Flughäfen/Fluglinien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe momentan das Problem, dass meine Fluglinien/Airports überhaupt nicht ausgelastet sind. Habe drei Flughäfen in ausreichendem Abstand zueinander (große Karte) und fliege diese mit 4-5 Flugzeugen an. Die Flughäfen befinden sich jeweils in der Nähe einer Stadt und sind in den Personennahverkehr eingebettet (Bus-/Bahnzubringer). Trotzdem bekomme ich kaum Passagiere auf meine Flugzeuge und diese fahren Verlust ein (transportieren oft gar nichts oder einen Passagier). Habe auch schon versucht, einfach über mehr Flugzeuge die Zyklus-Zeit zu verkürzen - dies hatte jedoch nur den Effekt, dass ich noch mehr Miese machte :-(
    Jetzt meine Frage: wie binde ich am besten Flughäfen/Airlines in den Personenverkehr ein? Auf was muss ich da besonders achten?
    Gruß
    Andreas


    Sollte ich hier in diesem Teil des Forums falsch sein, bitte einfach verschieben.

  • In den Livestreams war das so, dass es sehr sehr lange dauert, bis sich Fluglinien rentieren.


    So habe ich es auf jeden Fall wahr genommen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Hmm, meine Fluglinien/Flughäfen bestanden gut und gerne 30 Jahre (hab das Spiel einfach mal auf schnell laufen gelassen eben um das zu testen, da gingen die Passagierzahlen über die Zeit eher noch zurück, trotz Ersetzen der Flugzeuge)


    Edit von Merk: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.

  • Bei mir das Selbe mein Knoten Bahnhof wp Zirka 300-400 Läute ein umsteigen Nützen nicht den Flughafen um am Anderen Ende der MAP die Stadt zu Besuchen beziehungsweise Umgekehrt

    Mit himmlischen Grüßen
    Euer PatreNominus

  • Ja genau dieses Problem besteht bei mir auch. Die Haltestellen vor den Flughäfen sind prall gefüllt mit wartenden Passagieren, diese steigen aber nicht in den Flughafen um. Finde das ziemlich schade mit den Airlines und hoffe, dass es ein Bug ist, der noch gepatcht wird, da ich große Erwartungen bezüglich des neuen Transportmediums Flugzeug hatte.


    Edit von Merk: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.

  • mein Knoten Bahnhof wp Zirka 300-400 Läute ein umsteigen Nützen nicht den Flughafen

    Da stellt sich die Frage ob die Städte wo die Flughäfen sind auch untereinander mit der Bahn verbunden sind. Dann kann es natürlich sein das die Bahn schneller ist als der Flieger da mehr Züge zwischen den Orten pendeln
    .

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Ich habe bei meinen Flughäfen extra darauf geachtet, dass keine anderen Verbindungen zwischen den jeweiligen Städten existieren. Die Entfernung ist außerdem so groß, dass die Bahn da tatsächlich nicht schneller wäre. Trotzdem keine Passagiere :-(


    Edit von Merk: Leeres Zitat entfernt.

  • eines der Probleme wird sein, dass du die Leute nicht zum Flughafen bringst... Die Busstationen in den Städten sind ja alle völlig überladen...


    Setze mal Testhalber so viele Busse drauf, dass an den Haltestellen nur noch wenige Leute warten...



    Ich hatte eine Schiffslinie die bei einer Station komplett nicht angenommen wurde - bei den anderen jedoch schon... Schlussendlich lag es nur daran, dass die Leute nicht schnell genug mit dem Bus dort hingekommen sind, weill sie gefühlte 10-20 Busse warten mussten...
    Achja, und baue die Station so dicht wie irgendwie möglich an den Flughafen :)

  • Hm, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Die Stationen am Flughafen gehen nicht mehr näher ranzubauen. Und die Stationen in der Stadt sind erst im Laufe der Zeit so voll geworden (hab keine weiteren Busse nachgekauft und die Stadt ist natürlich gewachsen - mittlerweile kann ich auch gar nicht viel mehr Busse dort einsetzen, da diese dann immer mehr im Stau stehen). Ich konnte jedenfalls noch kein Flugzeug profitabel betreiben, obwohl die große Bushaltestelle am Flughafen über mehrere Linien bedient wird. Na ja, hatte gehofft, jemand ist da dem Geheimnis bzw. dem Trick dabei auf die Schliche gekommen. Ansonsten heißt es für mich einfach weiter probieren. Trotzdem danke

  • Es liegt daran, dass kaum einer komplett über die Map fliegen will, da die Sims immer zwischen Zuhause-Arbeit-Zuhause-Geschäft pendeln und das ist oft 1-2 Städte weiter :/
    Ich habe eine Fluglinie über einen Berg gemacht, wo man aber auch mit dem Zug hinkomme würde. Eine reine Fluglinie quer über die Map wird sich nie rentieren!

  • Ok, das kann es sein.. Meine Linie geht tatsächlich recht weit bzw. quer über die gesamte Map. Dann würde ich aber ein schlechtes Balancing in den Flugzeugen selbst sehen, denn über zwei Städte Entfernung hat der Flieger überhaupt keinen Vorteil gegenüber der Bahn/Bus (vor allem die Concorde würde sich dann ja immer weniger lohnen, da die ja erst aber einer sehr großen Entfernung ihren Geschwindigkeitsvorteil ausspielen kann). Ich werde einfach mal ein wenig rumprobieren mit den Entfernungen, danke erstmal für den Hinweis.

  • also ich hab mal folgendes gemacht


    flughafen zentral auf einer großen map im Bereich von vier Städten gelegt
    einen Bahnhof direkt dazugebaut. diesen mit den vier Städten verbunden, und je eine Linie zugeführt.
    (da hast du auf eden fall mal ne menge umsteiger;))


    dann vom Flugplatz aus 6 städte mit Fluglinien verbunden
    es dauert ein wenig, aber drei der Linien sind zur zeit immer sehr gut ausgelastet.
    pro Linie zwei flieger( derzeit caravelle)


    das sieht dann so aus

  • Kampagnenmission 5 Europa


    Hier ist es doch genau so: Die Städte wachsen NICHT und die Flugplätze generieren kaum Passagiere. Ich fliege mit 4 Propellermaschinen einen kurzen Takt, es kommen KEINE Passsagiere dazu (bin bei 1978).


    Da hier ein Flugplatz fest vorgegeben gebaut ist und ich den zweiten auch genau so bauen musste, wie es das Gelände vorsah, habe ich das Problem, dass genau an dem zweiten Flughafen fast niemand zusteigt. Auch die Buslinie im ort und eine direkt zum Flugplatz kann sich gerade so selber tragen. :(


    Das Missionsziel ist blöderweise auch noch, Gewinn auf der Fluglinie von 2 Mio zu erwirtschaften - was dem dämlichen Spiel aber egal ist - ich erwirtschafte bei 6 - 7 Mio Umsatz abzgl. Kosten nämlich einen Jahresüberschuss von 3 - 3,5 Mio.!!


    Da frage ich mich, was das mit der Medaille und 15 Flugzeugen soll, wenn hier max. 4 auf der Linie fliegen können, weil es sonst Negativertrag wird. :thumbdown::thumbdown:

  • Nachdem du die 2 Mio. erwirtschaftet hast, bekommst du noch eine andere Aufgabe, bei der du durchaus 15 Flugzeuge einsetzen kannst. Bei mir hat die Fluglinie Gewinn gemacht und konnte sich vor Passagieren kaum retten. Ich bin im 3-4 min Takt nach Hamburg geflogen, erst mit der DC 3, dann habe ich auf die DC 4 erweitert.

  • Dann ist wohl ein Auslöser kaputt und die Mission verbugt.


    2 Mio hatte ich vor Jahren schon Gewinn auf der Fluglinie und es gab definitiv KEINE neuen Aufgaben.


    Danke.


    Pack ich das Spiel halt weg und warte auf einen regulierenden Patch.

  • @AndreasW1983
    Mir ist bei dir aufgefallen das du in den beiden Städten dein Gewerbe- und Industriegebiet nicht belieferst. Bei mir war es so, dass ich die zweite Stadt noch nicht mit Gütern bedient hatte. Somit war der Flugverkehr recht schwach und nur in eine Richtung flogen Passagiere mit. Erst als ich die zweite Stadt auch mit Gütern beliefert hatte wurde es mehr und es flogen in beide Richtungen Passagiere.


    Ich denke auf Langstreckenflügen kommt es vor allem auf die Örtlichen Gegebenheiten an. Ob Gewerbe- und Industriegebiet beliefert werden oder nicht. Und auch auf die Vernetzung der Stadt mit Tram/Bus. Denn warum sollte jemand so weit fliegen, wenn es die gleiche Belieferungs- und Vernetzungsqualität auch in der eigenen oder einer nahe gelegenen Stadt gibt. Bei Kurzstreckenflügen ist das wahrscheinlich weniger bis gar nicht relevant.

  • Ich habe jetzt auch lange gewartet, geschaut, gebastelt.
    Ich dachte auch erst, dass meine Wirtschaft in Schwung kommen muss, da Flüge natürlich teurer sind und die Leute dafür mehr Geld brauchen.
    Beim "Wartefenster" gibt es ja, wenn das Spiel lädt, manchmal den Hinweis, dass manche Leute die günstigeren Verkehrsmittel bevorzugen, auch wenn sie langsamer sind, aber andere auch gerne die teureren nehmen.


    Nun....alles gemacht....gewartet, probiert, getan...nah an Städte, alles an Anbindungen an den Flughafen usw.! Einmal hatte ich 3 Passagiere......wieso und warum auch immer. Bei mir fliegen die Flugzeuge echt nur für die Optik. Zuglinien parallel zur Flugroute weggelassen usw.
    Leider keine Passagiere.
    Hab es in mehreren freien Spielen und Szenarien probiert. Spielstart meistens in den 60gern....alles boomt irgendwann ab den 80gern....nur die Flugzeuge nicht.

BlueBrixx