Gefundene Fehler im Release Build 11807

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Darum meine Frage. Ich habe von grafischen Oberflächen keine Ahnung, bzw. mich noch nie damit beschäftigt. Vor ewigen Zeiten war ich mal dabei, mich in X11 zu vertiefen, habe dann aber ganz schnell wieder die Finger davon gelassen.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Ich finde es nervend das die Pop-Fenster z.B. von Depots gerne mal so aufpoppen das die Hälfte des Popups ausserhalb des sichtbaren Bildschirms ist und man sie jedesmal erst "reinziehen" muss um was kaufen zu können.

    Insbesondere bei der Meldung über veraltete Fahrzeuge. Wenn ich dort auf das Fahrzeug klicke, erscheint das neue Fenster unter der Meldung, sodass diese erst weggeklickt werden muss.


    Ausserhalb des sichtbaren Bildschirm wäre mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen. Ist evtl. von der Bildschirmauflösung abhängig?

  • Nein nicht von der Auflösung, kann sein das das nur passiert wenn man im Fenstermodus spielt, hätte ich mal dazu schreiben sollen. Dann erkennt er offensichtlich nicht mehr wo das Fenster den Rand hat.

  • Ich versuche mal (m)ein Problem zu beschreiben.


    Ich habe einen Passagier-Kopfbahnhof von 240 m länge. Dort fahren bereits 8 E-Züge einer Linie. Diese sind nun veraltet und haben auch zu wenig Kapazität. Über "Fahrzeug ersetzen" nun einen neuen Zug erstellt. Angezeigte Zuglänge 240 m. Perfekt, dachte ich...
    Der erste neue Zug fährt in den Bahnhof. Leute raus, neue Leute rein --> und dann nix mehr. Zug findet "keinen Weg (Elektrisch)" steht dann im Zug Infofenster. Manuelles umdrehen, anhalten usw. brachten keine Lösung. Also habe ich vor dem Bahnhof einmal die Elektrifizierung abgerissen und neu gebaut. Siehe da, der Zug fuhr los. Beim nächsten Zug das Gleiche X/
    Da vorher alles reibungslos lief und ich nur an der Zuglänge etwas verändert habe, hatte ich die Vermutung, dass es daran liegt. Also nun alle 8 Züge irgendwie ins Depot (autom. ersetzen geht mit neuen Fahrzeugen ja nicht) und einen Wagon abgehangen und es lief wieder alles wie geschmiert.
    Meine Vermutung, dass der Zug vielleicht 240,x m lang war, aber der Bahnhof nur Züge bis max. exakt 240 m und keinen Zentimeter mehr abfertigt.


    Was mir noch aufgefallen ist:


    Fahrzeuge die über "Fahrzeug ersetzen" ausgetauscht werden, verlieren a) ihre Güter Spezialisierung und b) die Farbeinstellung.


    Grüße

  • @tomot
    Meine Züge können bis jetzt alle wunderbar auf etwas zu kurzen Bahnhöfen wenden. Viel zu lange Züge hab ich bisher nicht getestet. Wichtig ist aber immer, die Weichen müssen entsprechend weit vom Bahnhof weg sein. "kein Weg" ist genau die Meldung, die in solch einem Fall kommt. Der Zug kann dann natürlich nicht die Weiche zum Gegengleis passieren, wenn er noch drauf steht. Auch wenn 240m genau die Länge des Bahnhofs ist, es werden ja keine Nachkoommastellen angezeigt. Ist der Zug aber 240,1m lang und die Weiche direkt am Bahnhof angrenzent, sind 0,1 schon zu viel. ;)


    MFG PMV

  • Fahrzeuge die über "Fahrzeug ersetzen" ausgetauscht werden, verlieren a) ihre Güter Spezialisierung und b) die Farbeinstellung.


    Grüße

    Wenn man die Spezialisierung bzw. Farbeinstellungen bei den Fahrzeugen einstellt, welche die Alten ersetzen sollen, wird das eigentlich auch übernommen.
    Muss natürlich jedesmal bei einem neuen Fahrzeug wieder eingestellt werden.

  • Wichtig ist aber immer, die Weichen müssen entsprechend weit vom Bahnhof weg sein. "kein Weg" ist genau die Meldung, die in solch einem Fall kommt.

    Die Meldung war nicht nur "kein Weg" sondern "kein Weg (elektrisch)" oder s.o.ä., bin grad nicht zu Hause. Und Weichen habe ich eigentlich nie direkt am Bahnhof, da man dann keine Signale direkt am Bahnhof setzen kann.
    Aber letztendlich sollte man die Bahnhofslänge wohl nicht auf den letzten Meter ausreizen ;)


    Ich meine auch, das es gar nicht mehr möglich sein soll, zu lange Züge (oder zu kurze Bahnhöfe) zu haben. Wurde das nicht kurz vorm Release weg gepatched?

  • Der Hinweiß "elektrisch" ist nur ein Zusatz bei Zügen, die Oberleitung benötigen. Der soll lediglich darauf hinweisen, dass Strommasten möglicherweise fehlen. ;)


    PS: So weit ich das bisher gesehen habe, wurde lediglich gepatched, das die langen Züge in Kopfbahnhöfen nun nicht mehr in den Prellbock hinein fahren, sondern davor halten. Vielleicht hab ich aber bisher auch weitere Änderungen übersehen.


    MFG PMV

    2 Mal editiert, zuletzt von PMV ()

  • das es gar nicht mehr möglich sein soll, zu lange Züge (oder zu kurze Bahnhöfe) zu haben

    Ich hatte erst gestern in der Europa Kampagne Mission 2 einen Güter-Kopfbahnhof vor dem ich zuerst ein Ausfahrsignal und gleich anschliessend eine Weiche gesetzt hatte.
    Im laufe der Zeit wuchs mein Güterzug über den Bahnhofrand hinaus. Abladen konnte er noch ohne Probleme, nur als er drehte und rausfahren wollte, war die Lok bereits mitten auf der Weiche und konnte nicht aufs andere Gleis wechseln. Züge können immer noch zu lang sein für den Bahnhof, es darf einfach keine Weiche zu nahe sein, so dass der Zug wieder rausfahren kann.

  • Hier mal ein Problem mit dem Einzugsgebiet einer Bushaltestelle:



    Die Haltestelle "Kirchplatz" ist die auf der rechten Seite - mehrere Gebäude auf der gegenüberliegenden Seite der gleichen Strasse werden nicht erfasst.
    Die nicht erfassten Gebäude werden dagegen (neben vielen anderen Gebäuden) von der (weiter entfernt liegen) Haltestelle ganz links erfasst...

  • @Hendi: Du hast teilweise Recht - wenn man die Strasse verlängert und dann eine Kreuzung dran platziert (es entstehen Zebrastreifen dort), so werden alle Häuser abgedeckt.


    Nur erklärt das wiederum nicht, warum ein paar Gebäude auf der anderen Seite (z.B. das ganz rechte und das 3 weiter nach links) trotzdem erfasst werden.
    Das ergibt keinen Sinn...


    P.S.: Eine Strasse weiter südlich ist die Haltestelle ebenfalls vergleichbar am Ende der Strasse platziert - dort jedoch werden alle zu erwartenden Gebäude erfasst, ohne dass dort ein Übergang wäre...

  • Nur erklärt das wiederum nicht, warum ein paar Gebäude auf der anderen Seite (z.B. das ganz rechte und das 3 weiter nach links) trotzdem erfasst werden.

    Hm doch. Ist so ziemlich der Beweis für meine Theorie. Die Segmentanzahl der Straßen zählt - ok etwas verfeinert muss mans wohl doch betrachten: Die Person-Lanes zählen und nicht die ganze Straße. Hmm, muss ich selber mal testen.


    Edit: Es scheinen 4 oder eventuell 5 Segmente zu sein (für so ein Bushäuschen):


    Mit dem Bulldoze nachgeschaut steht die BuHaSte im 4. Segment. Interessant ist auch die Beobachtung, dass es nach unten ums Eck rum auch noch zählt - zählen die Zebrastreifen auch als eigenständiges Segment? Die Vermutung liegt hier nahe, dann müsste ich im 5. Segment aber zumindest noch die ersten paar Häuschens nach der Kreuzung mit drin haben - ist aber nicht der Fall - hä? ^^

BlueBrixx