Performance Probleme

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich habe keine Probleme ja klar ein paar ruckler hier und da, aber bei weiten nicht so schlecht wie ihr es beschreibt.


    Räumt dann mal eure Kisten auf und nicht jeden Kleindreck installieren. Auch Autostart reduzieren.

    Ich weis nicht wie du das machst du musst ein verdamter Zauberer sein wenn die Streaming Software noch Captured und gleichzeitig ins Netz Uploaded ist noch mal signifikant mehr last auf dem System sein als jemand der einfach nur so Spielt...


    Ich als Sys-Admin bilde mir eigentlich schon ein wie man ein System "sauber" hält aber naja...


    Vielleicht läuft TF auch wie nen Auto das man Einkuppelt, sobald man über den "schleifpunkt" ist, läufts von selbst... die anderen würgen scheinbar immer den Motor ab irgendwie.

  • Immer diese wirklich dummen Tips "säuber mal die Registry" und ähnliches. Am besten noch mit irgendeinem Registry Cleaner. Alles klar, echte Experten hier. Damit erreicht ihr höchstens dass ihr hinterher noch mehr Probleme habt. Und zu Prefetch /Superfetch, prefetch löschen bringt nur ganz vielleicht was wenn man beim starten des Rechners Probleme hat, ansonsten rein gar nicht. Wer eine SSD hat kann Superfetch abschalten, sollte aber von Windows schon automatisch gemacht sein. Bei einer normalen Festplatte wäre das abschalten von Superfetch sogar kontraproduktiv.


    Wer wirklich unerklärliche Probleme hat, mal seinen Rechner auf Adware/Spyware checken. Adwcleaner und Junkware Removal runterladen und ausführen und checken ob was gefunden und entfernt wurde.
    Was auch immer wieder gerne passiert bei Updates von Adobe, es wird dieser McAffee Internet Security Mist ungewollt mitinstalliert. Dieses Programm sofort deinstallieren.
    Auch andere zusätzliche Firewalls oder ähnliches , runter damit. Windows und dein Router haben bereits eine, da braucht man keine dritte, die angeblich mehr Sicherheit verspricht.


    Grundsätzlich gilt, irgendwelche Programme die eine Performance-Verbesserung versprechen, bewirken in aller Regel das Gegenteil und wollen einem nur Adware unterjubeln. Alles deinstallieren . Gibt nichts was man nicht auch mit Windows Boardmitteln beheben kann. Leider gibt es auch immer mehr Antivirus-Software, die einem genau so einen Mist unterjubelt. Kann nur empfehlen beim installieren von Antivirus-Software alles abzuwählen was nach Internet Security und Systemverbesserung klingt.
    Auch ein Blick ins Ereignisprotokoll von Windows kann hilfreich sein, ein Problem einzugrenzen, sollte eigentlich zu den ersten Dingen gehören die man macht.
    Im Zweifelsfall mal den Sysinternals Process Explorer installieren und beobachten was es so für Aktivitäten auf dem Rechner gibt. Ein normales System sollte im Idle-Betrieb nach dem der Startvorgang abgeschlossen ist, eigentlich nicht mehr als 1-2% Rechenleistung verbrauchen, ansonsten läuft was schief.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blowfly ()

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe jetzt 29 Stunden gespielt und bin beim Jahr 2092 mit ca. 40 Linien, 250 Fahrzeugen und relativ kleinen Städten (max 2000 Einwohner bei der größten Stadt) und nur ein paar Fahrzeug und Brückenmods. Das ist einfach mal mein erstes Testspiel. Ich kann die Performance "Probleme" bestätigen. Das Spiel läuft generell zwar deutlich besser als Train Fever zum Release, könnte aber gerne noch performanter laufen.


    Ich habe beim Spielen so zwischen 12 und 25 FPS. Ich gewinne ein paar FPS wenn ich die Geometrie auf niedrig stelle, aber dann sieht es nicht mehr so hübsch aus. Alles in allem kann ich bis jetzt aber noch gut spielen auch wenn die "schlechte" performance den Spielspass ein wenig trübt. Ich hoffe das UG noch etwas Feintuning betreiben wird. Ich habe den aktuellsten Graka Treiber gestern installiert, brachte aber keine Verbesserung. Das größte Manko ist, das die Maus auch träger reagiert und das arbeiten mit der Maus dadurch deutlich erschwert wird.


    Positiv muss ich anmerken, das die Performance die letzten Spieljahrzehnte nicht drastisch schlechter geworden ist, obwohl viele Fahrzeuge und Linien dazugekommen sind. Das war bei
    Train Fever zum release deutlich schlechter. Mein Prozessor ist nicht mehr der neuste, aber auch nicht der allerschlechteste (denke ich mal).


    Gespielte Auflösung : 1920x1080 (16:9), auch Fenstermodus getestet - kein Unterschied.


    Wie dem auch sei ..... das Spiel an sich ist SUPER! Dickes Lob an UG !


    System:


    Win 7, 64 Bit, DX11
    HD : 500 GB SSD
    Board: ASUS P8P67 Deluxe Rev B3
    CPU: i7 2600K
    Grafik: GTX 970, Treiber 375.70
    RAM : 16GB

    _____________________________________
    Win 7, 64 Bit, DX11
    HD : 500 GB SSD
    Board: ASUS P8P67 Deluxe Rev B3
    CPU: i7 2600K
    Grafik: GTX 970, Treiber 375.70
    RAM : 16GB

  • Es tröstet mich das jemand der fast exakt dasselbe System hat wie ich genauso "langsam" unterwegs ist, ich sehe also das mir ne 970 im vergleich zur 770 2-3 FPS mehr bringen würde :D

  • Das liegt möglicherweise an deinem CPU. ist nicht gerade der Brüller.

    Womit genau vergleichst du den bitte diesen i7 2600K wenn er in deinen Augen "nicht der Brüller" ist ? Ich selber nutze einen i7 4700HQ dem der 2600K für TF/TpF bei weitem überlegen ist da er wesentlich mehr Leistung aus einem Kern ziehen kann. Der höhere Takt kompensiert hier zB. die paar Jahre Weiterentwicklung der Generationen.



    Wenn ich es richtig beobachtet habe nutzt das Spiel bei mir alle 4+4 Kerne, allerdings nur wenn es läüft ,steht das spiel in Pause werden nur 2 Kerne genutzt !

    Poste davon mal bitte ein Bild das alle 4+4 am arbeiten sind.
    Ps. "alle am arbeiten" heist für mich auf jedem Kern ist eine nahezu Vollauslastung zu sehn.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • TpF ist doch ganz klar CPU limitiert. Was versprechen sich nur alle immer wieder davon die Grafik runterzuschrauben? Man müsste die für die CPU zu berechnenden Daten reduzieren. Das wäre dann aber eben die zugrunde liegende Simulation ><


    Ich muss gleich wieder los daher hab ich nicht viel Zeit und vom Handy aus machen komplexe Posts einfach keinen Spaß. Daher mal frech als "Fleisaufgabe" ^^ für euch: Überlegt mal, was von der Simulation voneinander unabhängig berechnet werden könnte. Diese Einzelaufgaben könnte man dann locker parallelisiert auf der CPU berechnen lassen. Ihr werdet merken, so trivial wie es zu fordern ist es garnicht :/ Aber vllt hat wer ne kuhle Idee.


    Für Fortgeschrittene: Was liese sich eventuell über GPGPU auf der Graka berechnen? Denn grad die hat ja meist recht wenig zu tun. Gut, geht man diesen Weg werden die ganzen Office Lappy Zocker noch weniger spielen können ><

  • Das Problem ist doch gar nicht, dass TpF CPU limitiert ist. Das ist bei eher mittelmäßig aussehenden Simulationen eben so. Das große Problem ist doch, dass ein Prozesser der Kategorie i7-2600k, der trotz seines Alters immer noch schneller ist als eine aktuelle CPU für 240€, gerade mal zu 35% ausgelastet wird, während das Spiel zeitgleich mit 20fps vor sich hin ruckelt.

  • Der i7 2600 ist wirklich schon ein älteres Modell, aber eine aktuelle schnelle CPU hat auch höchstens 30% mehr Leistung wenn man den Benchmarks im Internet glauben schenken kann.
    Deswegen hab ich noch nicht aufgerüstet. Irgendwie ist mir da das Preis/Leistungsverhältnis zu schlecht.


    Ich habe jetzt noch ordentlich weitergebaut, einen großen Warenumschlagsbahnhof (welcher auch super funktioniert! Tolle Sache), viele neue Züge und Linien und die Performance ist nicht merklich schlechter geworden.
    Das freut mich natürlich, aber ist mir irgendwie rätselhaft.


    [EDIT] ... zu früh gefreut, wenn man in die Städte reinscrollt kommt auch schon mal 8 FPS raus ...

    _____________________________________
    Win 7, 64 Bit, DX11
    HD : 500 GB SSD
    Board: ASUS P8P67 Deluxe Rev B3
    CPU: i7 2600K
    Grafik: GTX 970, Treiber 375.70
    RAM : 16GB

    Einmal editiert, zuletzt von Matze_1971 ()

  • Die CPU Entwicklung ist schon seit Jahren auf einem Punkt angekommen wo es nur noch über die Anzahl der Kerne um eine verbesserung geht, wie meine vorposter schon sagten ist ein aktueller CPU nicht signifikant schneller als ein High End Modell von 2010 ... und da die meisten Spiele (nicht nur TF) einfach kaum bis gar nicht Parallelisieren fährt man sogar mit nem Dualcore CPU noch ganz gut in den meisten fällen.


    Wenn ich wollte könnte ich meine CPU auf 4 Ghz Takten und bin damit schneller als nen aktueller i5....


    Also ist der Flaschenhals die Graka ? Nein...
    Die Festplatte ... SSD? Nein...
    Zu wenig RAM? Nein...
    Also doch die CPU?...


    Ich denke so leid es mir tut das Spiel ist einfach nur "schlecht" Programmiert zu viele Rekursionen im Quellcode i dont know...

  • Wenn ich wollte könnte ich meine CPU auf 4 Ghz Takten und bin damit schneller als nen aktueller i5

    ...und da nützt einem der "schönste" i7 (so wie ich einen habe) nix, wenn die maximale Frequenz bei 3,6 Ghz liegt und diese bei entsprechendem Leistungsabruf und damit verbundener erhöhter Temperatur in meinem Laptop sogar auf 2,6 Ghz gedrosselt wird.


    Ich hatte gehofft, dass UG da mehr draus macht - Thema "Mehrkernprogrammierung"...

  • Autostart reduzieren, Registry säubern - die "Profitipps" der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben aus dem letzten Jahrzehnt dürften so ziemlich 99,99% der Performance-Probleme NICHT lösen.


    Das interessante ist, dass sich zu TF etwas bei dem Problem verändert hat:

    • TF bekommt irgendwann Monatsruckler, wenn es zu viel zum Simulieren wird. Die eigentliche FPS-Performance war aber nach diversen Patches eigentlich recht gut, wenn's in der Stadt nicht gerade total wuselig zugeht.
    • Bei TpF scheinen die Monatsruckler nun wirklich verschwunden zu sein. Dafür gibt's schon FPS-Einbrüche, wenn man die Menüs verschiebt und im Hintergrund nur ne grüne Wiese ist usw. Merkwürdig ist auch, dass es Berichte gibt, dass es auf dem gleichen Rechner mal "nach 5 Minuten unspielbar sei" und nach nem Neustart des Spiels dann wieder "2h geht". Das ist glaube neu.

    Noch eine Bemerkung für alle die meinen, dass alles immer ein Hardware-Problem ist: Ich weiß nicht, ob ihr "The Movies" kennt. Uraltes Spiel, entwickelt noch für Pentium-3-Prozessoren und Grafikkarten mit 32 MB-RAM. Hab ich damals auf nem Rechner mit Athlon XP 2000+ und GeForce 4 TI-4200 gespielt. Normalerweise müsste man annehmen, dass das auf 10 Jahre neuerer Hardware vernünftig läuft. Fehlanzeige. Läuft stabil aber, wenn man Pech hat, laggt es, als ob ich noch vor dem alten Rechner von vor 15 Jahren sitze. Das Problem ist also nicht immer die Hardware....

  • Problem bei alten spielen ist eher, dass das unsere neuen Kisten zu fix sind und die damals vorherrschende Programmierung viele neue Dinge nicht kennt und deswegen nicht nutzt. In diesem Fall würde ich die Schuld auch nicht dem Spiel zuschieben.

  • Hab gar nicht gewusst, dass der Quellcode Open Source ist. Oder woher hast Du deine Erkenntnis?Und warum gerade Rekursionen?

    Vielleicht wäre das mal ne Idee so nach 6 Monaten wenn die Einnahmen runter gehen und die Probleme noch da sind einfach den Quellcode zu veröffentlichen evtl. kann das Kollektiv den fehler finden ;-)

  • Um mal generell auf die Performance einzugehen, es hat ja schon jemand hier geschrieben, auch mit einer älteren CPU ist das Spiel spielbar. Ich bin das beste Beispiel mit einem Athlon 64 X2 6400+. Sicherlich mit einer neuen CPU würde es sicher besser gehen, aber noch ist der neue PC noch in Planung.
    Was mich viel mehr bei dem ganzen Thema manchmal zum Kopfschütteln bringt ist die Unwissenheit die manchmal vorhanden ist. Ich will da gar net den Klugscheisser geben noch bin ich allwissend. Aber wenn ich immer die Komponenten lese was alle eingebaut haben, aber dann schon das Mainboard bei der Aufzählungen fehlt, sagt vieles aus. Ohne ein gutes Mainboard ist der Rest nur die Hälfte wert. Die beste CPU ist im zusammenspiel mit viel RAM nur dann was Wert, wenn auch der RAM die entsprechende Taktung hat, genauso wie ein super RAM nicht seine Stärken ausspielen kann wenn die CPU vor sich hinschnarcht weils net schneller geht bzw. sie nicht kann. Und wo treffen wir insgesamt solche probleme an? Sehr oft bei Fertig-PCs aus Media-Markt, Aldi, Saturn und wie sie alle heißen. Super Einzelkomponenten zu einem offensichtlich nicht mal schlechten Preis, aber dann schaut man genauer hin und merkt, dass meist immer ein Flaschenhals eingebaut ist.


    TpF kann sicherlich mehr was die Performance angeht, aber man sollte sich mal daran erinnern wie sehr z.B. das neue SimCity an den Resourcen gefressen hat und da war noch nix gebaut. Und andere geben an eine Simulation zu sein, aber die Leute wohnen jede nacht in einem anderen Haus und arbeiten jeden Tag an einer anderen Arbeitsstelle. So viel also zu eine "Simulation". All das habe ich bei TpF bis jetzt nicht gehört geschweige denn mitbekommen. UG wird weiter an der Performance arbeiten, da bin ich mir sicher, aber ich muss trotzdem feststellen das zumindest an meinem alten PC insgesamt die Performance ein Forschritt gegenüber TF ist.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

BlueBrixx