Performance Probleme

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • - neues Spiel
    - kleine Map
    - 1850


    Hallo,


    ich empfinde das Spiel trotz eines sehr guten Gaming Notebooks als langsam - die Maus reagiert träge und auch das Scrolling ist nur mit Verzögerung möglich. Auch bei Mitfahrten ruckelt es ab doppelter Geschwindigkeit. Bei Trainfever gab es das Problem nicht - habs gerade nochmal miteinander verglichen.


    Ich habe die Grafikeinstellung komplett nach unten, mittig oder höchst eingestellt - der Lag ist mal weniger mal mehr sichtbar. In jedem Fall ist das Spiel dadurch zwar spielbar, aber auf Dauer sind die Verzögerungen nervig - erst Recht weil das Spiel recht klickintensiv ist.


    Hat jemand eine Idee?


    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 980M - Treiber 375.70
    Prozessor: Intel Core i7 - 4710MQ @ 2.5 GHZ
    Arbeitsspeicher: 16 GB
    Windows 10 - neueste Version


    CPU Auslastung bei Spielbeginn 15%

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Vermutlich wird der falsche Grafikchip benutzt (der vom Prozessor), siehe FAQ Problembehebung (Punkt 2)
    Bei mir ruckelt es nämlich mit deutlich schwächeren Komponenten bei einer kleinen Karte nicht.


    PS: Von "Train Fever Probleme" nach "Transport Fever Probleme" verschoben.

  • habt ihr vl. auch das preoblem das es zeitweise richtig stockt wenn ihr eure transportmittel auf "automatisch" habt? Ich bin gerade bei mission 4. vorher ging alles reibungslos. nun hab ich bei der mission die schiffe auf automatisch stehen,..und es stockt am laufendewm band vorallem wenn ein schiff anlegt,..und ein schiff verliert ständig die fracht nachdem es mal wieder gestockt hatte.

  • also von der Performance bin ich auch nicht begeistert


    meine CPU ist maximal zu 70% ausgelastet (i5 3570@4Ghz)
    meine GPU ist maximal zu 30% ausgelastet (980ti)
    mein Ram ist meist auch nur zur Hälfte voll (8GB Gesamt)


    ka. warum es speziell beim bauen immer so ruckelig wird

  • Prozessor: Intel Core i7 - 4710MQ @ 2.5 GHZ
    CPU Auslastung bei Spielbeginn 15%

    Dein i7 hat 4+4 Kerne also hast du mit ~15% genau 1 Kern für TpF in Arbeit(12,5%)


    meine CPU ist maximal zu 70% ausgelastet (i5 3570@4Ghz)

    Bei 4 Kernen und 70% stelllt sich mir die Frage was da noch alles gleichzeitig im Hintergrund läuft da TF/TpF bisher nur einen Kern zu nutzen scheint, was 25%-30% entsprechen würde inkl. System.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • hallo zusammen


    Ersteinmal hat UG da ein wunderschönes Spiel programiert,nur leider hat es das selbe große Problem wie der Vorgänger, die Performance wird merklich schlechter,wenn auch bei weitem besser als bei Train Fever, aber es läuft auf das selbe hinaus.


    -->große Karten werden für 95 % aller Spieler im Lategame stark oder sehr stark Ruckeln!Bin gestern bereits an die Grenze des möglichen gekommen und irgendwie erinnert das an den Vorgänger!


    Ich mag das Spiel, aber die Performance war im ersten Teil das Problem!


    Deshalb kann ich nicht verstehen warum dann diese nicht perfektioniert wurde, sondern die einfach die Grenze/Bereich bis das Ruckel auftritt größer gemacht wurden ist !


    ich meine im übrigen die Ruckler bei der mitfahrt durch zb Bahnhofsbereich im Lategame auf einer großen Map!


    Ich hoffe da gibt es auch wie vor 2 Jahren noch den einen oder anderen Performance Patch.


    solange baue ich eben nicht alles voll und genieße das schöne Spiel!

  • Je mehr Einwohner und Linien - desto mehr Berechnungen müssen gemacht werden. Bei City Skyline und Cities in Motion 2 ist leider auch irgendwann Schluß mit lustig.


    Dein i7 hat 4+4 Kerne also hast du mit ~15% genau 1 Kern für TpF in Arbeit(12,5%)


    OK, dann müsste ja die Luzi abgehen wenn das Spiel alle 4 Kerne nutzen würde. <X

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Hallo,
    Bei mir ist es das Gleiche, neuer Rechner, also nix was im Hintergrund mitläuft, außer Windows eben.
    Gerade die Mod Karte "the islands" gezockt und was ist nicht mal die 1/16 der Industrien miteinander angeschlossen und Immer Bleibt das Game regelmäßig "hängen" .
    Ist das so gewohlt, das Gamer sich von einem neuen (!) Spiel abwenden, wenn man nenn guten Rechner mit nen Intel i7-6700kk Cpu @ 4.00 GHz mit 32gb Ram und ner GTX 1080 hat???
    Andere Games laufen Super -> Tomb Raider ,the rise of; Elite Dangerous; The Witcher 3; Skyrim und alle auf Ultra Grafikeinstellungen...

    I7 - 6700k (4 GHz), 32 GB RAM, Win 10 (64 Bit), GeForce GTX 1080

  • Ich habe das selbe Problrm mit der Performance.


    Im pause Modus problemlos an die 60 FPS, sobald die zeit weiterläuft fält es auf ~ 20 FPS, sobald ich Schienen oder so bauen will fällt es direkt auf 2-3 FPS.
    Und das bereits auf niedrigsten Einstelungen, im Jahr 1860!


    Das war bei Train-Fever definitiv nicht so.



    I5 4690K
    GTX 970, Treiber gestern aktualisiert.
    8 GB Arbeitsspeicher




    Getestet um ~23:00, also mit dem Patch. Gefühlt noch etwas schlimmer als vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von some1 ()

  • Die Monatsruckler sind imo auch noch da, nicht mehr so schlimm wie in TF aber ich bin auch noch nicht im Lategame angekommen ... bisher "Performt" das spiel aus meiner sicht genauso Gut/Schlecht wie TF...

  • Seit ich bei Train Fever einen naja nahezu Stillstand im Pausemodus beim Scollen über der Karte hatte und ich geschaut habe wie die Speicher Auslastung war war diese bei 75% ok PC neu gestartet. Gleich nach dem hochladen wieder geschaut immernoch nach Systemneustart bei 75% Auslastung wie kann das sein. Kein Spiel gestartet nur "rein" das Windows. Autostart via CCleaner geschaut alles mögliche abgeschaltet (war bei mir nicht mehr viel, da ich öfters Sinnfreies dort ausschalte).
    Noch mal einmal komplett ausgeschaltet. Gewartet bis zum nächsten Tag PC wieder gestartet wieder 75% Auslastung. Und immer noch kein Spiel gestartet.
    Also es lag DEFINITIV nicht am Spiel selber.


    Im Internet nach ähnliche Problemen gesucht und wurde immer mit Neustart, Cache leeren etc konfrontiert oder Windows neu aufsetzen.
    Andere haben wiederum behauptet das man ein alten Rechner hat (konnte schonmal gar nicht sein da ich den Rechner erst vor 2 Monaten neu gekauft hatte.)
    So Fehlerbeschreibungsuche verfeinert. Dann kam ich auf den Prefetch und Superfetch zu deaktivieren (mit Vorsicht zu genießen, der Rechner könnte dadurch langsam werden)
    Egal gesucht wie ich das ausschalten könnte gesagt getan seit dem Tag bis heute keine Probleme mehr. Auch in TPF nicht auch sehr geringe Ruckler bei Monatswechsel bzw. Jahreswechsel aber so minimal das es kaum stört. Hatte da doch schon andere Spiele die deutlich nerviger waren.


    Mein System:
    WIN 10 Pro 64-Bit
    I7-6700k 4 GHz
    16GB DDR 4 RAM
    NVIDIA GEFORCE GTX 980ti 6 GB RAM

  • Wenn das bei dir so geil läuft würde echt gern mal wissen wo bei mir der Flaschenhals ist... vielleicht empfinden wir die Performance auch unterschiedlich. Habe jedenfalls nicht den Eindruck das sich da (sehr) viel getan hat seit TF ...


    Prefetch und Superfetch kanns ja schon mal nicht sein als Win7 User...

  • Auch WIN 7 hat diese fetches aber die werden nicht so beansprucht wie in WIN 10 wenn du meine Perfomance erleben willst heute ab 16 Uhr mache ich einen Livestream auf twitch unter Zagomi da siehst dann meine Performance und ich spiel an der Community Map weiter bin bereits im Jahre 2030 oder Schabe auch mittlerweile ein paar Mods hinzugefügt.

BlueBrixx