Kampagne (Allgemein&Sammel Thread)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich vermute mal Du hast vergessen einen Absatz einzurichten, bei meinen zahlreichen Versuchen die Medaille Heimlich zu bekommen hat ich nie Probleme mit der Viehaufgabe.


    (transporte auf Vieh festlegen hilft es schneller zu packen)

    nope hab ich nicht, die Linie war komplett


    und festgelegt wurden die Wagen auch...


    ps. hab es mit Zug und LKWs versucht es will einfach nicht klappen


    vllt. schafft der Patch abhilfe.

  • Evtl. hast Du das LKW-Terminal am 'falschen' Ort platziert. Hatte da 2 Züge mit jeweils 3 Waggons(Vieh) auf voll beladen eingestellt und von der Lebensmittelfabrik eine LKW-Linie in die nahegelegene Stadt (wichtig: Gewerbegebiet) gesetzt und die Produktion nahm stetig zu.
    Eine andere Version des Versuches war die beiden Bauernhöfe im Wechsel mit nur einem Zug anzufahren (Bauernhof A -> Lebensmittelfabrik -> Bauernhof B -> Lebensmittelfabrik) ohne die Einstellung "voll beladen".

  • Versuche es evtl. mal nur mit LKW. So hatte ich es auch zuletzt gemacht, da ich wegen der "Heimlich"-Medaillie die Mission mehrmals gespielt habe. Ein Straßenfahrzeugdepot an jedem Bauernhof platzieren und auf "Vieh" und "voll beladen" stellen. Da die ersten nur ein Fassungsvermögen von wenigen Einheiten haben, werden die schneller voll und Du kannst, wenn der eine bei 3 ist den nächsten LKW rausschicken, zumal der Unterhalt der Fahrzeuge wesentlich geringer ausfällt, als bei Zügen.

  • auch schon probiert ohne Erfolg


    edit: gerade nochmal probiert, 1910 (Startjahr) geht die Produtkion jeweils auf 50, sobald ich aber 1911 erreiche bricht sie komplett ein, egal ob mit Zug, mit LKW etc. pp


    2 Lieferanten für einen Betrieb scheint wohl nicht zu funktionieren oder verbuggt zu sein.


    edit2: hier noch Screenshots, bitte Datum beachten! (ist auch das einzige was sich verändert hat, Züge stehen nach wie vor am Bahnhof und warten bis voll)

  • Züge stehen nach wie vor am Bahnhof und warten bis voll)

    Versuche es eher mal mit "Verladen wenn vorhanden" und die Waggons in diesem Falle als "Viehwaggon" kaufen.
    So müßte es klappen :)
    Es muß halt in bestimmten Abständen immer mal ein Fahrzeug an den "Fixpunkten" vorbeischauen, sonst wird die Linie nicht mehr als zuverlässig angesehen...

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Ist das Lager der Lebensmittelfabrik evtl. gefüllt? Das weiß ich jetzt leider nicht aus dem Kopf, wie das in dieser Mission war. Bei manchen Missionen haben einige Fabriken schon Material im Lager. Wenn das Lager zu voll ist, dann sinkt die Produktion in der Kette vom Zulieferer auch. Geht die Produktion in der Lebensmittelfabrik gleichermaßen runter, wie die der Bauernhöfe?

  • ...2 Lieferanten für einen Betrieb scheint wohl nicht zu funktionieren oder verbuggt zu sein.


    ...

    Scheinst einen sehr speziellen Bug gefunden zu haben, das es bei Dir sogar reproduzierbar ist wundert mich wirklich.
    Hatte wegen der vergeblichen "Heimlich"-testerei nun schon paar Anläufe durch, kam dabei nie zu Problemen mit der Farmen->Lebensmittelfabrik->Stadt-Kette ... dabei hat ich es sehr gut / störungsfrei laufen sowohl mit reinen LKW-linien, als auch mit einer Kombi aus zwei Zuglinien für Anlieferung, LKWlinie für die Stadtbelieferung der naheliegenden Stadt und Zug für die weiter weg.


    Ladungsvoreinstellung waren dabei nicht notwendig, sondern hab ich später nur aus Optimierungsgründen für die LKWvariante eingeführt, weil die sonst wegen Getreide den Abschluss der Aufgabe hinauszögern.
    Von "Voll beladen" lass ich aber sowohl bei LKW als auch Zügen i.d.R. die Finger, denn da fiel mir in freien Spielen und Kampagnen schon öfter auf, dass den Abnehmerbetrieben hin und wieder die Geduld ausgeht und die Liniebenutzung öfter mal auf "Nein" springt. Leider favorisiert TPF wie schon TF hohe Frequenz auf der Linie (und massig LKW stechen leider auch auf längeren Linien Zuglinien aus bei Wachstumsboost und Potenzialsteigerung).


    Mit dem Pacth nun werd ich es sowieso nochmal probieren, wegen der Medaille ... mal schauen ob sich was geändert hat.

  • Bei mir hat es die "Heimlich"-Medaillie nicht gegeben...habe es vorhin versucht, auch nicht nach Abschluss aller Missionen. :S Aber ich habe nur einen Spielstand direkt vor dem Schmuggel geladen.

  • So, hab jetzt nochmals einen Anlauf durch, auch diesmal stieg die Lebensmittelproduktion stetig an und war bei über 400 bei Abschluß ... da wie bisher keine Probleme mit einer Kombo aus LKWlinien und einer Zuglinie für die Lebensmittel in ferne Städte.


    Untypisch bei diesem Durchgang war, das die Polizeikontrollen nichteinmal starteten trotz bestehender Warenlinie. Bisher hatte das eigentlich noch funktioniert ... meine Vermutung ist, dass gewisse Veränderungen am Straßennetz (ich upgrade und baue gern Abkürzungen für LKWlinien) das Script für diese Medaille aus der Bahn wirft ... werd es wohl nochmal ganz ohne veränderungen an Straßen versuchen, wenn ich nochmal Lust für die Kampagne aufbringen sollte.


    Ein weiteres typisches Problem (was mir schon seit Beginn auffiel) ist, dass die Medaille "großer Andrang" erst verliehen wird wenn deutlich mehr als die geforderten 25 an einer Haltestelle warten. Meist gibts die erst wenn etwa 50+ warten um zur Rennstrecke zu kommen, Eine Linie mit nur einer Haltestelle in der Stadt und einer an der Strecke sollte eigentlich sicherstellen, dass alle Passagiere auch tatsächlich zur Strecke wollen.

  • Die "Heimlich"-Medaille ist so was von verbuggt... Bis die Entwickler sie fixen, werden bestimmt paar Monate vergehen... Aber es gibt was sehr Schönes dabei - die Programmierer von Transport Fever haben einen groooßen Schritt in Richtung Entwicklung von künstlicher Intelligenz gemacht! Weil das Spiel in dieser Mission Charakter hat! Man weiß nie genau, wie und wann die Polizeikontrollen ausgelöst werden und wie sie ablaufen werden...


    - Bei meinem ersten Versuch gab es überhaupt keine Kontrollen.
    - Beim zweiten Verusch gab es im Jahr 1914 die erste Kontrolle (erste Phase - Ankündigung) und im Jahr 1917 die letzte. Die grünen und roten Kreise (wo die Kontrollen stattfinden sollten) waren sichtbar, Zähler lief einwandfrei, es gab 3 Meldungen - "Glück gehabt, wir wurden nicht erwischt" oder so was. Keine Medaille, weder nach Ablauf der Aufgabe, noch am Ende der Mission.
    - Dritter Versuch: Diesmal wollte ich ein bisschen tricksen. Ich hatte nur einen Wagen für "Waren", der sollte nur die Kontrollen auslösen, ich hatte überhaupt nicht vor, Alkohol zu liefern. Erste Kontrolle wurde ausgelöst, die anderen zwei nicht. Keine Medaille.


    In der lua-Datei habe ich folgende Zeile gefunden:


    if taskManager:getById("policeControlAnnounced").getUserState().caught == false and taskManager:getById("prohibition").getUserState().totalBooze > 0 then
    task.addMedal("MEDAL_SNEAKY")


    Ich bin kein Programmierer und bisher habe ich noch nie etwas von dieser Programmiersprache LUA gehört. Das Einzige, was ich von diesen Zeilen verstehen kann (glaube ich zumindest) ist Folgendes - Wenn man nicht erwischt wurde UND wenn Alkohol während der "prohibition"-Phase geliefert wurde, dann kriegt man die Medaille (Medal_Sneaky). So weit, so gut.


    - Vierter Versuch. Lieferung von Alkohol, nur mit einem Wagen. Erste Polizeikontrolle wurde erst im Jahr 1919 ausgelöst, zweite - 1921. Wann war die letze, habe ich vergessen, es ist aber unwichtig, da man so die anderen Medaillen nicht ergattern kann.


    - Nächster Versuch. 7-8 LKWs für Schnaps. 1. Kontrolle (erste Phase, Ankündigung, grüner Kreis) wurde relativ früh ausgelöst. Noch vor dem Ende der eigentlichen Kontrolle (roter Kreis) gabs die Ankündigung der 2. Kontrolle. Grüner Kreis war aber nicht sichtbar. Nach Ablauf der 1. Kontrolle gabs keinen Kreis (weder grün noch rot) zu sehen. Es gab aber die Meldung - "wir wurden erwischt"... Keine Medaille.


    - Nächster Versuch. Selbe Konstellation wie oben. Diesmal wurde ich irgendwie nicht erwischt. Vor dem Ende der 2. Kontrolle wurde auch die Ankündigung der 3. Kontrolle ausgelöst. Wieder keinen grünen Kreis zu sehen. Als der Zähler der zweiten Kontrolle 0 zeigte, wurde die Kontrolle nicht beendet. Plötzlich wurden weitere 18 Sekunden Tage angezeigt und der rote Kreis (2. Kontrolle) war während dieser 18 Sekunden Tage plötzlich sichtbar! Grüner Kreis der 3. Kontrolle war weiterhin nicht zu sehen.
    Ende der 2. Kontrolle, Beginn der 3. Roter Kreis nicht zu sehen. Am Ende der 3. Kontrolle wurden erneut 18 Sekunden Tage dazugerechnet. Roter Kreis war also 18 Sekunden Tage lang wieder sichtbar. Ich wurde nicht erwischt. Es gab wieder dreimal die Meldung "Glück gehabt...". Während aller drei Kontrollen wurde Alkohol geliefert, sodass die Bedingung "totalBooze > 0" auch erfüllt sein sollte... Keine Medaille, weder nach Abschluss der Aufgabe, noch nach Missionende.


    Also Leute, ich gebe auf. Wer da Lust hat, weiter zu machen - viel Spaß und Erfolg! Ich habe weder Bock noch Zeit dafür. Informatik will ich auch nicht studieren, um verstehen zu können, was die klugen Köpfe in dieser lua-Datei so kreiert haben. Gute Nacht!

    Einmal editiert, zuletzt von m3c0 ()

  • So, hab jetzt nochmals einen Anlauf durch, auch diesmal stieg die Lebensmittelproduktion stetig an und war bei über 400 bei Abschluß ... da wie bisher keine Probleme mit einer Kombo aus LKWlinien und einer Zuglinie für die Lebensmittel in ferne Städte.


    Untypisch bei diesem Durchgang war, das die Polizeikontrollen nichteinmal starteten trotz bestehender Warenlinie. Bisher hatte das eigentlich noch funktioniert ... meine Vermutung ist, dass gewisse Veränderungen am Straßennetz (ich upgrade und baue gern Abkürzungen für LKWlinien) das Script für diese Medaille aus der Bahn wirft ... werd es wohl nochmal ganz ohne veränderungen an Straßen versuchen, wenn ich nochmal Lust für die Kampagne aufbringen sollte.


    Ein weiteres typisches Problem (was mir schon seit Beginn auffiel) ist, dass die Medaille "großer Andrang" erst verliehen wird wenn deutlich mehr als die geforderten 25 an einer Haltestelle warten. Meist gibts die erst wenn etwa 50+ warten um zur Rennstrecke zu kommen, Eine Linie mit nur einer Haltestelle in der Stadt und einer an der Strecke sollte eigentlich sicherstellen, dass alle Passagiere auch tatsächlich zur Strecke wollen.

    es geht doch nicht um die Lebensmittelproduktion sondern um das Vieh, also die 2 Bauernhöfe

  • es geht doch nicht um die Lebensmittelproduktion sondern um das Vieh, also die 2 Bauernhöfe

    Und was glaubst Du hab ich wohl angeliefert um die Lebensmittel zu produzieren? :rolleyes:
    TPFs Güterlinien funzen nur dann ordentlich, wenn der Endabsatz stimmt und keine allzu großen Unregelmäßigkeiten bei der Anlieferung auftreten ... also wenn Du Probleme hast, das Vieh von den Farmen zu bekommen um die Medaille zu erreichen, dann nimm reine Viehtransporter und kümmer Dich um ordntlich Absatz für die Fabrik die das Vieh bekommt ... in meinen zahllosen Durchläufen für die "Heimlich"-Testerei hat ich nie ein Problem mit der Viehaufgabe. Selbst als ich die Transporte noch auf automatischer Güterwahl belassen hatte war die Viehlieferung ohne Einbrüche, wenn auch lahmer wegen dem Getreideanteil auf den Linien.

  • gelesen und screenshots angeschaut ... seh noch immer das Problem bei Deiner Linienplanung, da seh ich zB nur 2 LKW um die Stadt zu beliefern und ein vollgelaufenes Lager der Lebensmittelfabrik... das wäre ein Zustand der mir sagt, das Du nicht genügend Absatzpotenzial erzeugst um die Fabrik anzukurbeln und damit den Bedarf an Vieh stabil hoch zu halten bzw. gar zu steigern.


    Ich glaub Du hast noch nicht ganz verstanden, dass die Fabriken in TPF nun etwas mehr mitbekommen von den Linien als sie es noch in TF taten ... zB werden schon Güter auf dem Weg zur Fabrik zum Lager dazugeplant und ebenso wird in Folge die bereitgestellte Kapazität einer Linie die den Absatz übernimmt bedeutsam. Wenn Deine LKWlinie nur magere 12 Einheiten aller zig Tage/Monate abnimmt und Du das Lager überschwemmst bis Maximum (bedenke auch das, was noch auf dem Weg dahin ist) ist doch logisch, dass die Fabrik den Bedarf zurückfährt bis der Lagerstand wieder Luft hat für Anlieferung.


    Gute Faustregel ist immer die Kapazität der Absatzlinien in etwa der Kapazität dessen anzugleichen was pro Zyklus reinkommen soll.


    zB wenn Du einen Zug hast der sagen wir mal 80 Einheiten aller 6 Monate anliefern kann/soll, so richte deine Absatzlinie auch dementsprechend ein, dass sie die Menge an Gütern, die aus diesen 80 Einheiten entstehen (Unterschiede der Fabriken/Warenketten beachten!) innerhalb von etwa 6 Monaten auch wegschaffen kann ... so läuft das Lager nicht voll und es kommt zu stetigem Zuwachs, statt ständigen Einbrüchen bei der Anlieferung.


    Der Effekt des Lagerfüllens mit entsprechend hohem Bedarf zum Beginn einer Linie scheint so einige Spieler zu täuschen was die nötigen Kapazitäten auf den Absatzrouten angeht. Für kontinuierlichen Umsatz und ordentliches Wachstum muss man schon während der gut laufenden Anfangsphase der Güterlinien damit beginnen die komplette Güterkette bis zum Endabnehmer nicht nur wegetechnisch auszubauen, sondern auch mit hinreichend Kapazität einzurichten ... andernfalls hat man sehr schnell Leerfahrten und Bedarfseinbrüche die sich dann jeweils um Monate verzögert durch die ganze Kette durchwirken.

  • aha wo siehst du denn bitte ein volles Lager der Fabrik?


    da wurde 1. kein Screenshot gepostet und 2. ist das Lager leer da die Züge auf voll warten und es 1910/1911 ist (Startjahr der Mission 1910!)


    ich weiß genau WIE das Spiel funktioniert und habe alle Möglichkeiten probiert (der Fabrik ist egal ob das Endprodukt abgestzt wird, solange das Ausgangslager nicht voll ist!!!)


    ps. ja nur 2 LKWs, warum auch mehr? ist nur dazu da um dem Spiel zu zeigen, dass das Endprodukt abgesetzt wird, ich passe die Zahl der LKWs natürlich immer an aber wenn die Fabrik 0 produziert und die Zuliefererproduktion immer einbricht bringen mehr LKWs auch nichts...

  • Ach kommt schon. Bitte seid nicht beleidigt oder fühlt euch angegriffen. Es ist immer noch nur ein Spiel. JA das Industrieverhalten in TpF ist um vieles komplexer und irgendwie zickiger geworden. Wie eine Ehefrau eben (ich bin verheiratet - glücklich) ;)
    Aber vielleicht einfach mal ein Endlosspiel starten und auf einer kleinen oder mittleren Karte ein paar Dinge ausprobieren und schauen wie es klappt. Dann kann man die Erkenntnisse auf die Kampagne anwenden.


    ABER WICHTIG IST: SEID HÖFLICH ZUEINANDER!!!


    Sonst kommt ein Moderator und haut hier rein. Das muss doch nicht passieren!

BlueBrixx