Grafik glitches / flackern

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    habe mir das Spiel vor ca. 2 Stunden gekauft. Im Spiel selbst habe ich teilweise Grafikfehler. Es ist wie ein Texturflackern bzw. glitchen. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Das tritt so schnell auf, dass ich keinen Screen machen kann. Es ist so, als wenn sich schwarze spitzen und linien auf der Map zeigen aber nur ganz kurz. Ich habe kein Raptr oder sowas installiert.


    Nutze eine AMD R9 280 mit aktuellsten Treibern.
    Hat jemand eine Idee?


    PS: Scheinbar hilft es, wenn ich Geometrie auf niedrigste Stufe stelle und AA aus. Aber dann sieht das Spiel aus wie 20 Jahre alt. -.-

  • Puh da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine bin.


    Raptr ist nicht installiert. Der neue Crimson Treiber von AMD hat Raptr und Gaming Evolved eh nicht mehr dabei.


    Ich habe gemerkt, dass ich diese millisekunden glitches usw. reduzieren kann, wenn ich die Geometrie auf niedrig stelle und AA aus, wie ich oben schon geschrieben habe. Reduziert sich der Effekt bei euch dann auch? Es trübt einfach den Spielspass. :(

  • Hartnäckigster Fehler den ich bis dato kenne.


    Hab das selbe Problem seit Trainfever (R9 270X), hab so gut wie alles durch: Treiber, Einstellungen, Windows Aero ausschalten, Neuinstallieren etc etc.


    Schlussendlich hab ich vorhin mal den Bios der Graka mit ner neuen Version geflÄscht.


    Nach ca. 1/2 Stunde Spielzeit trat das Problem viel seltener und auch deutlich kleiner (zuvor waren es ganze Pyramiden, nun selten mal ein gerader Strich der für ne Millisekunde aufblinkt) auf.


    Ob das nun des Rätzels Lösung.. nach 2 Jahren! ist kann ich allerdings erst heute Abend nach ein paar Stunden Spielzeit sagen.


    Exakt das selbe Problem hatte ich übrigens mit Mordors Schatten, aber das Installier ich jetzt nicht, muss Gleise legen.


    MFG Mikesh

  • Gute Idee. Gerade mal geschaut aber BIOS von Graka ist auf dem neusten Stand. :(


    Es ist zum Mäuse melken. Erreichen die Probleme hier eigentlich auch den Entwickler? Also lesen die das hier?

  • Hab die damals sogar per Email genervt. Vermute mal, wenn sie es bei Trainfever schon nicht gebacken bekommen haben...


    Bist du dir mit der aktuellsten 100% sicher? Die Versionsnummern unterscheiden sich teilweise erst an der 16. Stelle.


    Bin bei techpowerup.com nach dem Datum gegangen. Evtl hilft ja sogar ne ältere, kannst die aktuelle ja vorher saven.
    Bei dem Problem ist halt völlig unklar, woran es denn nun liegt.


    Hab nun mal die originale config.lua wieder draufgepackt (hatte vorher die gegen schwarze Flecken drauf) und das Problem ist nun völlig verschwunden.


    Alle anderen Einstellungen sind wie sonst auch, bis auf vsync, das hab ich in der settings.lua auf false gestellt.
    Aber achtung, wenn man vsync sowohl in der lua als auch im Treiber deaktiviert, kann man im Startmenü des Spiels nichts mehr anklicken.

  • Schade, dass ich nicht helfen konnte. Das Problem scheint wirklich verzwickt zu sein.


    Ich wollte damals meine Grafikkarte zurückgeben :D (siehe auch Mordors Schatten) nie wieder Ati.


    Kann ich gut verstehen, je nach dem wie heftig die Fehler auftreten können sie einem wirklich den ganzen Spielspass vermasseln.

  • Gleiches Problem. AMD HD7850. Tritt bei mir nur ab und zu auf. Das ist vlt ein shader der aus dem ruder läuft. Shader sind ja recht anfällig für bugs auf verschiedener hardware...

  • Habe genau das gleiche Problem. Immer wieder flimmern Linien und Dreiecke in schwarz und weiss quer durchs Bild (auf Dauer kann das schon Nerven).
    Habe eine Radeon 7850 2GB, aktuellen Treiber gestern Installiert (problem bleibt). Das Problem habe ich aber nur bei Train und Transport Fever.
    Googel sagt ja das es solche Probleme wohl häufiger bei AMD gibt, und Lösungsansätze von BIOS-Updates, Defekte Hardware, Monitor, Treiber etc, etc,etc...schliesse ich alles aus, da bei mir andere Spiele (und ich Spiele eine Menge anderer Spiele) flüssig ohne Macken laufen !


    Der Grund wesshalb ich mich hier zu Wort melde ist folgende Beobachtung die ich eben gemacht habe (evtl. hilft es ja den Leuten die sich mit dem Problem befassen).
    Habe in der Europa Mission 5 den Flughafen Köln die Ganze Zeit eingeblendet (kleines Fenster). Dabei hab ich ziehmlich schnell gemerkt das dieses Flimmern jetzt in diesem kleinen Fenster stattfindet und nicht mehr über den gesamten Bildschirm.


    Hoffe das es überhaupt Sinn mcht das hier zu posten :)
    Falls nicht... sorry


    lg

  • Hab jetzt paar sek. Video, nur wo pack ich das jetzt hin?? Welches Format, Grösse ?
    Noch nie gemacht sorry..hab jetzt ne mp4 1,6 mb :S



    Edit: Hab mal paar Bilder draus gemacht, sieht beim abspielen genauso aus wie unten in Faros Video !

    4 Mal editiert, zuletzt von bmind ()

BlueBrixx