Personenwagen der DR (DB) (Transport Fever Version)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Maverick2002: Es geht um die Mod Steuerwagen Bimdzf 269/271 (TPF2).


    Mir ist aufgefallen, dass die Mitfahrkamera nicht korrekt funktioniert, sobald ich z.B. einen Steuerwagen hinten anhänge. Ich lande dann immer auf dem Dach und kann nur nach hinten schauen. Eigentlich müsste ich ja vorne in der Lok landen. Oder ist das nur bei mir so?

  • Ich denke, wichtiger ist, dass die Standard-Kamera funktioniert. Das ist so schade für die eigentlich tolle Mod. Da ich gerne meine Strecken abfahre, sind die Vanilla Kamera-Ansichten völlig ausreichend. Z.B. bei den Steuerwagen der Silberlinge, funktioniert alles bestens. Mach Dir doch keine unnütze Arbeit. Die besten Features bringen nichts, wenn der Standard nicht mehr funktioniert und wer weiß, ob UG das noch bereinigt. ;-)


    Nachtrag: Die Mod DB Doppelstockwagen (DB Regio, NRW, VVO) (TPF2) hat leider auch das Kameraproblem bei den Steuerwagen. Hier lande ich in falscher Fahrtrichtung im Wagen vor dem Steuerwagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Maverick2002: Ich habe nochmals etwas getestet und in den mdl-Dateien die Bereiche "cameraconfig" entfernt. Bei den Mods Steuerwagen Bimdzf 269/271 (TPF2) und Steuerwagen "Wittenbergerkopf" Bybdzf 482 und Byx 439 (TPF2) bin ich zum gewünschten Ergebnis gelangt. Allerdings hängt das auch von den eingesetzten Loks ab. Bei der BR 218 ist z.B. alles schön und bei der BR 156 landete ich im Nirgendwo und wenn der Zug Kopf macht, springt die Kamera nicht um.


    Leider finde ich bei der Mod "DB Doppelstockwagen (DB Regio, NRW, VVO) (TPF2)" die "cameraconfig" Einträge nicht. Könntest Du mir bitte sagen, wo ich das löschen kann?

  • Ralle Ja genau das waren auch meine Erfahrungen. Bei TPF1 hat es noch funktioniert und dann habe ich die Wagen nur konvertiert. Beim nächsten Update entferne ich auch diese Option. Von daher hätte ich dir genau das empfohlen, was du eh schon gemacht hast.

    Bei den DB Doppelstockwagen sollte bei den Steuerwagen (es gibt mehrere) auch genau der Bereich cameraconfig zu finden sein. Einfach mal in der geöffneten MDL danach suchen. Ich vielen Editoren geht das mit Strg + f.

  • Die Steuerwagen in dem Set maverick2002_tpf2-dbdosto_1 haben keine Kamera und da ja die Lok eine hat bleibt der auch bei der Kamera, egal in welche Richtung der Zug fährt. Wenn du also nur die Standardkamera willst musst du bei allen Mods die Kameras entfernen.

    Ich für meinen Teil werde das bei meinen Mods nicht machen, ich habe bei jedem Mod 4-5 sinnige Kameras definiert und die bleiben auch drin.

  • MaikC: Meinen Test habe ich mit der BR 218 gemacht. In Verbindung mit den oben erwähnten 2 Mods und nach dem Entfernen der Kamera-Einträge funktioniert es wie gewünscht. Wenn bei den Dostos keine Kamera drin ist, hätte es laut Deiner Aussage ja auch funktionieren müssen. Nur das tut es leider nicht. Liegt es evtl. an der Konvertierung oder nicht kompatiblen Einträgen?


    Ich habe mir auch einige UG Modelle mal angeschaut, da sich die Kamera Ansichten bei mehreren Mods (auch bei Triebzügen) unterschiedlich verhalten. Bei den UG Modellen sind nirgends Kamera-Einträge drin. Kann es evtl. sein, dass von UG eine Funktion angeboten wurde, die nicht wirklich funktioniert und damit das nicht gleich auffällt, hat UG diese bei ihren Modellen gar nicht erst implementiert?

  • Ralle So richtig kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn du eine Vanilla Lok nimmst und einen Steuerwagen ohne Kamera sollte das Verhalten immer gleich sein. Und selbst wenn die Kamera in die falsche Richtung zeigt, kannst du sie doch in TPF2 frei platzieren. Mit der Maus drehen und w a s d bzw. Den Pfeiltasten dahin schieben, wo du sie haben möchtest.

  • Maverick2002: Ich weiß, dass ich mit der Tastatur (w, a, s, d, den Pfeiltasten und der Maus) die Kamera steuern kann. Mal unabhängig von Deinen Mods, wenn z.B. Züge mit Steuerwagen/Triebwagen Kopf machen, muss man die Kamera immer wieder nachjustieren. Und das finde ich sehr unschön und manchmal ist das auch sehr frickelig. Wenn ich zum z.B. die Peiltaste nach vorne verwende, bewegt sich die Kamera nicht nur nach vorne, sondern auch nach unten. Oder, wenn ich die Pfeiltaste nach unten wähle, bewegt sich die Kamera nach hinten und nach oben. Das macht wirklich keinen Spaß.

    Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen zusätzliche Kamera-Ansichten. Aber die Standard-Ansichten sollten dadurch nicht negativ beeinflusst werden. Sprich, erst kommt die Standard Kamera und über die Bild rauf und Bild runter Tasten folgen dann die erweiterten Ansichten. Das wäre für mich ein sinnvoller Ablauf, wo auch alle mit leben können. Denn ich bin nicht der einzige hier im Forum, der damit so seine Problemchen hat.

    Die neuen ICE Triebwagen aus der Modwerksstatt verhalten sich z.B. bei den Kamera Ansichten wie gewohnt und springen bei Kopf auch korrekt um und wenn man will, kann mit der Tastatur auch die Kamera-Position verändert werden.

    Gott sei Dank, konnte ich mir bei den beiden Mods von Dir damit behelfen die Einträge zu löschen. Die machen sich nämlich recht gut auf meiner Karte. Warum das bei den Dostos nicht funktionieren will, ist mir echt schleierhaft.

  • Yannick1503 Ok, da habe ich 2 Vorschläge für dich:

    1. Du erstellst das Update nach meinen Qualitätsvorstellungen und ich veröffentliche es dann.

    2. Du gehst für mich ins Büro und erledigst meinen Job und übernimmst einige meiner privaten Termine, dann habe ich genug Zeit diesen Mod und andere upzudaten.


    Für welche Variante entscheidest du dich?

    Vielleicht unterstützt dich Chill_LP ja dabei.


    Ich glaube oder besser hoffe, dass eure Aussagen nicht so gemeint waren, wie ich sie beim ersten Lesen verstanden habe.


    Wie so oft, der Ton macht die Musik!

  • Tut mir leid falls es Falsch rüberkam, ich wollte dich nicht kritisieren, im gegenteil.

    Ich bin nachwievor stark begeistert von dem Was du bisher alle auf die Beine bzw vielmehr Achsen gestellt hast und freue mich auf die dinge die da kommen.

    Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie anstrenged das für dich ist, wenn ich meine Repaintprojekte neben der ausbildung noch versuche zu machen "mal eben schnell"

    Antworten können bis zu 5-7 Werktage dauern, Grund dafür ist ein Kurzfristiger Personalausfall


    Meine Links: http://chilllp.xyz/

    Meine Mods:

    189155-br247-vectron-de-247-200-dbretro-2x-png

  • Hallo Maverick2002,


    es tut mir Leid, dass es falsch rüber kam. Es war weder negativ noch abwertend gegenüber dir und deiner Leistung gemeint.

    Ich weiß selber, dass so ein Mod nicht innerhalb von ein paar Minuten gemacht ist.

BlueBrixx