Miese Performance trotz ausreichend Leistungsreserven

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • (*) Gibt's eigentlich weibliche Transport Fever Spieler? Ich habe den Eindruck, dass - wenn es um Transport Fever geht - ich mich in einer reinen Männergesellschaft befinde. Ich lasse mich aber gerne anderweitig überzeugen. :-)

    Naja, Züge etc. als Hobby sind ja doch eher eine Männerdomäne. Von dem her darfst du dich nicht wundern, wenn hauptsächlich genau diese Männerdomäne das spielt. ;)
    .... ich kenne aber andere Mädels auch noch, die in diesem Hobby Fuß gefasst haben, sei es bei der Fotografie oder im Modellbau. Oder eben in Simulationen.



    Die liebe @Licaon ist die bislang einzige weibliche Person, die ich hier im Forum kenne :D

    It's lonely at the top :D

    MfG, die Licaon

  • Hallo,


    Ich bin hier neu. Hab mich extra eben angemeldet. Lese fleißig was hier so geschrieben wird.


    Ich hab bei meinem aktuellem Spielstand Jahr 2000 beginn 1850 Große Karte (knapp die hälfte angeschlossen) extreeeemst Probleme es ruckelfrei zu Spielen
    Zoomen an einen 8 Gleisigen Bahnhof bei einer Stadt mit 3500 Einwohnen hab ich satte 8-11 FPS.


    So weit nix neues denk ich. Haben ja doch einige hier im Forum.


    Mein System das ich vor 4 Wochen angeschafft hab, zwar nicht für dieses Spiel allerdings hätte ich das so nicht erwartet.


    I7 6800k 4,4 (stock 3,4) auf allen mit Kernen, Wasserkühlung
    MB Fatal1ty x99M Killer
    DDR4 32 GB Gskill Tridenz 3200 ( 4 x 8 GB Quadchannel )
    Nvidia 1080 GTX Wassergekühlt Aktueller Treiber
    Soundkarte blabla intressiert ja net
    HDD M.2 950 Pro
    und jetzt kommst NETZTEIL beQuiet 520W ( und bitte Leute...es liegt sicher nicht am Netzteil, die Kiste rennt bei allen Spielen. und brauch max 340W unter volllast!!


    Ich hab sämtliche tricks hier im Forum versucht...und es läuft sehr bescheiden.


    Das System langweilt sich. Auslastung bei max 20%


    Hoff das wird sich bald bessern....

  • ChrisL: Da du ja einen Desktop Rechner hast ist das mit dem Intel Chip ohnehin obsolet. Da kann nur einer von beiden laufen an einem Monitor. Du hast doch den Bildschirm an die GraKa angeschlossen? ;)


    Es scheint bei NVidia also wirklich an den Treibern zu liegen. Versuche mal ältere Treiber zu benutzen, die laufen oft stabiler und besser als neuere welche nur auf spezielle AAA Titel optimiert wurden.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Ich Stelle mir halt viel mehr die Frage, wie soll dies im LateGame aussehen wenn das aktuell schon so ist bei einer solchen Hardware...?!

    Hab mir Testhalber das Savegame der Community Map geladen. Für mich unspielbar! In den Städten 5-6 FPS :D
    Mein System:
    CPU i7-6800K, @4,2 GHz, 32GB RAM und GTX 1080 @1440p

  • @schubi
    Erstmal danke für deinen Download ;)
    Da es ja meine Map ist und ich immer noch daran spiele finde ich es extremst komisch! Zum Zeitpunkt des Downloads hatte Berlin "gerade mal" knapp 7000 Einwohner un mittlerweile bin ich knapp unter den 11000 und merke solangsam FPS Einbrüche..
    Meine HW ist bis auf die CPU gut zu vergleichen. Das einzigste ist: ich spiele auch nicht auf meinem 4K Bildschirm sondern auf meinem FullHD.. wenn du einen 2. Bildschirm hast, teste doch bitte das ganze auf diesem nochmals :)

  • Der Flaschenhals ist definitiv die CPU. Wenn ich mit den Grafikeinstellungen etwas rumspiele ändern sich die FPS nur geringfügig. Die GPU-Auslastung beträgt bei diesem Savegame max. 25%
    Ich habe auch eine zweite Graka verbaut. Nützt aber nix weil SLI vom Spiel und Treiberseitig nicht unterstützt wird.
    Wenn ich die Auflösung runterschraube ändern sich die FPS natürlich zum positiven. Aber wer will das schon bei einen 34 Zoll Monitor.

    Einmal editiert, zuletzt von schubi ()

  • @Blowfly Wie vor paar Monaten schonmal diskutiert, die die beste Performance eines Netzteils um die 50% und wenn du dein Netzteil immer ziemlich am erbrechen laufen lässt, dann gut, einige machen es halt nicht, da sie sich auskennen!

    Leute, Leute...bevor du hier groß rumtönst wer sich auskennt und wer nicht, empfehle ich dir einfach mal ein Strommessgerät vor deinen PC zu schalten, dann mal ein richtig leistungsfordendes Spiel (oder gleich prime95) laufen lassen und dabei den Wert vom Messgerät ablesen. Dann kommst du wieder und berichtest. Ausserdem empfehle ich dir mal diese Seite Netzeile Wirkungsgrad sorgfältig zu studieren. Ob das Netzteil nun bei einer gegebenen Auslastung 50% einen Wirkungsgrad von 92% hat oder dann bei bis zu 100% Auslastung auf 89% "abfällt" - wen interessiert's ? Niemand - nicht mal deine Stromrechnung.
    Einige scheinen bei der Dimensionierung des Netzteils offensichtlich von der Devise "viel hilft viel" auszugehen. Oder landen im Protzbereich ..." ey Alder, moin Netzteil hat 850 Watt Alder, voll krass..."
    Wie schon @Kirsche erwähnt, ein aktueller Rechner mit I7-6700K und GTX1080 (167 GB RAM, 1-2 SSD's/Festplatten) wird die 300W Grenze höchstens mit Stresstests a la prime95 erreichen, ansonsten eher 200-250W bei fordenden Spielszenen. D.h. mit einem 550W Netztteil bist du bei o.g. PC-Ausstattung schon mehr als gut gerüstet.
    Und jetzt erklärst du mir warum man sich ein 850W Netzteil in einen solchen Rechner stopfen sollte.... :/



    Och ja - auf dem platten Land wo bei TfP praktisch gähnende Leere herrscht komm ich auch auf bessere Framerates. Nur - da ist es völlig uninteressant was für FPS man schafft.
    Interessant ist der mehrgleisige Bahnhofsbereich einer größeren Stadt - nimm doch einfach deine eigene Zagomi-Community-Map, bleib auf dem Startbild deiner geladenen Map und drück auf Play. Und berichte dann auf wieviel FPS du kommst. Ich komme da, mit einem allerdings nicht vergleichbarem Rechner (i5-2500K oc auf GHz, 16 GB RAM, GTX980, SSD) auf ca 10 FPS (+/- 2 FPS).


    Und um das mal für alle vergleichbar zu machen, würde ich empfehlen dass sich jeder interessierte mal die Map unterlädt, dann im Spiel laden, warten auf den Startbildschirm der Map, den Betrachtungswinkel nicht veräbdert und dann auf Play drückt. Die Karte gibt hier: Zagomi Community Map


    Ansonsten geht das hier noch ewig so weiter und man wundert sich nur über total unterschiedliche Ergebnisse. Die Ergebnisse müssen vergleichbar sein, sonst kann man irgendwelche FPS-Raten gleich in die Toone drücken weil sie nicht aussagen.


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt, siehe dir bitte die Forenregeln an.
    Mfg Sebastian

  • Blowfly zu dir sage ich nur noch eins


    Wenn du groß Töne spucken magst aber wirklich was Sinnvolles kam noch bei keinen deiner Posts raus.
    Du machst alles immer schlecht und egal was man noch so macht oder hat. (Pessimismus ist glaube ich dein Gebot)
    Wenn du mit dir oder deinem Leben unzufrieden bist dann ist das so dafür kann ich oder die Community nichts.


    Jetzt geh raus an die frische Luft spazieren und denke eher mal über dein Leben und deiner Unzufriedenheit nach und lass uns allen hier in Ruhe.
    Fang an dein Leben zu leben und nicht alles schwarz zu malen.

  • Nur dein Netzteil ist überdimensioniert

    So kritisch ich viele andere Posts sehe, aber da hat er schlicht recht >< Hab nur gelesen 850W und den Kopf geschüttelt xD Lass mich raten, hast ne NV genommen weil AMD ja so extrem Stromhungrig is! Und die Treiberprobleme erst! (durchsucht mal allein den Thread nach "Treiberproblem" und schaut um wen es dabei geht...) Dann lieber die sparsamen grünen mit einem Ofen-Betreiber-Kraftwerk kombiniert :P Alles über 500W ist eigentlich ausschließlich für MultiGPU und so Späße sinnvoll.

  • also, da mit dem 850 Watt Netzteil wohl ich angesprochen bin....


    Jap, ich weiss dass das Teil überdimensioniert ist - nur hatte ich dieses noch "rumliegen", respektive liegen jetzt immer noch 2 davon rum.


    Deshalb, weshalb soll ich mir ein neues Kaufen, wenn ich noch eines mit genügend Leistung zu Hause rumliegen habe...?



    Achja, und wer jetzt sich jetzt denkt, "weshalb hat der so viele solche Netzteile zu Hause rumliegen"... Es gab mal ne Zeit wo BTC und LTC Mining sehr lukrativ waren für den "Heimanwender" ;) - von daher die Netzteile (es liegen sogar noch 2 mit 1000 Watt rum ;))

  • @ChrisL


    nachvollziehbarer Grund :) War meinerseits zu deinem gut ausgestatteten Spielerechner auch nur als Randnotiz gemeint.
    Ist dann nur ärgerlich wenn dann Leute kommen und behaupten, das Netzteil ist genau richtig so dimensioniert.

  • Blowfly.. beim Laden der Map ist es eben gerade wichtig einmal komplett raus zu zoomen und paar mal im Kreis drehen.. warum willst du das vergleichen, gleich nach dem Laden auf play zu drücken.. da habe selbst ich schlechte FPS, da ist TPF aber nicht das einzigste Spiel, wo direkt nach dem Laden das Spiel erstmal kurz braucht um sich einzufangen. Bei TPF ist es wie oben beschrieben das heraus zoomen hilfreich

  • damit jeder eine identische Ausgangssituation hat. Geringe Blickwinkeländerungen können schon die FPS verändern.
    Du kannst aber gerne ein paar Minuten warten, aber da ändert sich nichts großartig. Auch nach rauszoomen, sich im Kreis drehen und dann ungefähr wieder an die gleiche Stelle gehen ändert nichts großartiges - also zumindest bei mir. MAcht das bei dir einen Riesenunterschied ?
    Letztendlich wäre es sogar egal ob sich die FPS um +/- 2 ändert, aber wir wollen uns ja nicht den Vorwurf gefallen lassen müssen, wir würden unsauber und nicht vergleichbar messen ;)
    Auf wieviel FPS kommst du denn nun bei dieser Bahnhofsszene und meiner Methode zu messen ?



    Wenn man sich nicht auf eine identische Ausgangslage einigt, drehen wir uns hier im Kreis. Der eine berichtet, er hat mit seiner aktuellen Powerkiste durchgehend 40-60 fps, weil er nur aus der Vogelperspektive spielt (wie auch die meisten Let's PLayer !), und der nächste berichtet mit einem praktisch identischen Rechner 15 fps, weil er das ganze am Bahnhof gemessen hat - und dann wundern wir uns wie es sein kann, das identische Rechner so unterschiedliche Werte ausweisen. Um das in Zukunft zu vermeiden - siehe oben ;)

  • Hab mir Testhalber das Savegame der Community Map geladen. Für mich unspielbar! In den Städten 5-6 FPS :D
    Mein System:
    CPU i7-6800K, @4,2 GHz, 32GB RAM und GTX 1080 @1440p

    Bei Mir über Berlin so. 10-12 FPS. Beim Starken Bus Mitfahrt 8-9 und komplett rausgezoomt 5-10 FPS.
    Mit einer RX470 bei 1440p

    Ok sehr sehr komisch.. Das einzigste wäre dann noch die Festplatte.. aber denke kaum, dass es laggt wegen der Festplatte...

    Ich habe "nur" einen i5-2400 (3,1-3,4GHz)+ 8GB DDR3 Ram. Spiel liegt auf einer SSD.
    Aber die CPU kommt mangels Auslastung garnicht in Versuchung den Turbo zu aktivieren.

BlueBrixx