Dauerhaft zwischen 8-15 Fps

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kann die Probleme bestätigen. Habe dauerhaft zwischen 8-15 Fps, nur auf neuen kleinen Karten komme ich auf über 40 Fps, sobald die Städte anfangen zu wachsen, wars das. Standbildparty.
    Habe selbstverständlich keinen einzigen Mod installiert, Grafikeinstellungen alle auf niedrig.


    Mein System:
    Windows 10, 64-bit
    Prozessor: AMD FX 8120 Eight-Core-Processor 3.1 Ghz
    Ram: 16 Gb DDR3
    Graka: XFX Radeon R9 380X, 4Gb DDR5 - Radeon Version 16.11.2


    EDIT: Habe meinen Prozessor testweise mal auf 4Gb hochgetaktet, hat keinen spürbaren Unterschied gebracht. (Außer, dass ich mit meinem PC nun mein Wohnzimmer heizen kann.)

    Kutscher am Hofe Berlins.

  • Ich habe ähnliche Probleme. Ich spiele zur Zeit die USA-Kampagne. Selbst bei den winzigen Karten ohne viel Leben bricht die Leistung nach einigen Minuten zusammen. Gestern hatte ich sogar das Phänomen, dass es mehrere Minuten lang immer zwei oder drei Sekunden lief und dann wieder hängen blieb (wie beim Autosave).


    Mein System:
    Windows 10 64 Bit
    AMD Phenom II X6 1075T (3,0 GHz)
    ASUS M4A87TD Evo
    16 GB DDR3 1333 RAM
    GeForce GTX 980
    Alle Treiber aktuell

  • Danke fürs Teilen


    Kann auch bestätigen, TrainFever läuft (zumindest anfangs) mit besserer Performance.
    Grafikkartentreiber und Radeon Version sind geupdated worden und auf der aktuellsten Version. Spiel liegt auf einer SSD, Super- und Prefetching ist deaktiviert.

    Kutscher am Hofe Berlins.

  • Hallo euch


    also ich habe leider im hart simulierten Lategame auch kleine Ruckler,klar sie kommen viel später als beim Vorgänger Spiel ,aber leider lässt sich daran ein Trend erkennen!



    ich hoffe da wird noch etwas in sachen Performance gepatcht , denn irgendwie sind das die selben Macken bzw. Störpunkte wie bei Train Fever, viele eurer Wünsche wurden umgesetzt was das Spiel um vieles besser macht,


    aber warum bitte gibt es immer noch Performance Probleme,die waren doch beim Vorgänger das was die meisten genervt hat und hier wieder, viele mit schwachen Rechnern werden sicher entäuscht sein wenn sie das erste mal auf


    ner gr0ßen Map richtig loslegen..


    trotzdem ein sehr würdiger Nachfolger mal schauen ob es hier mehr als 3500 Stunden werden


    schönen Abend euch

  • @mila1978 Also statt einem Kern werden (bei mir) wenigstens schon mal 2 Kerne benutzt und ich denke, dass das Spiel viel viel mehr CPU Leistung vertragen kann! Am besten wäre, wenn das Spiel erkennt, wie viele Kerne zur Verfügung stehen und diese logisch nutzt! Wozu habe ich denn 8 Kerne + 8 Threads... ich denke da gehört noch ein großer Patch her!

  • ich hoffe das die Programmierung des Spiels das zulässt da noch was raus zu holen , unabhängig davon, schreibe ich ,was ich auch vor fast 2Jahren schon gesagt habe, wenn ich die Anforderungen an das Spiel erfülle sollte es in keiner Lage Ruckeln oder Stockern oder ein FPS Abbau stattfinden!


    wie gesagt verstehe es nicht das dies nicht getestet wurde,Karte voll bauen war das erste was ich gemacht habe , und ganz schnell habe ich da gemerkt das das alte Ruckeln wieder da ist ???


    und wenn es bei mir schon ruchelt will ich mir gar nicht vorstellen , wie es Leuten geht die sich gefreut haben" juhu mein betagtes System schafft die Minimum Anforderungen" 2 mal den selben Fehler machen das ....


    naja beendet den Satz selbst!

  • Schon bei TF war es kein Geheimnis woran das liegt und der Grundsatz hat sich in TpF auch kein Stück geändert. Je mehr los ist, desto mehr wird berechnet. Irgendwann ist eben schluss. Lass das Spiel auf nem Superrechner laufen - auch der wird irgendwann in die Knie gehen (sofern da wirklich keinerlei Linits vorliegen (Kartengröße bspw die den weiteren Ausbau verhindert). Es ist halt nunmal nicht wirklich limitiert. Da jetzt über offensichtliches zu staunen ist etwas... merkwürdig.

  • Was ist das denn für eine dünne Logik?
    Es interessiert mich als Kunde reichlich wenig, wie viel wo berechnet wird und dass irgendwann auch ein Supercomputer an seine Grenzen kommt. Wenn eine aktuelle 200€ CPU für gerade einmal 25-30 fps zu Beginn des Spiels und 8 fps gegen Ende des Spiels ausreicht, ist das Spiel einfach schlecht umgesetzt und quasi nicht benutzbar. Da hilft es auch nicht, wenn die Berechnungen dahinter super klasse sind, ich habe davon dann nämlich nichts.

  • Meine 200 Mäuse-CPU schafft auch im anfänglichen Lategame ohne Probleme an die 60 fps. Aber nur, wenn nicht viel Stadt auf dem Bild ist.
    Wenn jetzt aber viel Stadt im Bild ist, schiesst die VRAM-Nutzung hoch, GPU-Takt ebenfalls. Die Auslastung beträgt dann schon mal an die 70%. Erst im richtigen Lategame kommt die CPU langsam an die Grenzen... Dann sind 2 Kerne sehr gut ausgelastet, ALLE ANDEREN liegen je nach Datum zwischen 30 und 60 Prozent. Werd morgen ma einige Screens hervorkramen...
    Mir reichen aber auch 25 fps zum Zocken ;) , darum bin ich da nicht so pingelig :D

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • dachte die Multi Core Optimierung wäre besser

    Ich dachte sie wäre schlechter... Nachdem viele Leute hier im Forum rumnörgelten, dass bei ihnen nur ein Kern ausgelastet wird.


    Bei mir siehts so aus:
    Bei Kern 1+2 ist jeweils der erste Thread zu zirka 80% ausgelastet, Thread 2 zu etwa 20%, Ende Monat (Monatsruckler) 100%. xD


    Bei den anderen Kernen sind alle Threads so um die 30% herum. Taktung hat volle 4.44 GHz, Auslastung rund 50%

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

BlueBrixx