Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich bin zwar kein Hamburger hoffe dennoch meine Meinung Kundgebung zu dürfen, da ich Hamburg schon etliche Male besucht haben. Also erstmal Eisfeuer, gut ab hammermäßiges Modell was du uns da zusammengeschustert hast, also zumindest das was ich bisher in den visuellen Medien sehen konnte (Ich glaube ich hatte irgendwo schon mal angemerkt das ich noch in Australien bin) und ich freue mich schon ihn bei meinen hypothetischen Strecken fahren zu lassen :whistling: .
    Zum DT5 muss ich sagen, dass er genauso wie (und hier hagelt bestimmt böse Kritik) die neue Berliner Bahnzüge einen netten Eindruck macht und mal von dem alten Konzept abgeht, dieses jedoch nicht im kompletten Kontrast dazu steht sondern wie ein würdiger Nachfolger aussieht. Zudem muss ich ja gestehen, dass ich ein riesen Fan von LED Beleuchtung bin.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Lenking ()

  • ... Vom DT5 bin ich eher nicht so angetan, ich bin ein Kind der 80er und liebe das Singen der Gleichstromotore der DT2/3 :)

    Du, ich bin auch ein älteres Semester. Bin in den siebzigern noch auf Holzbänken in der "guten alten" BR471 zur Oma nach Wedel rausgefahren... :D


    Aaaber: ich lebe jetzt im Jahr 2016 und muss mich mit den neuen Dingen arrangieren, ob ich will oder nicht. Ich finde den DT5 keinesfalls perfekt, aber nach anfänglichem Fremdeln hab ich ihn jetzt auch sehr gern. Es gibt sicher einiges zu meckern, aber das Edelstahldesign aussen mag ich seeehr und bin froh, dass es nicht wieder son lackierter Durchschnittskram geworden ist. ;)


    If only we had proper underground stations//U-Bahn

    Yeah, really. I would like it, too. May be, that UG puts it in Train Fever 3.0 uuups sorry, in TPF 2... ;)


    Aaalso: dieses Modell "zusammengeschustert" zu nennen, finde ich schon etwas despektierlich. Möglicherweise ist dir nicht klar, wieviel Liebe, Fleiß und Arbeit ein Modder in ein gut designtes Modell steckt? Vielleicht ja auch nur etwas unglücklich formuliert, sei es drum.


    Beim DT 5 bin ich ganz bei dir: In Deutschland ein freshes, modernes und doch solides neues Design, welches mir nach anfänglicher Gewöhnung inzwischen sehr gut gefällt.

  • Ich liebe diese Züge mit Edelstahl-Verkleidung. Die sehen imho so richtig nach "Big City" aus. Ok, die "Big-City"-Originale kommen für mich immer noch aus New York, ner "richtigen "Big City".


    Aber ich mag die Hamburger Edelstahl-Züge. Fands auch schade damals, als die DT 4 mit soner lamen weiß-rot-grauen Lackfarbe rauskamen.

    Das haben sie ja mit der DT5 wieder ausgebessert.

  • @DT5
    Als kleiner Stift immer im Führerstand bei der 471 mitgefahren.. Achja das waren noch Zeiten ^^


    Joa also das Design ist mir auch wieder mehr Hamburgisch, was mich stört ist dann eher diese Dunkle Tönung (Mittlerweile gehts ja) und der mangelnde Platz im Zug.. Immhin haben wir Faltenbalge, so dass die Züge auch nicht nur an Tür 1 und 6 voll sind sondern über den Zug verteilt :D Mich persönlich stört beim fahren aber dass es keine Jakobsdrehgestelle sind. Bei graden Strecken mit 80 merkt man das. weniger Laufruhe. Schön hingegen ist das Innendesign mit Anzeigen und allem pipapo
    Dennoch ist der DT5 nicht aus Nirosta gebaut also eher nur das Design übernommen.
    Achja Straßenbahnen in den klassischen Hamburger fahren wären was feines, aber ich glaube ich erlebe keine weitsichtige Verkehrspolitik mehr in HH.


    Lenking:
    Also zusammengeschustert ist da mal garnix ;)

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Ich finde den DT5 ganz gut gelungen. Ich mag das kantige Design und das rot/silber, die Sitze sind bequemer als beim DT4 und die Durchgänge sind auch praktisch.
    Das Design und auch die Lackierung vom DT4 finde ich jetzt auch nicht schlech (besser als die Standard-Bahn-Lackierung bei den S-Bahnen).


    Naja was ich eigentlich sagen wollte.
    Es gibt ein neues Update, dass die Auswählbaren Farben jetzt korrekt anzeigt und (hoffentlich) Abstürze, die bei manchen kömmen, behebt

  • @DT5 ich bin mir auch wenn ich selber nicht modde sehr wohl des Aufwandes sehr wohl bewusst, dass zusammengeschustert war in diesem Sinne als sehr wohlwollend gemeint und ich hoffe das Eisfeuer das auch so aufgefasst hat, wenn dies nicht der Fall sein sollte entschuldige ich mich bei Eisfeuer und hoffe das man mirgendwie meine westfälische Sprechweise in Zukunft entschuldigen kann.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • ... Naja was ich eigentlich sagen wollte.


    Es gibt ein neues Update, dass die Auswählbaren Farben jetzt korrekt anzeigt und (hoffentlich) Abstürze, die bei manchen kömmen, behebt


    Hi Eisfeuer: Hab ihn soeben ausprobiert und bei mir läuft er tadellos. Hab ihn aber eben auch erst das erste Mal benutzt, also mit dem aktuellen Update.


    Schau:


    Klick: DT 3 von Eisfeuer im Einsatz. Allerdings als 3er-Traktion, wie sie auf der U3 bisher nie möglich war... ;)



    Frage: Wäre es möglich, dem Modell ein dem realen DT3 ähnliches Fahrgeräusch zu geben?


    Auch dein Hochbahn-Viadukt - klasse.


    Und was natürlich noch der Knaller wäre: Eine Hamburger U-Bahn-Station, z.B. Mundsburg. Aber mich freut das jetzt schon alles sehr - prima.

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 ()

  • Zitat von DT5

    Schau:


    Klick: DT 3 von Eisfeuer im Einsatz. Allerdings als 3er-Traktion, wie sie auf der U3 bisher nie möglich war...

    U1 Verstärker nach Langenhorn Markt? oder etwa U2 nach Hagenbecks Tierpark?:D
    Achja als ich noch zur Schule ging war die DT3 auf der U1 täglich zu sehen, auch noch ohne GFK Front .. :D Nun fahren ja nimmer so viele Verstärker

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Es gibt noch viele Verstärkerfahrten auf allen Linien
    zum größten Teil auf der U2 von Billstedt bis Jungfernstieg durch die U4 in die Hafencity.
    U3 Durch den RingVerkehr der aber bald erweitert wird durch die Züge die bis Gartenstadt fahren und dann nur bis Schlump fahren sollen.


    Und U1 wo ich dir aber nicht genau sagen kann wie was und wo weil das nicht meine Ecke ist als Busfahrer

  • ich schrieb ja auch "auf der U3"... ;)


    Das liegt einfach daran, dass nicht alle Stationen auf dem Ring lang genug sind. Auf der alten U2 (vor dem Linientausch), der aktuellen U2 sowie der U1 sind Dreierpacks mit DT3 kein Problem.


    Und wie @hardstylerz1988 schon sagte, gibt es auch heute noch außerhalb der U3 regelmäßig DT3-Dreifachtraktionen als Verstärker und ich hoffe auch, dass sie uns noch etwas erhalten bleiben, aber das Ende rückt naturgemäß immer näher.



    ... Durch den RingVerkehr der aber bald erweitert wird durch die Züge die bis Gartenstadt fahren und dann nur bis Schlump fahren sollen. ...

    ahhh, sehr gut zu hören. Denn die 6 Wagen-Züge sind seit einiger Zeit vor allem zwischen Barmbek und Innenstadt in den HVZ meist hoffnungslos überfüllt.


    Ein Träumchen aber wäre die Wiedereinführung eines 90 Sekunden-Taktes in den HVZ, wie es ihn ja früher auch schonmal gab. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 ()

  • Also ich weiss nur das was ich höre und lese bei uns in der Firma, aber angeblich kann der dt5 auch den Abschnitt bedienen zwischen Barmbek und Gartenstadt, ich gebe aber nochmal Meldung wenn es offiziell bekannt ist bei uns.



    So ich muss jetzt auf die 5 runde Formel 1 fahren
    3 min takt hurraaaa

  • Leute ich meine DT3 Ur Form ;) Diese DT3E sind doch nicht hübsch ^^
    Die DT3 sind ja nunmal 20 Jahre das Rückgrad der Hochbahn gewesen ;)

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Leute ich meine DT3 Ur Form ;) Diese DT3E sind doch nicht hübsch ^^
    Die DT3 sind ja nunmal 20 Jahre das Rückgrad der Hochbahn gewesen ;)

    Was ist denn für dich "hübsch"? Ein Strauss Blumen? Ein Zwergkaninchen? Oder eine Oper von Wagner? :D


    Nein, der DT3 ist nicht hübsch. Er ein Industrieprodukt und ein reines Nutzfahrzeug, dass in den 60'er Jahren unter ganz bestimmten Gesichtspunkten ganz pragmatisch genial entwickelt wurde und seitdem äußerst effizient und erfolgreich auf allen Strecken der Hamburger Hochbahn (=U-Bahn) unterwegs ist.


    Als ich mit ihm die ersten Male in den siebziger Jahren zur Oma nach Farmsen kutschiert bin, war ich sogar sehr enttäuscht von diesem billig erscheinenden Gefährt mit diesen komischen orangeroten, klappernden Türen. Und hatte der damals nicht sogar diese komischen grauen Plastik-Hartschalensitze? Oder war das der DT2? Das weiss ich nicht mehr. Und diese furchtbare Heizung. Entweder zu kalt oder (nach dem Bremsen) wurde man gegrillt. Dann diese winzigen Miniklappen, durch die im Hochsommer einfach keine frische Luft reinkommen wollte. Es war dann immer eine Sauna.


    Als alter Altonaer war ich damals nur die rocksolide Hamburger S-Bahn gewohnt. Die damals noch in herrlichem, edlen hanseatischen Dunkelblau mit elfenbeinfarbenen Zierstreifen daherkommde BR 471 war als Kind meine erste Zug-Erfahrung.


    Ein damals eleganter, schneller Vorortzug, innen mit Holzapplikationen, in der ersten Klasse mit dicken Plüschsofas und dem gemütlichem, dunklen Charme des Raucherzimmers eines ehrwürdigen, hanseatischen Kaufmannes, in dem es noch nach Tabak duftete. Ja, damals durfte man in der Hamburger S-Bahn nämlich noch rauchen. ;)


    Und dann wurde ich armes, kleines Kind plötzlich in die dem Altonaer vollkommen fremde, klapperige, billige Hamburger U-Bahn gesteckt? Furchtbar. :D


    Da ich seit langem nun nicht mehr in Altona wohne, musste ich mich mit der U-Bahn anfreunden und, nun, es war gewöhnungsbedürftig. Hoher Takt kontra miesem Pack. Denn das Clientel der U-Bahn war damals doch ein anderes als das der damals gediegenen S-Bahn nach Blankenese.


    Nein - der DT3 war gewiss kein Fahrzeug zum Liebhaben auf den ersten Blick. Und "hübsch"? Nee, auch nicht wirklich. Aber er hat etwas und das heute mehr denn je: Character, Charme und einiges andere mehr.


    Und heutzutage ist für mich in den Zeiten der billigen Produkte so ein alter Zug wie ein DT3 wie eine charmante Reise in die Vergangenheit. Ein Relikt auf Hamburger U-Bahn-Schienen und dabei gar nicht so doof, wie es sich jetzt vielleicht anhören mag.


    Denn der DT3 ist - abgesehen von den o.g. Schwächen - eine genial konstruierte U-Bahn: zuverlässig und schnell bringt er seine Fahrgäste ans Ziel. Und sogar äußerst bequem! Er hat nämlich eine geradezu verschwenderische 2 + 1-Bestuhlung. Also breitere Sitze gibt es vermutlich in keiner anderen U-Bahn der Welt. :)


    Und das Design, was du ja nicht "hübsch" findest? Nun ja, es ist wie bei allen Dingen: natürlich Geschmackssache. Die einen mögen es, andere nicht. So ist das ja immer. Ich fands früher auch nicht toll, aber inzwischen mag ich's und finde es sogar richtig cool.


    Und übrigens: Wenn du in Mathe aufgepasst hast: Der DT3 ist seit 50 Jahren im Einsatz und nicht erst seit 20 Jahren. Muss man sich mal vorstellen: 50, in Worten: FÜNFZIG JAHRE erfolgreicher Einsatz, der übrigens sogar noch bis 2025 andauern soll.


    Da kann man nur sagen: Respekt, kleiner DT3, du bist eine ganz große Nummer! :)



    Edit: Oh man, jetzt sehe ich erst, dass du den DT3E hässlich findest. Na klar, da sind wir uns ja sowas von einig! :D




    Also ich weiss nur das was ich höre und lese bei uns in der Firma, aber angeblich kann der dt5 auch den Abschnitt bedienen zwischen Barmbek und Gartenstadt, ich gebe aber nochmal Meldung wenn es offiziell bekannt ist bei uns.



    ...

    Na klar kann der DT5 das. Der DT5 wird überall auf dem Hamburger U-Bahnnetz, schwerpunktmäßig ja schon jetzt auf der U3, zu der ja auch der von dir beschriebene Streckenabschnitt gehört, eingesetzt. Wieso sollte das nicht gehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von DT5 ()

  • Es gab anfangs wohl probleme im Bereich Habichtstr, aber gesehen habe ich ihn dort auch schon und die letzten wochen hatte ich U2 ersatzverkehr ziwhschen Billstedt und Mümmelmannsberg dort war er auch zahlreich vertreten, ich finde den Dt5 geil und hoffe jemand schaffft das den zu Modden

  • Ahh, ok, nee, wüsste ich nicht. Habichtstr. gehört ja eher zu den unproblematischen Stationen im Vergleich zu eigen anderen, alten Haltestellen.


    Ich hoffe, deine Schicht auf der 5 war ok? ;)

  • ja war ganz klasse :D fühlst dich wie so ein Pferd im Rennstall bei einem 3 Minuten Takt:D:D


    Gute Frage wo Probleme sind und wo nicht was sich ja als schwierig herausstellt ist der Barrierefreie Umbau Landungsbrücken, weil die STation eine Kurve ist.


    aber Hey in 2017 bekommen alle Hochbahnbusse Wlan :D dem Fahrer gefällt das :D

  • DT5:
    Die Hanseatische 1. Klasse im 471 kenne ich auch noch.. Herrlich war das, wenn Mama am Wochenende die 1te Klasse Karte springen ließ. ^^
    Und Sorry ich meinte den DT3, ich wusste zb. nicht dass der DT3E nochmal ertüchtigt werden soll, so steht es zumindest im HochbahnBuch.de.
    Heute würde man sagen: Klassisches Industriedesign der DT2/DT3, damals aus Sparzwang :D .


    Sind die ersten Generationen des DT3 noch in Betrieb? Ich dachte nur 3.2 und 3.3 wurden saniert?
    Achja die Hartschalensitze waren die DT2, wo ich ja hoffe dass der Gute Eisi sein Modell um den Mittelwagen verkürzt. :D

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

BlueBrixx