Wegstrecken können nicht beliebig erweitert und zusammengefügt werden - Signalführung sehr schlecht!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Raiden2k5 theoretisch hast du recht, nur manchmal kommt es "Störungen im betrieblichen Ablauf" wodurch es vorkommt, dass manche Züge auf einen anderen Gleis fahren (so wie ein Regionalzug, der jeden morgen in Wien Meidling "heute geändert am Bahnsteig 1 abfährt").

    Eine Pizza mit Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a.

  • in TpF (und auch TF) ist die simpelste Streckenführung leider auch die effektivste. Man baut eine Kreisstrecke mit mindestens 3 Bahnhöfen und 2 Gleisen. Auf diesen 2 Gleisen lässt man gegenläufig jeweils einen Zug losfahren - also einen rechts rum, den anderen links rum.
    Weichen kann man sich praktisch schenken, nur 2 um das Zugdepot anzuschliessen. Weichen vor irgendwelchen Bahnhöfen braucht man nicht, viel zu kompliziert, bringt nur alles durcheinander und kann man sich somit schenken. Dann haut man noch ein paar Einbahn-Signale in den Kreis um Streckenabschnitte einzuteilen. Nun klatscht man soviel Züge wie nötig und möglich in diesen gegenläufigen Kreislauf und das wars. Diese Art der Streckenführung ist super effektiv - aber leider völlig langweilig ! War in TF schon genau das gleiche Langweiler-Spiel. Leider wird eine geniale ausgetüftelte Streckenführung weder belohnt noch so richtig ermöglicht, dafür ist die starre Linienführung auf den immer gleichen Gleisen viel zu unflexibel.
    Versteht sich von selbst, dass ich diesen Kreisverkehr natürlich auch auf mehr Bahnhöfe erweitern kann. Interessanter wird's dadurch nicht :|

  • Also es tut mir echt leid, aber wenn du so langweilig und unkreativ baust, ist das dein Problem und nicht das Problem von TpF. Es gibt auch durchaus andere Linienführungen die sich gut anbieten und aufeinander abgestimmt Gewinn machen. Vor allem jetzt wo auch die 20 min Regeln weggefallen ist.. Zwar würde eine Priorisierung der Züge noch viel mehr ermöglichen, aber auch so lässt sich mit ein bisschen Kreativität schon viel erreichen.

  • Ja ist es nun eine WiSim oder nicht ? Wenn man es als WiSim sieht, muss man so effektiv wie möglich bauen um wirtschaftlich möglichst erfolgreich zu sein.
    Ausserdem - ich würde ja auch lieber anders, interessanter, bauen, aber bei der starren Linienführung ist das nur schwer möglich. Komplizierte Gleisbelegungen enden meistens im Chaos.
    Letztendlich gibt nun mal das Spiel die Regeln vor - kann ich auch nichts dafür, wenn die simpelste Streckenführung praktisch ohne Weichen nun mal die Effektivste ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Blowfly ()

  • @Blowfly: mir würde es extrem helfen, wenn Du Deinen Wunschvorstellung der Linienführung neben einer textuellen Beschreibung auch skizzenhaft visualisieren könntest... eventuell hast Du ja auch Screenshots oder ähnliches. Soweit ich es bisher gelesen habe, möchtest Du einen Fahrplan machen, sodass (schnellere) Züge (langsamere) Züge überholen und im Bahnhof soll die Linie nicht starr an einem Bahnsteig enden, sondern eines auswählen welches gerade frei und erreichbar ist? Welche Szenarien neben diesen, möchtest Du mit programmierbaren Weichen realisieren?

BlueBrixx