Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe definitiv nicht das beste System aber muss sagen es läuft definitiv vielo besser als Train Fever.Klar hab ich im späteren Spiel nach langem am Stück spielen nicht mehr viele FPS aber damit kann ich leben.


    Nach einem neu Laden läuft es wieder 2-3 Stunden flüssig

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Ok thank you for the information. Thats the problem, i had the same issue. I have tested some stuff. But the real problem is that windows thinks 10% CPU load, i do not have to get full throttle to the clock speed.
    If an application uses only 1-2 cores, you will get the best results with the help of this software.
    This is the place to stay!
    I found 3 solutions for this problem, but are not smart at all.
    This is the place to stay!

    • You can run a program in the background wich uses 2-3 cores at full speed so windows detects heavy load with the game and will give you 100% clock rates
    • You can disable in UEFI / BIOS 2-3 cores, in windows, you have 50% cpu load instead of 10-20% if 2 cores are active and windows will give you 100% clock rates
    • The last thing you need to do is to disable the power save settings (i do not remember the name in UEFI, but i can look for you).


    "This option have i chosen, i can see a slightly increasing temperature in idle, with maybe a little more power consumtion, but the result is always full throttle in any game. I had the same issue with Minecraft, wich almost run at one or two cores."



    I Ran Battlefield 1 in teh background, and I have to say that the game ran better... very odd issue this game has. Also. When playing in an area with out much build up.. like a freight raw material train from the far corner mountains for coal.. FPS is much better.. get closer to the city and it gets worse. Very odd if this is a graphics issue as well.. An R9 390X should be more than enough power to facilitate a constant 40-60 FPS.. I would think.. It doesnt lag too too far behind the GTX 1080 in terms of benchmarks..

  • I'm sorry, but causing additional load in order to keep the CPU clock high is ridiculous.
    You can set a fixed clock either in the Windows settings or directly in the BIOS/UEFI.
    Even the standard high performance energy saving plan might be sufficient to solve the issue, so I'd try this first.

  • I'm sorry, but causing additional load in order to keep the CPU clock high is ridiculous.
    You can set a fixed clock either in the Windows settings or directly in the BIOS/UEFI.
    Even the standard high performance energy saving plan might be sufficient to solve the issue, so I'd try this first.

    Thats what i say, i have disabled the energy saving plan.

    Intel Core i7 5820k @OC 6x 4,4 GHz
    Nvidia Geforce GTX 1080

  • Also um nochmals darauf zurück zu kommen..
    Meine Hauptstadt hat mittlerweile 12000 Einwohner und die 4 Nachbarstädte haben auch schon die 10000 geknackt.. in der Cockpit/Führerstandsmitfahrt rückelt es doch schon stark (~10 FPS nur noch)
    und wer meinen PC kennt.. also das Spiel benötigt dringend ein Performance Update!

  • In diesem Ballungsraum beim Betrachten noch etwa 25 FPS.



    In der Stadt drin noch ca. 15 FPS, teilweise Drops bis auf etwa 10 FPS herunter



    Ansonsten schön Schmoofe 40 FPS. Bin grad am tüfteln, worans liegen könnte...
    Ausserdem bin ich mit der Map noch lange nicht fertig :D . Da kommt jetzt erst die ganze Wolkenkratzer-Geschichte



    Auslastung Prozi ist ganz ordentlich, meist um die 40% herum. Einige Threads langweilen sich, andere gehen ganz schön ab :) .



    Wie man sieht, schwankt die Auslastung der GPU stark, manchmal hab ich zumindest das Gefühl, die geht in den Winterschlaf :)



    Auch hier: Boost-Clock hat die Graka nie abgerufen (1308 MHz). Auslastung und Taktung variiert zeitweise sehr stark ;) .



    Ich werde das Ganze mal so an UrbanGames schicken. Dann haben sie wat zu gucken nächste Woche :) . Ich will jetzt nicht meckern über die Performance, aber gerade im mittleren Lategame ists doch ein wenig unzumutbar auf Dauer. xD

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Mhh doof, gibt es denn sonst schon Benchmark Maps?
    Savegame + Modliste würde gehen ist aber relativ schwierig falls mods offline sind.

    Intel Core i7 5820k @OC 6x 4,4 GHz
    Nvidia Geforce GTX 1080

  • ive turned off energy saving plans in my computer.. but not in bios.. actually dont see it at all.. apparently ive also been overclocking my pc from 3.3 to 4.4.. completely forgot i change that..Any other thoughts?

  • Also in deinem ersten Post schreibst du "Lags gehören der Vergangenheit an" - und was ist das dann ? So a la "was interessiert der Mist von gestern den ich verzapft habe" ?Und dann noch eine Erklärung dazu liefern die Kindergarten-Niveau hat. Mega-viel Terrain - was auch immer das bedeuten soll, es ist jedenfalls totaler Quatsch. Es muss genau das bisschen Terrain um das zu legende Gleis berechnet werden, das ist alles, und noch dazu lächerlich wenig Terrain. Keine Erklärung jedenfalls warum es beim Gleislegen so lagt.

    Kindergarten-Niveau ist eher die Art und Weise wie du deine Posts verfasst, aber gut... Ich erkläre es dir nochmal.


    Mir jedenfalls sind im Vergleich zum Vorgänger deutliche Performance Verbesserungen aufgefallen. Vorher hat es teilweise schon gelaggt, als ich die Karte gerade erst gestartet habe. Ich habe noch nichts gebaut und generell noch nichts gemacht und dennoch war alles nur am ruckeln. Eben das ist mir bei TpF nicht aufgefallen. Und das obwohl ich schon eine riesige Karte spiele. Ich kann flüssig spielen, auch im späteren Spiel noch und auf höchster Zoomstufe. Daher eine klare Verbesserung. Wenn man jedoch riesige Strecken Gleise legt, dann muss er erstmal ziemlich viel berechnen. Klar, dann lagt es auch bei mir... Wenn ich jedoch nur das 2. Gleis lege, dann berechnet er ja kaum noch Terrain. Und schon ist es wieder flüssig.


    Ich hoffe dann hast du es jetzt auch mal verstanden. ;)

  • Vorher hat es teilweise schon gelaggt, als ich die Karte gerade erst gestartet habe. Ich habe noch nichts gebaut und generell noch nichts gemacht und dennoch war alles nur am ruckeln

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei TPF bereits die ganze Karte komplett geladen wird, während bei TF nur der Ausschnitt, der gerade zu sehen war, entsprechend geladen wurde und beim Anvisieren neuer Bereiche auf der Karte erst nachgeladen werden musste...

  • Ich habe die gleichen Performance-Probleme wie die meisten hier. Es rucjelt ohne Ende und mein Rechner langweilt sich zu tode. Allerdings Frage ich mich wie die ganzen Let's Player das machen ? Da ruckelt nix....da wackelt nix.... Haben die alle so Mega-Rechner ?????

  • schau dir mal die Lets Play genauer an. Da wird fast ausschliesslich aus der Vogelperspektive gespielt, ständig hektisch hin und hergeklickt. So richtig Lategame weiß ich auch gar nicht, ob die Lets PLayer soweit kommen, die spielen das ja nur an, viele z.T. ja auch richtig planlos. Aber so richtig in eine Stadt oder Bahnhof reingezoomt wird fast nie. Und wenn es doch mal passiert, sieht man auch das es richtig ruckelt.


    Aber wenn du statt geschönter Lets Play lieber was reales sehen willst, schau dir das hier z.B. an:
    Fahrzeug Animation nicht flüssig


    HIer sieht man eindeutig die Performance so wie es im realen Spiel eben ist, wenn man mal 100 Jahre rumhat (auch schon bei weniger). Wird ja sogar in den Kommentaren bemängelt. Es gibt aber auch Leute die halten das für normal - manche geben sich eben auch mit wenig zufrieden. Vor 10 Jahren fände ich das vielleicht auch noch ok, aber nicht mehr heute.

    5 Mal editiert, zuletzt von E10-101 ()

  • Auch hier muss ich E10-101 zustimmen. Das Spiel läuft irgendwann nicht mehr flüssig. Aber ... sieht es nicht Hammergeil aus ! :thumbsup:

    _____________________________________
    Win 7, 64 Bit, DX11
    HD : 500 GB SSD
    Board: ASUS P8P67 Deluxe Rev B3
    CPU: i7 2600K
    Grafik: GTX 970, Treiber 375.70
    RAM : 16GB

  • Ja habe auch selber jetzt irgendwann gemerkt, dass das Spiel anfängt zu ruckeln nach einigen 100 Jahren. Was mir allerdings aufgefallen ist ich habe mich vorher primär auf den Güterverkehr konzentriert kaum Personen gefahren, dort blieb scheinbar die Perfomance ok auf ner großen Map, da die Städte nicht wirklich viel gewachsen sind. Nachdem ich irgendwann mit Personenverkehr angefangen bin, ging langsam aber stetig die Perfomance herunter. Und es ist auch zu beobachten das die CPU last nicht wirklich krass ansteigt später, ich vermute es obwohl es besser läuft als Train Fever, könnte es ruhig noch mehr ausgelagerte Multithreading Prozesse gebrauchen, es liegt denke ich mal noch zu viel von der Abhängigkeit im Main Thread.

    Intel Core i7 5820k @OC 6x 4,4 GHz
    Nvidia Geforce GTX 1080

  • Was ich bisher bemerkt habe ist die Tatsache, dass die Bildraten extrem runtergehen, wenn viel Stadt im Bild ist. Gerade mit meinen 3 Ballungsräumen habe ich riesige Probleme. Sogar aus der Vogelperspektive hab ich nurmehr flüssige Standbilder. :/ . Aber eben, wenn man bedenkt, was alles gerendert werden muss, ist das kein Wunder...

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

BlueBrixx