Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Genial... ich glaub ich bin "verliebt". :D
    So ein schönes Schmuckstück. :thumbup:


    Klasse auch, das Du die Farbwahl-Funktion schon mit drin hast, obgleich andere Farben als das gewohnte Leuchtrot schon befremdlich wirken. ;)


    So langsam sollte man (ich?) sich wirklich an eine Hamburg-Karte heran wagen. :/

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich freu mich auch sehr!


    Trotzdem stelle ich mir die frage wie ich dieses Modell sinnvoll in TpF einsetzen soll? So wie es ist ist er mir im Unterhalt zu teuer und hat zuwenig Fassungsvermögen, Am schönsten wäre es wenn ich mir aus den einzelnen Triebwagen und Wagons eigene Zugkompositionen zusammenstellen könnte...

  • @PatientSody
    Dir ist schon klar, das die U-Bahn ein Nahverkehrsmittel ist?
    Ein "zerrupfen" des Triebzuges wäre nicht nur "unrealistisch" sondern auch ein Stilbruch. :thumbdown:


    Ich habe mir den Zug zugegeben noch nicht angeschaut, aber wenn @EISFEUER sich an den TPF-Stil gehalten hat, werden die Kosten automatisch vom Spiel berechnet.
    So viel würdest Du dann also auch nicht sparen, wenn Du dir den Zug selbst zusammenstellst. (Ohne jetzt zu wissen, welche Teile der DT3 motorisiert sind.)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jetzt verstehe ich die Kritik mit der knappen Kapazität.
    Und da ist/wäre Dir in jedem Fall ein kleiner "Fehler" unterlaufen.


    Du schreibst, das es sich bei der DT3 um die Ur-Version handelt. (Stimmt ja auch)
    Und genau die hatte "etwas" mehr Sitzplätze.


    DT3 0 = 116
    DT3 + DT3 E = 92 (Deine Version)
    DT3-LZB = 90


    Aus Balancinggründen könnte man auch noch die (inoffiziellen) Stehplätze mit einberechnen?!
    Zumal man ja auch stehende Fahrgäste reinpflanzen könnte. :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Der Prototyp hat mehr Sitzplätze. Die Serienversion hat 92 Sitzplätze.
    Es ist zu beachten, dass es von Train Fever zu Transport Fever eine starke inflation gegen hat. D.h. in Transport Fever sind alle Fahrzeuge deutlich teurer als bei Train Fever.
    Zum Vergleich: Du kannst 4 DT3-Einheiten im Preis und Unterhaltskosten von einer schweizer S-Bahn (RABDe 12/12) bekommen.
    Um so großer die Kapazität ist um so teurer wird der Zug. Es werden auch weniger benötigt was so 'n bisschen den U-Bahn Flair(mit geringen Takt) zerstört.

  • Stehende Männekens währe dennoch eine interessante Abwechslung. ;)
    Das die DT3-0 der Prototyp war, war so nicht herauszulesen.
    Obgleich netto 23 zu 29 Sitzplätze den Kohl nun wirklich nicht Fett gemacht hätten. :)


    Nur so aus neugier, sind denn technisch alle Sitzplätze im Zug auch als solche definiert? Würden also mehr als 23 Fahrgäste da einen Platz drin bekommen?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hier merkt man generell leider die "Schwäche" des 1:4 Systems von UG.
    Da hat mein einen Voll ausmodellierten Innenraum, mit annähernd korrekter Sitzanzahl, und der Zug wird optisch nie voll sein. ;(
    Bei den Bussen zb. hat UG selbst mit dem Innenraum etwas "geschummelt". Da dort deutlich weniger Sitzplätze vorhanden sind, als real eigentlich drin sein müssten.
    Aber das unsere schöne DT3 im Grunde über 3 Teile gerade mal so viele Fahrgäste befördern kann, wie der Duvedec Gelenkbus, schmerzt doch etwas.


    Das war jetzt einfach eine allgemeine Feststellung, und in keinster Weise als Kritik Deiner Arbeit zu betrachten. :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Und wenn man einfach die Anzahl der tatsächlichen Sitze mal 4 Nimmt? dann kommt man ja wieder auf die 92 Sitze
    Ich bin ja eh der Typ Spieler der seine Züge anpasst... Wie du schon sagtest ein Duvedec hat dann die gleiche Kapazität wie ein Zug.. naja nur wenn man auf Sardinenbüchse steht

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • In letzer Instanz könnte man natürlich wie einst in TF auch selbst die Preise (Anschaffungs- und laufende Kosten) festlegen.
    Ja das geht auch. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hier Stelle ich meinen ersten Fahrzeugmod für Transport Fever vor. Für mein erstes Fahrzeug habe ich mich, anstatt eines meiner TrainFever-Fahrzeuge zu konvertieren, für ein neues Fahrzeug entschieden, dass es in Train Fever auch nicht gibt.
    Dabei handelt es sich um den HHA Typ DT3 ein Fahrzeug der Hamburger U-Bahn, ...

    Jaaa, wie cool ist das denn? "Meine" Lieblings-U-Bahn, neben dem modernen DT 5, versteht sich ;)


    Ich liebe diese Züge mit Edelstahl-Verkleidung. Die sehen imho so richtig nach "Big City" aus. Ok, die "Big-City"-Originale kommen für mich immer noch aus New York, ner "richtigen "Big City".


    Aber ich mag die Hamburger Edelstahl-Züge. Fands auch schade damals, als die DT 4 mit soner lamen weiß-rot-grauen Lackfarbe rauskamen.


    Edelstahl mit orange-roten Türen, das isses. Übrigens sehr gut, dass du auch den "echten" DT 3 mit den schönen, runden Fenstern an den Ecken der Front genommen hast. Bestes, ehrliches Industrie-Design und imho zeitlos schön.


    Was hab ich gelitten, als die damals an die meisten DT3 diese furchtbaren, pseudomodernen neueren Umbau-Fronten geklatscht haben. Was für ein Frevel damals. Also, ich freue mich, dass du gerade diese Hamburger Nahverkehrs-Ikone als ersten für TPF ausgewählt hadt. Vielen Dank!


    P.S.: Und es steht auch noch "Barmbek" dran. Perfekt. :D

  • DT5:
    Lustigerweise hat man das ja gemacht um Kosten zu sparen, als dann in den 80ern der DT4.0 kam war Hamburg pleite, man wollte aber ne Volllackierung.
    Wegen des DT2 vllt macht der Eisi da noch das, denn die erste generation hatte die gleiche Front, die Eckscheinwerfer mit Halogen kamen erst später.
    Aber DT3 DAT/LZB/ DT3-E bieten auch noch genug Material..


    Vom DT5 bin ich eher nicht so angetan, ich bin ein Kind der 80er und liebe das Singen der Gleichstromotore der DT2/3 :)

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

BlueBrixx