Mission 4 Inselparadies

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • jepp, da bin ich mittlerweile auch draufgekommen. Letztendlich habe ich die Kohle mit Lebensmittellinien zusammenkratzen können.
    Wenn man's nicht weiss verschenkt man halt am Anfang 3Mio für die sinnlose Ölsuche die einem später fehlen.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Geschafft beim zweiten Versuch! Alle Medaillen inklusive! Besten Dank an waxweazle, sein Tipp hat mir am meisten geholfen! Den Zug so schnell wie möglich zu kaufen war der Schlüssel zum Erfolg. Auch wenn man nicht besonders effizient spielt und Fehler macht (wie ich halt), kann man es problemlos schaffen, alle Medaillen relativ entspannt zu bekommen.


    "Profitables Jahr" - meine erste Medaille, ich habe nicht gemerkt, wann ich die gekriegt habe. Neben dem Zug hatte ich zu diesem Zeitpunkt 2 Schiffe im Einsatz, glaube ich.
    "Runderneuert" - definitiv die nervigste Medaille. Schiffe und Zug musste ich manuell ersetzen, sicherheitshalber noch im Laufe des 8. Jahres.
    "Schiff" und "Frühzeitig" sind klar, man muss einfach die Voraussetzungen erfüllen.
    "Gute Aussicht" - die Medaille, die mir am meisten Kopfzerbrechen machte... Und die so was von einfach zu kriegen war, ich musste am Ende schmunzeln!


    Es ist zwar schön, wenn man 6 Schiffe im Einsatz hat, wie fido geschrieben hat, das bedeutet, dass man wirklich gut und effizient gearbeitet hat. Respekt! Aber wenn das Ziel nur die Medaillen sind, dann braucht man die 6 Schiffe nicht (ich meine sie zu besitzen, für die Medaille muss man sie aber bergen)! Wie gesagt, 3 Schiffe und der Zug ganz am Anfang reichen aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von m3c0 ()

  • Oh man... Ich suche die Karte komplett ab... Finde keine Schiffe. Nochmal gesucht... immer noch keine. Ich habe schon an mir gezweifelt und dann tauchen die erst auf, wenn man den Chemikern Getreide bringt X/
    Also nochmal von vorne anfangen, da ich sonst nicht alle Medaillen bekommen werde. Danke aber auch. Wie heißt es so schön? „Aller guten Dinge sind drei“


    [Edit – Bug(?) ergänzt]
    Fahrzeuge reparieren ist ja mal so ziemlich fürs Gesäß. Da fährt der volle Zug fröhlich durch die Gegend und wird einfach so „repariert“ und alle Fahrgäste verschwinden. Fahre daher seit drei Jahren keinen Gewinn mehr ein. Ist das so gewollt? Es bleibt übrigens dann immer das gleiche Fahrzeug. Nebenbei ist der Zug gar nicht das älteste Fahrzeug in meiner Liste. Finde das sehr mysteriös.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

    Einmal editiert, zuletzt von Atomic Dad ()

  • Es bleibt übrigens dann immer das gleiche Fahrzeug. Nebenbei ist der Zug gar nicht das älteste Fahrzeug in meiner Liste. Finde das sehr mysteriös.

    Es wird immer das jüngste Fahrzeug repariert. Und das immer und immer wieder. Definitiv ein Bug...


    Ich habe einfach nach jedem Fahrzeuggkauf einen Dummy-LKW oder -Bus gekauft, der auf ner kurzen Linie fährt, sodass die Folgen, wenn Ladung verloren geht, etwas abgemildert werden.


    Muss echt sagen, dass ich die Mission sch**** fand. Hab diesen Thread vorher nicht gelesen und hab mir nen Wolf geärgert mit Verkehr, dem Leute zum Cafe gurken, Reparier-Bug und letztendlich mit Schiffen, die einfach machen was sie wollen, Ladung nicht mitnehmen und anderthalb Jahre für nen Umlauf brauchen.... Die gesamte Schiffmechanik sollte dringend verbessert werden. Schiffe umdrehen geht meistens nicht?! Die fahren trotzdem stur weiter zu ihrem Zielhafen. Zum Depot schicken? Klaro, ich nehme am besten das, das am weitesten entfernt ist, auch wenn direkt neben mir ein anderes ist. Und die Routen der Schiffe sind auch suboptimal. Von Costa irgendwas zu Las Palmas fahren die einen riesengroßen Bogen und brauchen so unnötig viel länger als wenn sie einfach den direkten Weg nehmen würden...

  • Ja, ich habe auch darüber im Forum gelesen (auch bei Steam) und ich war vorbereitet, als ich mit der Mission begonnen habe :D Die Lösung ist ganz einfach - die Fabrik muss halt Maschinen statt Werkzeuge produzieren! Dann hört der ganze Wahnsinn auf. Im Endeffekt hast du 72 Einheiten Werkzeuge im Lager, es werden nur Maschinen gebaut, der Zähler bleibt bei 2 stehen und dann hast du die Ruhe (und die Kohle ;) ).


    Und ja, die Schiffe haben mich auch wahnsinnig gemacht. Umdrehen geht nicht. Und wenn du das Schiff kurz vor deinem Zielhafen anhälts, um bisschen zu warten, damit du etwas mehr Waren mitnehmen kannst, was passiert dann, wenn du wieder auf dem Knopf "Anhalten" drückst?? Klar doch! Das Schiffchen dreht um und fährt fröhlich zurück, natürlich leer.... Eine echt feine Sache! :D

  • Es wird immer das jüngste Fahrzeug repariert. Und das immer und immer wieder. Definitiv ein Bug...

    Gut, dann mache ich da wohl doch nichts falsch. Ausschließen möchte ich sowas ja nie ;)


    Ich habe einfach nach jedem Fahrzeuggkauf einen Dummy-LKW oder -Bus gekauft, der auf ner kurzen Linie fährt, sodass die Folgen, wenn Ladung verloren geht, etwas abgemildert werden.

    Hm, da hätte ich auch drauf kommen können. Mal sehen, vielleicht kann man am Script was schrauben, dass die Logik wieder passt.


    Muss echt sagen, dass ich die Mission sch**** fand. Hab diesen Thread vorher nicht gelesen und hab mir nen Wolf geärgert mit Verkehr, dem Leute zum Cafe gurken, Reparier-Bug und letztendlich mit Schiffen, die einfach machen was sie wollen, Ladung nicht mitnehmen und anderthalb Jahre für nen Umlauf brauchen....

    Ich gehe erstmal immer ohne Vorkenntnisse in eine Mission rein. Ist ja auch sonst langweilig. Nur wenn ich eine Aufgabe nicht erfüllen kann, schaue ich nach bzw. frage hier dezent nach. Will ja keine Lösung haben, nur Tipps. Generell fand ich die Mission aber sehr gut machbar – wenn man auf die Medaillen verzichten kann.


    [Edit: möglicher Fix ungetestet]
    Natürlich nicht als ganze Datei, sondern wie zuletzt als Quellcode zum selber einpflegen. Möchte da keinen Ärger mit UG bekommen.

    Wenn ich keinen Logikfehler habe, dann sollte hier jetzt immer das älteste Fahrzeug gewählt werden. Ich kann den Code aktuell nicht testen, also bitte mit Vorsicht genießen. Wer ihn getestet hat, möge mir oder hier eine Rückmeldung geben.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

    4 Mal editiert, zuletzt von Atomic Dad () aus folgendem Grund: möglichen Fix „veröffentlicht“

  • Sicher, dass nie ein Fahrzeug älter als 10 Jahre war? So wie ich die Aufgabe verstehe, darf zu keinem Zeitpunkt der Mission ein Fahrzeug älter als 10 Jahre sein. Hatte damit keinerlei Probleme als ich die Aufgabe abgeschlossen habe.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Huhu


    Ich habe Inselparadies neu begonnen,nun ist es bei mir so das mir die Stahlfabrik kein Stahl Produziert und einfach still da steht.
    Ich weiss auch nicht mehr woran das liegen könnte (Versuche mehr Einheiten abzutransportieren) ich frage mich wie wenn da nichts liegt was ich abholen könnte mit meinem Schiff!?




    Grüsse Toschy

  • @Toschy


    Tja, das Spiel ist so aufgebaut, dass fast die komplette Produktionskette noch gleich am Anfang funktionsfähig sein sollte. Damit Stahl (das gilt eigentlich für alle Güter in diesem Spiel) zuverlässig und stetig produziert und abtransportiert wird, muss die Produktionskette intakt sein:


    Kohle + Eisenerz -> Stahl -> Werkzeuge/Maschinen -> Kunden (Abnehmer in der Stadt). Wenn keiner in der Stadt deine Maschinen kaufen kann, dann wird die Maschinenproduktion im Laufe der Zeit eingestellt (oder sie findet überhaupt nicht statt..). Stahl wird nicht mehr gebraucht (wozu auch?), d.h. Stahl wird dann auch nicht mehr produziert. Und alles geht den Bach runter :)

  • Hallo,


    ich habe gerade auch meinen ersten Versuch mit der Mission gehabt. Bin es wahrscheinlich falsch angegangen, aber erstmal egal.
    Ich habe eher eine Verständnisfrage. Und zwar:
    1) Muss ich um die Stadt (links oben) mit Baustoffen zu versorgen noch eine LKW-Linie vom Hafen in die Stadt machen? Habe den Eindruck, dass sonst keine Nachfrage nach Baustoffen dort generiert wird.
    2) Im Prinzip das selbe auf der Hauptinsel. Werden die Rohstoffe automatisch vom Hafen zur Werkzeugfabrik und zur Baustofffabrik geliefert oder benötige ich hier auch noch eine kurze Linie?
    3) Um Baustoffe zu transportieren reichen doch auch nur Steine oder? Die Schlacke benötige ich nur für die breiten Straßen oder?


    Bei mir wird zwar beides angeliefert, aber irgendwie scheint es nicht zu zählen.
    Ich hänge mal einen Screen von der Hauptinsel an.


    mfg gifti

  • Mein Gefühl ist, dass Erzeugnisse der Fabriken nicht direkt an die Verbraucher der Stadt geliefert werden können. Normalerweise ist eine Stadt auch gar nicht in Reichweite der Fabrik, in dieser Mission sieht es aber ja fast so aus, als ob das ginge.


    Ich hab in der Mission jedenfalls eine kurze LKW-Verbindung von Fabrik/Hafen (wenn schon beides im Einzugsgebiet, dann auch gleich richtig) hin zu einer zweiten Station im Einzugsgebiet von gelber und blauer Bebauung gesetzt, und es hat gut funktioniert (teilweise auch mit Mehrfachtransport hin-und-her derselben Ware, weil Abnehmer auch im Einzugsgebiet der ersten Station sitzen) - was im Prinzip OK ist, die Kunden zahlen die Transportrechnung anstandslos, auch wenn die Güter einen sinnlosen Ausflug zur anderen Station machen.


    Was mich bei dieser Mission total nervt: Die Busstation am Imbiss zum Erwerb des Zugs muss auf der richtigen Straßenseite sein, ansonsten kommt keiner. Und Züge braucht man dringend, sonst stehen die ganzen LKW im Stau.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Habe jetzt die Kampagne neu gestartet und bemerkt, das das Fragezeichen für die automatische Reparatur bei der Fabrik nicht mehr vorhanden ist. Muß ich jetzt alle Fahrzeuge manuell ersetzen ?

  • Würde ich Dir so oder so empfehlen das manuell zu machen. Beim 1. Versuch hatte ich das Pech, dass ein Fahrzeug noch unterwegs war, als es automatisch ers. werden sollte und überschritt so die 10 Jahre.
    Aber ja, jetzt wo Du es schreibst, ich hatte beim 2. Versuch das Fragezeichen auch nicht mehr.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ist mir am Anfang garnicht aufgefallen und habe das Spiel anders aufgebaut - also nochmal.
    Bloß wo bekomme ich die ganzen Fahrzeuge her ? Habe doch nur die paar vom El Präsidente.
    Noch eine Frage zun "Höhenzug" - reicht das wenn ich einen Bahnhof auf über 200 m baue und den Zug da hochschicke ?



    @'Nando
    'Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter-65 ()

  • Sobald Du weitere Aufgaben erledigt hast, bekommst Du mehr Fahrzeuge, aber es ist immer sehr knapp bemessen.
    Es reicht, wie beim 'Glacier Express' einen Zug auf diese Höhe zu fahren, es braucht keinen Bahnhof auf 200 Meter Höhe.
    Hatte einfach eine Strecke den Berg hoch und wieder runter gelegt. ^^

BlueBrixx