Funktionsweise der Produktionsstätten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen,


    ich habe den Vorgänger nicht gespielt, somit ist mir das Spielprinzip neu, ich denke Transport Tycoon zählt nicht ;P


    Nach 10 Std Spielzeit und mehreren Neustarts bin ich noch nicht dahintergekommen, wie die Produktionsstätten funktionieren.
    Ich habe zur veranschaulichung einen Screenshot beigefügt.


    Problem:
    Anfangs laufen alle Linien sehr gut, doch nach sehr kurzer Zeit produzieren die Produtkionsstätten kaum was. Endabnehmer habe ich reichlich.
    Die Bahnhöfe sind alle angebunden. Beispiel: Ich transportiere Rohöl (links) in die Raffenerie (Mitte). Rohöl habe ich reichlich, Öl wird kaum produziert, mal ein paar und Treibstoff garnicht, obwohl ich eine Zugverbindung nach oben in die Stadt habe. Das Öl geht weiter zur Chemiefabrik (rechts) und soll Kunstoffe produzieren (ein paar kommen da raus). Zusätzlich wird die mit Getreide von unten gefüttert. Bringt auch keine Steigerung. Die Kunststoffe gehen nach links unten zur Warenfabrik die auch nichts produziert. Ergo ich gehe mal wieder pleite.


    Das selbe hatte ich mit den anderen Spielen auch, Produktionslinien aufgebaut, Urproduktion läuft meist sehr gut, weiterverarbeitung gegen null obwohl ich alles in die Städte bringe (Treibstoff, Lebensmittel...)


    Kann mit da jemand weiterhelfen damit ich endlich mal ein richtiges Spiel anfangen kann und länger überlebe als 1910 ^^

  • ja zB bei Treibstoff in den gelben Bereich und Nahrung in den blauen...


    Edit:
    Muss ich von Anfang an eine Produktionskette von der Urproduktion zum Endabnehmer aufbauen oder kann ich die erst nach und nach ausbauen?

  • okay vielen Dank, das ist schonmal sehr hilfreich.


    Ich habe ebend zB Rohöl zur raffenerie gebracht und eine weitere Zuglinie für den Treibstoff gebaut. Produziert wurde aber nür Öl und kein Treibstoff. Wie kann das sein? Sucht sich die Produktionsstätte selber die zu produzierenden Waren aus?

  • Ich habs erstmal mit einer einfacheren Kette versucht:


    Bauernhof produziert Vieh und Getreide, beides wird zur Lebensmittelfabrik gebracht, wo daraus Lebensmittel hergestellt werden, und diese werden dann zu den Geschäftsgebäuden transportiert. Da alles einigermassen nah beieinander lag, habe ich LKW zum Transport verwendet, welche ich auf automatische Ladung gesetzt hatte und welche dann die Lebensmittel auf dem Rückweg mit einem kurzen Abstecher in den Geschäftsbereich gebracht haben (dort ist natürlich auch die Höhe der Nachfrage wichtig für die Menge der zu verkaufenden Lebensmittel).


    Vielleicht testest Du das mal - ggf. auf ner neuen, passenden Karte - bei mir waren gute Erträge zu verzeichnen (Schwierigkeitsgrad einfach), auch wenn die Spitzenproduktion immer mal wieder schwankte... :)

  • vielen Dank für die Tipps. Ich starte mal wieder ein neues Spiel und probiere alles Step by Step aus.


    Habt ihr noch einen Rat für den Passagiertransport? Der ist auch immer auf null, obwohl ich zwei oder drei Haltestellen mit den jeweiligen Stadtbereichen belegt habe. Die Fahrzeuge sind immer im minus bei ca. 2 Stunden Spielzeit.

  • Am Anfang mit den kleinen Städten lohnt sich Nahverkehr nicht wirklich, da eine Haltestelle schon fast die gesamte Stadt abdeckt.
    Zwischen 2 Städten macht man dann deutlich mehr Gewinn. Im späteren Verlauf lohnt sich dann der Nahverkehr wieder mehr, wenn man z.b. Passagiere vom Bahnhof/Hafen in der Stadt verteilt.

  • Du könntest dir den null kosten Mod und den Industrie Tycoon mal als Mods nehmen. Dann baust du dir die "herstellenden Industrien" an einen 8er Güterbahnhof auf in einer möglicht zentralen gegend mit ausreichend platz auf.<-----dazwischen eine Strecke bauen----------> dann die fertigenden Industrien ebenfalls an einen 8er Güterbahnhof. nun noch einen Bauernhof suchen ( kannst auch an den fertigenden Industrien erstellen würd ich aber aus Platzgründen nicht machen) und ebenfalls zum Bahnhof mit den fertigenden Industrien liefern lassen. Jetzt baust du gleich neben den fertigenden Industrien einen weiteren 8er Güterbahnhof. so das die fertigen Waren schon gleich auf den Güterbahnhof gestellt werden können.
    Deswegen gleich daneben das alles im einzugsgebiet des Güterbhf. sind.
    Nun hast du genug Platz das du mit allen Zügen alle Städte mit allen Gütern beliefern kannst.
    So funktioniert es bei mir sehr gut. Achte darauf das keine Staus entstehen und lege genügend Gleise paralell und weitestgehend alle Linien getrennt fahren können.

  • Tipp: Versuch erst mal im Sandkastenmodus zu spielen. Das macht Verluste erträglicher bzw. fallen nicht weiter ins Gewicht. Muss nicht ständig wegen Pleite neu anfangen. ;)


    Wirklicher Vorteil aber ist, dass man das Spiel und die jeweilige Anwendung besser kennenlernt. Man auch mal experimentieren kann.


    Allgemein denke ich, dass es sich lohnt, den Warentransport so gut wie möglich zu zentralisieren. Also nicht für jeden Industriebereich (Oel, Stahl, Lebensmittel, Waren) eine gesonderte Linienführung aufzubauen.


    Zumindest habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. ;)


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    also ich bin da auch noch immer im Entwicklungsprozess und komme derzeit auch nicht so recht zum Spielen. Aber was ich meine herausgefunden zu haben, teile ich hier mal mit:


    1. Wie oben schon erwähnt, ist es wichtig eine komplette Produktionskette von der Rohstoffgewinnung bis zur Lieferung der Endprodukte in die Städte zu erstellen. Stellst Du z.B. mit Holzstämmen im Sägewerk Bretter her und transportierst diese nicht ab, sagt das Sägewerk irgendwann: Mein Lager ist voll, liefer mir nichts mehr an. Ergebnis = Produktionseinbruch.


    2. Zu Beginn eines Spiels würde ich mich auf den Personenverkehr konzentrieren. Der ist halbwegs stabil und nimmt mit dem Wachstum der Städte auch kontinuierlich zu. Beim Innenstadtverkehr habe ich die selbe Erfahrung gemacht, wie Raiden2k5. Erst wenn die Städte etwas größer werden, steigt auch der Nutzen für einen Innenstadtpersonenverkehr.


    3. Verschiedene Industrien scheinen m.E. auch verschiedene Rohstoffabfragen zu haben. Ich stelle das grade bei der Maschinenfabrik fest. Wenn man ihr Bretter und Stahl liefert, produziert sie Maschinen und auch die Produktionskapazität steigt. Hat sie jedoch nur Bretter oder nur Stahl im Lager, produziert sie "nur" Werkzeug. Außerdem ist zu sehen, dass die Produktionskapazität bei Werkzeugproduktion nicht steigt.
    An dieser Stelle habe ich in meinem Spiel das Problem, dass die Maschinenfabrik derzeit mehr Stahl als Bretter von mir bekommt. In Folge fordert sie keinen Stahl mehr an, weil sie davon noch genug im Lager hat. Weitere Folge ist, dass die Produktion im Stahlwerk zurückgeht und folglich auch im Erz- und Kohlebergbau.
    Ich will demnächst mal testen, ob sich das Problem tatsächlich lösen lässt, wenn ich mehr Bretter anlifere um die Maschinenproduktion und damit auch die Stahlproduktion wieder anzukurbeln. Ich werde dann hier berichten und dann finden wir zusammen raus, ob ich Recht hatte oder dummes Zeug erzählt habe :)


    Nun denn: Gute Nacht zusammen.

  • Die Maschinenfabrik ist so eine Sache - sie produziert im Gegensatz zu anderen Fabriken maximal 800 Einheiten - allerdings jeweils für Maschinen und für Werkzeuge.


    Somit kommt man an den Punkt, wo bei der Belieferung von Nachfragegebieten ein Maximum erreicht wird, was im Allgemeinen deutlich unter dem Maximum anderer Belieferungsquellen wie Lebensmitteln oder Baumaterialien bspw. liegt.


    Einfache Lösung:


    2 Maschinenfabriken bauen und die Zulieferer verdoppeln - dann erreicht auch die Maschinenfabrik den maximalen Output der anderen Industrien. :)


    Ja - das sollte man meinen - aber nein - die Maschinenfabriken hören auf der Hälfte (etwa 400 Einheiten) auf zu produzieren und sagen: "Hey - mehr Güter abholen!" Geht nur so schlecht, wenn nichts zum Abholen bereit gestellt wird.


    Fazit: Gehüpft wie gesprungen - zwei Maschinenfabriken liefern im Langzeittest praktisch das Gleiche wie eine Maschinenfabrik - eine sehr motivierende Erkenntnis.


    Aber UG wird das schon nach dem wohlverdienten Urlaub machen - da bin ich mir gaaanz, gaaanz sicher... :rolleyes::thumbup:

  • Moin, hab auch nee frage.
    Und bitte nicht gleich steinigen man kann nicht alles wissen.
    Was muß ich anstellen damit die produzierten Waren auch von der Fabrik(beide Lager Eingangs- und Ausganslager sind voll) am Bahnhof bereitgestellt werden?
    SO bevor jetzt jemand sagt es muß Bedarf bestehen, das weiß ich auch und der besteht in der Stadt. Auch ist der Weg und der Takt nicht zulang.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Kann eigentlich nur 2 Gründe haben. Entweder du hast versehentlich einen Personenbahnhof anstatt einem Güterbahnhof gebaut oder der Bahnhof ist außerhalb der Reichweite, sprich zu weit weg von der jeweiligen Industrie.

  • Nun es wird je in die Stadt geliefert,alles was nicht direkt im Einzugsbereich des Bahnhofes ist wird per Lkw vom Bahnhof aus beliefert. Auch nochmal sagen ich haben die richtigen Bahnhöfe( beim Abladen wäre es auch möglich am Personenbahnhof),alles ist in Reichweite wie Industrie Bahnhöfe und Umschlagplätze. Auch haben die Fahrzeuge alle die richtigen Warentypen eingestellt .
    Noch zur Sicherheit es geht nicht darum das nichts in die Stadt geliefert wird sonder nicht in ausreichenden Mengen.
    Die Fabrik stellt zwar die Waren in ausreichender Menge her "liefert" diese aber nicht zur Abholung an den angeschlossenen Bahnhof.
    Bilder werden folgen.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Wie sieht den der Bedarf deiner Städte aus? Vielleicht haben die Städte aktuell einfach keinen Bedarf da du vorher zuviel angeliefert hast.. (Wobei dann eigentlich die Produktion einbricht)

  • Laut Infofenster der Stadt wird der Bedarf nur zu 60 bis 80% gedeckt, das schwankt halt immer je nachdem wie geliefert wird.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

BlueBrixx