Performance Probleme

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nunja, ich habe diesen Fetch-Kram mal testweise deaktiviert, besser ist es damit aber überhaupt nicht. Gefühlt eher noch schlechter.

  • TpF ist wesentlich performanter als Train Fever. Das Problem an der ganzen Sache ist, das UG offensichtlich diesen Performancegewinn direkt in größere Städte/ mehr Industrien investiert. Soll heißen, auf den Karten ist ein vielfaches los, als wie bei Train Fever, was unterm Strich dann zu gleichen niedrigen Frameraten führt.


    Einer seits ist es schön zu sehen, das nun so unglaublich viel los ist auf den Karten. Anderer seits hab ich schon das gefühl, dass es UG ein bischen zu gut gemeint hat. Ich komm gar nicht mehr hinter her, die Linien auf den Anstrom vor zu bereiten, noch öfters fahren geht auch nicht. ... und die Bus- oder Tramlinien sind genau so überlasstet, die Frequenz ist aber schon so, das da nicht mehr geht, bis größere Fahrzeuge kommen. Schon beeindruckend, wie viel auf den Karten jetzt los ist. :thumbup: R.I.P. Framerate. ;)


    MFG PMV

  • hallo zusammen


    momentan schreibt sich der Ram mal wieder voll TF benötigt 8.2 GB im Moment ,zum Glück habe ich genung viele andere leider nicht!


    irgendwie habe ich das gefühl, hier ist nichs von dem, was die Leute an Train Fever gestört hat ,verbessert wurden !


    Die selben Fehler ...kann doch nicht sein oder?


    Mal ganz ehrlich , Train Fever war für die meisten perfekt,gestört hat dort die Performance.


    Ich wie viele andere haben sich so auf Transport F. gefreut , einfach weil bei Train Fever wohl Performance mäßig nichts mehr ging , und ich und viele andere die Hoffnung, ja die Überzeugung hatten sowas passiert UG nicht nochmal.


    leider war und ist dem nicht so !


    Ich wollte einfach nur ein Train Fever mit toller Performance so das ich bauen kann wie wild ...ich habe noch keinen Flughafen ,Hafen oder Schiff gebaut, ist toll und erinnert mich an ttdl, aber war für mich nicht wichtig , ich wollte nur kein ruckeln mehr haben


    und natürlich könnte man die Ruckler abstellen indem man die Grafik runter schraubt, aber ich gebe nicht 800 Euro für ne Grafikkarte aus um dann auf irgendwas zu verzichten , nicht bei einem neuen Spiel bei welchen die Entwickler genau wusten das dies(die Performance) das größte Problem des Vorgängers war , und sie machen es wieder???


    UG ihr habt ein wirklich tolle Spiel geschaffen aber das wichtigste die Spielbarkeit habt ihr voll vernachlässigt !


    und wieder Frage ich mich was haben eure Betas denn getestet,bzw wie spielen die ? kann doch nicht sein das dies niemand gemerkt hat!
    hoffe jemand von UG liest das mal, bin sicher nicht der einzige der von der gelieferten Performance entäüscht ist


    ich baue jetzt weiter ,zwar nicht wie ich will ,aber Spaß macht es trotzdem, in diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende


    I7 6700K @4,4Ghz
    Gtx 1080 8GB
    32GB Ram
    Win 10 / SSD,

  • mein System läuft immer auf Hochleistung :)
    ich denke, ich habe auch weniger Sorgen als andere mit der Performance,vielmehr ärgert es mich das so etwas 2 mal passiert. vorallem weil viele die wirklich schöne Kampange ( ich könnte 100 Level davon spielen) spielen und noch gar nicht gemert haben was auf ner großen Karte mit dem schönen Spiel passiert. hoffen wir einfach auf einen Patch

  • Ja das ist schon was ärgerlich mit der Performance. Habe ein gutes System und Grafikkarte, nur nützt es mir nix wenn es am Spiel liegt. Ich frage mich auch, warum die Probleme immer noch da sind die


    1. Lange bekannt sind
    2. das spiel 2 Jahre entwickelt wurde
    3. Es 2 Monate durch beta tests getestet wurde


    Das passt leider alles nicht zusammen

  • Warum es die Probleme immer noch gibt? Die Engine ist zwar optimiert, aber grundsätzlich immer noch die Gleiche. Und sie hat wohl auch die gleichen Limitierungen.
    Das folgende ist mehr geraten als gewusst: Ich vermute, dass die Simulationsberechnungen nicht ganz so gut von der Darstellung entkoppelt sind, wie vllt. bei Skylines, will heißen, dass die Grafikkarte stärker auf Vorarbeiten des Hauptprozessors angewiesen ist und halt ab und an warten muss. Wenn hier hauptsächlich wieder nur ein Kern vom Hauptprozessor genutzt wird, dann erklärt das für mich, wieso die ganzen Gamer-Kisten in der FPS-Performance nicht so wahnsinnig viel besser sind, als ältere Mittelklasse-Rechner. TpF wird einfach die Hardware nicht komplett ausnutzen können. Vielleicht mal abgesehen von viel RAM.


    Dazu kommt das übliche Problem bei Simulationen: Irgendwann kommt der Punkt an dem so viel berechnet werden soll, dass die Hardware überfordert ist. Bei Skylines wird das recht genial kaschiert: die Simulation läuft einfach immer langsamer.

  • Monatsrucker und Ruckeln beim Gleisbau schon um 1890 finde ich etwas spaßhemmend.
    Ich bin etwas enttäuscht, dass (laut der hier gemachten Erfahrungsberichte der User) Urban nicht das Performance-Problem zufriedendstellend gelöst hat.

  • da stellt sich mir die Frage? ist dieses Problem mit einem Patch behebbar?kenne mich da nicht aus ,nur dann hätten sie es ja auch in Train Fever schon bringen können . vielleicht kann jemand mit ein bissel mehr Hintergrundwissen was dazu schreiben!?

  • Also ich habe keine Probleme ja klar ein paar ruckler hier und da, aber bei weiten nicht so schlecht wie ihr es beschreibt.


    Räumt dann mal eure Kisten auf und nicht jeden Kleindreck installieren. Auch Autostart reduzieren.


    Habe heute im Livestream in meiner Hauptstadt ( ca. 5800 Einwohner) mit Mods eine FPS von immernoch 26 gehabt.
    Dabei war noch TS an Mozilla an (um den eigenen Livestream zu kontrollieren) OBS Studio an und das Spiel an Ruckler ganz selten. (merkt man wenn dann der Speicher wieder neugeladen wird)


    Es liegt an euren Rechner und nicht an dem Spiel, nur weil das Spiel Ressourcen benutzt will die nicht frei sind (vielleicht?) da eure Kisten das nicht mehr packen weil sie mit alten Treiber alte Programme zugemüllt sind. Das sind die Performancefresser die ganzen Hintergrundanwendungen.
    Aber ich habe das doch alles wieder deinstalliert! bestimmt oder auch nicht ist deine Regedit von den Müll befreit?
    Auch der Autostart sollte aufgeräumt werden gleich zu beginn mit dem Windowsstart alles sofort mit laden lassen WOZU?
    Braucht ihr immer diese Dinge oder langt es nicht es erst zu starten wenn ihr es benötigt?


    Ich kann es euch nachempfinden das ihr gerne spielen wollt, aber sucht doch erstmal auf euren Rechner das Problem und nicht auf ein Spiel.
    Ja aber das andere Spiel soundso funktioniert einwandfrei ohne Ruckler (sicher?) oder merkt ihr es wahrscheinlich nicht. Es könnte aber auch sein das dieses Spiel nicht so komplexe Berechnungen machen muss sonder mehr grafische Darstellungen braucht.


    Warum ich das schreibe ich meinen Streams kommen immer wieder Zuschauer die keine Probleme haben und deutlich schächere Rechner haben als ich. und die sagen meine Livemapkarte ist super und läuft einwandfrei. WARUM bei denen und nich bei euren Overpowered Rechner? (Übertakten kann auch genau das Gegenteil erzeugen nur mal so als Tipp)


    Gute Nacht Euer Zargom

  • Ich denke auch das die "gleiche" (wenn nich die selbe) Engine wie in TF zu Grunde liegt, deshalb kein Multithreadding und weiterhin Ruckeln Ich habe ich mir bei den ersten Screenshots schon gedacht, das wir statt einem Train Fever 2.0 (TpF) eher eine Version 1.2 bekommen haben quasi ein etwas größerer DLC meine vermutung ist das UG das Geld ausgegangen ist um TF weiter zu Patchen daher das "neue" Spiel...


    Vielleicht schaffen sie es ja diesmal dem Geruckel einhalt zu gebieten (als Patch dann).

  • Lieber Zargom,
    solche Beiträge LIEBE ich ja.


    In meinem Bier schwimmt keine Fliege, also ist das Bier gut! / Ich seh kein Problem, also gibt es kein Problem.


    Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich für dich, dass Transportfever einwandfrei und flüssig läuft und dass du mit der Performance zufrieden bist. Ich freu mich wirklich für dich. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass viele Leute mit Performance, Leistungsausnutzung oder den fps Probleme haben. Es gibt genug Themen hier im Forum die belegen, dass das keine Einzelfälle sind, und wenn du ein Gespür dafür bekommen möchtest, lies die Steam-Reviews. Und wenn TrainFever im direkten Vergleich bessere Performance abliefert als TransportFever, das überarbeitete und in der Performance optimierte neue Spiel, dann läuft irgendetwas schief.
    Wenn diese komischen zugemüllten Rechner andere Software und Spiele, teilweise mit exorbitant höheren Leistungsanforderungen, problemlos wiedergeben, aber ALLE ausgerechnet bei Transport Fever in die Knie gehen, dann ist das mehr als Zufall, oder?
    Vielleicht kann das Aufräumen der Registry den ein oder anderen Frame retten, es wird für die Meisten aber keine große Veränderung geben. Registry aufräumen gehört definitiv nicht zum Standardrepertoire eines normalen Windows-Users, und wenn eine Software aber genau das verlangt, um ordnungsgemäßg zu funktionieren, dann ist nicht der Rechner sondern die Software das Problem.


    Threads wie diese sind dazu gedacht, Probleme zu sammeln und zu diskutieren, um sich auf der einen Seite einen Überblick über die Häufigkeit zu verschaffen, Gemeinsamkeiten zu finden, und auf der anderen Seite Ursachenforschung zu betreiben.


    Du verunglimpfst die Leute, die hier Probleme schildern, indem du sie als Unfähig darstellst und wirfst als Argument in den Raum, dass es bei dir läuft und das du Leute kennst bei denen es auch problemlos läuft. Das ist unglaublich arrogant und damit leistest du keinen konstruktiven Beitrag zum Thema.

    Kutscher am Hofe Berlins.

  • Danke für den Hinweis also als arrogant würde ich es nicht sagen aber das ist Dein Ansicht mein BEITRAG dient dazu um es kurz zu machen erstmal auch Fehler auf den eigenen Rechner zu suchen.


    Ich lese JEDEN Thread und wie kann es sein das es User gibt die einen doch Leistungschwächeren Rechner, als die zum Teil hier angekündigt Rechner haben und bei denen läuft es einwandfrei?
    Und genau das soll bedeuten das man auch selber schaut wo der Fehler liegt. Nicht nur starten - ruckelt - und dann hier ins Forum schreiben das Spiel ist sch..e. Das habe ich schon hier öfters gelesen vielleicht auch nicht genau die Wortwahl aber es ging IMMER in dieser Richtung. Und gibt man Hilfe sagtschau mal da und da nach. Probier mal das so und so. Was ist die Reaktion zum Teil darauf: "Das möchte ich nicht" "Ich weiß nicht wie das geht" "Das hat doch damit nichts zu tun" etc. und genau solche Leute machen dann das Spiel schlecht. Warum zur Hölle versucht man dene zu helfen wenn sie eh schon von Anfang an sagen dass das Spiel schlecht ist?


    Und ja auch ich habe TRAIN FEVER gespielt und hatte einen alten Rechner könnte es auch nur BIS zum Lategame spielen und dann hatte ich genau so ruckler, aber das lag an meinem Rechner eindeutig dafür könnte noch nicht mal das Spiel was dafür und hey aber so ein Fallout4 lief darauf noch richtig gut . Also warum das Spiel gut und nicht das andere Spiel. Mag auch sein das es teilweise an der selbstertellte Engine von UG ist und nicht eine gekaufte wie bei vielen anderen Spiele.
    Und was habe ich gemacht habe das Spiel auf die Seite gelegt und nicht gesagt das Spiel ist doof. Könnte ich ja nicht, weil dem es so nicht war.


    Mit einem deutlich besseren Rechner den ich mir dann in der Zwischenzeit gekauft hatte habe ich das Spiel nochmal mir zu Gemüte geführt und sie da das Spiel lief auch viel flüssiger und viel weiter ins Lategame. Mods drauf gepackt (ca. 30 GB FP Platz) ist dennoch recht flüssig gelofen. Ja Monats- und Jahreruckler hatte ich auch da. Das wusste man aber bereits.


    Transport FEVER BETA gestartet OHJE ist ja schlimmer was bei Bau anbelangt als wie bei TRAIN FEVER Gleise ziehen bis zu 30 Sekunden Stillstand auf dem Rechner (freeze) naja so macht das kein Spaß habe ich mir gedacht. Fehler gemeldet und ein paar Patches später


    WOW da haben die aber deutlich an der Performance geschraubt so wenige ruckler weniger wie in Train Fever die Jungs und Mädel haben echt noch das Ruder rum gerissen.
    Also um es kurz zu machen ich vergleiche TRAIN zu TRANSPORT Fever Vanilla, und ich habe beides bis ins Lategame gespielt, die ruckler die ich in Train Fever hatte sind für mich persönlich deutlich weniger.


    Also ich möchte jetzt mit dem vorherigen Thread mich entschuldigen das ich aber eine Wut im Bauch habe wenn ich die ganze Zeit lesen muss das die Performance schlechter sei als bei TRAIN FEVER und das Spiel schlecht sei im allgemeinen, da werde ich doch mal recht sauer weil die Leute von vorne herein sagen ist schlecht bleibt schlecht, aber den Gedanken nicht mal hegen das die vielleicht einen Fehler in Ihrem System haben da vielleicht das eine oder andere zu elemenieren.


    UND zur Regedit zukommen: doch das sollten Windowsanwender immer wieder machen da dieses System auch bis zu Win 10 sämtliche Einträge behaltet das war seit Win 95 (falls das noch jemand kennt) bis heute so. Sozusage Windows Mülltonne sich mit der Zeit selber zu.


    Damit wollte ich euch mal zeigen das nicht immer der Fehler an einem Programm liegt.
    So nun könnt ihr denken was ihr wollt aber ich bin hier fertig. Wenn ihr euch nicht helfen lassen wollt lasst dann doch das geposte hier.
    Ich wollte euch nur darauf Hinweisen.

  • guten morgen euch allen


    @Sotrax ich schließe mich voll deiner meinung an , auserdem spielen die Leute ja auch verschieden!


    desweiterem bin ich der Meinung ein neues Spiel sollte auf einem neuen bzw. aktuellen System immer Top laufen sonnst könnten sich die Entwickler ja die Einstellmöglichkeiten sparen. die hier Auftretenden Fehler sind fast die gleichen wie vor 2 Jahren! von daher für mich liegt es am Spiel ! und nochmal riesen Test und keiner hats gemerkt ?


    Das ist leider wieder alles Mist


    Wenn ich es richtig beobachtet habe nutzt das Spiel bei mir alle 4+4 Kerne, allerdings nur wenn es läüft ,steht das spiel in Pause werden nur 2 Kerne genutzt !


    Die Fehler,das Ruckeln verhält sich anderes , Reduzierung von Grafikeinstellungen verbessern das Problem diesmal nicht oder nur minimal, zumindest bei mir !



    WOW da haben die aber deutlich an der Performance geschraubt so wenige ruckler weniger wie in Train Fever die Jungs und Mädel haben echt noch das Ruder rum gerissen

    du sagst es, schon in der Beta gab es wenige Ruckler, wenige sind bei einem neuen Spiel , für das es in der Beta ja auch kaum Mods gab, schon wenige zuviel--> da darf gar nichts ruckeln!/ vorallem bei der Vorgeschichte!



    und es ist ja auch nicht so das wir alle keinen Plan von einem sauberen System haben , sicher mag es den einen oder anderen Datenmülleimer hier geben ,aber die meisten hier, zumindest die mit 3500 Stunden Train Fever und mehr halten ihre Kiste sauber , einfach weil sie beim Vorgänger schon den Fehler am System gesucht haben !


    vielleicht kannst du ja mal ein save game zu Verfügung stellen ,einfach damit wir alle die hier diskutieren, vom gleichen reden,und auch besser vergleichen können!

    Einmal editiert, zuletzt von mila1978 ()

  • ersteinmal sieht gut aus was du da gebaut hast!


    leider ist dies aber nicht mit meinen Projekten zu vergleichen, ganz klar in der Phase läüft das Spiel klasse ,da gibt es nichts zu meckern!


    aber das ist eher eine Anfangsmap die ich mal zwischendurch spielen würde ,hat mit meiner TF welt nicht viel zu tun. denn im Lategame möchte ich alle Städte verbunden haben,


    14 deiner Städte haben noch keine Verbindung ,kaum Bäume auf der Map und keine Mods ,wie gesagt schöne Karte, auch schöne Streckenführung aber zum Performance vergleich nicht tauglich!


    und ich bin mir sicher schließt du alle Städte ,an Bus und Bahn / Güter wird das momentan auf dieser Map erlebte Spielgefühl ganz schnell weck sein!


    Mit Anzahl der Linien bricht dir alles ein , wenn du magst kannst gerne mal ein Save von mir bekommen , wo es merklich ruckelt wobei ich nicht mal Schiff und Flugzeug habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von mila1978 ()

BlueBrixx