Stadtwachstum bremsen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mir geht das ganze Stadtwachstum zu schnell. Ich habe in der config die folgenden Zeilen gefunden:


    game.config.maxIndustryProduction = 400-- units per year
    game.config.townGrowthFactor = 1.0-- .0 - 2.0 (factor to control town growth behaviour)
    game.config.townGrowthExponent = .89


    Frage 1:


    weiß jemand was game.config.townGrowthExponent = .89 zu bedeuten hat?


    Frage 2:


    game.config.maxIndustryProduction = 400-- units per year


    Bedeutet die Einstellung das pro Gut nur maximal 400 pro Stadt benötigt werden und dann Schluß ist?


    Frage 3:


    kann ich den config file ändern und dann irgendwo als Kopie ablegen das er bei einem Update diese Einstellungen nicht überschreibt?


    OK, mal bisschen herumgefummelt:


    game.config.townGrowthExponent = .89


    ist für das Wachstum einer Stadt verantwortlich.Ich konnte zwar bei Änderung des Wertes eine leichtere Zunahme der Einwohner in einigen Städten erkennen, dabei gab es aber auch eine Abnahme bei anderen Städten. Mir erschließt sich die Logik des Wertes noch nicht so richtig.


    Auch hat das Ändern des Wertes


    game.config.townGrowthFactor = 1.0-- .0 - 2.0 (factor to control town growth behaviour)


    scheinbar nichts gebracht. Könnte jemand erklären was damit gesteuert wird?


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

    Einmal editiert, zuletzt von clubcola ()

  • Laut TF-Lexikoneintrag: base_config


    Ist genau folgende Zeile für die Wachstumsgeschwindigkeit zuständig:
    game.config.townGrowthFactor = 1.0-- .0 - 2.0 (factor to control town growth behaviour)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich vermute das man mit dem game.config.townGrowthFactor schlicht einstellen kann wie schnell sich die Städte entwickeln.


    In dem Zusammenhang kann aber auch ich mit game.config.townGrowthExponent nichts so richtig anfangen. Meine Erklärung: Um so größer die Stadt ist, um so langsamer wächst sie. Damit man am Anfang ein relativ starkes Wachstum sieht, ohne dass Städte plötzlich kartenfüllend sind und sich die Entwicklung abflacht. Kann dazu aber keine Belege liefern.


    Wo ich absolut überfragt bin, ist game.config.maxTownSize. Es soll entweder eine 0, für unbegrenztes Wachstum, oder ein Wert über/gleich 500 angegeben werden. Wenn ich da bspw eine 2000 eintrage, wächst die Stadt damit nurnoch bis sie 2000 Einwohner hat? Oder bis sie in ihrer Ausdehnung 2000 Meter erreicht hat? Ich kann damit nicht recht etwas anfangen.


    Genauso bin ich mit game.config.maxIndustryProduction absolut überfragt. Der Standartwert ist 400. Industrien starten doch teilweise aber bei 200, wenn 400 der Maximalwert ist, müssten Industrien dann nicht schon ab Stufe 2 nichtmehr weiter wachsen? Im Gegenteil, sie steigen doch bis 1600 Einheiten und mehr an. Was also macht dieser Wert und wie wirkt sich seine Veränderung aus??

    Kutscher am Hofe Berlins.

  • Mir erschließt sich die Logik des Wertes noch nicht so richtig.

    Der game.config.townGrowthExponent regelt wie sehr die Städte im Lategame weiter wachsen.
    Mit dem Standardwert 0.89 wachsen sie irgendwann nicht weiter, in TF als das eingeführt wurde, war bei mir sogar um 1900 Schluss mit Wachstum, blieb bei +/- 1000 Einwohner stehen. Als dann die Möglichkeit kam diesen growthexponent auf 1.0 zu setzen, wuchsen die Städte ins Unendliche, hatte bereits im Jahr 2100 Städte mit mehr als 5000 Einwohner erzielen können.

  • game.config.townGrowthFactor = 1.0-- .0 - 2.0 (factor to control town growth behaviour)


    War auch mein erster Gedanke, eine Änderung auf 0 oder .1 hat nichts gebracht. In beiden Einstellungen hatte ich 20 neue EW im Beobachtungszeitraum, zumindest bei 0 oder 0.1 hätten es höchstens 1-2 sein müssen. Auch eine Änderung auf 2 hat nichts gebracht.



    In dem Zusammenhang kann aber auch ich mit game.config.townGrowthExponent nichts so richtig anfangen. Meine Erklärung: Um so größer die Stadt ist, um so langsamer wächst sie


    So habe ich das auch im Gefühl. Es scheint eine Art Dämpfung zu sein damit die großen Städte nicht exorbitant schneller wachsen.


    Aus purer Frustration habe ich erstmal diesen Wert auf 0.82 gesetzt damit mir die Städte nicht explodieren. Das klappt ganz gut, das Wachstum muss man dann aber im Blick haben und ggf. nach oben korrigieren. Ist aber auf Dauer nicht das gelbe vom Ei. Schön wäre es wenn der Wert game.config.townGrowthFactor etwas bringen würde.


    Genauso bin ich mit game.config.maxIndustryProduction absolut überfragt.

    Das habe ich auch in alle Richtungen geändert und nichts feststellen können.



    Wo ich absolut überfragt bin, ist game.config.maxTownSize

    Die Einwohner kann man meinen Tests zu folge nicht beeinflußen. Es könnte sein das der Wert die Fläche / Ausdehnung beeinflußt


    Der game.config.townGrowthExponent regelt wie sehr die Städte im Lategame weiter wachsen.
    Mit dem Standardwert 0.89 wachsen sie irgendwann nicht weiter, in TF als das eingeführt wurde, war bei mir sogar um 1900 Schluss mit Wachstum, blieb bei +/- 1000 Einwohner stehen. Als dann die Möglichkeit kam diesen growthexponent auf 1.0 zu setzen, wuchsen die Städte ins Unendliche, hatte bereits im Jahr 2100 Städte mit mehr als 5000 Einwohner erzielen können.

    Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. OK, danke für die Erklärung, leuchtet ein. Weißt du wo hier die EW-Begrenzung bei .89 liegt?

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Vergesst nicht dass gewisse Parameter in der base_config NUR auf einem neuen Spiel ihre Wirkung zeigen...


    Das game.config.maxIndustryProduction stellt die maximal Produzierbaren Einheiten der Indudtrie/Produktion fest.
    Die Industrie wird ihre Produktion bis zu diesem maximal Wert steigern können.


    Edit: @clubcola der Standardwert ist ja 0.89 wie sich das nun auf TPF auswirkt kann ich mangels Spielerfahrung in TPF noch nicht sagen. Aber ich las ja dass gewisse Leute bereits Städte mit mehr als 3000 erreicht haben... ob die aber diiesen Wert auf 1.0 gesetzt haben weiss ich nicht. ^^

  • Genauso bin ich mit game.config.maxIndustryProduction absolut überfragt. Der Standartwert ist 400. Industrien starten doch teilweise aber bei 200, wenn 400 der Maximalwert ist, müssten Industrien dann nicht schon ab Stufe 2 nichtmehr weiter wachsen? Im Gegenteil, sie steigen doch bis 1600 Einheiten und mehr an. Was also macht dieser Wert und wie wirkt sich seine Veränderung aus?


    Das game.config.maxIndustryProduction stellt die maximal Produzierbaren Einheiten der Indudtrie/Produktion fest.
    Die Industrie wird ihre Produktion bis zu diesem maximal Wert steigern können.

    Ja, was denn nun? Wenn eine Fabrik 1600 Waren produziert, dann ist das meines erachtens nach deutlich mehr als die standartmäßig eingestellten 400 in der Config?

    Kutscher am Hofe Berlins.

  • Ich bin der Meinung die maximale Produktion der Industrie wird jetzt direkt durch die jeweilige Konstruktion bestimmt, daher dürfte der Wert in der base_config keine Bedeutung mehr haben.

  • Um mal beim generellen Städtewachstum zu bleiben:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Städte in ihrer Höhe zu begrenzen? Sie sollen gern in die Breite wachsen, aber bitte nicht in die Höhe. Ich hätte gern viele kleine Dörfer, und nicht Dörfer mit Wolkenkratzer am Bahnhof.
    Das wäre hübscher, realistischer, und da in den kleinen gebäuden weniger Leute wohnen, auch ressourcensparender.
    Hat da jemand ne Idee?

    Kutscher am Hofe Berlins.

  • Man kann sicherlich die Verfügbarkeit der entsprechenden Gebäude ändern, man müsste nur raussuchen wie sie heißen.
    Ob sich damit die Gesamtbevölkerung der Stadt reduziert weiß ich allerdings nicht. Es wäre auch möglich, dass dann einfach mehr Gebäude gebaut werden, was die Berechnungen tendenziell eher komplexer macht.

BlueBrixx