Performance Probleme

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Veruslux Es gibt feste Grenzen von Objekten, die in CS gleichzeitig auf der Karte sein dürfen.
    Das merkt man, wenn man auf ein mal keine Straßen mehr bauen darf, keine Bäume mehr platziert werden, Züge nur noch die Hälfte der Wagons haben, LKW ohne Anhänger fahren oder die Stadt ab einer bestimmten Einwohnergröße einfach auf ein mal leer wirkt. (Stadt wächst in der Fläche, aber die Anzahl von Bewohnern, die gleichzeitig auf den Straßen sein dürfen, ist Limitiert)


    Ja, CSL läuft insgesamt flüssiger als TpF, hat aber auch schwächen und trickst ziemlich, um einigermaßen performant zu bleiben ;)
    Und die Devs von CSL haben auch 3 Spiele gebraucht, bis sie Ihre Simulation einigermaßen performant auf die Reihe bekommen haben.

  • @ Xanos Es wäre ja auch nicht wild wenn UG in TF trixen würde, und dafür das Spiel flüssiger laufen würde.. Man Könnte zum Beispiel auch das aufpoppen von den Einzelnen negativen und positiven Zahlen abstellen, oder wenigstens eine Option dafür haben um es ab zu stellen, das würde das Spiel auch schon etwas flüssiger machen....

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Es wäre ja auch nicht wild wenn UG in TF trixen würde, und dafür das Spiel flüssiger laufen würde.

    Das ist ein komplexes Thema... Aber wenn ich wählen müsste zwischen einer "optimierten" Simulation, wo die Passagiere wild durch die Gegend fahren (vgl. Cities in Motion 2), und einer Simulation, die ein bisschen ruckelt, aber dafür Agentenbasiert ist, dann ziehe ich klar zweiteres vor.


    Von aussen lässt sich hier eh nur sehr begrenzt eine sinnvolle Einschätzung treffen, denn ohne den Quellcode von TpF zu kennen, ist prinzipiell nicht einmal klar, wo der Flaschenhals in der Performanz überhaupt ist. Mal ganz abgesehen davon, dass der potentiell auf jedem System woanders ist.

  • Lustig, du hast eine Karte mit 2 Millionen Bewohnern, wo Cities: Skylines nur 1 Million unterstützt? Hut ab! @Versuslux :thumbsup::huh:
    Ich unterstell dir hier keine böse absichten, aber die internen Mechaniken von Cities: Skylines kennst du wohl nicht. Und selbst das Limit von 1 Million zu erreichen ist unrealistisch oder/ und ein sehr langwieriges und zähes Unterfangen. Und wenn du das wirklich erreicht hättest, wüsstest du, das Cities: Skylines bei der größe nur noch im Schneckentempo arbeitet.


    Hier mal ein paar Feinheiten über Cities: Skylines, die ich schon zu TF-Zeiten hier im Forum zusammen getragen hab:
    [VIDEO]Ist Train Fever nur eine Virtuelle Miniatureisenbahn?


    Kurz: Cities: Skylines ist nicht Performanter, es versteht sich nur sehr gut daran, dies zu verschleiern.
    Und die Foren von Cities: Skylines sind übrigens voll von Käufern, die über die Performance rummeckern. ;)



    ... Transport Fever könnte aber in der tat ein Trick von Colossal Order umsetzen: Wenn die CPU nicht mehr hinter her kommt, nur noch so tun, als könnte man das Spiel beschleunigen. Und wenn die CPU komplett überfordert ist, das Spiel nur noch im Schneckentempo laufen lassen. Damit wären die meisten Leute wohl schon zufrieden. ^^


    MFG PMV

  • @ DarkMo Vielen Dank für den Tipp und wie fantomas741 schon sagte, es bringt tatsächlich ein wenig mehr Performance
    @ PMV.. ja du hast recht 1 Millionen, habe auf der Tastatur daneben gehauen *oh welch Verbrechen* und es sind auch *NUR* 957.655

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Ich hab nen neuen PC, das hab ich verändert. Und 15FPS sind im Lategame auf einer größenwahnsinnigen Karte echt viel!

  • na herzlichen Glückwunsch, das ist dann die 1000 Euro Lösung ^^ dafür dass du dann aber auch nur ein paar Frames mehr hast, macht das auch richtig Sinn bei einem Spielwert von 30 Euro :D
    Ruckelig bleibt das ganze nämlcih trotzdem....

  • PMV [/u]Es gibt schon verdammt viele mit ner 1 Millionen Stadt, also kann das nicht so schwehr sein... in weniger als 6 Monaten pro Tag ca 2 bis 3 Stunden, bin ich auf 957.655 mehr ging nicht, weil kein Platz mehr.... Hätte ich weniger Wasser auf der Karte gehabt hätte ich auch die 1 Millionen geknackt......


    EDIT: Zum Thema zurück... UG arbeitet ja bereits an einem Performance Patch... Lassen wir uns Überaschen ich bin guter Dinge. Das Spiel an sich ist Geil, keine Frage...

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Es wäre ja auch nicht wild wenn UG in TF trixen würde, und dafür das Spiel flüssiger laufen würde..

    Wenn CS einfach weniger Leute auf die Strassen lässt, dann mag das da ja gehen. Wenn du genau dasselbe bei TpF machen würdest, hättest du plötzlich kein Wachstum mehr beim Personenverkehr. Die Spielmechanik ist halt schon anders. Gut, man könnte bis zu einem gewissen Grad natürlich auch mit Multiplikatoren arbeiten, sprich ein Sim zählt als 1.5 Passagiere. Allerdings geht das nicht lange gut. Man stelle sich vor der Passagiermultiplikator wäre irgenwo bei 30, dann würden z.B. 4 Sims am Bahnsteig darüber entscheiden, ob der Zug leer oder voll ist und die Fluktuationen wären unerträglich!


    Aber TpF ist ja noch nicht bei den 1Mio Einwohnern angelangt, daher hoffe ich, dass der angekündigte Performance-Patch da etwas erleichterung schafft.

  • @Blowfly, was regst Du dich auf? Sind doch nicht deine Euros! Jeder wie er möchte, um glücklich zu sein!
    Du hast ja anscheinend auch nichts besseres zu tun, als hier immer dasselbe zu predigen, um glücklich zu sein...


    Ich reg mich gar nicht auf, wie kommst du darauf ? Aber ich kann mich ja mal aufregen, wenn du das unbedingt kennenlernen möchtest :D
    Ich vermute allerdings, für die übergroße Mehrheit der Spieler wird die 1000-Euro-Lösung kein zufriedenstellender Lösungsansatz sein.

  • @Veruslux 6 Monaten pro Tag ~2h sind 30 * 6 * 2 = 360 Stunden. Nur wirklich treue Fans spielen überhaupt so viele Stunden, geschweige denn nur eine einzige Stadt. Die Videos auf YouTube sind übrigens Leute, die sich per Mod die Nachfrage auf Stufe Max fest setzen. Oder YouTuber, die ihr Ziel am Ende nie erreichen. :D


    Ich hab aus Neugierde vor Monaten schon mal danach gesucht auf YouTube, aber nix gefunden. Und wenn da doch ein Video dabei ist, wo es jemand ohne Mods geschafft hat, dann setz das mal in Relation zu der Anzahl an Spielern, die es gibt. Du kannst dich tatsächlich als etwas besonderes sehen, die 1 Million geschafft zu haben. Dafür braucht man viel Langeweile und einen sehr sehr gute CPU/ Computer ;)
    Ich bin bei 400k-500k und das Spiel schnarcht schon lange nur noch in 0,5x der "normalen" Geschwindigkeit, vermutlich sogar noch langsamer. So viel Zeit/Lust hab ich dann doch nicht. Und das erwähnte Agentlimit ist da schon erreicht, damit wird die CPU hier rüber hinaus auch nicht sonderlich stärker beansprucht.


    MFG PMV

  • Was soll denn immer wieder der nicht angebrachte Vergleich?


    Der Vergleich ist auf zwei Ebenen nicht schlecht:


    - Beides sind Simulationen, bei denen ein zentraler Aspekt der notwendigen Berechnungen auf die Verkehrsmittel und die einzelnen Personen fällt. Wenn Cities Skylines hier mogelt, ohne dass das wirklich auffällt und den Spielfluss stört, dadurch aber eine deutlich bessere Performance erzielen kann, dann ist das eindeutig besser umgesetzt. Wenn die Performance von TpF also so schlecht ist, dann hätten sie sich vielleicht auch überlegen müssen, wo man wie mogeln kann, statt sich in realistischen Berechnungen zu verfangen, von denen aber niemand was hat, weil das Spiel nicht mehr gescheit läuft.


    - Unabhängig von der Qualität der Simulation kann man aber feststellen, dass CS vorhandene Systemressourcen besser ausnutzt. TpF sorgt bei mir für maximal 30% CPU-Auslastung, während CS problemlos auf über 80% kommt. Colossal Order hat es also mit ihrer Simulation hinbekommen, die Leistung einer Mehrkern-CPU auszunutzen, woran Urban Games gescheiert ist.


    Alleine die Ausnutzung aktueller Hardware macht einen riesigen Unterschied. Wenn TpF das in gleichem Maße tun würde, bräuchten sie nicht mal tricksen, weil dann auch so die Performance passen würde.

BlueBrixx