Performance Probleme

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich finde die große und fleißige Community hier super. Aber nicht jeder hier ist ein PC Experte oder Informatiker. Das soll und muss auch sicher auch nicht sein. Es treffen sich hier Leute die Freude
    an TF und TpF haben und das ist gut so. Um so schöner ist es, wenn die Experten hier versuchen bei Problemen weiterzuhelfen soweit es eben möglich ist und das ist hier größtenteils ja wirklich auch der Fall.
    Deswegen würde ich auch niemanden flamen, der nicht seine einzelnen Hardware Komponenten kennt. Im Zweifelsfall kann man hier halt nicht weiterhelfen.


    Seither habe ich auf sehr hohen Grafik Einstellungen gespielt und die o.g. Performance war das Resultat.


    Gestern haben ich im Hauptmenü die Grafikeinstellungen auf "niedrig" gestellt und nur "HDR" aktiviert. Und siehe da, das Spiel läuft wesentlich flüssiger und sieht immer noch akzeptabel hübsch aus.


    Auch das ist mir nach den Meinungen, welche ich hier gelesen habe nicht schlüssig, da sich die Mehrheit wohl einig ist, das es ein Berechnungsproblem der Simulation ist. Ich frage mich jetzt: "was haben
    die Grafikeinstellungen mit der Simulationsberechnung zu tun ?". Ich bin hier zu sehr Laie um das zu beurteilen. Vielleicht ist das ja auch nur bei mir so.


    Ich kann und möchte lediglich meine persönliche Erfahrung teilen. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen auch weiter um eben aktuell einfach ein bisschen Performance rauszuholen. An TfP können wir eh nix ändern, es ist jetzt eben so wie es im Moment ist.


    Win 7, 64 Bit, DX11
    HD : 500 GB SSD
    Board: ASUS P8P67 Deluxe Rev B3
    CPU: i7 2600K
    Grafik: GTX 970, Treiber 375.70
    RAM : 16GB

    _____________________________________
    Win 7, 64 Bit, DX11
    HD : 500 GB SSD
    Board: ASUS P8P67 Deluxe Rev B3
    CPU: i7 2600K
    Grafik: GTX 970, Treiber 375.70
    RAM : 16GB

  • Weil es immer noch drauf ankommt wie viel Lanes dein Mainboard hat und wie deine Southbridge (auf dem Mainboard) dieses verarbeitet und weiter gibt an Northbridge bzw. CPU und RAM. Ist also die Northbridge am Limit, kann es durchaus sein, dass weniger Daten der Grafikkarte, das flüssiger machen können. Alles natürlich jetzt mal theoretisch gesehen.


    Ach ja, was viele auch vergessen, ist das Netzteil am Limit, läuft zwar alles, aber wenns drauf ankommt und der Saft fehlt, dann kommt halt nicht mehr raus....ohne Moos nix los ;)


    Und das mit dem flamen, so ist es hoffentlich von meiner Seite nicht rüber gekommen. Ich bekomm nur manchmal echt "Pickel" wenn es Leute gibt, die da einfach was an ein paar Bausteinen reinwerfen und als nächtes mehr oder weniger sagen "das muss also gefälligst gehen" oder "Scheiß programmierer, die können nix". Das ist einfach extrem mangelnder Respekt und null konstruktiv. Dem entsprechend fallen dann auch manchmal die Kommentare aus


    Das ist so wie, leistungsfähige Bremse, leistungsfähiger Motor, super Getriebe, etc....ist das nicht aufeinandere abgestimmt, kann ein Mittelmäßiges auto am Schluss viel schneller sein, als das nach Daten super Auto....

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Jedes Mainboard hat genug Lanes (x16) für eine Grafikkarte, und für die heutzutage typischerweise vorhandene Sata-Festplatte (SSD oder konventionell) braucht es gerade mal 1 Lane. Keine Ahnung was du da von Lanes faselst, mit den Performance-Problemen haben die absolut null zu tun.
    Und wenn das Netzteil nicht langt, wird deine Kiste instabil und stürzt ab oder geht einfach aus, so simpel ist das.
    Ich bekomm Pickel wenn hier jemand mit gefährlichem Halbwissen... was sag ich, 10% Wissen...herkommt und versucht uns die Welt (die Performance-Welt) zu erklären.

  • Ach, vergebene Lebensmüh....wenn man dir so zuhört könnte man denken, egal was man für ein Mainboard hat, die Leistung ist die gleiche.
    Ich habe 5 Jahre in einem Computer-Center gearbeitet, nen Jahrzehnt hunderte Rechner zusammengestellt und aufgebaut....aber ich habe sicherlich keine Ahnung...wir haben hier alle keine Ahnung....

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Wenn man solche Diskussionen liest ... wird einem erst so richtig klar, wie wichtig der Konsolenmarkt eigentlich ist. Geschlossene System haben halt doch ihren vorteil, auch für Entwickler.


    Kommen wir zum eigentlichen Thema:
    Der wichtige Faktor bei Computer-Spielen, auch heute noch, ist die Single-Thread-Leistung einer CPU. Ob es ein i7 mit Hyperthreading ist oder ein i5, spielt keine wirkliche rolle. Alte Intel Dual Core Prozessoren kommen allerdings bei der Single-Thread-Leistung nicht an die aktuellen Modelle ran. Und 3Ghz sind nicht gleich 3 Ghz. Die unterstützten Befehlssätze spielen auch eine wichtige Rolle, sofern diese zur Optimierung auch tatsächlich, in diesem Fall von TpF, eingesetzt werden. Dann gibs da noch die Anzahl der Kerne. Ein Spiel, das z.B. auf einem 4 Kerner mit Hyperthreading auf jedem gebotenen CPU-Thread ~60% verbraucht, wird auf einem i5 mit einfachen 4 Kernen dagegen alle mit 100% benötigen und eine geringere "Performance" aufweisen. Es kann aber auch passieren, das Windows Programm-Threads nicht optimal auf der CPU verteilt und so mögliche Performance verschenkt. Bei den aktuellen bzw. letzten AMD-Generationen sieht das noch mal problematischer aus, da sogar die einzelnen Kerne nicht klassische Kerne sind. Aber spätestens jetzt haben die meisten eh schon abgeschaltet, die mit dem Thema nicht schon selber vertraut sind.


    Ich will auch nur sagen, die Thematik ist weit aus komplizierter, als es hier viele überhaupt erahnen können. Wer sich ein Computer mit einer CPU für Spiele kaufen will, der sollte im Netz nach Tabellen mit "Single-Thread-Leistung" suchen.


    Und das TpF hätte etwas performanter sein könnte, hab ich ja schon im vorherigen Post erwähnt. Schlecht ist die Performance bei TpF nicht, doch es scheint zu schnell zu viel auf den Karten los zu sein. So zumindest mein erster Eindruck. Vielleicht bin ich aber doch einfach nur zu gut für das Spiel. :saint: Aber ich bin auch noch lange nicht im Jahre 2000 angekommen, wer weis wie sich alles bis dahin entwickelt. Und so viel wie sich in TF durch Patches geändert hat mit der Zeit, bin ich eh gespannt darauf, was UG nun bei TpF schafft.


    PS: Cities: Skylines läuft gemessen an den Erwartungen, die die Entwickler mit ihren Millionen Marke an Einwohnern geschnürrt haben auch alles andere als rund. Sie haben die "Probleme" der Engine aber gekonnt verschleiert und so fällt es kaum auf. Zudem ist nur ein Bruchteil dieser Leute unterwegs. ;)


    MFG PMV

  • Ich möchte auch mal mein Senf hier zu abgeben, und versuche es kurz und bündig zu halten, aber nicht versprochen ^^


    Ich selber hab zu C64´er Zeiten angefangen mit Computern, da mußte man noch Befehle eingeben um überhaupt ein Spiel zu laden, oft reichte dort ein Befehl wie
    Load "*",8,1

    damit wurde meistens das erste Programm auf der Diskette gestartet.




    Ich habe mich aber viel mehr für das Programmieren interessiert, erst Basic und dann später sogar Assembler (die Muttersprache eines jeden Computers), heute wird vieles in C++ geschrieben, das sind sogenannte Hochsprachen, genau so wie es Basic auch war, Basic war einfacher zu erlernen und durch einen Interpreter wurde dies direkt in Ausführbaren Code für den Prozessor übersetzt.


    Mit dem Amiga änderte es sich, Computer an, Diskette rein und warten bis das Betriebssystem geladen wurde und man konnte los legen, so wie man es heute auch kennt, Computer einschalten und warten bis der Desktop erscheint, Doppelklick auf ein Icon und schon wird das Programm gestartet.


    Wenn wir heute über Frameraten reden, war das damals weit anders, damals wurden Takt-Zyklen gezählt und Addiert, denn um so mehr Takt-Zyklen ein Programm benötigt um so langsamer war es, gerade bei Berechnungs-Routinen und sonstigen Algorithmen, man hat überlegt wie man ein Programm oder eine Programm-Routine halt programmierte, entweder auf leichte Erweiterbarkeit oder auf Effizients, also Performance, also Schnelligkeit.


    Wo sind die Unterschiede, das ist einfach erklärt:


    Erweiterbarkeit, man hat das Programm oder die Routine so programmiert, das man es halt einfach und schnell erweitern kann, man hat sogar schon dinge mit eingebaut die vielleicht erst später oder viel später erst genutzt werden, wenn überhaupt, es wird also so aufgebaut, das halt das Programm oder die Routine ohne großen Aufwand geändert oder erweitert werden kann.


    Performance, ein Programm oder Routine wird nur mit dem ausgestattet was gerade aktuell benötigt wird, das Problem ist hier die spätere Erweiterbarkeit dieses Programms oder der Routine, dies kann enormen Zeitaufwand bedeuten, es muß gegebenen falls die Routine komplett neu Programmiert werden und im schlimmsten Fall, das gesamte Programm.


    Ein Assembler-Programm was erweiterbar sein soll, verbraucht viele unnötige Takt-Zyklen, bei Performance hat es so wenige Takt-Zyklen wie nur möglich.


    Mein Aktuelles System ist noch keine 1 Jahr alt, erst im kommenden März, davor hatte ich ein Asus-Mainboard P7P55 LX mit einer 4 Kern CPU und 3Ghz, 8 GByte Ram und einer GForce GTX 460.


    Nun kam das Spiel Cities-Skylines auf dem Markt, einfach nur Geil, leider hatte ich schnell ein Problem mit der Frame-Rate, von den anfänglich 60 FPS sind nach gut etwas mehr als 15.000 Einwohner nur noch 15-20 FPS übrig geblieben, es mußte eine Lösung her, da meine CPU kaum ausgelastet war, aber dafür meine Grafikkarte, stand fest, eine neue Grafikkarte muß her, daher kaufte ich mir die MSI GForce GTX 970 Gaming 4G, und siehe da Cities-Skylines hatte nun keine Probleme mehr, meine Frame-Rate lag bei 15.000-20.000 bei guten 40 FPS, aber ab 20.000 ging es Berg ab, und bei knappen 35.000 Einwohnern lag die Framerate bei 12-23 FPS, wo war der Flaschenhals nun, meine CPU.


    So kam es das ich dieses Jahr mir einen neuen PC zusammen gestellt habe, MSI X99A Power-AC Mainboard, Intel-Core I7-5930k (6 Kerne/12 Threads) 32 GByte Ram und meiner schon vorhandenen Grafikkarte, dazu noch 2 Samsung-Pro 850 SSD´s, und schon lief Cities-Skylines bei 30.000 Einwohner mit einer guten Framerate von 30-40 FPS, aber auch erst nach einigen rum Probieren.


    Denn es ist wichtig zu wissen, wo man die Grafikkarte einsetzt, also welchen Slot, durch meinen CPU-Lüfter paßt die Karte nicht an Slot 1 rein, so kam sie in Slot 2, aber da kam die Grafikkarte nicht auf Leistung, weil dieser Slot noch mit was anderen geteilt wird, hatte ich auch erst durch lesen im Internet herausbekommen, so kam die Grafikkarte auf Slot 3 und nutzt dort die vollen Lane-Anzahl auch aus.


    Nun komme ich zu den Framraten überhaupt und dessen Einbruchsursachen.


    Wie einige hier im Postings schon geschrieben haben, nehmen sie als Vergleich andere Spiele, aber man muß hier einen deutlichen unterschied machen, es gibt 2 Unterschiede würde ich mal behaupten, ein Klassisches 3D-Spiel wie Star-Trek, Tomb Raider, Skyrim und wie sie sonst noch heißen mögen, oder ein 3D-Aufbauspiel wie halt Cities-Skylines, Trainfever, Transportfever, Sim-City.


    Der Unterschied ist einfach gesagt, die allgemeinen 3D-Spiele haben eine feste 3D-Welt, in der man sich bewegt und mit Objekten interagiert, bei Cities-Skylines, Trainfever oder Transportfever, hat man zwar auch eine Grundlegende 3D-Welt, aber diese Welt kann man verändern.


    In den allgemeinen 3D-Spielen, bewegt man sich auf festgelegten Pfaden, in einem 3D-Aufbauspiel werden diese Pfade vom Spieler ständig verändert, man erstellt eine neue Straße und schon muß das Spiel was die Fahrzeuge oder Objekte bewegt, schauen ob dieser neue Pfad vielleicht schneller zum Ziel gelangt als der aktuelle Pfad, und das muß halt ständig berechnet werden, diese Aufgabe hat meistens die CPU.


    Nun kommen immer mehr Fahrzeuge und Objekte hinzu und all das muß die CPU berechnen damit dies dann entsprechend dargestellt werden kann, in den anderen 3D-Spielen sind zwar auch vielleicht viele Objekte die sich bewegen, aber diese haben alle ihren festgelegten Pfad oder werden ganz zu Anfang halt eben nur berechnet oder wenn dann ein gewisses Ereignis eintritt.


    Wenn man die Auflösung oder generellen Einstellungen einer Grafikkarte verändert und dies keine Auswirkungen auf die FPS hat, dann liegt das Problem wohl eher an der CPU, das die halt viel zu berechnen hat.


    Multicore-Optimiert, heißt nicht mehr und nicht weniger, das ein Programm wenigstens 2 Kerne nutzen kann, man könnte das ganze auch soweit aufteilen, 1 Kern ist für das Programm überhaupt, 1 Kern für das Bewegen von Objekten und 1 Kern für die Simulation/Pfadfindung von Objekten, wobei man letzteres z.B. in Train/Transportfever nochmals unterteilen könnte, 1 Kern für die Bewöhner, 1 Kern für die Autos, denn für die Züge, Busse und Trams (Straßenbahnen) gebe ich ja die Pfade vor, trotzdem muß die Pfadfindung aktiv werden, sollte eine Straße/Gleis abgerissen oder hinzugefügt werden, nachschauen ob der Weg noch frei ist oder einen kürzere Strecke zum nächsten Ziel vorhanden ist, genau so bei Signalen.


    Sorry war zu schnell mit dem abschicken.


    Bei 3D-Simulationen kommen auch die 3D-Mesh-Strukturen noch dazu, um so mehr Punkte oder auch Polygone ein Objekt hat, umso länger braucht es um das die Grafikkarte es darstellen kann.


    Bei Cities-Skylines gibt es viele sehr viele unterschiedliche Mods, ich habe mir mal die mühe gemacht und mal geschaut wie schnell Cities-Skylines ohne Mods ist und wie schnell es dann noch ist, wenn diverse Mods aktiviert werden, es war teils schon recht erschreckend.


    Ohne V-Sync schafft meine Grafkkarte so 130-140 FPS und das bei einer komplett leeren Karte, wo noch nichts drauf gebaut ist, dann habe ich meine etwas über 50 verschiedene Mods mal durch getestet, immer Einzeln, bei den meistens Mods liegt ein Framraten-Verlust von 1-2 FPS vor, aber es gab oder gibt auch Mods die fressen ganze 10 FPS, nehmen wir nur mal an das alle Mods nur 2 Frames fressen, das sind bei 50 Mods die aktiv sind, dann locker mal 100 Frames also bleiben von 130-140 FPS nur noch 30-40 FPS übrig, dann noch die Details von Objekten (Punkte & Polygon Anzahl) und Texturauflösungen, und schon weiß man wo die FPS-Fresser sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Samson71 ()

  • Versuch sich kurz zu fassen gescheitert. :thumbsup:


    Zu deinem letzten Absatz sollteste noch dazu schreiben, dass du mit dem Wort "Mods" tatsächlich grafische Objekte wie Häuser meinst, die in Cities: Skylines oft als "Assets" bezeichnet werden. Mods, die die Spiellogik verändern oder ergänzen sind noch mal ne ganz andere Hausmarke. ;)


    Und süße, dein 35k Bewohner Dorf. Aber das PC-Upgrade kann sich wohl Geldtechnisch sehen lassen, hofffentlich hast das Geld nicht nur für Cities: Skylines auf den Tisch gelegt. ;)


    MFG PMV

  • Oh mein Gott, und ich dachte ich wäre einer der einzigen die sich an diese Welt erinnern, vor allem Amiga und Monkey Island, wo DiskJockey noch nen anderer Begriff war. Oder cheaten auf dem C64 darin bestand den Code zu ändern :D

  • Könnte ein Moderator meinen letzten Beittrag löschen oder editieren? Funktioniert bei mir nicht.


    @Teberon Dafür fehlte aber etwas, was den Zusammenhang herstellt. Läßt sich ohne Bezug in Deinem Beitrag nicht feststellen. Der Wurde mir als neuer Beitrag angezeigt. Nicht der davor.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Ich habe 5 Jahre in einem Computer-Center gearbeitet, nen Jahrzehnt hunderte Rechner zusammengestellt und aufgebaut....aber ich habe sicherlich keine Ahnung...wir haben hier alle keine Ahnung....

    Um so erschreckender was für gefährliches Halbwissen du hier zum besten gibst.
    Alleine schon, wenn das Netzteil zu schwach ist wird der PC langsamer... alles klar, das ist ja echt geballtes Expertenwissen :D
    Ich erspare uns weitere Kommentare, aber wenn ein Mainboard eine aktuelle CPU unterstützt dann wird das Mainboard in aller Regel nicht der Schuldige an lahmer Performance sein. Mehr müssen wir hier nicht diskutieren.
    Und einen Rechner zusammenstecken ist keine Raketenwissenschaft, einmal gezeigt wie was verkabelt und zusammengesteckt wird kann das jeder Hiwi.

  • Blowfly, wenn Du Stänkern willst; warum hier? Gibt so schöne Foren, da funktioniert das wunderbar. Aber unter Deinesgleichen fühlst Du Dich wohl nicht so einzigartig.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Moin zusammen,


    wie üblich lässt das Thema Performance bei einigen den Blutdruck in die Höhe schnellen.
    Darum bitte ich hier um Ruhe.
    Vermeidet Provokationen und lasst Euch nicht provozieren und meldet den Provokanten anstatt ihm provokant zu antworten.


    Falls das Thema hier weiter den Blutdruck nach oben schnellen lässt, wird das Thema geschlossen bzw. werden dann Sanktionen verteilt.
    Für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie @mediziner


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Mit Mods meinte ich bei Cities-Skylines wirklich Mods und keine Assets, mit Mods bezeichnet man aber eben alles was an Modifikationen gibt, aber eben in Cities-Skylines sind Mods halt Programm-Erweiterungen und keine Objekte (Assets) gemeint.


    Ja an den PET kann ich mich auch noch erinnern, mit C64 meinte ich eher, das dies halt mein eigener erster Computer war, was Computer sonst angeht, weit vorher schon halt in Kaufhäusern, es gab sogar damals schon einen Tragbaren Laptop, den SX64 geiles Teil, aber unbezahlbar für mich.


    Meine Erfahrungen was Computer angeht, ZX-Spectrum, VC-20, VC-16, Atari ST 520, auch mal einen Apple II, dann meinen ersten eigenen halt C64 mit DATASETTE später Floppylaufwerk 1541, C-128 (nicht selber besessen), nach C64 kam mein erster Amiga 500 aufgerüstet für 300 DM mit 3 MByte Arbeitsspeicher der links an der Seite angesteckt wurde, ja geil so viel Arbeitsspeicher, später dann Amiga 1200 und später noch denn Amiga 4000


    Den C64 mit Floppy, und Amiga 1200 & 4000 habe ich heute noch, zwar im Keller aber die funktionieren noch, beim meinen C64 habe ich damals selber sogar einen Ram-Baustein der defekt war, ausgewechselt, das viel nur auf weil ein paar Programme einfach nicht mehr gelaufen haben, früher gab es noch Programm-Listings in Zeitschriften, eins um halt die Ram-Bausteine zu prüfen und es meldete sogar die genaue Bezeichnung des Defekten Bausteins, den ich dann mit Lötkolben ausgebaut habe und für 50 Pfennige im Elektronik-Laden kaufen konnte, somit eine teure Reparatur erspart blieb.


    Einen PC zusammen bauen kann heute eigentlich jeder, aber das wissen welche der Komponenten wirklich gut zusammen passen ist eine Wissenschaft für sich, denn einfach eine CPU, Mainboard, Grafikkarte und Festplatte kaufen ist leicht, aber paßt das dann alles und funktioniert es auch so wie es soll, tja ich habe meine Erfahrungen damit gemacht.


    Schon alleine CPU und der TDP-Wert ist extrem entscheidend, wenn man die CPU dann mit einen Lüfter oder per Wasserkühlung kühlt, muß diese mindestens den gleichen TDP-Wert haben wie die CPU, denn sonst kommt die CPU nicht auf ihre Maximale Leistung die sie eigentlich bringen sollte, TDP steht für (Thermal Design Power) und bedeutet die Maximale Abwärme die halt die CPU erzeugen kann, daher muß die CPU-Kühlung diese auch leisten können.


    Man muß dazu eins wissen was CPU und soweit ich auch weiß eine GPU heute gegenüber früher können, wenn eine CPU früher Heiß gelaufen ist, stürzte meistens der Computer einfach nur ab, aber es kam auch schon mal vor, das eine CPU durchgebrannt ist.


    Heutige CPUs sind da besser, kommen sie an einer vorgegebenen Kern-Temperatur, dann kommt es automatisch zu einer Drosselung des Taktes, wenn die CPU nur 3 Ghz unter Last schafft aber laut Hersteller 3,5 Ghz schaffen sollte, kann dies 2 Gründe haben die eigentlich doch nur ein Grund ist.


    Mangelhafte Kühlung, das bedeutet entweder ist der Lüfter oder die Wasserkühlung nicht Leistungsstark genug für die CPU, wie gesagt beide TDP-Werte sollte mindestens gleich sein, oder bei der Kühlung höher sein, ist das gegeben und die Leistung schwächelt, dann sollte man den PC einfach mal aufmachen und vom ganzen Staub befreien, aber auch hier muß man vorsichtig sein.


    Bei einer GPU (CPU der Grafikkarte) haben wir das gleiche, reicht die Kühlung nicht aus, drosselt sich die GPU selber, und sowohl CPU als auch GPU deaktivieren sich sollte die Drosselung nicht ausreichen, also die Grafikkarte oder eben auch die CPU schalten sich komplett ab, was unweigerlich das System Abstürzen läßt.


    Auch das Mainboard kann durch die ganze Abwärme der ganzen Komponenten im Gehäuse überhitzen und seinen Dienst Quittieren, also sollte man immer für eine gute Gehäuse Belüftung sorgen, gerade im Sommer.


    Ach was so was lässt mich kalt, wichtig ist nur das es auch Leute gibt die es dann halt richtig stellen und wieder einige die das dann bestätigen können.


    Trolle sollte eigentlich nur im Kino sein (zur zeit auf jeden Fall) und nicht in Foren, genau so in Chats, früher 1999 war das alles noch viel schöner mit dem Internet und heute, wo jeder seine freie Meinung äußern kann, überlegt aber kaum einer das auch im Internet gewisse benimm Regeln es gibt, die gleichen die es auch im Realen leben sind.


    5 Jahre Erfahrung mit dem PC-Zusammenbau, aber wieviele Jahre Erfahrung mit dem lösen von PC-Problemen, mal eine Frage an alle hier, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat, wer war schon mal in den aller heiligsten Hallen eines Internet-Providers, also da wo die ganzen Server stehen?

  • Das Heruntertakten wegen Erreichens einer bestimmten Temperatur ist übrigens ein nicht zu unterschätzender Aspekt, was die Performance angeht.


    Macht auf meinem Notebook mal ebend 1 Ghz aus (von 3,6 auf 2,6 Ghz).


    Auch das sollte man mal überprüfen, wenns nicht mehr rund läuft...

  • Ach was so was lässt mich kalt, wichtig ist nur das es auch Leute gibt die es dann halt richtig stellen und wieder einige die das dann bestätigen können.
    Trolle sollte eigentlich nur im Kino sein (zur zeit auf jeden Fall) und nicht in Foren, genau so in Chats, früher 1999 war das alles noch viel schöner mit dem Internet und heute, wo jeder seine freie Meinung äußern kann, überlegt aber kaum einer das auch im Internet gewisse benimm Regeln es gibt, die gleichen die es auch im Realen leben sind.


    5 Jahre Erfahrung mit dem PC-Zusammenbau, aber wieviele Jahre Erfahrung mit dem lösen von PC-Problemen, mal eine Frage an alle hier, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat, wer war schon mal in den aller heiligsten Hallen eines Internet-Providers, also da wo die ganzen Server stehen?


    Das entwickelt sich ja langsam zum Nerdy-Schwanzvergleich. Wo ist mein Popcorn? 8o


    Gegenfrage: hast du auch - wie ich - vor Transport Fever auf 871 3,5'' Disketten abzuspeichern und auf einem Windows 3.11 Rechner zu installieren? [/Sarkasmus]


    Ernsthaft: Wenn hier einige so superschlaue IT-Gurus sind, dann könnte ihr ja, anstatt euch gegenseitig hochzuziehen, den anderen Mitspielern hilfreiche Tipps geben, wie sie die Performance-Probleme in den Griff bekommen. Alles andere ist nicht ansatzweise konstruktiv.

  • Also bei mir lief TrainFEVER mit einer i5 und 1GB VRAM grauenvoll mit meine, neuen PC (siehe Signatur) hab ich kontinuierlich 40-50 FPS minimum, wie das mit TPF aussieht guck ich morgen,

  • Man, mit all den gesammelten Erfahrungen hier kann ich nicht mithalten.
    Aber, und verprügelt mich dafür bitte nicht:


    Scheiß egal, wie das System zusammengeschlunzt ist, ob da eine Lane mehr oder weniger benutzt wird, wenn das System in sich rund läuft und seine Leistung bei anderen Programmen und Spielen wunderbar ausnutzen lässt, aber ausgerechnet bei diesem einen Spiel, über das wir hier so fleißig diskutieren, in die Knie geht, ausgerechnet und nur hier bei diesem Spiel schon direkt nach Spielstart, wo noch nichts wuselt oder tausend Linien berechnet werden müssen, keine dauerhaften 30 fps erreicht werden, dann liegt es nicht am Rechner sondern an der Programmierung des Spiels.
    Ich sehe ein, die Berechnungen sind komplex, das Team von UG ist klein.
    Aber wenn hier hunderte Spieler trotz ausreichender Leistungsreserven kein flüssiges Spielen zustandebringen (ich will keine 60fps, mir würde reichen wenn die Frameraten wenigstens stabil zweistellig bleiben. Tun sie aber nicht.), dann ist das Spiel mies programmiert.
    Ich kann es nicht besser, und ich will es auch gar nicht besser machen. Aber man sollte so ehrlich sein und sich diese Mängel und Fehler eingestehen. Und sich hier für die Jungs aus der Schweiz in die Bresche zu werfen nützt am Ende gar keinem. Wir müssen sachlich über Probleme diskutieren. Und nur wenn wir das hier sammeln und disktuieren und wenn UG sieht, dass diese Probleme und vor allem in welchem Umfang diese Probleme vorhanden sind, dann haben wir eine Chance auf Besserung.
    Wenn wir uns hinsetzen und runterbeten: Alles schick, alles toll, alles super dann brauchen wir unsere Zeit hier nicht verschwenden.

    Kutscher am Hofe Berlins.

  • Da möchte ich mich anschließen. Die Performance ist (bei den meisten Rechnerkonstellationen) miserabel. Punkt. Da lässt sich nichts wegdiskutieren und nichts schönreden. Und das ist ein Punkt, der nun hoffentlich mit Hochdruck angegangen wird, sobald die Blocker-Bugs behoben sind.


    Andererseits kenne ich - als erfahrener Softwareentwickler - auch die Probleme, mit denen sich die Entwickler herumschlagen müssen. Was hier so alles geschrieben wird von Leuten, die vermutlich noch nie eine Zeile echten Code geschrieben haben, ist bemerkenswert. Das klingt oft so, als seien die Jungs bei UG zu blöd oder würden gar böswillig auf die Optimierung verzichten.


    Man muss in der Softwareentwicklung Kompromisse eingehen. Hier gilt, wie so oft, die 80-20-Regel: Um eine Funktion X irgendwie solala ans Laufen zu bekommen benötigt man 20 % der Zeit. Die restlichen 80 % der Zeit braucht man zum optimieren bis zur Perfektion.


    Rechnet also nicht damit, dass die Ruckler sich binnen der nächsten paar Tage beheben lassen! Das kann mitunter viele Monate dauern, bis die Optimierung richtige Früchte trägt. Das ist mit Arbeit in erheblichstem Umfang verbunden.

  • Rechnet also nicht damit, dass die Ruckler sich binnen der nächsten paar Tage beheben lassen! Das kann mitunter viele Monate dauern, bis die Optimierung richtige Früchte trägt. Das ist mit Arbeit in erheblichstem Umfang verbunden.

    ...und es ist ja nicht das einzige Problem bei TPF - auch die Probleme mit unerklärlich schwankenden Produktionsmengen bspw. sind offensichtlich alles andere als unerheblich.


    Es wird immer schwieriger zu beurteilen, wohin TPF wirklich irgendwann gelangen wird...

BlueBrixx