Starke Ruckler beim Gleis/Straßenbau

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    ich habe ebenfalls ein nerviges Problem.


    Sobald Straßen-, oder Schienenverläufe berechnet werden müssen, fängt TPF stark an zu ruckeln.
    Auch beim bauen von Weichen oder Brücken oder Signalen. Sonst läuft es flüssig.


    An den Grafikeinstellungen liegt es nicht.
    Dem Spiel sind alle Kerne zugewiesen und die Priorität erhöhen bringt auch nichts.
    Ist TPF überhaupt Multi-Core-Fähig?


    Gibt es da schon Erfahrungen?



    System: i5-2500 3,3 GHz
    Nvidia GTX570
    8 GB Ram


    Liebe Grüße
    Becksy

    Einmal editiert, zuletzt von Becksy ()

  • Bei mir ruckelt es ja teilweise schon, wenn ich ne Weiche baue und die Oberleitung neu platziert wird


    Das es bei TF auch so war weiß ich. Da war es ja so, dass TF nicht Multi-Core Fähig war.

  • Nunja man kann halt nicht alles auf mehre Kerne verteilen... gerade bei diesem Teil wo die schienen beim Platzieren berechnet werden müssen. Da werden / müssen so viele Berechnungen gemacht werden die alle "synchron" laufen sollten.


    Aber ansonsten werden die anderen Teilbereiche schon ausgelagert werden können wie Städte, Linen Berechnungen.

  • Die Antwort ist keine Lösung des Problems - und noch dazu völlig spekulativ (um nicht nutzlos zu sagen), da du nicht den Programmcode kennst. In anderen Spielen kann man auch Strassen und Gleise verlegen, ohne dass alles ruckelt.

  • Die Antwort ist keine Lösung des Problems - und noch dazu völlig spekulativ (um nicht nutzlos zu sagen), da du nicht den Programmcode kennst. In anderen Spielen kann man auch Strassen und Gleise verlegen, ohne dass alles ruckelt.

    Die Antwort ist nur meine Meinung zu diesem Problem aus sicht eines Programmierers. Habe nie gesagt, dass es hier Optimal ist und kein Verbesserung Potenzial gibt. Was ich euch damit sagen will ist das es nicht so einfach ist das ganze Multi Core fähig zu machen. Beachtet auch wie gross das Entwicklungs Studio dahinter ist.

  • Cities Skylines, Cities in Motion, EEP, Simcity alle möglichen Versionen, Railroad Tycoon, A-train....langt das erstmal ? Es ist letztendlich auch völlig egal welche Speile das mehr oder weniger ruckelfrei beherrschen, wir sind ja bei TpF und da geht's eben nicht.

  • Also in Skyline kann ich definitiv nicht solche komplexe Gleisbauten machen.
    Außerdem ist es ein komplett anderes Genre sowie auch die meisten wen nicht sogar alle die man mit Transport Fever vergleichen kann. Nenn mir doch bitte ein einziges Spiel das die Funktionen hat genau wie in Transport Fever!
    (O)TTD hat zwar andere Funktionen aber bei denen ist es nicht in 3D rundum Sicht

  • Also in Skyline kann ich definitiv nicht solche komplexe Gleisbauten machen.
    Außerdem ist es ein komplett anderes Genre sowie auch die meisten wen nicht sogar alle die man mit Transport Fever vergleichen kann. Nenn mir doch bitte ein einziges Spiel das die Funktionen hat genau wie in Transport Fever!
    (O)TTD hat zwar andere Funktionen aber bei denen ist es nicht in 3D rundum Sicht


    war ja klar - das artet hier zum Kindergarten aus. Ich kann in Cities Skylines sehr komplexe Strassen- und Gleisbauten machen. Strassen sogar wesentlich komplexer als in TpF. Wenn du es nicht glaubst, dein Problem.
    Es wurde nach Spielen gefragt, wo man auch Strassen und Gleise verlegen kann, mehr nicht. Nennt man die dann...oooh die gelten ja nicht, das kann man ja gar nicht vergleichen, und überhaupt...die funktionieren ja nicht 1:1 wie TpF.
    Und das Spiel was genau die Funktionen hat wie Transport Fever - ist ein Clone von Transport Fever :S Gibt's aber noch nicht, wird's auch nie geben, denn es müsste ja eine exakte Kopie von Transport Fever sein.
    Also - WAS willst du eigentlich ?(


    Was du hier fabrizierst ist reines Fanboy-Geheule. Bäääh, der pöse Junge beschmutzt mein Spiel, mit solchen Schmuddelkindern will ich nicht mehr im Sandkasten spielen, heul.....


    Finde dich doch einfach damit ab, auch dein über alles geliebtes TpF ist nun mal nicht fehlerfrei. Und bitte jetzt nicht schon wieder der Hinweis auf die Größe des Entwickler-Studios.


    Wenn überhaupt wird das in einem Patch gefixed. Eigentlich ist ja TpF der große Patch für TF, aber 2 Jahre haben anscheinend nicht gelangt um das zu fixen :P

  • Nur mal um Veralgemeinerungen vorzubeugen, das Problem tritt bei mir nicht auf.


    i7-4810MQ, Quadro K2100m 2GB GDDR5, 2880 x 1620 Display, 16GB RAM, 512 GB SSD, Kubuntu 14.04. Alle TpF Grafikeinstellungen auf Maximum.

  • Nein, hab ich nicht. Hab bis jetzt jedoch nur auf Linux gezockt. Ich hätte auch noch Win8.1 auf der Kiste und könnte bei Gelegenheit mal einen Systemvergelich durchführen. Das einzige, was ich bis jetzt beobachtet habe ist, dass bei schnellen Mausbewegungen der Zeiger verspätet reagiert (kein stottern sondern einfach eine um ~10ms verspätete Bewegung). Das nervt mit der Zeit doch ganz schön, vorallem wenn man viel auf der Map herumscrollen will.


    Edit: bei mir ist zudem Anti-Aliasing ist ausgeschaltet (bei meiner Pixeldichte unnötig).

    Einmal editiert, zuletzt von chrigulix ()

BlueBrixx