Gefundene Fehler im Release Build 11807

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Genau, hab grad ein Bild nochmal rein editiert.

    Habe ich gesehen - bin aber zugegebenermassen immer noch nicht ganz schlau draus geworden.


    In meinem Bildpost waren drei Bereiche auf der Strasse, wenn ich mit dem Bulldozer darüber schwebte - die Häuser waren trotzdem nur teilweise in einem der Bereiche erfasst (unteres Bild).


    Ich poste nochmal Bilder:


  • Hab auch grad noch was gefunden, und zwar bei den Konstruktionen:


    Bin grad dabei, meine Signaltafeln rüberzuholen und um alle Geschwindigkeiten von 30 bis 150 km/h über das Eigenschafts-Fenster abbilden zu können, musste ich zwei Einträge im Menü anlegen: bei Eintrag A kann man alles von 30 bis 90 km/h und bei Eintrag B alles von 100 bis 150 km/h auswählen, jeweils in Zehnerschritten. Anders gesagt: Bei Tafel A gibt es 6 Paramter zur Auswahl, bei Tafel B jedoch nur 5 (!).


    Hat man gerade Tafel A mit dem 6. Parameter aktiv und wählt im Menü Tafel B aus, stürzt TpF ab, weil es wahrscheinlich versucht, bei Tafel B auch wieder den 6. Parameter zu setzen - der aber nicht existiert.


    Das ist in sofern doof, als dass ich nun auch bei Tafel B einen 6. Parameter anlegen muss, der nichts bewirkt, nur damit das Spiel nicht abraucht. Alternativ kann man die Parameter in den .con-Dateien auch alle anders benennen. Bisher hießen die bei Tafel A und B beide "vmax" und waren auch im Code an der gleichen Stelle.

  • @Sebbe, nimmst Du für beide Auswahlen den selben Schlüssel?


    Code
    key = "dein Bezeichner",
    name = _("blabla"),
    values = { ... },


    Falls ja, nimm unterschiedliche key-Bezeichner für A und B.


    Hatte so ein Problem und so gelöst:

    Code
    key = "straightRailHelperSizeIndex",    -- avoid conflict with UI params from vanilla/other mods
  • Jop so hab ich es inzwischen auch getan.


    Trotzdem müsste man sich überlegen, ob das Spiel bei Auswahl eines Assets o.a. im Menü nicht prinzipiell immer den ersten Parameter aktivieren sollte, um solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.

  • @Sebbe, nein - das ist "by design"! UG macht das bei der Bahnhofslänge, da ist der 2. Wert = 160m default.
    Der key wird hier für alle Bahnhöfe benutzt. Wählst Du einen Bahnhof aus und stellst die Länge um,
    überlegst es dir aber anders und wählst einen anderen, dann hat der jetzt auch die von dir eingestellte
    Länge ausgewählt. Ohne diese Eigenschaft müsstest Du beim Wechsel immer wieder die Länge neu
    auswählen.


    Wenn also von einem Modder mehrere gleichartige Mods die gleiche Einstellung verwenden, dann sollte
    der key dieser Einstellung für die Mods derselbe sein. Um Konflikte mit anderen zu vermeiden,
    wäre als Prefix z.Bsp. der Namen des Modders und/oder seines Mods sinnvoll.


    Bleibt noch das Problem, dass unterschiedlich Modder bei gleichartigen Mods dann wiederum unterschiedliche keys nutzen.
    Ist dann aber so...

  • Eine andere Sache ist mir grade noch wieder aufgefallen. Nicht unbedingt ein Bug und man könnte es auch problemlos mit einem Mod lösen.
    Aber welcher Halbblinde hat eigentlich die UI-Bildchen (Depotbilder) für die Schiffe gemacht? Jedesmal wenn man ein Schiff kaufen will ist auf dem Bildschirm nichts mehr zu sehen außer dem Werftmenü.

  • Die Huckel am Bahnübergang bringen mich zur Verzweiflung. Alle guten Ratschläge aus diesem Forum habe ich beachtet. Wenn ich dann einen fast guten Übergang habe und ein zweites Gleis lege, ist der Huckel wieder da, tolle Wurscht. Also schaffe ich mir zwei Hügel und ziehe eine Brücke über die Gleise, klappt nur bedingt. Wenn ich mich verschätzt habe, die Brücke wieder entferne, bekomme ich die Hügel nicht wieder planiert, nächste tolle Wurscht.
    Für mich stellt sich die Frage, warum hat UG nicht alle Errungenschaften aus dem letzten TF - Patch übernommen? Die Hinweise von den Forenmitgliedern, das die Modder das schon richten werden oder UG das beseitigt, beruhigen überhaupt nicht. Für mich überwiegen die negativen Postionen bei weitem die wenigen positiven Seiten. Wirklich schade um das Geld.

  • Also ich mach immer 3 Schritte bei BÜ:


    1. Normal versuchen drüber zu kommen, wenn Huppel dann
    2. Straße abreissen, erst Schienen bauen, dann Straße über schienen ziehen, wenn Huppel dann
    3. Straße über oder unter dem Gleis durchführen (Brücke/Tunnel), geht das nicht
    4. Straße woanders langführen

  • Wichtig: Wenn die Gleise eine Steigung haben, wird es nie glatt.
    Denn: Die Straße kann nicht schief sein, d.h. zumindest im Bereich der Straße muss das Gleis absolut horizontal verlaufen.


    Wenn die Gleise wiederum ungefähr horizontal liegen, ist es absolut KEIN problem, einen glatten Bahnübergang zu bauen.


    Entweder zuerst alle schienen, dann die Straße drüber.
    Oder die Schiene nur an der Straßenmitte snappen lassen und dann weiter bauen.
    Oder sicher gehen, dass Straße und Schiene auf genau einer Höhe liegen und dann drüber ziehen.

BlueBrixx