Miese Performance trotz ausreichend Leistungsreserven

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • so in etwa hätte ich das bei deiner Höllenmaschine auch erwartet ^^
    Aber deine Maschine ist so ziemlich am obersten Limit was z.Z. technisch (und finanziell !) möglich ist, dass kann ja nicht der Maßstab für ein vernünftig programmiertes Spiel sein.
    Und dafür wiederum sind 22fps jetzt auch nicht sooo der Burner, erst ab 25-30fps wird etwas als ruckelfrei wahrgenommen. Die 22fps fände ich bei einem durchschnittlichen aktuellen Mittelklasse-Gaming-PC gerade noch so akzeptabel.
    In der Szene wird ja nun auch nicht wahnwitzig viel dargestellt, einiges an bewegunglosen Gebäuden und Bäumen, und ab und an ein Zug. Da muss man die Kirche schon mal im Dorf lassen ... ok, 5 Euro ins Phrasenschwein :D
    Und schalte ich bei meinem unterdimensionierten (im Vergleich zu deinem) PC die Geometrie auf niedrig, erreiche ich auch ca 20fps - obwohl das noch Sandy Bridge Architektur ist =O


    Nur als Vergleich - BF4 und GTA V kann ich bei vollen Details und in 1440p problemlos ruckelfrei spielen. Cities Skylines bricht im Lategame auf etwa 23fps ein, wenn man in die Stadt reinzoomt, aber das sind dann auch schon so 200.000 Einwohner. Da passiert aber noch wesentlich mehr als bei TpF.

    Einmal editiert, zuletzt von Blowfly ()

  • Und um das mal für alle vergleichbar zu machen, würde ich empfehlen dass sich jeder interessierte mal die Map unterlädt, dann im Spiel laden, warten auf den Startbildschirm der Map, den Betrachtungswinkel nicht veräbdert und dann auf Play drückt. Die Karte gibt hier: Zagomi Community Map

    Hi,
    gute Idee. Ich habe diese Map heruntergeladen/in Transport Fever geladen und komme dort auf 12 FPS. Wie schon in meinem ersten Posting beschrieben taktet meine Grafikkarte nicht ordentlich hoch. Core: 405 MHz, Memory: 324 MHz (übliche Betriebsfrequenzen sind ~1300 MHz core, 3500 MHz Mem). Wenn ich den RC5-72 Client im Hintergrund laufen lasse, taktet die Karte auf 1303/3004 Mhz hoch) und die Framerate geht auf 17 FPS.


    Nochmals meine Systemdaten:
    Asus P8P67
    Intel i7-2600K, nicht übertaktet @ 3.4 GHz, Transport Fever belegt dauerhaft 12-13% CPU, was wohl auf exakt einen belegten Kern bzw Thread hinausläuft (ich habe Hyperthreading aktiviert)
    GTX 980 mit 4 GB wovon in MSI Afterburner zwischen 2 und 2,3 GB als belegt angezigt werden
    8 GB RAM wovon nach Laden der Community Map Transport Fever 2,1 GB in Anspruch nimmt, andere Prozesse + Cache belegen ~4,4 GB, es sind also noch ~1,5 GB frei
    Auflösung: 2560*1440
    Transport Fever Grafik Settings sind auf Maximum eingestellt. Wenn ich alles auf niedrig stelle, komme ich auf ~24 FPS. Seltsamerweise macht es in dieser Konfiguration dann praktisch keinen Unterschied mehr, ob ich den RC5-72 Client laufen lasse oder nicht (Ohne taktet die Grafikkarte noch niedriger mit 162/324 MHz!?).


    Noch was, ich habe Transport Fever nicht auf Steam, sondern von GOG.com gekauft. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht, aber der Vollständigkeit halber möchte ich das erwähnen. Gab es auf Steam schon einen (Performance steigernden) Patch? Auf GOG.com gibt es nur einen "Localization Hotfix" (den ich installiert habe).


    LG,
    Transalpin


    P.S. Licaon:
    > "Von dem her darfst du dich nicht wundern, wenn hauptsächlich genau diese Männerdomäne das spielt."
    Dass der Männeranteil sehr hoch ist, war mir schon klar. Ich habe mich nur gewundert, ob's wirklich glatte 100% sind. Schön, dass es wenigstens eine Ausnahme (oder doch mehrere?) gibt. :-)

  • Bei der Zagomi Map habe ich auch 22 FPS, allerdings bei minimaler Grafikeinstellung.


    Da is ja auch nicht viel los auf der Karte ^^

    _____________________________________
    Win 7, 64 Bit, DX11
    HD : 500 GB SSD
    Board: ASUS P8P67 Deluxe Rev B3
    CPU: i7 2600K
    Grafik: GTX 970, Treiber 375.70
    RAM : 16GB

  • Nabend,


    habe heute mal den Savestand von Kawaii.e´s runtergeladen und gestartet. Habe mir nicht viel Hoffnung gemacht und mit einem Absturz gerechnet, da bei TF so eine bebaute Karte bei mir ueberhaupt nicht lief, oder ich nur mit Standbildern spielen konnte. Aber jetzt konnte ich diese Map laden und ohne Absturz laufen lassen. Habe eine Führerstandsmitfahrt gemacht und mich mal ne ganze Weile bei einem gut befahrenen Bahnhof aufgehalten. Die FPS Werte lagen im Durchschnitt bei 5-7, aber auch kurzzeitig bei 1. Es ruckelt auch, aber noch nicht so schlimm wie bei TF. Ich habe alles auf niedrig gestellt, da ich über keine gute Grafikkarte verfüge. Zumindest weiß ich, wie weit ich TpF ausreizen kann. Danke Kawai für die Map :thumbup: . Achso, die CPU war während die Map lief bei 80% und alle Kerne wurden wohl genutzt. Laut Anzeige CPU 0 bis 3.
    Bin aber kein Experte und kann hier keinen weiteren Angaben machen.


    hier der link zur Map:
    Kawaii-e's Stresstest Maps


    MfG Jens

  • Auf wieviel FPS kommst du denn nun bei dieser Bahnhofsszene und meiner Methode zu messen ?

    Ich habe es zum Spaß auch mal gemacht:



    Komponenten:
    Intel Core i7 4470S (3,6 Ghz)
    16GB DDR3 (2133Mhz)
    AMD Radeon 7950 HD (1080p)
    Mushkin Reactor 512Gb (SATA3 SSD)


    Ergebnis:
    Windows 10 64bit: 15 FPS
    Ubuntu 16.04 64bit: 26 FPS


    Überrascht mich etwas, dass Linux hier die Nase vorn hat, ich hätte es wenn dann genau anders erwartet.


    Wie bereits schon im anderen Thread erwähnt ist nicht die Hardware das Problem, sondern die fehlende Multi-Thread Unterstützung über alle Cores d.h. auch ein 12-Kerner wird hier wenig bis garnichts bringen.

  • das finde ich auch interessant, was lässt Linux hier soviel besser aussehen ? Vielleicht werden Prozesse besser parallelisiert ? Wäre ja glatt ein Grund sich mal Linux als zweites Betriebssystem zu installieren ;)



    übliche Betriebsfrequenzen sind ~1300 MHz core, 3500 MHz Mem

    wie kommst du auf diese Frequenzen ? Die GPU Clock kann man mit übertakten wohl noch soweit bringen, aber die Memory Clock ist viel zu hoch eingeschätzt.
    Schau mal hier: GTX 980 technische Daten


    Von 3500 ist da nichts zu lesen. Ich habe die Frequenzen meiner GTX980 mit gpu-z unter der von mir vorgeschlagenen Standardszene ausgelesen, alles im Rahmen. Ich komme ziemlich genau auf die Frequenzen, die im Link unter Clock Speeds gelistet sind, also 1127 GPU clock und 1753 Memory Clock.

  • Ich komme in der Kampagne nicht über 45 FPS hinaus, obwohl ich keinen Limiter drin habe und die 680m bei 20% im Schnitt liegt.


    Ich habe gerne mal mehrere Fenster von Zügen offen, da sind's dann mal schnell nur noch 20 FPS.


    Kann doch nicht sein das die GPU nicht mehr FPS bringt, obwohl die nur bei 20% Auslastung liegt? CPU ( I7 3820qm ) schwankt massiv, mal alle Kerne, mal nur 1, der dann aber bis 70%.


    Also da is noch mehr als genug Reserve da.

  • wie kommst du auf diese Frequenzen ? Die GPU Clock kann man mit übertakten wohl noch soweit bringen, aber die Memory Clock ist viel zu hoch eingeschätzt.
    Schau mal hier: GTX 980 technische Daten

    Hm, ist mir noch nie so richtig aufgefallen, aber es scheint sich hier um eine etwas eigenwillige Interpretation der GPU Frequenz durch MSI Afterburner zu handeln.


    Auf der von dir gelinkten techPowerUp Seite ist folgende Info zu finden:


    Memory Clock:

    1753 MHz
    7012 MHz effective


    Auf anderen Websites (z.B. HardOCP) wird die Memory Clock auch mit ~7000 MHz angegeben. Die von MSI Afterburner angezeigten ~3500 sind also das Doppelte der "physischen" Frequenz und die Hälfte der effektiven, nicht Fisch, nicht Fleisch. :/
    Sorry für die Verwirrung. Muss mal schauen, ob es eine neuere Version des Tools gibt.


    Back on Topic: Es würde mich interessieren, wie die CPU Auslastung bei anderen aussieht. Wenn - wie von JensK berichtet - bei manchen alle CPU Kerne genutzt werden, und bei denen mit Performanceproblemen nicht, wäre das vielleicht ein Ansatzpunkt, wo UG bei den Nachforschungen ansetzen kann.

  • Und um das mal für alle vergleichbar zu machen, würde ich empfehlen dass sich jeder interessierte mal die Map unterlädt, dann im Spiel laden, warten auf den Startbildschirm der Map, den Betrachtungswinkel nicht veräbdert und dann auf Play drückt.


    Sind bei mir 13 fps in der Bahnhofszene. Wenn ich rauszoome und mir den Bahnhof + Stadt in der Spielperspektive anschaue, sind es 20 fps. Ich finde aber ehrlich gesagt auch 20 fps zu wenig, weil zoomen und scrollen auch damit echt unschön ist.
    Ist jetzt ja auch nicht so, als wäre auf diesem Spielstand übermäßig viel los oder so...


    CPU - Auslastung bei 30% mit einem i5-3450. Die Grafikkarte ist da nicht das Problem, die taktet hoch und langweilt sich (Gtx 960).


    @schubi
    Da es ja meine Map ist und ich immer noch daran spiele finde ich es extremst komisch! Zum Zeitpunkt des Downloads hatte Berlin "gerade mal" knapp 7000 Einwohner un mittlerweile bin ich knapp unter den 11000 und merke solangsam FPS Einbrüche..


    Ist bei mir auch unspielbar. Berlin sind etwa 7 fps bei den bekannten 30% CPU-Auslastung.



    Wir reden hier ja auch nicht über langsame CPU's! Ein älterer i5-2500k oder meine i5-3450 liegen immer noch quasi auf dem gleichen Leistungsniveau wie ein i5-6500 für 200€.
    Und nur um das mal zu vergleichen: Cities Skylines läuft bei mir wunderbar, selbst an Verkehrsknotenpunkten nicht weniger als 30-35 fps. Der Unterschied ist, dass Cities Skylines dort für 80% Auslastung der CPU sorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von rasilo ()

  • Hab mir die Community Map auch mal geladen. Komme in der Bahnhofsszene auf 15-18 fps, etwas rausgezoomt 25-30. Was ich aber dabei interessant finde, ist das Scrollen. Ausser während den monatlichen Kostenanzeigen spüre ich praktisch kein stocken oder verlangsamen. Auch anhand der Bewegungen von Zügen und Personen scheint mir alles sehr flüssig zu laufen, trotz der tiefen fps. Schnell rein- und rauszoomen gibt natürlich ein paar Ruckler, damit rechne ich aber auch. Wenn ich anfange zu bauen, wirds auch rucklig. Dafür nutze ich aber den Pausenmodus, dort ist's kaum ein Problem. Soweit meine Erfahrungen nach etwa 20 Minuten spielen...


    So gesehen kann ich die tieferen fps bestätigen. Eine so starke Qualitätseinbuße, dass es nicht mehr anständig spielbar ist, stelle ich aber nicht fest. Was mir noch Sorgen macht, sind die Mods. Ich spiele gerne mit vielen Mods, von daher werd ich wohl noch mit weiteren Einbußen rechnen müssen.


    Meine Daten:
    Laptop Intel i7-4710HQ (2.50GHz)
    12GB RAM
    Nvidia GeForce GTX 850M
    Windows 8.1

  • Also bei mir ist die Performance auch ziemlich mies und das schon von Anfang an, es ist Zwar Spielbar, aber die Frames oft weit unterhalb von 20. Meine CPU wird zwischen 16% und 23% ausgelastet, es werden alle 6 Kerne, mehr oder weniger gleichzeitig ausgelastet, meine CPU kommt nicht über 43° Wärme, also im Prinzip Langweilt sie sich. Habe zwar nur einen FX 6350...Aber der kommt gar nicht in die Gänge. Auf dem FX 9590, kann ich es leider nicht Testen, den habe ich abgefackelt :) Aber, was ich gut finde, die Monatsruckler gibt es bei Transport Fever wohl nicht mehr, ist mir jedenfalls Positiv aufgefallen....
    Ach ja habe 8 GB Ram Arbeitsspeicher, wo aber beim Spielen keine 4 GB verwendet werden...

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Mit welchen Tool hast du die fps gemessen?


    Lt. Screenshot hat er das direkt über Steam gemessen - bei Steam gibt eine Option um FPS bei allen Spielen angezeigt zu bekommen. In Steam unter Anzeige/Einstellungen/Im Spiel kann man die FPS Anzeige aktivieren.
    Ich messe auch nur darüber - sollten wir uns als Standard auch drauf einigen. Genauso das die Geometrie-Einstellung im Spiel auf hoch sein sollte, damit es für alle einheitlich und vergleichbar bleibt.


    Ich denke aber es lässt sich schon ein Trend erkennen - große Überraschungen gibt es anscheinend nicht. Wenn ich mein System eher am unteren Level mit 10-12 fps sehe, und das vergleiche mit PC's, die technisch und finanziell am obersten Limit stehen (und dabei so auf 20-23fps kommen, dann entspricht das und alles dazwischen auch in etwa dem was man erwarten könnte. Einzig die Linux Performance war ein positive Überraschung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blowfly ()

BlueBrixx