Spiel nach wenigen Ingame Monaten plötzlich nur noch auf wenigen FPS

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Community :)
    Ich weiß, dass Transport Fever erst seit wenigen Stunden draußen ist, jedoch habe ich ein Problem. Zuerst einmal, hoffe ich, dass es dieses Problem noch nicht gibt, habe im Forum noch nichts dazu gefunden, falls doch, bitte sofort bescheid sagen. Nun zum Problem. Ich starte eine Neue Karte im Freien Spiel, hierbei ist die Größe egal. Danach spiele ich ein, zwei Ingame Jahre, doch dann, ganz plötzlich und ohne Vorwarnung, fängt das Spiel an zu laggen und geht runter auf 1 FPS. Stelle ich dann die Grafik herunter, gehen die FPS wieder auf knapp 60, bis ich versuche die Kamera zu bewegen. Dann sind es wieder 1-2 FPS. Zur Info, bevor es ruckelte, konnte ich einwandfrei mit knapp 60 FPS Spielen.
    Wenn ich die Kampagne Spiele, funktioniert alles super und es gibt keine Probleme, habe gerade die erste Mission fertig gespielt.


    Mein System:
    System: Windows 10 64-Bit
    Prozessor: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor 3,50 GHz
    RAM: 8GB
    Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 960


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    LG
    rct3lp

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei :thumbsup:

  • Kann die Probleme bestätigen. Habe dauerhaft zwischen 8-15 Fps, nur auf neuen kleinen Karten komme ich auf über 40 Fps, sobald die Städte anfangen zu wachsen, wars das. Standbildparty.
    Habe selbstverständlich keinen einzigen Mod installiert, Grafikeinstellungen alle auf niedrig.


    Mein System:
    Windows 10, 64-bit
    Prozessor: AMD FX 8120 Eight-Core-Processor 3.1 Ghz
    Ram: 16 Gb DDR3
    Graka: XFX Radeon R9 380X, 4Gb DDR5 - Radeon Version 16.11.2


    EDIT: Habe meinen Prozessor testweise mal auf 4Gb hochgetaktet, hat keinen spürbaren Unterschied gebracht. (Außer, dass ich mit meinem PC nun mein Wohnzimmer heizen kann.)

    Kutscher am Hofe Berlins.

  • Hab das selbe Problem. Es lief auf der größten Karte alles flüssig und von einem auf den anderen Tag ruckelt es ohne Ende. Die Mindestvoraussetzungen erfülle ich auch. Konnte ja auch 5 Ingamejahre auf höchster Stufe ohne Probleme spielen.

  • Also das Problem hatte ich in TRAIN FEVER unter win10 64-Bit auch gehabt. Meine Speicherauslastung war auch nach einem kompletten Neustart des System bei 74% ausgelastet (16GB DDR4 RAM).
    Ich habe dann in Internet nach solch Problem gesucht und da wurde ich immer mit der superfetch und der Prefetch konfrontiert.
    Probiert diese mal zu deaktivieren. Es gibt im Internet genug Anleitung dazu.


    Diesen Tipp kann ich euch geben.

  • Na ja, das wage ich jetzt zu bezweiflen, denn Stepke spielt auch mit einem FX8350 und da gibts nicht diese Probleme ;)

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Komisch es läuft halt in der Kampagne ohne Probleme und auch spiele wie GTA V kann ich spielen ohne ruckeln. Train Fever lief auch gut, das ruckelte zwar, ich war aber nie unter 20 FPS. Werde mal den Tipp von Zargom versuchen. Neue CPU kam ich mir nicht leisten momentan.

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei :thumbsup:

  • Hallo ich gebe @Werkstatt Teilweise Recht,


    Das ist der Proz der Voll Läuft da gibt es immer wieder Performens Probleme mit TF/TPF ebenso kann aber auch dein RAM zu Langsam sein von der CL Zeit her


    Das Bedeutet er schiebt die Daten Zu Langsam durch....



    Beziehungsweise deine SATA Schnittstelle ist zu Langsam.



    Aber das wird mit Updates Behoben ;)

    Mit himmlischen Grüßen
    Euer PatreNominus

  • Herausfinden kann man das subjektiv über den Taskmanager während das Spiel läuft. Die genutzten Kerne sollten eine entsprechend hohe Auslastung haben.
    Die Nutzung mehrerer Kerne ist von der Programmierung der genutzten Software abhängig. Wirklich effiziente Mehrkernoptimierung bietet nur wenig Software, da diese von etlichen Faktoren abhängt.
    Demnach kann man einer Software nicht mehr Kerne zuweisen, als sie durch ihre Programmierung unterstützt.
    Man kann aber die Nutzung mehrerer Kerne limitieren. Bringt aber in den seltensten Fällen etwas.
    Wichtig ist das Feature Hyperthreading. Dadurch wird ein physikalischer Kern in zwei logische Kerne inkl der Gesamtleistung aufgeteilt. Das bringt ein Zusatz an Leistung, wenn der Kern nur zu 50% ausgelastet ist, denn dadurch können die übrigen ungenutzten 50% Leistung durch andere Prozesse verwendet werden.
    Da sich mit HT die Leistung des einzelnen physikalischen Kerns teilt, ist auch die Gesamtleistung der logischen Kerne nur die Hälfte von der Leistung des physikalischen Kerns.
    Transport Fever nutzt nach meiner kurzen Erfahrung und Beobachtung nur 2 Kerne gleichzeitig.
    Hat man einen Prozessor mit HT Technologie, sollte man SMT bzw HT im BIOS deaktivieren. Dadurch erhält man statt (Anzahl physikalischer Kerne * 2) mit 50% Leistung, (Anzahl physikalischer Kerne) mit 100% Leistung und im Fall von Transport Fever sollte sich die Performance deutlich verbessern, da die beiden genutzten Kerne jetzt mit 100% Leistung arbeiten können.

    i7 980 - 12GB RAM - GTX 980 Ti

    Einmal editiert, zuletzt von AJaey ()

  • Mein System:
    Windows 10, 64-bit
    Prozessor: AMD FX 8120 Eight-Core-Processor 3.1 Ghz
    Ram: 16 Gb DDR3
    Graka: XFX Radeon R9 380X, 4Gb DDR5 - Radeon Version 16.11.2

    Ich hab nen Intel Core i5 4460 4x3.20GHz und nur 8 Gig, aber gleiche Graka und keine solchen Probleme :/ Also 60FPS sinds nu nich, aber es sind nicht von nu auf jetzt plötzlich Standbilder zu vernehmen sondern alles recht gleichverteilt (meist so bei 30 rum). Ist von den Hz zwar nur seicht fixer, aber bei Intel ist halt die IPC deutlich besser, was da schon nen Unterschied ausmachen könnte. Da du aber selbst mit 4GHz keinen Unterschied merkst, wirds das wohl doch ned sein. Sooo extrem viel besser is die IPC dann auch wieder nich :P

BlueBrixx