Miese Performance trotz ausreichend Leistungsreserven

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wer jetzt nämlich denkt 3 von seinen 4 Kernen TPF zuzuweisen ist eine tolle Idee, der irrt. Das kann Stunden oder Tage gut gehen, es kann aber auch nur 5 Minuten gut gehen.
    Das Betriebssystem greift nämlich auf reservierte Kerne nicht zu. Muß das System jetzt aber etwas bearbeiten und alle für das System vorhandenen Ressourcen voll... aus die Maus.

    Ich kann mich errinern vor tausend Jahren als die ersten Dual Kern CPUs auf den Markt kamen: Far Cry 1 konnte man erheblich performance gewinnen wenn man das Spiel einem Kern fest zuweist...

  • Hallo,


    Also ich nutze G-sync mit einer 1080GTX. Hab nach dem Patch eine neue Sehr Große Karte begonnen. Hab aktuell ca 10-16 FPS. Alles langweilt sich. 6800k läuft auf 4.0 GHz und ist minimal belastet. Und sooo viel ist auf der Karte noch nicht los. Und die krassen laderuckler hab ich auch noch...
    Das mit Kern zuweisen hab ich auch schon versucht. Kein Erfolg. Villt ist das Spiel einfach kein Multicore Optimiertes?? Der Patch an sich hat bei mir villt 2 FPS gebracht.


    Es ist schade. Trotz Performence Patch so ein Resultat...Aber ich kann auch nicht aufhören zu Spielen... :D

  • Also da das mit 10fps um mich geht sollte ich hier mal auf meine Streams verweisen und da habe ich auch stellenweise 10fps.


    Jetzt kommst du daher und behauptest etwas, weil du vielleicht so ein egoshooter bist das ein Spiel nach FPS bewertet.
    Tja bei einem Egoshooter oder dergleichen würde ich auch an die Decke gehen wenn die Bruchteile von Sekunden ruckler zwischen Leben und tot bedeuten.


    Zur Zeit zocke ich D3 Ros wieder und selbst da nerven mich die ruckler ganz massiv sogar.


    Achherrje das Spiel ist sogar von einen sehr großen Spieleschmiede.
    In einer Wi-Sim brauche ich das aber nicht, ein leichtes ruckeln bedeutet in dem Spiel nicht zwangsläufig das ich in der Bruchteil der Sekunde Bankrott bin im Gegensatz zu anderen Spiele.


    Somit lasst mich hier in Ruhe.
    Werde auch nichts weiter mehr zu dem Thema kommentieren.


    Und der Performance-Patch hat für mich persönlich keine Verbesserung oder Verschlechterung gebracht.


    Mein Spiel läuft nach wie vor im Lategame.


    Grüße Zargom

  • Es kommt halt drauf an was du machen willst wenn du gerne mal "mitfährst" und schönbauer bist sind 10 FPS halt nicht besonders schön anzusehen, wenns nur um den WiSim Anteil geht geb ich dir recht dafür sind auch 10 Fps ausreichend.

  • Wenn ich mir die ganzen Screenshots, Mods usw. ansehe, gehe ich davon aus dass die meisten eigentlich mehr Schönbauer als WiSim-Freaks sind. Und ich hab keine Ahnung woher immer dieses Vorurteil kommt, eine WiSim (auch wenn TpF eigentlich gar keine richtige WiSim ist) braucht keine flüssige Animation des geezeigten. Sind WiSim-Spieler a la TpF nur Freaks die mit Tabellenkalkulationen glücklich werden ? Wohl kaum. Ich meine wir sind jetzt im Jahr 2017 und auch WiSim-Spieler haben das Recht auf flüssige Animation , sonst fühle ich mich diskrimiert ;-)


    Egoshooter sind nicht mein Lieblingsgenre - aber die zwei die ich aktuell installiert habe, BF4 und GTA V (wobei GTA V jetzt auch kein klassischer Egoshooter ist), laufen bei mir absolut flüssig, und das sogar auf 2560x1440.
    Auch Cities Skylines bringt es auf großen ausgebauten Karten immerhin noch auf knapp 25 fps auf meiner Kiste.


    Keine Ahnung was D3 Ros ist - aber TpF-Streams mit 10 fps sehen genauso shice aus wie im eigenen Spiel, dass ändert nichts.


    Dieses Spiel hat eigentlich im grafischen Bereich nicht weiter zu tun als das Rollmaterial flüssig animiert darzustellen. Der Verweis auf eine WiSim und die bräuchte das nicht, ist falsch. Erstens geht das ganze Spiel mehr in Richtung Modelleisenbahn, davon zeugen die zahllosen Mods die fast ausschliesslich nur neue (Schönbau)Modelle hinzufügen, die es für eine reine WiSim aber gar nicht bräuchte. Der WiSim-Teil ist dafür auch mehr als bescheiden ausgebaut. Ich kann Kredite aufnehmen und Rollmaterial kaufen, dass war's mehr oder weniger mit dem WiSim-Teil. Ich kann noch nicht mal die Lebensdauer des Rollmaterials beeinflussen mittels eines Wartungs-Budgets für das Rollmaterial (normalerweise Pflichtübung in einer WiSim). Keine Preisgestaltung, Werbemaßnahmen, Aktien, Immobilienkäufe usw... nicht dass ich das brauche, aber wer den Anspruch erhebt eine WiSim zu spielen, muss feststellen dass es an ganz elementaren Dingen für eine WiSim fehlt.


    Einigen wir uns lieber darauf, dass es eine schöne Modelleisenbahn mit rudimentären WiSim-Elementen ist. Und die Betonung liegt auf schön, weil es ja wirklich alles ganz nett zum anschauen ist. Um so ärgerlicher ist es dass das ganze so schnell in Geruckel ausartet, was mein Schönheitsempfinden leider beträchtlich stört.

    Einmal editiert, zuletzt von OneWay ()

  • Einigen wir uns lieber darauf, dass es eine schöne Modelleisenbahn mit rudimentären WiSim-Elementen ist. Und die Betonung liegt auf schön, weil es ja wirklich alles ganz nett zum anschauen ist. Um so ärgerlicher ist es dass das ganze so schnell in Geruckel ausartet, was mein Schönheitsempfinden leider beträchtlich stört.

    So sehe ich es auch.


    Das ganze Bemühen in Ehren, durch Eingangs- und Ausganglager mit neuen Wirtschaftszweigen TPF etwas interessanter zu gestalten - aber es funktioniert nur bedingt und erfüllt die WiSim-Ansprüche kaum.


    Trotz aller gegenteiliger Behauptungen: Der Modelleisenbahncharakter ist bei TPF wie auch bei seinem Vorgänger die deutlich stärkere Komponente...

  • geht das ganze Spiel mehr in Richtung Modelleisenbahn, davon zeugen die zahllosen Mods die fast ausschliesslich nur neue (Schönbau)Modelle hinzufügen

    Öh, weil nichts anderes geht? Gut, Industrie-Mods wären möglich und sind auch in der Mache, aber du kannst am Spiel selber nix ändern. Also du kannst dem Spiel keine neuen Komponenten hinzufügen, immer nur vorhandene abändern. Ich bin mir sehr sehr sicher, wäre das Modding weit freier und tiefergehender, es würde nicht nur Schönbau-Zeugs geben ;)

  • Öh, weil nichts anderes geht? Gut, Industrie-Mods wären möglich und sind auch in der Mache, aber du kannst am Spiel selber nix ändern. Also du kannst dem Spiel keine neuen Komponenten hinzufügen, immer nur vorhandene abändern. Ich bin mir sehr sehr sicher, wäre das Modding weit freier und tiefergehender, es würde nicht nur Schönbau-Zeugs geben ;)

    Das ist mir schon klar, dass man nur vorhandenes abändern kann. Nur - es ändert ja nichts an der Tatsache, so wurde es von UG nun mal programmiert. Ich muss also einfach annehmen, das UG den Modellbauteil wesentlich stärker herausstellen will als den WiSim-Teil, dass das einfach Teil des TpF-Konzeptes ist.

  • Ich muss also einfach annehmen, das UG den Modellbauteil wesentlich stärker herausstellen will als den WiSim-Teil, dass das einfach Teil des TpF-Konzeptes ist.

    Vielleicht wollen sie sich nicht in die Karten gucken lassen - oder wenigstens noch nen Teil des Spiels alleine unter Kontrolle behalten.


    Sähe ja auch seltsam aus, wenn alleine die Modder in allen Belangen dem Spiel zum Ruhm verhelfen... :)

  • Vielleicht wollen sie sich nicht in die Karten gucken lassen - oder wenigstens noch nen Teil des Spiels alleine unter Kontrolle behalten.


    Sähe ja auch seltsam aus, wenn alleine die Modder in allen Belangen dem Spiel zum Ruhm verhelfen...

    Nunja, es gibt einige Beispiele wo der Entwickler das "Grundgerüst" geliefert hat und die Mods dem ganzen erst den richtigen Schliff verliehen haben. Der Entwickler kann es eh nicht allen zu 100% Recht machen, von daher sind Mods, auch welche die tief ins System eingreifen können, gar nicht mal so schlecht.


    Beste Beispiele dafür sind:


    -Banished: (Hauptspiel sehr interessant, detailverliebt), allerdings war es doch sehr "Eintönig" und auf dauer gab es kaum Anreize. Mods gab es durchaus sehr viele kleinere, die dem ganzen noch etwas mehr Anreiz verpasste. Aber erst durch die "Colonial Charter" Mod, wurde Das Spiel richtig ausgereizt und hat sehr viele Neuerungen mit reingebracht. Somit wurde das ganze Spiel wesentlich bekannter.


    -Cities Skylines:
    Kleines Entwickler Studio, welches SimCity vom Thron gestoßen hat und das nicht nur wegen dem "runderen" Gameplay, sondern vor allem wegen der Modbarkeit, die eigentlich keine Grenzen hat. Bis jetzt gibt es immer wieder neue Mods, die das Spiel wesentlich verändern und auf sinnvolle Weise ergänzen. Neue Straßenbau Tools, Komplett neuer Umgang mit der KI, etc.



    Daher könnte sich auch UG diesen Beispielen anschließen und den Moddern freie Hand lassen und eben keine "Grenzen" setzen.

  • Hmmh......wenn ich das alles hier so lese komme ich zu dem Entschluß, daß eine RAM Aufstockung auch Nichts bringen wird ?
    Momentan sind 16GB verbaut.......mal angenommen ich Stock diesen RAM auf 64 GB auf (denn es wurde mal gesagt, daß TpF RAM frisst)
    Was würde das konkret in FPS mehr einbringen ? Da ja das Game auf CPU/GPU so gut wie Nichts nutzt (leider leider leider)
    Wollte mir eigentlich das G83 von MSI holen (Gaming Laptop 69xxK 64 GB RAM, 1080 GTX Sli......Kostenpunkt 5500 Steine)
    Aber wenn die beste Leistung nichts bringt, warum dann was kaufen ?


    Also Nochmals die Frage :


    Was bringt Konkret eine RAM Aufstockung bei meinem jetzigen Gaming Laptop von 64 GB ? (4700K, 16 GB, 780 GTX)

  • Was bringt Konkret eine RAM Aufstockung bei meinem jetzigen Gaming Laptop von 64 GB ? (4700K, 16 GB, 780 GTX)

    Das bringt dir um es ganz klar zu sagen gar nichts. Da kannst du noch so viel Ram aufstocken.
    Du bist heute gut bestückt mit 16GB, solltest du Videos Editieren, oder Rendering betreiben, tun es auch 32GB. (Kurz um, wir alle müssen auf weitere Updates warten, die bessere Performance mit sich bringen.)


    Zu mal ein "Gaming" Laptop, immer ein kleiner Nachteil ist, Zwecks Leistung/Nachrüsten und die Preise sind eh viel zu überteuert. Wenn es unbedingt sein muss, dann hohl ihn dir, aber ich spreche hier glaube ich für jeden "Gamer", wenn ich sage .. bleib beim guten alten Desktop PC.. :P

  • Alsoich glaube wenn TPF ein so kompliziertes Fahrplanmanagement wie A-Train hätte würde ich es nicht spielen ... eigentlich ist es auch eine "Transport" Simulation und keine Wirtschaftssimulation wie der Name ja auch schon sagt :)

  • naja... Namen sind Schall und Rauch, das praktisch gleiche Spiel hieß vorher Train Fever - soll ich daraus jetzt schließen dass es vorher eine Eisenbahnsimulation war ;-) ?

  • das praktisch gleiche Spiel hieß vorher Train Fever - soll ich daraus jetzt schließen dass es vorher eine Eisenbahnsimulation war ;-) ?

    Ne, beides ist falsch. Es ist eine Simulation aus dem Gesundheitswesen, speziell über verschieden Fieberarten. Deswegen gibt es hier ja auch den @mediziner. :P

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

BlueBrixx