Performance Probleme

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Man muss in der Softwareentwicklung Kompromisse eingehen. Hier gilt, wie so oft, die 80-20-Regel: Um eine Funktion X irgendwie solala ans Laufen zu bekommen benötigt man 20 % der Zeit. Die restlichen 80 % der Zeit braucht man zum optimieren bis zur Perfektion.

    Da ist perse gar nix verwerfliches dran, aber kann man die 80% nicht vorm Release machen?

  • Nun das was ich geschrieben habe, galt dem allgemeinen was in so einer Programm-Mechanik so ablauft und wo man als erstes Probleme ausschließen muß.


    Wie ich ja geschrieben habe, habe ich auch Frameraten unter 25 bei der Einfahrt in den Bahnhof meiner Stadt mit 1600 Einwohnern, und mein Rechner ist noch lange nicht am Limit, meine Zug-Linie pendelt zwischen 4 Städten mit gerade mal 3 Zügen, dazu noch eine Industrie-Linie für Treibstoff, 2 Industrien und 1 Endabnehmer Stadt.


    Dann habe ich noch eine Tram-Verbindung in einer weiteren Stadt mit insgesamt 16 Trams auf der Linie die mit meiner besagten 1600 Einwohner Stadt pendelt.


    Keine Flugzeuge und keine Schiffe.


    Bildauflösung Full-HD (1920x1080) und in der Maximalen Grafikeinstellung.


    Dem muß ich klar zustimmen, auch wenn die Performances besser ist als bei Trainfever, so ist sie jetzt für Transportfever wieder da angekommen wo es bei Trainfever schon bei einer kleinen Karte der Fall war, gut mit einer kleinen Karte habe ich Transportfever noch nicht so lange gespielt wie bei der großen Karte, glaub bei 1950 bin ich dort angekommen und bei der Kleinen irgendwo bei 1880 oder 1890.


    Und ja das Spiel hat mal wieder Probleme, ich würde sagen, die Performance Probleme sind wichtiger als die Grafik-Fehler die beim Brückenbau von sehr seltsamer Bauweise, Kreuzungs-Brücken über Fluß oder Brücken mit Bahnübergängen, Bau lieber erst mal so wie es im Realen auch gemacht wird.


    Was ich sonst sagen kann, das Spiel ist extrem Stabil, keine Abstürze und das ist schon eine Hammer Leistung finde ich, da hatte Trainfever noch viele Probleme gehabt nach Release.

  • Hallo,


    Ich bin hier neu. Hab mich extra eben angemeldet. Lese fleißig was hier so geschrieben wird.


    Ich hab bei meinem aktuellem Spielstand Jahr 2000 beginn 1850 Große Karte (knapp die hälfte angeschlossen) extreeeemst Probleme es ruckelfrei zu Spielen
    Zoomen an einen 8 Gleisigen Bahnhof bei einer Stadt mit 3500 Einwohnen hab ich satte 8-11 FPS.


    So weit nix neues denk ich. Haben ja doch einige hier im Forum.


    Mein System das ich vor 4 Wochen angeschafft hab, zwar nicht für dieses Spiel allerdings hätte ich das so nicht erwartet.


    I7 6800k 4,4 (stock 3,4) auf allen mit Kernen, Wasserkühlung
    MB Fatal1ty x99M Killer
    DDR4 32 GB Gskill Tridenz 3200 ( 4 x 8 GB Quadchannel )
    Nvidia 1080 GTX Wassergekühlt Aktueller Treiber
    Soundkarte blabla intressiert ja net :-)
    HDD M.2 950 Pro
    und jetzt kommst NETZTEIL beQuiet 520W ( und bitte Leute...es liegt sicher nicht am Netzteil, die Kiste rennt bei allen Spielen. und brauch max 340W unter volllast!!


    Ich hab sämtliche tricks hier im Forum versucht...und es läuft sehr bescheiden.


    Das System langweilt sich. Auslastung bei max 20%


    Hoff das wird sich bald bessern....

  • Ich habe jetzt schon ein paar Spielstunden auf einer großen Welt und kann sagen das die fps ein absoluter Horror sind.


    Ich spiele aktl auf Mittel und es ruckelt durchgehend.


    Evtl . sollte man das als erste Priorität setzen. Denn ich habe aktl. 4Städte und ein paar Waren verbunden. Stellt euch mal vor die ganze Map ist verbunden.
    Und es kann auch nicht sein das ich auf nem 5000Euro Rechner Transport Fever nicht ruckelfrei spielen kann...

  • Ich hab so langsam den Eindruck je "neuer" und "schneller" der Rechner ist desto langsamer läuft das Spiel :D


    Hab nochn Pentium 3 450 mit ner Voodoo 3 Graka evtl. sollte ich den mal zum Spielen versuchen :D

  • Wie sehen eigentlich eure FPS aus, wenn ihr das Spiel pausiert habt? Sind die FPS dann bei 60+? Oder dümpeln die immer noch bei den niedrigen Zahlen rum? Wenn das Spiel pausiert ist, muss nur noch die Grafikkarte akern und damit ist nicht die CPU dann bei euch das Problem.


    Tatsächlich ist die Einstellung "Geometrie" für die Grafik als "Sichtweite" zu interpretieren. Die Einstellung "Niedrig" heißt nicht, das der Detailgrad runter geschraubt wird, sondern entfernte Objekte werden früher mit weniger Details dargestellt. Nahe Objekte sind immer in hoher Detailstufe sichtbar!


    In meinem Fall ist der Unterschied zwischen "Hoch" und "Niedrig" hier bis zu 50% mehr/ weniger FPS der gleichen Szene. Ich hab ne Radeon HD 7870, ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese Einstellung sogar bei einer GTX 1080 spürbare Veränderung bringt im Lategame. Probiert das mal aus!


    Und denkt drann: Spiel pausieren während ihr damit rum experimentiert.


    MFG PMV

  • In meinem Fall ist der Unterschied zwischen "Hoch" und "Niedrig" hier bis zu 50% mehr/ weniger FPS der gleichen Szene. Ich hab ne Radeon HD 7870, ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese Einstellung sogar bei einer GTX 1080 spürbare Veränderung bringt im Lategame. Probiert das mal aus!

    Ist bei mir kein direkter Unterschied. Es ruckelt bei mir sowohl im Pause als auch im laufenden Betrieb. Es ist spielbar, aber man merkt das man nur zw. 20-30fps hat. wenn überhaupt. Und das mit 2 1080ern.

  • Rechnet also nicht damit, dass die Ruckler sich binnen der nächsten paar Tage beheben lassen! Das kann mitunter viele Monate dauern, bis die Optimierung richtige Früchte trägt. Das ist mit Arbeit in erheblichstem Umfang verbunden.

    Da gehe ich - leider - auch von aus. Vor allem unter Berücksichtigung dieses Faktes:Welche Engine verwendet Urban Games


    Sie verwenden ihre eigene Engine, deren Ursprünge sich mindestens bis in das Jahr 2009 zurückverfolgen lassen. Gemessen an dem doch ziemlich langen Zeitraum und schon dem zweiten Aufguss von Train Fever, finde ich die Performancegewinne mehr als bescheiden. Das hatte ich so nach den ganzen Vorberichten und vor-release-Lets-Plays so nicht erwartet. Ich mein ich hab das Game zwar über einen Keyshop relativ günstig erstanden ( 24 Euro) , aber ärgerlich ist es trotzdem dass hier so wenig Fortschritt erzielt wurde.

  • Habe jetzt auf einer grössenwahnsinnigen Karte im Jahr 1990 minimum 15-20 FPS, beim Gleisbau etc. auch. Für mich hat sich das Peformance Problem dann (hoo´ffentlich) für immer erledigt.

  • Je mehr Einwohner und Linien - desto mehr Berechnungen müssen gemacht werden. Bei City Skyline und Cities in Motion 2 ist leider auch irgendwann Schluß mit lustig.

    Ich habe mit City Skylines keinerlei Performance Probleme, auch nicht bei einer vollen Map mit1 Millionen Einwohner.... Da ruckelt es leicht aber bei Transport Fever habe ich schon von Anfang an eine schlechte Performance.

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

    Einmal editiert, zuletzt von Veruslux ()

  • Birnen mit Äpfel vergleichen?


    Was hat Cities Skyline mit Transport Fever gemeinsam?
    Es ist eine Simulation


    Was ist der Unterschied abgesehen das es ein ganz andere Genre ist?


    Während man bei Transport Fever mehr grafischen anspruch hat ist in Cities Skylines es Comichafter gezeichnet.
    Weiter die Modelle in Transport Fever sind detailierter und haben mehr Animationen zu Cities Skylines.


    Während bei Transport Fever jeder Bewohner berechnet und gezeigt wird (Perfomance lastig) siehst du in Cities Skylines nie alle Bewohner die bei weitem nicht so detailiert sind.
    Weiter du kannst in TPF näher rein zommen wie in CS somit auch mehr details erkennen.
    In CS wird der Hintergrund verschwommen umso weiter man weg ist.


    Ausserdem hat CS genauso Perfomance Probleme die aber vertuscht werden.


    Und bestimmt noch zig andere Unterschiede...


    Was soll denn immer wieder der nicht angebrachte Vergleich?

  • Zargom Für alle deine Beispiele gibt es Mods, die die Grafik und so weiter aufbohren, du kannst Sogar in den Zügen und Autos mit fahren.... Und trotzdem ruckelts nicht........

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Bei mir nicht.... Übrigens werden in City Skylines auch alle Einwohner Simuliert, haben also bis zum Lebensende den Gleichen Arbeitsplatz, Wohnung, ja sogar immer das selbe Auto.....

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

BlueBrixx