Linienziele bei Gütern.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Folgendes Beispiel:


    Neue Linie --> Linienaufbau: 1.Holz --> 2.Sägewerk, 20 Pferdefuhrwerke gekauft. Depot ist beim Holz.


    Wieso fahren alle Kutschen aus dem Depot nicht zuerst zum Holz (steht ja auch an erster Stelle der Linie), sondern zum Sägewerk, wo natürlicherweise noch nichts ist? Das Problem habe ich bei allen Güterlinien. Holz war nur ein Beispiel.


    Später mit schnellen LKW´s ist das evtl. nicht mehr so wild, da die einfach schneller sind, aber bei Kutschen und langen Wegen ist ein Jahr rum ehe die wieder beim Förster sind. Habe ich nen Denkfehler oder ist das ein Bug? Ich meine gehört zu haben, dass die sich automatisch auf der Linie verteilen (was ich ja eigentlich nicht so schlecht finden würde), aber das machen die auch nicht. Die fahren alle hintereinander den langen Weg LEER zum Sägewerk und damit auch LEER zurück und beim Förster verrotten die Baumstämme in der Zwischenzeit.

  • Das hat schon mit der automatischen Linienverteilung zu tun. Die Funktioniert so, dass die Fahrzeuge verschiedene Stationen ansprechen wenn sie auf einer Linie ankommen. Du kannst dir das so vorstellen:


    Fahrzeug 1 -> Haltestelle 1
    Fahrzeug 2 -> Haltestelle 2
    Fahrzeug... ich denke du siehst wie's mehr oder weniger läuft. Voraussetzung ist natürlich, dass die Entsprechende Haltestelle angefahren werden kann (Züge)


    Da auf einer Güterlinie selten mehr als 2 Haltestellen sind, fährt ca die hälfte zum Sägewerk und die andere zum Wald.


    Verteilen heisst hier nicht, dass sie sich automatisch in gleichmässigem abstand Platzieren. Zumindest hab ich nicht das Gefühl, dass sie dies tun.


    Das Feature ist vorallem für Busse praktisch da man diese nicht mehr einzeln losschicken muss.

  • Sie verteilen sich aber nicht. Ich könnte damit leben, dass die Hälfte zum Sägewerk fahren und die andere Hälfte zum Förster. Machen die aber nicht. ALLE fahren zum Sägewerk, was keinen Sinn macht.


    Im ÖPNV funktioniert das und macht auch Sinn, aber beim Güterverkehr funktioniert das nicht (ist das nur bei mir?!?!?) und es macht auch keinen Sinn.

  • Falls das mal passieren sollte kannst Du die Pferdefuhrwerke doch durch den 'Umdrehenbutton' umdrehen lassen.


    -volker-


    Gut ist bei 20 Stück dann aber schon eher umständlich.


    Allenfalls funktionierts beim Güterverkehr anders? Müsste ich mal noch ausgiebiger Testen. Einziges was mir aufgefallen ist, ist dass dei Linienbenutzung oft erst umschaltet wenn das erste Fahrzeug ankommt. Könnte Zufall sein aber vielleicht müssen sie erst zum Sägewerk um die Linie zu "aktivieren" oder so? Sind aber nur Vermutungen.

  • Falls das mal passieren sollte kannst Du die Pferdefuhrwerke doch durch den 'Umdrehenbutton' umdrehen lassen.


    -volker-

    Das ist nicht nur umständlich, sondern auch da haben die Fahrzeuge irgendein Eigenleben. Manchmal drehen die um und fahren in die entgegengesetzte Richtung, manchmal drehen die um und drehen sich auf der Stelle aber wieder um, so dass die wieder in die falsche Richtung fahren.

  • Also ich habe jetzt mal noch ein wenig probiert.


    Es hilft erstmal nichts die Zielanordnung zu ändern. Die ist völlig irrelevant dafür wo die zuerst hinfahren. Das brachte mich aber auf eine andere Idee.


    Jetzt habe ich nochmal den Standort fürs Fahrzeugdepot verändert. Und siehe da es funktioniert. Aus irgendeinem Grund biegen die am Depot nicht links ab, sondern immer rechts in Fahrtrichtung. Also habe ich das Depot so hingestellt, dass nach dem Rechtsabbiegen aus dem Depot der Förster (um beim obigen Beispiel zu bleiben) angesteuert wird. Klingt nicht weiter wild, das in Zukunft so zu koordinieren, aber ist schon strange, dass der Standort für das Fahrzeugdepot bestimmt, wo die Fahrzeuge zuerst hinfahren.


    Ich schaue aber erst einmal ob das zuverlässig so funktioniert oder ob dieser Workaround nur bei dieser Linie funktioniert.


    Schon beim ersten Test mit einer anderen Güterlinie gings schief. Auf einmal biegen die aus dem Fahrzeugdepot auch links ab und wollen zuerst zum herstellenden Betrieb. Gibts andere Ideen?


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt und Zitat des ersten Posts entfernt.

  • Nein, bei mir in der Europa Missiom gingen die auch immer erst zur Baustelle... obwohl das Depot unten bei der Maschiensnfabrik war...


    Danach ging es auch erst nach Luzern - leer versteht sich - bis sie zurück kamen und dann Werkzeuge luden...

  • Das vermute ich auch, nach verlassen des Depots wird die Station angefahren die näher dran ist (ungetestet)

    keine Ahnung. Vielleicht fahren sie da zuerst hin, wo es für sie am Kürzesten ist.


    -volker-

    Leider nein. Anbei mal ein Screenshot.



    Also der Depotstandort ist irgendwie relevant (siehe Depotstandort 2), aber nicht planbar relevant. In dieser Konstellation habe ich aber bisher keine Möglichkeit gefunden, dass die Fahrzeuge zuerst die Ölquelle ansteuern.

BlueBrixx