Miese Performance trotz ausreichend Leistungsreserven

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich habe Zargoms Map geladen und nichts gemacht, und das kam raus:
    Wenn man es nicht lesen kann: es steht 22 FPS dort ^^

    Kannst du mal ein Video dieser Map auf Youtube hochladen mit Stadtdurchfahrten in Ego-Perpektive ? Ich kann mir nicht vorstellen das du, wie in anderen Threads schon behauptet, 30fps erreichst. Auflösung minimum 1080p.
    Dieser "Bildbeweis" sagt rein gar nichts aus.


    Edit: Einstellungen auf sehr hoch mit 2xAA und aktivierten Fraps.

    Einmal editiert, zuletzt von schubi ()

  • Hallo @Transalpin,


    sorry das ich erst jetzt antworte, habe zur Zeit viel zu tun.
    Habe mal ein paar Bilder gemacht, wo man sehen kann was die CPU so macht wenn ich spiele und nachdem ich TpF beende.
    Ich hoffe das man damit was anfangen kann. Bilder sagen manchmal mehr.


    Die FPS lagen bei der Stressmap jetzt bei 5-7.


    MfG Jens

  • @schubi Bei dem was du zitiert hast ging es auch nicht um Stadtdurchfahrten ;)
    Aber die FPS Auf Zargoms Map sind einiges besser noch.
    Bin mir nicht sicher ob es in diesem Thread war oder wo anders, aber da seit dem Post mit den 30 FPS schon ein paar Tage vergangen sind, sind meine Städte extrem gewachsen und ich habe nur noch um die 22-22 FPS.
    Wenn du trotzdem noch ein Bildmaterial willst ok, aber durch die Aufnahme gehen mir auch noch ein paar FPS verloren. Aber wenn du willst kann ich es gerne machen.

  • Wenn man bedenkt das CPU und GPU nur minimal gefordert werden, dann kann da was nicht richtig programmiert sein.
    Hoffe die können das auch begeben, denn so isses echt nicht vertretbar. Spiele ja bisher nur die Kampagne, möchte nicht wissen was bei ner vollen Map passiert.
    Wenn ich nen Hafen im Baumenü auswähle, hab ich noch 11 FPS, ohne das ich was mache. Dabei steigt weder CPU noch GPU Auslastung. Beide dümpeln vor sich hin. Absolut unklar

  • sorry das ich erst jetzt antworte, habe zur Zeit viel zu tun.

    Hallo Jens,
    absolut kein Problem, es gibt ja schließlich auch noch ein Leben abseits von Transport Fever. :)
    Vielen Dank für die Screenshots! Ich hätte dazu noch drei Fragen.
    1) Ist diese ~70% CPU Auslastung dauerhaft so, oder hast Du nur eine Spitze erwischt? Ich komme weiter unten darauf zurück, warum ich das frage.
    2) Welche Version von Windows hast Du? Ich habe Windows 7 64 Bit.
    3) Der Vollständigkeit halber: Was für eine CPU hast Du? Sorry falls Du das irgendwo schon geschrieben hast und ich es überlesen habe. Edit: Vergiss es, ich habe jetzt den Link zu dem sysProfile in deiner Signatur gesehen. Ich nehme an, das ist aktuell, ja?


    Ich habe mittlerweile 2 Dinge an meinem BIOS bzw. Software Setup geändert:
    a) Ich habe Hyperthreading disabled.
    b) Ich habe mir die neueste Version (430) von MSI Afterburner heruntergeladen und installiert.


    Ich weiß nicht, ob's nur an einer von den beiden Änderungen liegt oder an der Kombination, aber das Verhalten von Transport Fever hat sich bei mir wie folgt geändert:


    1) Die Grafikkarte taktet viel besser hoch, die Core Frequenz geht auf ~1100-1200 MHz, die Speicherfrequenz auf die vollen "3500" (*) und das ohne dass ich den RC5 Client anwerfen muss.
    2) Ich weiß nicht, ob mir das vorher einfach nur entgangen ist, aber ich sehe jetzt bei der CPU Auslastung gelegentlich, dass die Auslastung kurzfristig auf 50% geht (wenn ich das richtig beobachtet habe, passiert das immer beim Monatsupdate), typischerweise liegt sie aber nur bei 26-27%.


    Conclusio (**): Es scheint, dass Transport Fever doch mehr als einen CPU Kern nutzen kann. Bleibt noch die Frage, ob das bei deinem PC dauerhaft der Fall ist und wenn ja, warum es bei meinem (und möglicherweise dem von anderen Usern hier im Forum auch) nur sporadisch klappt.


    LG,
    Transalpin



    (*) Blowfly: An der seltsam angezeigten Taktfrequenz vom Speicher hat sich auch mit der neuen Version von MSI Afterburner nichts geändert. Na ja, nicht so tragisch, das gehört für mich in die Kategorie "Schönheitsfehler".
    (**) Bitte mit Vorsicht genießen, mein Beobachtungszeitraum war vielleicht noch nicht lange genug.

  • @Transalpin,


    ich spiele TPF mit einem AMD A10-5800K 4x 3.80 GHz Sockel FM2 APU Radeon hd 7660d und 16 GB DDR3 Ram auf Windows 10 64 Bit System.
    Die Auslastung aller Kerne war bei dieser Map durch weg gleichmäßig. Habe die Map ueber eine Stunde laufen lassen. Auch bei anderen Maps verhält es sich so, nur eben
    nicht so stark. Kommt immer darauf an, wieviel gebaut wurde und was an Mods geladen werden.
    Ich kann mir das auch nicht erklären warum bei mir alle Kerne angesprochen werden oder warum es auf meinem System läuft. Hatte auch alles unnötige ausgeschalten und es lief nur TpF und was eben benötigt wird vom System.


    Klar, es sind noch nicht viele Mods für TpF vorhanden und ich weiß, dass ich auch wieder erstmal nur kleine Karten spielen kann. Aber das wusste ich ja vorher. Dafür muesste ich noch einiges ändern. Zum Beispiel müsste ich mir eine schnellere Festplatte, schnelleren Ram und eine gute Grafikkarte zulegen. Bis dahin vergeht aber noch ne Weile.


    Aber ich bin froh, dass ich das Spiel wenigstens so spielen kann. Bei TF hatte ich viel mehr Probleme und konnte so eine Testmap nicht starten.
    Drücke Dir und natürlich auch allen Anderen die Daumen, das Eure Probleme schnell gelöst werden koennen und Ihr TpF in vollen Zügen genießen koennt.


    MfG Jens

  • bei mir 1893 (60 Linien + 150 Fahrzeuge) ruckelt es leicht, auf niedriger Zoomstufe -> zoome ich raus ruckelt es stark. Änderung der Grafikeinstellungen bringt überhaupt nichts.


    Direkt nach dem Laden läuft es flüssig, aber sobald ich einmal rauszoome fängt es an.


    Hoffe auf einen Perfomance Patch - bei Trainfever hatte ich das Problem (bei mehr Linien und mehr Fahrzeugen nicht)

  • Komisch.. gerade bei Train Fever hätte es noch stärker sein müssen.. falls du einen Laptop hast, hast du auch die richtige Grafikkarte ausgewählt?
    Also beim herrauszommen ist es eigentlich normal das es laggt, da es alles berechnen muss, was ja eben bislang noch nicht im Bild war, sollte aber nicht länger als 1-2 sek dauern.

  • also ich hab nen ballungszentrum wie man sieht :D


    zum anfang lief alles super, jetzt sind die städte zusammengewachsen, und es hängt zum monatswechsel eeeewig das ein spielen kaum noch sinnvoll ist bzw spaß macht, habe die Tage auf 8sek. erweitert aber bringt nichts..


    hoffe mein system ist nicht zu schlecht dafür?! kann mir jemand sagen ob mein system ausreicht? also laut anforderungen von steam erfüll ich alles locker :P


    GTX1060(6gb)
    I-6600 4x3,5Ghz
    16GB ram
    Win7


    ich warte tag für tag auf das performance patch, weiß jemand zufällig ein ungefähren termin?- manchmal bekommt man ja inside infos :D (laut offizieller "stellungnahme" arbeiten sie ja dran)

  • Jungs, fahrt mal die Auflösung runter und die Kiste brummt. Hätt es selbst nicht geglaubt, aber es hilft ungemein.
    Meine Graka kommt nun nicht mehr an ihre Grenzen....

  • Ja wäre wirklich etwas zu grob xD


    Ich frag mich da auch ob die Jungs von Urban Games ihr Spiel selber mal hunderte von Jahre gespielt haben um zu schauen wie die Performance so ist bei Städten von 10-20k Einwohnern.
    Es entsteht langsam der Eindruck das sie nämlich genau dies nicht gemacht haben denn ansonsten hätte man doch merken müssen das die Performance doch arg in die Knie geht und das auch auf High End Maschinen.
    Die Performance im Endgame war einer der grössten Kritikpunkte bei Train Fever.Aber irgendwie haben sie nur halb daraus gelernt.Klar ist es besser geworden aber trotzdem kommt irgendwann der punkt im Spiel wo einfach alles einbricht Performance mäßig.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


BlueBrixx