Rücklichter / Passagierkamera / Leuchtende Signale / Beidseitig befahrbare Lokschuppen, ...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Ich habe mich gefragt, ob es 1. sinnvoller wäre, mehrere Beiträge zu schreiben als einen zusammengefassten (habe mich dann dafür entschieden, dass einer wahrscheinlicher lieber gesehen wäre) und 2. ob das hier ins Thema "Modding" oder ins Thema "Allgemein" gehört und mich für Modding entschieden. Ich hoffe, die Moderation ist damit einverstanden - sonst gerne verschieben.


    Transport Fever ist ein großartiger Nachfolger und ich spiele gerade jede freie Minute ganz begeistert.


    Es gibt aber ein paar Sachen, die ich langfristig gerne geändert sehen würde und ich bin mir nicht sicher, ob Urban Games plant, das zu patchen oder ob ich da eher auf die Modder hoffen muss bzw. ob ihr das so einschätzt, dass man das überhaupt modden kann. Es geht los:


    Rücklichter
    Ich bin jetzt im Jahre 1954 und von den Vanilla-Fahrzeugen habe ich bisher keins gesehen, was wirklich rote Rücklichter hat. Entweder haben sie gar keine Scheinwerfer hinten oder sie leuchten weiß. Ich bin mir zumindest beim Schienenbus relativ sicher, dass das in der Realität nicht der Fall ist. Ist das ein Bug oder so gewollt. Und, noch wichtiger: Lässt sich beim Modden theoretisch jede Farbe zum Leuchten bringen (= rote Rücklichter, die auch tatsächlich leuchten)?


    Passagierkamera
    Ganz angefixt von den Beta-Videos habe ich mich auf die - zugegebenermaßen noch etwas fehlerhafte - Passagierkamera gefreut, mit der ich mir die Fahrt aus dem Inneren des Zuges anschauen kann. Leider scheint UG die jetzt vor dem Release wieder rausgeschmissen zu haben (man sieht die Passagiere jetzt in so einer sich bewegenden Kamera von oben stattdessen). Angenommen, sie kommt nicht wieder - sind die Kamera-Perspektiven per Modding änderbar? Hier wäre es vielleicht auch interessant, langfristig auch Cockpit-Perspektiven zu entwickeln, bei denen man wirklich vorne aus dem Fenster der Fahrers herausschaut und einen Teil des Innenraums sieht.


    Signale
    Die Lichtsignale, die aktuell im Spiel enthalten sind, leuchten nicht. Sie sind einfach nur eine grüne oder rote Textur, die genauso hell ist wie die Umgebung. Lässt sich das per Modding ändern? Außerdem halten die Züge immer so vor dem Signal, dass man es aus der Cockpit-Perspektive nicht mehr sieht. Wäre es möglich, dem Signal eine größere Fläche zu geben und es an dessen Ende zu stellen (damit das Spiel das Signal quasi weiter vorne vermutet, es in Wirklichkeit weiter hinten steht)?


    Beidseitig befahrbare Lokschuppen
    Es wäre so toll, wenn man diese neuen länglichen Lokschuppen von beiden Seiten befahren könnte - also auf der einen Seite rein, auf der anderen wieder raus, wenn man fertig ist. Ist das modbar?


    Ich danke euch jetzt schon mal herzlich für eure Antworten und wünsche ein angenehmes Wochenende!


    Danto

  • War das etwa keine? Wieso sollte es da Begrenzungen geben? Ich hab schon KI-Autos gesehen, die waren größer wie ne Stadt. Is dem Spiel doch egal wie groß das Teil is ^^ Der einzige "Zwang" zu ordentlichen Größen ist ja eigentlich nur das optische Empfinden - so ein viel zu großes Etwas sieht halt einfach bescheuert aus ^^

  • Ah! ^^ Also das mit den Rücklichtern hat glaub ich @Skyjoe schon etwas erprobt. Die Umsetzung in TpF ist wohl so, dass dort ein Mesh mit einer HDR Textur verwendet wird, welche solch einen Überstrahl-Effekt (Bloom) erzeugt, dass es halt wie ein leuchten aussieht. Leider werden dabei wohl auch die Farben überbelichtet, weswegen auch rote Leuchten eher weis erscheinen :/ Er hatte es schlussendlich glaube ich eher wie in TF mit nem Emitter-Material und den Coeff's (Insider wissen was ich mein xD) gelöst.


    Die Kamera... Ja auch so ein Leidensthema für mich. Hab schon im Beta Forum dazu was geschrieben mit Vorschlägen, aber das steht dann sicher wenn überhaupt eher weiter hinten auf der Agenda. Was mir auch auffiel: Vor der Ego-Cam konnte man Passagiere IM Fahrzeug einzeln anwählen. Hätte man dort in die Ego-Cam gewechselt, hätte man eventuell sogar den Innenraum gesehen - kA. Vielleicht isses aber genau deswegen rausgeflogen, weil sie das nich wollten? Ich hoffe jedenfalls auf ne bessere Lösung.


    Signale hatten wir ja nu schon und Lokschuppen... Ich könnts mir sogar vorstellen. Müsste man testen. Weil Läuft ja wohl alles über das construction-Format in dem auch bspw Bahnhöfe gebaut sind. Und die haben ja auch mehrere Gleise und Straßenzugänge und... ^^

  • Ich hoffe, dass alle Modder das entsprechend umsetzen oder UG das patcht - ein Zug mit weißen Rücklichtern sieht äußerst seltsam aus ;)


    Man kann auch jetzt noch Passagiere einzeln auswählen, aber mir ist das Prinzip, wonach das geschieht, nicht so ganz bewusst. Man klickt IRGENDWO auf den Zug und manchmal erwischt man den Zug, manchmal irgendeinen Passagier.
    In den ganzen Youtube-Videos von der Beta wurde das oft gezeigt, dass man dann den Zug von innen gesehen hat - das sah zwar etwas buggy aus, hatte aber seinen Reiz, ich würde das gerne oft benutzen, weil man so noch mehr "mittendrin" in seiner Map ist. Jetzt ist die "Ego-Perspektive" der Passagiere in den meisten Fällen eine sich langsam drehende Kamera von schräg oben - nur ganz selten mal, wenn der Passagier durch die Stadt läuft, wechselt es in die Ich-Perspektive.
    UG kann von mir auch gerne die verbuggte Ego-Perspektive als Mod bereitstellen, wenn sie das nicht im Vanilla-Spiel haben möchten :)


    Bin gespannt, was da noch so möglich ist :)

BlueBrixx