Performance Probleme

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Als ich die Beta ritt (um mal nicht spielen zu sagen :P ) fiel mir recht schnell auf, dass es sehr viel mehr zu transportieren gibt. Ich habe intuitiv Linien gebaut und die liefen einfach. Waren und Passagiere, mehr wie ich weg bekam. Wieso sollte mir da also der Gedanke kommen, dass da was kaputt ist? ^^ Weiterhin hatte ich nicht einen Absturz und die richtigen Kritikpunkte flogen sehr schnell raus. Also auch in Sachen Performance hatte ich nicht so den Grund zu meckern. Deswegen versteh ich den ganzen Aufruhr auch nicht so ganz. Eine Hälfte versucht auf besseren Taschenrechnern zu zocken *duck* und bei ein paar mit Monster Maschinen scheint's schlechter zu laufen wie bei mir ^^

  • In eurer Phantasiewelt hätte Urban Games noch zwei Jahre entwickeln können. In der echten Welt geht einem irgendwann das Geld aus und man muss mal etwas verkaufen ;)

    Jepp ich denke auch das war schlicht und einfach der Grund für den sofortigen Release, schließlich generiert man keine Einnahmen durch andere Spiele oder sonstige Dienstleistungen und TF kostetete bei Steam ja auch nur noch nen Zehner wenn sie davon 100 im Monat verkaufen + nochmal 100 über Amazon verdienen sie nach Provision vielleicht noch 2000€ mit dem Spiel/Monat...


    (Ich kann natürlich mit den Verkaufszahlen auch komplett daneben liegen)

  • Eine Hälfte versucht auf besseren Taschenrechnern zu zocken *duck* und bei ein paar mit Monster Maschinen scheint's schlechter zu laufen wie bei mir ^^

    Diese These ist schon längst widerlegt, das haben wir ja im anderen Thread "Miese Performance..." schon ausgetestet. Auch die Superrechner kriegen bei Stadt-/Bahnhofsszenen mal so gerade 20-23fps hin, während durchschnittliche Rechner 10-15fps hinbekommen. Da gab es keine Überraschungen, alles so wie man es erwarten konnte, bis auf das es unter Linux anscheinend besser performed.


    In eurer Phantasiewelt hätte Urban Games noch zwei Jahre entwickeln können. In der echten Welt geht einem irgendwann das Geld aus und man muss mal etwas verkaufen ;)


    Wenn das passiert hat man einfach schlecht kalkuliert, so einfach ist das. Ich weiß, Kapitalismus ist brutal, aber so läuft es nun mal.


    In deiner Fantasiewelt kann ich meinen Kunden auch nicht Produkte oder Dienstleistungen zu 3/4 fertig anbieten und dann sagen, so Kunde nun zahl mal schön, dann kriegst du auch irgendwann noch das letzte Viertel geliefert, mir ist leider das Geld ausgegangen. Wann genau und in welchem Umfang genau ich liefere, weiß ich leider auch noch nicht, aber das wird schon, du musst nur fest dran glauben... :rolleyes:
    Es gäbe nur einen Grund so zu handeln - wenn ich den Kunden vorher darüber informiere ! Dann hat er die Wahl ob er sich drauf einlässt oder nicht und alles ist gut.
    Bei Spielen insbesondere (aber auch andere Software) wird dem Kunden aber vorgegaukelt, das was auch der Verpackung oder in der Beschreibung drauf steht funktioniert auch gleich alles so. Wie wir wissen, ein Trugschluss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blowfly ()

  • Nur bei Software? Zeige mir bitte ein Produkt der letzten Zeit, das ausgereift war und ohne Mängel!? Da kriegst ja net mal mehr ne Hand voll hin. Und wenn ich die Verbesserungen von TF zu TpF sehe, dann hat UG mehr geleistet als viele anderen bei anderen Dingen. Das es hier nicht darum geht UG in jediglicher hinsicht zu verteidigen sollte klar sein. Performancemäßig muss da noch was passieren, man sollte aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Jede Kritik hat auch mal ein Ende und wird nicht besser oder mehr gehört, wenn man sie 100 mal wiederholt. Vor allem wenn diese nicht wirklich objektiv ausfällt sondern teilweise echt unverschämt bzw. respektlos!

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Die Performance ist (bei den meisten Rechnerkonstellationen) miserabel. Punkt.

    Das ist so nicht korrekt. Bei den meisten läuft das Spiel sehr flüssig. Die machen sich hier in dem Thema allerdings weniger bemerkbar. Das schließt natürlich nicht aus, daß es auch Probleme auf bestimmten Systemen gibt, die theoretisch in der Lage sein sollten, aber es schainbar trotzdem nicht schaffen. Die Ursachen können hier sehr vielseitig sein. Typischerweise wird anstelle der NVIDIA oder AMD-Grafik gerne die Onboard-Grafik verwendet, die dann meist mit veralteten Treibern versehen ist, oder eben einfach zu schwach für das Spiel ist. Auch kann kann es natürlich sein, daß das Spiel einen Bug enthält (Speicherleck etc.), der nur auf bestimmten Systemen bzw. unter bestimmten Konstellationen auftritt. Bei allem Frust darüber, daß einige hiern nicht wie gewünscht spielen können, es liegt in eurem eigenen Interesse, das Problem einzugrenzen, Work-Arounds zu finden etc. Das funktioniert aber nur, wenn ihr nicht alle attackiert, die nicht eurer Meinung sind und nicht über Firmenpolitik etc zu fachsimpeln.


    Ansonsten bitte ich darum, das Thema nicht weiter mit Firmenpolitik oder Sätzen wie: Andere Spiele laufen doch auch zuzumüllen. Das hilft in dem Fall nicht weiter. Ein Großteil der Spiele läuft eben auf DirectX. Ein Vergleich mit einem OpenGL-Spiel, die auch keine vergleichbare Grafik besitzen, hinkt da ziemlich hinterher.


    P.S.: Auch die, die flüssig spielen, könnten versuchen sachlich zu bleiben. Danke.

  • Naja wenn man sich die Steamrevies anschaut haben ca 30% nachweislich Performance Probleme, dann denk ich das 10-20% nie ins Lategame kommen weil sie das Spiel gar nicht soweit ausreizen, das intresse verlieren oder nur die Kamapgnen spielen (die laufen bis jetzt bei mir alle Flüssig).


    Dann ein paar die mit 20 FPS Avg vollkommen zufrieden sind...


    und rund die hälfte der Spieler haben obv. überhaupt keine Performance Probleme im Lategame (wie immer sie das Angestellt haben).

  • Ich glaube, ihr verbeißt euch hier in irgendwas, was meine (angebliche, in eurer Fantasie) Meinung über das Spiel ist. Ich finde das Spiel ja eigentlich ganz gut, nur um das mal klar zustellen. Es ist ein Train Fever 2.0, und die Flugzeuge und Schiffe hätte man sich schenken können, passen weder von den Dimensionen und Sinnhaftigkeit, aber ok Schwammm drüber. Die Mannstunden dafür hätte man lieber in Performance- und andere Probleme stecken sollen. Es ist nur leider noch nicht fertig obwohl es schon von mir voll bezahlt wurde, und nach den schon bekannten Performance-Problemen von TF 1.0 hatte ich mir hier mehr versprochen. Da fand ich die Pre-Release Lets Plays auch nicht ehrlich, das wurde einfach verschwiegen (zumindest die paar die ich mir in Teilen angeschaut habe). So, meine Meinung, aber vermutlich wird gleich wieder einer der glühenden Anhänger dem Herzinfarkt nahe sein.


    Was ich nicht unkommentiert stehen lassen möchte sind, sind dann irgendwelche steilen Thesen, Behauptungen, Unwahrheiten. Auf die antworte ich...jedenfalls solange ich Lust habe. Das hat mit Kritik wiederholen nichts zu tun.
    Nur als Beispiel, was haben wir hier schon alles gelesen für einen Blödsinn warum die Performance so schlecht ist...da werden angeblich vermüllte Rechner und Registries herangezogen, behauptet auf Superrechnern läuft es nicht so gut wie auf anderen, und überhaupt so darf man ja gar nicht spielen, FPS haben in Lets Plays nichts zu suchen weil viel zu technisch ...und am Ende läuft es dann darauf hinaus, wenn man versucht das richtig zu stellen, heißt es dann was willst du hier eigentlich ? Das ist Fanboy-Denken, sorry wenn man das so hart sagen muss.


    Nichts desto trotz spiele ich es trotzdem schon und bin auch in anderen Threads unterwegs wo es nicht nur um Kritik geht. Es ist sicher ein schönes Spiel wenn denn mal alles richtig funzt.
    Eigentlich kann UG mir sogar dankbar sein dass ich jetzt noch mal investiert habe in die 2.0er Version., denn ich hatte auch TF 1.0, aber da ist mir irgendwann die Geduld ausgegangen und das Teil flog in die Ecke. Wenn man monate- oder sogar mehr als ein Jahr drauf warten muss bis etwas annehmbar funktioniert dann verlier ich irgendwann das Interesse.


    Nur bei Software? Zeige mir bitte ein Produkt der letzten Zeit, das ausgereift war und ohne Mängel!? Da kriegst ja net mal mehr ne Hand voll hin. Und wenn ich die Verbesserungen von TF zu TpF sehe, dann hat UG mehr geleistet als viele anderen bei anderen Dingen. Das es hier nicht darum geht UG in jediglicher hinsicht zu verteidigen sollte klar sein. Performancemäßig muss da noch was passieren, man sollte aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Jede Kritik hat auch mal ein Ende und wird nicht besser oder mehr gehört, wenn man sie 100 mal wiederholt. Vor allem wenn diese nicht wirklich objektiv ausfällt sondern teilweise echt unverschämt bzw. respektlos!


    Wenn ich dir jetzt Produkte auflisten würde wo alles von Anfang an funktioniert, dann heißt es ja doch nur "jaa du kannst ja nicht Unternehmen XYZ mit UG vergleichen, das Produkt ist nicht so komplex wie TpF, das Produkt ist viel komplexer,,Äpfel mit Birnen usw."....irgendwas ist immer, das hatten wir alles schon mein Lieber. Von daher erspare ich mir irgendeine Aufzählung. Kannst ja selber mal drüber nachdenken, dir werden schon massig Produkte einfallen die sofort auf Anhieb so funktionieren wie versprochen.


    Naja wenn man sich die Steamrevies anschaut haben ca 30% nachweislich Performance Probleme, dann denk ich das 10-20% nie ins Lategame kommen weil sie das Spiel gar nicht soweit ausreizen, das intresse verlieren oder nur die Kamapgnen spielen (die laufen bis jetzt bei mir alle Flüssig).
    Dann ein paar die mit 20 FPS Avg vollkommen zufrieden sind...
    und rund die hälfte der Spieler haben obv. überhaupt keine Performance Probleme im Lategame (wie immer sie das Angestellt haben).


    die halten das Geruckel für normal ...kennen es nicht anders ;) Oder spielen hauptsächlich aus der Vogelperspektive, da fällt das nicht so auf und die FPS sind ja auch höher.



    Das ist so nicht korrekt. Bei den meisten läuft das Spiel sehr flüssig. Die machen sich hier in dem Thema allerdings weniger bemerkbar. Das schließt natürlich nicht aus, daß es auch Probleme auf bestimmten Systemen gibt, die theoretisch in der Lage sein sollten, aber es schainbar trotzdem nicht schaffen. Die Ursachen können hier sehr vielseitig sein.


    Ich verweise nur auif den folgenden Thread - da haben wir mittels eines einheitlichen Testszenarios herausgefunden, das dem eben nicht so ist.
    Miese Performance


    Ich weiß nicht warum versucht wird immer wieder die gleiche Unwahrheit zu behaupten. In dem Testszenario haben die besten Rechner die besten Framerates und die schwächeren Rechner die niedrigeren FPS - also so wie man es auch erwarten würde. Allerdings mit dem bedauerlichen Resultat dass selbst die besten FPS nicht gut genug sind für ruckelfreie Performance.
    Das finde ich nervig hier, warum wird so was immer wieder behauptet obwohl es schon längst widerlegt ist ? Du merkst selber an, wir sollten versuchen das Problem einzugrenzen, und tut man das wird das Resultat einfach ignoriert und stattdessen behauptet es läuft doch bei den meisten alles bestens. Der Rest sind dann nur bedauerliche Einzelfälle oder wie ? Einzelfälle sind die, die auf ihrem Notebook mit Intelgrafik erwarten da läuft alles super - das kann man schlicht nicht erwarten, habe ich auch nie behauptet.

    9 Mal editiert, zuletzt von Blowfly ()

  • Und auch für Blowfly gilt: Das hier ist ein Thema im Probleme-Unterforum. Nicht ein: Ich schreib meine Meinung zum Spiel. Damit nehmt ihr den Spielern, die tatsaächlich an einer Lösung interessiert sind, die Chance ein Lösung zu finden, da so niemand das Thema wirklich verfolgen mag. Es gibt für Meinungen genug andere Themen im allgemeinen Bereich.


    Und wenn du hier einigen weiterhin Fanboy-Denken vorwirfst, werfe ich dir Trollboy-Verhalten vor. (Mit allen Konsequenzen daraus). So einfach ist das.


    ca 30% nachweislich Performance Probleme

    Auch das ist nicht korrekt. 30% der Reviews sind negativ. Das ist nicht gleichzusetzen mit 30% schlechter Performance. Diese ist nur ein Teil davon. Ein Teil derer, bei denen das Spiel läuft, hat z.B. (noch) keine Reviews geschrieben. (Ich z.B.). Bei Unzufriedenheit geht halt der Trend dahin, erstmal loszupoltern. Aber selbst wenn die 30% alles Preformance-Probleme wären: Das sind immer noch nicht die Meisten. ;)

  • Naja wenn man sich die Steamrevies anschaut haben ca 30% nachweislich Performance Probleme[…].

    Und jetzt sei mal ehrlich. Was glaubst du wer eher eine Rezension schreibt? Derjenige, der gerade angepisst ist, weil das Spiel nicht so läuft wie gedacht (welche Gründe auch immer das sind) oder derjenige, der Stunden mit dem Spiel verbringt und bei dem es alles wunderbar funktioniert?


    Das ist einfach das ärgerlich daran, dass jeder Hein Blöd eine Rezension schreiben darf. Aber ich wüsste auch nicht, wie man es verhindern kann, dass nur brauchbare Rezensionen geschrieben werden.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Also jetzt muss ICH hier mal OT einspringen.


    Warum muss ich hier in jeden Thema alle 10 Beiträge irgendwo lesen "blowfly, warum bist du hier?" "Du troll" "Kann man dich überhaupt zufrieden stellen" etc.
    Ich kenne ihn nicht, sondern schätze das nur Aufgrund der Kommentare ein, die er hier von sich gibt: Und meistens hat er einfach recht. Er spricht viele Dinge an und das sehr direkt. Das mag dem ein oder anderen nicht in den Kram zu passen, vor allem weil hier einige echt eine rosarote Brille auf haben und jegliche, auch berechtigte Kritik, Gotteslästerung gleich kommt.
    Ihr werft ihm Troll- und Unsachgemäßes-Verhalten vor, dabei seid ihr es, die mit ihren persönlichen Angriffen gegen ihn kein Müh besser seid?


    Ich war im CitiesinMotion Forum gut aktiv, bei TrainFever wurde es mir schon zu bunt und irgendwann war ich weg. Jetzt ist TransportFever hier, ich dachte, ich schau mir die Community mal wieder an, ist ja doch ganz nett, wenn man Gleichgesinnte hat mit denen man diskutieren und sich gegenseitig helfen kann.


    Aber hier gibt es dermaßen toxisches Verhalten, und das geht definitiv nicht nur von denen aus, denen es hier öffentlich vorgeworfen wird. Arbeitet an euren scheiß Prinzipien.

    Kutscher am Hofe Berlins.

BlueBrixx