Wegstrecken können nicht beliebig erweitert und zusammengefügt werden - Signalführung sehr schlecht!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,
    erstens halte ich es für unverschämt, dass man für ein Spiel, das man nur für sich spielen kann - also nicht über das Internet mit Mitspielern - online sein muss. Will uns hier jemand kontrollieren?


    Wer sich einen Nachfolger von TransportTycoon oder gar Locomotion erwartet hat, der wird enttäuscht sein. Das geniale Wege- und Signalkonzept von damals wird nicht annähernd erreicht.
    Die Züge müssen Linien zugewiesen werden, und damit auch Gleisen. Selbst wenn man 4 Gleise von einem Bahnhof zum anderen baut, die Züge stehen sich immer auf einem Gleis gegenüber und warten auf Freigabe des blockierten Gleises. Auf ein freies Gleis, das auch freigeschaltet ist auszuweichen, das kapieren sie nicht.


    Ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht!

  • Also ich habe schon diverse Maps in TF und TpF (Beta-Tester) erstellt und gespielt.
    Wenn man die Signale richtig setzt (und die Wegpunkte und Linien) dann schauen sich keine Züge an sondern alles
    rollt wie es soll.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Wichtig bei den Signalen ist, dass es aus Fahrtrichtung rechts gesetzt wird, nur für den Fall, dass dies nicht klar war. Eigentlich fand ich gerade das Weg- und Signalsystem bei TF und TpF sehr gut. Es gibt sonst auch noch die Möglichkeite Wegpunkte zu setzen.


    Über Steam müssen wir nicht diskutieren, entweder man liebt es oder man hasst es - es gibt aber bei Steam die Möglichkeit, dies auch offline zu nutzen, sofern man dies in Steam aktiviert. Bei TfP habe ich es noch nicht ausprobiert, aber mit TF ging es problemlos - nur wirst Du dann die Errungenschaften nicht erhalten.

  • Wer sich einen Nachfolger von TransportTycoon oder gar Locomotion erwartet hat, der wird enttäuscht sein. Das geniale Wege- und Signalkonzept von damals wird nicht annähernd erreicht.

    Was hat dich denn in Transport Fever einen solchen Nachfolger erwarten lassen?
    Der Vorgänger Train Fever ist ja nun wirklich lang genug mit einem Haufen Informationen auf dem Markt, um sich vor dem Kauf des Nachfolgers etwas kundig zu tun.
    Auch wurde nirgends im Vorfeld von Transport Fever ein Hinweis gegeben, dass das Spiel in die von dir gewünschte Richtung geht.
    Aber jetzt hier und in anderen Threads rumheulen.

    das kapieren sie nicht.

    Die UG-Leute kapieren sehr wohl, was für ein Spiel sie da machen. Nur Du scheinst es nicht zu kapieren...

  • Ich hab ja nun auch schon einige Eisenbahnsimus gespielt und muss sagen das die Weg Führung in TF und TPF sehr gut ist (wenn man alles begriffen hat mit Signalen und Wegpunkten).
    Daher versteh ich so manche User hier im Forum nicht was das ganze rum Geheule soll. Wenn ich mir die Streckenführung bei A-Train anschaue wo man noch ganz genau einstellen muss um welche Uhrzeit Züge fahren dürfen damit Sie sich nicht gegenüberstehen dann ist TPF ein Sandkastenspiel mit hohem Spaßfaktor.

    Ich sage was ich denke damit ich höre was ich weis!

  • Ich denke das er Enttäuscht darüber ist, und das wird das Hauptproblem von vielen sein, das die Züge nicht Automatisch freie Gleise im Bahnhof verwenden um sich Auszuweichen.


    Man gibt der Linie in Transport Fever nicht nur an Fahre von Bahnhof A nach Bahnhof B sondern auch Nutze den Bahnsteig und die Gleise.

  • Ich denke das er Enttäuscht darüber ist, und das wird das Hauptproblem von vielen sein, das die Züge nicht Automatisch freie Gleise im Bahnhof verwenden um sich Auszuweichen.


    Man gibt der Linie in Transport Fever nicht nur an Fahre von Bahnhof A nach Bahnhof B sondern auch Nutze den Bahnsteig und die Gleise.


    DJPTiger, exakt so ist es.


    Das hat auch nichts damit zu tun, dass man "zu blöd" zum setzen der Signale ist.
    Klar kann man "Einbahnstraßen" bauen. Aber, das ist nicht der Kick den ich haben wollte.
    Zielpunkte setzen und auf wenigen Gleisen viele Züge fahren lassen und alles so zu organisieren, mit Signalsetzung, dass diese den Weg finden.


    Wenn Euch das Spiel so Spaß macht, ist es ja ok; deswegen heule weder ich noch sonst jemand der enttäuscht ist herum. Wir reklamieren lediglich, dass das Spiel der gleiche "Mist" ist, wie es schon vor ca. 10 Jahren TransportGigant gewesen ist.


    Chris Sawyer, der 1994 TTD programmierte und ca. 6 Jahre später Locomotion, hat es verstanden, mit wenig Performance ein richtig facettenreiches Spiel zu programmieren.


    Aber gut, wer gerne Männchen auf dem Bildschirm sehen will und Züge nur auf eigens angelegten Strecken immer wieder gleich fahren lassen will, für den soll es ja ein Vergnügen sein - ist ja auch ok, und nur ein Spiel.


    Mir ist für sowas meine Zeit zu schade. Aber, Euch trotzdem viel Spaß!

  • Das mit den freien Gleisen in den Bahnhöfen usw. war aber schon bei Train Fever so.


    Und es wurde, meiner Meinung nach, nie irgendwo übermittelt seitens von UG das dies in
    Transport Fever anders werden wird.


    Rocas: Gibt es ein Developer Video in welchem das als Feature für TpF angekündigt worden ist??


    Und noch eines zum Thema Performance.
    Such Dir mal auf YouTube die Videos von Micha lat. Da gibt es ein paar zum Thema Performance.


    Schau Dir die mal an, und auch seine anderen. Dann siehst Du mal was man mit Signalen und Wegpunkten
    alles an Rollmaterial losschicken kann ohne das es Züge gibt welche sich anschauen

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Chris Sawyer, der 1994 TTD programmierte

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es rein - vom Sachverstand her - auch für UG kein Problem darstellen würde eine dynamische Gleiswahl zu bauen. Ich mein, ist ja kein Hexenwerk. Welche Gleise im Bahnhof sind noch nicht reserviert und von welchen erreiche ich meinen nächsten Zielpunkt? Selbst ein Affe würde das schaffen. Aber wie ich schonmal schrieb: TpF (sowie TF vorher) gehen halt einen etwas anderen Weg, wo die Waren und Personen eben einzeln und detailliert dargestellt werden. Und wenn da für den kompletten Bahnhof nur die Werte "hier liegen 20t Stroh und 50t Stein" vorhanden sind, ist das eben eine deutlich simplere / abstraktere Variante. Oh ja, dein junger Gott von Programmierer hatte es mit weniger komplexen Bedingungen zu tun ;) Und ich weiß halt nicht. Ich bin jetzt kein Schönbauer oder so, aber mir würde es fürchterlich aufs Gemüt schlagen, wenn man die Leute und waren nun schon so schön animiert darstellt und alles - und sie am Ende ganz simpel am falschen Bahnsteig stehen. Das wäre wie Perlen vor die Säu. Und wofür?


    Ganz ehrlich, wozu braucht man denn dynamische Gleiswahl? Was wollen 2 Züge der selben Linie zeitgleich im gleichen Bahnhof? Dann ist doch schon was grundlegend falsch gelaufen. Ausnahme sei mal der Gegenzug ^^

  • Die Züge müssen Linien zugewiesen werden, und damit auch Gleisen. Selbst wenn man 4 Gleise von einem Bahnhof zum anderen baut, die Züge stehen sich immer auf einem Gleis gegenüber und warten auf Freigabe des blockierten Gleises.

    Dann machst du bei der Signalsetzung definitiv etwas verkehrt.


    Das hat auch nichts damit zu tun, dass man "zu blöd" zum setzen der Signale ist.Klar kann man "Einbahnstraßen" bauen. Aber, das ist nicht der Kick den ich haben wollte.
    Zielpunkte setzen und auf wenigen Gleisen viele Züge fahren lassen und alles so zu organisieren, mit Signalsetzung, dass diese den Weg finden.

    Du musst ja nicht den Einbahnmodus der Signale nutzen, aber man muss schon darauf achten, dass man nicht allein von der Linienplanung sich gegenübersteht. Fang erst mal klein an. Verstehe die Linienführung, die Signalsetzung und das nutzen von Wegpunkten.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Wenn dir die Grafik für heutige Verhältnisse ok ist, dann wünsche ich dir eher viel Spaß ;)
    Zudem würde die freie Gleiswshl bei snimierten Fahrgästen, die am Bahnsteig warten nicht funktioieren! Ich finde das jetzige System echt spitze und selbst wenn an meinem Hauptbahnhof 1 oder 2 Züge auf die Einfahrt warten müssen finde ich das cool!

  • Ganz ehrlich, wozu braucht man denn dynamische Gleiswahl?

    Einziges Szenario das mir einfällt (weil es bei mir auf der Linie bald eingeführt wird/werden soll - also in Real): Überschlagende Wende



    ZugbewegungGleis 1Gleis 2
    Ankunft BAB
    Abfahrt A-B
    Ankunft CCB
    Abfahrt BC-
    Ankunft DCD
    Abfahrt C-D



    In TpF/TF müsstes du sicherstellen, dass die Züge abwechselnd auf Gleis 1 und 2 fahren, was schwer ist...

  • Wenn man den Detailgrad behalten und gleichzeitig freie Bahnsteigwahl wölle, so gäbe es zur zwei Möglichkeiten:


    • Statt den simplen Linien müsste man einen komplexen Linienfahrplan à la Cities in Motion aufstellen. Das würde gewaltig aufs Micromanagement gehen.
    • Das Spiel müsste die Ist-Ankunftszeiten und Kapazitäten zeitlich vorausberechnen und die Passagiere entsprechend bereits vorher zu den jeweiligen Bahnsteigen schicken.


    Ich finde die derzeitige Kompromisslösung eigentlich ganz schön. Im Zweifel eben zwei Linien anlegen und mit Wegpunkten arbeiten.

  • Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es in echt auch keine freie Gleiswahl gibt. Kann mir auch kaum vorstellen, dass es irgendwie sinnvoll wäre. Man stelle sich mal vor als Pendler jeden Tag überrascht zu werden auf welches Gleis man muss. Oder die Güter müssen bei jedem Zug an ein anderes Gleis geliefert werden. Das ist logistisch doch die totale Katastrophe.

BlueBrixx