier die "waggon_modern.lua", und sie mal anstelle der TF Datei eingefügt. Danach die Datei entsprechend umbenannt, in diesem Fall in "oebb_4020_waggon". Soweit so gut. Dann natürlich die Türanmitionssounds entsprechend in der originalen TPF datei angepasst und zwar so:


    Originale TPF Datei:
    openDoors = { names = { "vehicle/waggon_modern/_waggon_modern_closedoor.wav" }, refDist = 5.0 },
    closeDoors = { names = { "vehicle/waggon_modern/_waggon_modern_opendoor.wav" }, refDist = 5.0} },


    Angepasstes Soundset für den ÖBB 4020:


    openDoors = { names = { "vehicle/oebb_4020/opendoor.wav" }, refDist = 5.0 },
    closeDoors = { names = { "vehicle/oebb_4020/closedoor.wav }, refDist = 5.0} },


    Nun ist es so, daß im Spiel allerdings nur die Datei zum schließen der Türe wiedergegeben wird und zwar beim öffnen und beim schließen der Türen.
    Beim Original fällt auf, daß die Dateien vertauscht sind, also beim Befehl öffnen ist der Schließsound und andersrum, wie auch oben zu sehen ist.


    Das habe ich natürlich auch probiert, dann wird aber immer nur der Sound zum öffnen wiedergegeben.


    Hab ich etwas übersehen? Bei TF war so eine Anpassung ein klacks, TPF will aber irgendwie nicht so wie ich es will :S .


    Der Fahrsound funktioniert allerdings einwandfrei :) .


    Ich danke schonmal für eine Hilfestellung, Grüße Reini

  • Hello,


    I'm upping this post because i have the same issue. I can't get the openDoors sound to work. The closeDoors sound is played when the doors open instead, and again when the doors close. If i remove the closeDoors event, i have no sound at all both when closing and opening.
    I also noticed that in the waggon_modern.lua and waggon_old.lua files, the sounds and the event are mismatched. As you can see in you quote of the original TpF file, the sound labelled closedoor is used on the opendoors event and vice versa.
    I did a report on the steam forum as i couldn't find any information on this issue.

BlueBrixx