Miese Performance trotz ausreichend Leistungsreserven

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das ihre so gute Performance habt...
    Mein Tower hat ein genug Leistung des ich es normal Spielen kann...
    Und ich rede jetzt ohne dieses xxl brauen.. (was vielen mittlerweile machen).
    Aber anscheinend zieht dass Wasser in TPF auch eine Menge.. Wovon ich auch nicht gerade begeistert bin..
    Bei meinem neuen Spiel, 4K meine Fluss mal ohne groß was gebaut zu haben und noch ohne tf mods war die Performance schon weit unten..
    Habe schon homie seine mods mit dem kein Rauch für Städte, Sichtbarkeit runtergesetzt...
    Mein altes save was ich vor dem Patch gespielt hatte geht mittlerweile nur noch mit max 1 FPS... Ohne völlig übertrieben gebaut zu haben..

  • Also ich habe die Grafikoptionen alle ganz unten.. also Geometrie und was da noch alles steht. Zudem habe ich TransportFever.exe immer die Priorität "hoch" gegeben, was kein anderes Programm besitzt (außer natürlich Windows) Ansonsten wundert es mich extrem, dass es bei dir so Probleme gibt Angry :/

  • Mein Gaming Laptop ist zwar ein wenig älter, aber ich denke für dieses Spiel ausreichend......mehr sag ich nicht mehr dazu. Warum und weshalb es bei anderen mit der Performance besser geht, obwohl alle Mod´s inbegriffen sind oder nicht, versteh ich nicht so ganz, aber naja.....ich wart Einfach auf bessere Zeiten. Und falls diese nicht kommen sollten, dann denke ich wars das....


    Man kann sich auch kaputtspekulieren....

  • bringen die anderen Grafik-Options neben Geometrie überhaupt was ? Bei mir ändern die praktisch nix (mit viel Wohlwollen vielleicht +1 fps), nur Geometrie ändert bei mir signifant was (von hoch zu niedrig +10 fps etwa).
    Die Anzahl der installierten Mods ändert bei mir auch null, nada, nichts.


    Ich denke aber mal generell, UG hat es versäumt das Spiel klarer zu positionieren. Es kann sich nicht so richtig entscheiden, will ich nun WiSim oder Modelleisenbahn sein.
    Für eine WiSim fehlen ganz klar essentielle Dinge wie Preisgestaltung um die Nachfrage von Passagieren und Gütern zu steuern, Instandhaltungsbudget für das Rollmaterial um deren Lebensdauer zu beeinflussen, Werbung, vernünftige Relation zwischen Kosten für Streckenbau und Kosten für Rollmaterial (Streckenbau kostet lächerlich wenig im Vergleich zu sehr teurem Rollmaterial). Und im Nahverkehr wie Bus und Strassenbahn sollte man auch was verdienen können und es nicht nur als einen reinen Zuschussbetrieb betreiben. Und wenn schon Simulation, sollte auch die Routenfindung der Sims so wie angesagt funktionieren - und nicht viele Sims einfach sinnlos im Kreis rumfahren lassen, weil sie nicht die kürzeste oder schnellste Strecke finden - noch dazu wo der Fehler schon seit TF mitgeschleppt wird !
    Andererseits fehlt für eine Modelleisenbahn auch noch einiges, detailliertere Signal- und Weichensteuerung, evtl. mittels Kontaktpunkten wie bei EEP, Rangierbetrieb, mehr Einfluss auf Fahrpläne und Routenfindung, um nur ein paar zu nennen. Fehlerbehaftete Modelle wie Tunneleinfahrten, unterbrochene Brückenpfeiler und ähnliches machen den Modellbahncharakter auch nicht besser ;-)


    Aber, und so schließt sich der Kreis, egal ob Modelleisenbahn oder WiSim, eine ausreichende ruckelfreie Performance sollte zumindest bei PC's mit der empfohlenen Ausstattung (nicht Mindestausstattung !) zu jeder Spielzeit gewährleistet sein.

    Einmal editiert, zuletzt von OneWay ()

  • Gaming Laptop ist zwar ein wenig älter

    Habs mal fett markiert. Dass du damit nicht mit Kisten wie von GamingPotatoes oder Mila mithalten kannst ist klar. Eine Desktop i7 6600 CPU ist bspw deutlich stärker wie ihre mobile Version, trotz "gleichem" Namen. Genauso mit Grakas. Ne 960 und ne 960m leisten nicht das selbe. Wer nich unbedingt 5000€ oder mehr in die Hand nehmen will um an nen 2000€ Desktop ranzukommen wird mit nem Lappy einfach immer den kürzeren ziehen. Und TpF braucht wie TF vorallem eines: Pro-Kern-Leistung!

  • Und TpF braucht wie TF vor allem eines: Pro-Kern-Leistung!

    Ich behaupte schlicht mal, dass das so nicht mehr ganz stimmt. Das war in TF so und ab einem bestimmten Punkt in TpF ist das sicher auch so. Nur TpF hat anscheinend andere Probleme:

    • Es braucht viel RAM (manchmal liest man von 100% Auslastung bei 16GB bei einigen Spielern in bestimmten Spielsituationen)
    • Es schiebt wohl extrem viele Daten zwischen Prozessor und GraKa hin und her, bzw. muss die GraKa oft auf den Prozessor warten. Sprich der limitierende Faktor ist hier eher die Anbindung der beiden, was erklärt, wieso Übertakten nicht viel bringt.
    • Die Performance beim Bauen ist eher mies, vor allem bei Gleisupgrades und großen Bahnhofen. Ist aber auch seit dem letzten Patch schon besser als vorher

    Bei meinem neuen Spiel, 4K meine Fluss mal ohne groß was gebaut zu haben und noch ohne tf mods war die Performance schon weit unten..

    Mich würde interessieren, ob es mit deutlich niedrigerer Auflösung besser ist? Hast das mal getestet?

  • Ne 960 und ne 960m leisten nicht das selbe.

    Das sollte an dieser Stelle auch mal klar herausgestellt werden (ich habe ja die 960m in meinem Notebook).


    Für Interessierte gibt es hier einen Vergleich:


    Leistung

    Obwohl Nvidia gegenüber der GTX 860M nur die Chip-, nicht jedoch die Speichertaktrate angehoben hat, kann die GTX 960M ihre höhere Rechenleistung ohne größere Abstriche in bessere Frameraten umsetzen. Im Schnitt übertrifft die Karte ihren Vorgänger um knapp 10 Prozent und erreicht fast das Desktop-Modell GTX 750 Ti.


    Spiele des Jahres 2014/2015 bewältigt die GTX 960M meist in hohen bis sehr hohen Einstellungen und FullHD-Auflösung. Einzig sehr anspruchsvolle Titel wie Assassin's Creed Unity werden eine (deutliche) Absenkung der Settings erfordern.



    Offensichtlich ist TPF ziemlich anspruchsvoll... ;)

  • Weil hier einer meinte man könne sich auch kaputt spekulieren...
    Es gibt auch sonderbare Lösungen. Z.B. hab ich auf meinem MBP schlicht den TurboBoost abgeschalten und alles läuft flüssiger.
    Erklärungen??
    Da auch die Lüfter im Ergebnis leiser sind, fällt mir dazu nur ein dass eine drohende Überhitzung zu immer wieder kehrenden leichten Rechenpausen (0,001 secBereich ) führt?
    Auch nur Spekulation....aber hat geholfen und nicht nur mir.

  • Das sieht man nicht genau, viel zu träge der ganze Softwarekram. Bis da auf dem Bildschirm ankommt, ist es schon wieder vorbei.
    Mir im Grunde auch komplett Rille. Ich kann wieder mit 20 bis 40fps flüssig spielen aufm Schlepptopf.
    Ziel erreicht :thumbup:

  • Trotzdem ist er im direkten Vergleich mit einem echten Desktop-PC, doch eine Spur langsamer.
    Mein I7-6700k hat ja bereits 4Ghz Basistakt, der I7 des 'Monster-Schlepptop' erreicht das erst mit dem maximalen Übertaktungspotenzial, 'bis zu 4,0 GHz' heisst es da.
    Klar ist es gut ausgerüstet, aber die 5000 Euro würde ich halbieren und hätte immer noch einen schnelleren PC mit Wasserkühlung und einem Übertaktungspotenzial über 5Ghz (was ich bereits mein eigen nenne ;) ).


    Aber auch mein Rechner wird irgendwann in diesem Spiel an seine Grenzen stossen... ^^

BlueBrixx