Bahnhöfe werden nicht voll ausgenutzt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nabend,


    Ich hab das Problem, das egal wie viele Gleise mein BHF hat,
    immer nur ein Gleis pro Linie angefahren wird, manchmal auch zwei was echt schwierig ist zu verstehen ?(
    endweder steig ich mit den Signalen nicht durch , hab alle mir am sinnvollsten Signal variationen durchprobiert ;(

    Ausgangssituation:


    Rechts ist ein Kopfbahnhof.
    Gleise nach Links - die oberen zwei Gleise führen sich später zusammen, sowie die beiden unteren auch.
    Also zwei Linien ...

    Oben (hell orange) werden beide Gleise benutzt
    Unten (orange) nur eins
    Dann Weiche gebaut :

    Konfused.... ?(
    PLEASE HELP.... ?(

    I7 - 6700k (4 GHz), 32 GB RAM, Win 10 (64 Bit), GeForce GTX 1080

  • Erstmal Danke für die Links.
    Die Signalschaltung ist mir bewußt so wie im Video beschrieben, auch die Teilstrecken abgrenzung mit Signalen.
    Aber ich glaube ich hab meine Frage falsch bzw. schlecht gestellt.


    Beispiel einer anderen Ausgangssituation:
    2 Bahnhöfe mit zwei (!) Gleisen, eine Linie zugewiessen, diese Linie wird von 8 Zügen genutzt, alle Gleise der Bahnhöfe verbunden (also je 2 Harfen-Weichen in Nähe der Bahnhöfe).
    Jetzt die eigentliche Frage :
    Es sollen je 4 Züge im den beiden Bahnhöfen stehen und beladen/entladen (!) werden, während die anderen 4 Züge sich auf der Strecke befinden.
    Es soll nicht so sein, das pro Bahnhof 1 Zug beladen/entladen wird und die anderen sich auf der Strecke (auf gut Deutsch) "rumgammeln" und das zweite Gleis der Bahnhöfe sinnlos ist!

    I7 - 6700k (4 GHz), 32 GB RAM, Win 10 (64 Bit), GeForce GTX 1080

  • Hallo, dass geht so nicht. Pro linie kann immer nur ein Zug in einem Nahnhof stehen. Ausnahme nur bei Linien mit drei oder mehr Bahnhöfen. dann kann in den Mittleren Bahnhöfen ein zug auf dem Hinweg und ein Zug auf dem Rückweg gleichzeitig in einem bahnhof stehen. dann werden maximal 2 gleise benutzt.

  • Dann musst Du für vier Züge eine Linie für Gleis 1 und für die anderen vier Züge eine neue Linie für Gleis 2 erstellen und die Gleiswahl mit Wegpunkten ergänzen. Die Züge suchen sich nicht ein leeres Gleis aus, wie bei Simutrans oder OTTD.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Es sollen je 4 Züge im den beiden Bahnhöfen stehen und beladen/entladen (!) werden

    Wie schon gesagt geht das mit einer Linie nicht. Wenn du es so haben willst wie beschrieben musst du vier Linien mit je 2 Zügen daraus machen ,was aber wahrscheinlich erst im späteren Spielverlauf etwas bringen mag wenn dein Güterbahnhof überläuft.

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Man könnte eventuell die Linie so einrichten, dass sie mehrmals zwischen den Bahnhöfen pendelt und jeweils ein anderes Bahnhofsgleis zuweisen.


    Theoretisch müssten sich die Waren ja dann gleichmässig auf die verschiedenen "Runden" der Linie verteilen.

  • kannst du alles vergessen, ist nach wie vor die gleiche lahme Gleissteuerung wie bei Train Fever. Was man bräuchte wäre zeit- und eventgesteuerte Weichen- und Signalsteuerung. Zu dieser echten Neuerung konnten sich die Entwickkler leider nicht durchringen.

  • Gibt genug die mit den jetzigen Signalen scho nich zurecht kommen und ihr wollt da noch mehr ins Detail >< Und wie schonmal gesagt: Warum sollte sich eine Linie mehrere Gleise automatisch wählen? Klar war das nen cooles Feature bei (O)TTD, aber da wurden auch keine Waren/Leute an den Bahnsteigen dargestellt. Es ist eine simple und funktionale Lösung.

  • Mal ganz abgesehen davon, dass es in den allermeisten Fällen überhaupt nichts bringt, wenn zwei Züge der gleichen Linie im Bahnhof stehen. Was soll denn der Zweite laden, wenn der Erste noch nicht voll ist? Setzt man Züge ein die unterschiedliche Sachen transportieren, kann man die Linie auch aufteilen.


    Was man bräuchte wäre zeit- und eventgesteuerte Weichen- und Signalsteuerung

    Warum sollte man ein Feature einbauen, das höchstens 5% der Nutzer verwenden würden, wenn es noch genügend andere Features auf der To-Do-Liste stehen, die wesentlich mehr Nutzern gefallen würden? Für solche "Spielereien" gibt es außerdem noch die diversen Eisenbahnsimulatoren.

  • kannst du alles vergessen, ist nach wie vor die gleiche lahme Gleissteuerung wie bei Train Fever. Was man bräuchte wäre zeit- und eventgesteuerte Weichen- und Signalsteuerung. Zu dieser echten Neuerung konnten sich die Entwickkler leider nicht durchringen.

    ... nein, das hat mit nicht durchringen nichts zu tun. Sie konnten es nicht umsetzen.


    Also wieder ein Fehlkauf, denn genau wegen der Gleissteuerung habe ich das Spiel gekauft. Was Saywer schon vor vielen Jahren exakt programmiert hat, offline und und mit kleiner Hardware zu spielen, kriegt heute kein Programmierer mehr hin.


    Und dass sich Männchen und Autolein am Bildschirm bewegen, was soll das? Das ist für mich kein Spielspaß; ich habe mir eine Eisenbahnanlage vorgestellt, die ich wie Locomotion oder Transport Tycoon einstellen kann - so wurde es auch angekündigt.


    Mein Spiel fliegt in den Müll!!!!

  • Zitat

    Sie konnten es nicht umsetzen.


    Sie wollten nicht - das war btw. frühzeitig klar, man muss sich nur die Aussage in diese Richtung aus den TF-Threads durchlesen.



    Zitat

    - so wurde es auch angekündigt.


    Belastbare Quelle für diese Aussage?


    So wurde TPF Seitens der Entwickler nämlich nirgendwo, wo ich dazu was mitbekommen habe, angekündigt...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    4 Mal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Verschenk doch einfach das Spiel weiter an jemanden der einfach nur gerne will, dass sich Männchen und Autolein am Bildschirm bewegen.
    Der freut sich darüber und Du must Dich nicht weiter mit dem schlechten Spiel ärgern!


    Very Simple Way - ganz ohne Signale!!

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Mal ganz abgesehen davon, dass es in den allermeisten Fällen überhaupt nichts bringt, wenn zwei Züge der gleichen Linie im Bahnhof stehen. Was soll denn der Zweite laden, wenn der Erste noch nicht voll ist? Setzt man Züge ein die unterschiedliche Sachen transportieren, kann man die Linie auch aufteilen.


    Warum sollte man ein Feature einbauen, das höchstens 5% der Nutzer verwenden würden, wenn es noch genügend andere Features auf der To-Do-Liste stehen, die wesentlich mehr Nutzern gefallen würden? Für solche "Spielereien" gibt es außerdem noch die diversen Eisenbahnsimulatoren.

    wer spricht denn von 2 Zügen der gleichen Linie ? Der nächste ankommende Zug (egal welche Linie) soll sich entweder selber das nächste freie Gleis aussuchen, oder man steuert das selbst mittels Fahrplänen und den o.g., programmierbaren Weichen und Signalen.


    Und die "höchstens 5% der Nutzer" hast du jetzt genau wie ermittelt ?
    Meine Berechnung aus der hohlen Hand hat nämlich 75% ergeben....


    Der sogenannte WiSim-Teil interessiert 95% (ermittelt so wie du, nämlich aus der hohlen Hand) der Nutzer eigentlich überhaupt nicht. Ob ich irgendwann 83 oder 300 Fantastillionen auf dem Konto habe - wen interessiert's...
    Das was zufrieden macht, ist eine ausgetüftelte Transportkette, die ein Maximum an Passagieren und Gütern transportiert, bei bestmöglicher Zugauslastung. Und die ausgetüftelte Transportkette wiederrum erreicht man nur mit dem o.g. Dingen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Blowfly ()

  • Und die "höchstens 5% der Nutzer" hast du jetzt genau wie ermittelt ?

    Hier im Forum sind deutlich weniger als 10% aller Käufer von Train Fever aktiv1 (selbst mit allen anderen Foren dürften die 10% gerade so erreicht werden). Die restlichen 90% werden zum allergrößten Teil Gelegenheitspieler sein, die weder Lust noch Zeit haben sich in eine komplexe Signal/Weichensteuerung einzuarbeiten. Also selbst wenn man aus dieser Gruppe mit 2% rechnet, ist das ziemlich sicher noch zu viel.
    Bleiben noch die 10% die das Spiel intensiver spielen. Ausgehend von den Beiträgen im Forum und den dazugehörigen Likes, gibt es hier höchsten 10% die unbedingt das von dir angesprochenen Signal/Weichensystem haben wollen und eine etwa genauso große (vielleicht etwas größere) Gruppe, die das überhaupt nicht haben will. Den restlichen 80% dürfte es wieder ziemlich egal sein.
    Macht also nochmal 10% von 10% die das Feature haben wollen. Zusammen mit den 2% aus der anderen Gruppe ergibt das sagenhafte 3%, selbst wenn ich irgendwo einen etwas zu geringen Prozentsatz angenomen habe, ist da immer noch Luft zu den 5%. Und selbst bei 10% Nutzern die das Feature haben wollen, gibt es immer noch genug andere, die beliebter sind und daher eher umgesetzt werden sollten.


    Ich sage ja auch gar nicht, dass UG sowas nicht einbauen soll, aber im Moment gibt es einfach wichtigeres. Einen Fahrplan würde ich mir auch wünschen (damit könnte man übrigens ähnliches erreichen wie mit eventgesteuerten Signalen/Weichen, ohne sich an einzelnen Signale/Weichen abzuarbeiten) aber auch da sehe ich ein, dass sich das im Moment aufgrund von fehlendem Allgemeininteresse wohl nicht lohnt. Man darf einfach von sich selbst nicht auf die anderen Nutzer hier im Forum und schon gar nicht auf alle Spieler von TF/TPF schließen.


    Der sogenannte WiSim-Teil interessiert 95% (ermittelt so wie du, nämlich aus der hohlen Hand) der Nutzer eigentlich überhaupt nicht.

    Der No-Cost-Mod von Gwinda hat weniger als 12.000 Downloads (und da sind vermutlich sehr viele Mehrfachdownloads dabei), mit den Downloads von anderen Quellen kommen wir bestenfalls auf 20% aller Spieler die ihn genutzt haben, bevor es den offizielen Mod von UG gab. Dem Rest scheint der WiSim-Teil also nicht vollkommen egal zu sein ;) , mindesten 4.500 Spieler haben sich auch den ATT-Mod runtergeladen (Gesamtdownloads 24.000, aber auch da sind vermutlich einige Mehrfachdownloads dabei), der es sich zur Aufgabe gemacht hat gerade den WiSim-Teil zu verbessern. Zusätzlich gibt es sicherlich auch einige Spieler, die Wert auf die Wirtschaftlichkeit ihrere Linien legen aber ATT nicht nutzen. Rechnet man das auf alle Nutzer hoch (was ich aus den oben genannten Gründen für sehr problematisch halte) kommt man nicht mal annähernd auf die 95%, aber gut, du hast ja schon zugegeben, dass du dir über die Zahlen keine Gedanken gemacht hast.


    Ich habe allgemein den Eindruck, du erwartest von den Spiel etwas, dass es nie sein wollte. Mit fällt nicht ein Spiel ein, dass alle meine Wünsche erfüllt hätte, aber deswegen rege ich mich da noch lange nicht drüber auf. Auch wenn ich selbst ein Spiel programmieren würde, könnte ich da vermutlich nicht alles einbauen, was ich gerne hätte, weil mir sonst der passende Computer dazu fehlt (und dann würde es immer noch Leute geben denen Features fehlen). ;)


    Ergänzungen:
    1. Wir haben etwas weniger als 8000 Mitglieder die irgendwann seit dem Release von TF hier mal aktiv waren, TF wurde laut UG aber über 100.000 mal verkauft.


    PS: Da das langsam ins Offtopic geht, wird das hier auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein.

BlueBrixx