Miese Performance trotz ausreichend Leistungsreserven

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es entsteht langsam der Eindruck das sie nämlich genau dies nicht gemacht haben denn ansonsten hätte man doch merken müssen das die Performance doch arg in die Knie geht und das auch auf High End Maschinen.

    Nun - nehmen wir einfach mal an, UG hätte TPF wirklich für eine Auflösung von bspw. 1360x768 optimiert und jede Erhöhung der Auflösung führt zu deutlichen Frameeinbussen insbesondere im Lategame, so steht man mit Full HD oder noch höheren Auflösungen schnell auf dem Schlauch.


    Wenn die Engine von TPF dann auch nur in geringem Masse den möglichen Performancegewinn von Highendmaschinen abrufen kann, so ist endgültig Hängen im Schacht... :/

  • wüsste auch nicht was niedrigere Auflösung bringen soll. GamingPotatoes spielt es in FullHD, es ruckelt im Late Game, und ich spiele es auf meiner Kiste mit Sandy Bridge sogar auf 2560x1440 und es ruckelt irgendwann auch.
    Weniger als FullHD kann ja wohl nicht ernsthaft die Lösung sein.

  • An der seltsam angezeigten Taktfrequenz vom Speicher hat sich auch mit der neuen Version von MSI Afterburner nichts geändert. Na ja, nicht so tragisch, das gehört für mich in die Kategorie "Schönheitsfehler".

    Wieso seltsam? Der Afterburner zeigt halt den WCK statt CK an, da ist nichts Seltsames dran und übrigens auch nicht unüblich.

  • nix - LCD Monitore haben sowieso nur eine einzige native Auflösung die alles in bestmöglicher Qualität darstellt, da ist Auflösung runterschrauben keine Option. Dann lieber Geruckel ;-)

  • Ich denke am ehesten wird es helfen die Karte kleiner zu machen um Last von der CPU zu nehmen. Die Grafik runterdrehen hilft zumindest bei mir nicht wirklich. Daher werde ich mein nächstes Spiel mal auf einer mittleren Karte starten. Bin jetzt auf einer Großen bei ca. 60k Einwohnern und es ist leider nur noch geruckel.


    I7 6700k
    GTX 1070
    16GB
    Spiel auch auf einer SSD

  • Ich hab jetzt mal ganz gute Erfahrung damit gemacht, Die Geometrie und das Antialising runter bzw auf Aus/Niedrig zu stellen. Ein emenser Fps boost. Vorher 7 jetzt 25. Bei einer großen Stadt im Jahre 2022. Große Map. Alles andere ist auf Hoch.


    Z170 Gaming Pro
    i5 6500 Skylake
    Nividia 950
    16 GB Ram
    SSD

  • Ich habe auch noch ein bisschen rum gespielt, aber wirklich helfen tut alles nichts.
    Das Spiel nutzt einfach nicht die Leistung welche der Computer bringen kann.
    Ich habe mal zum Spaß ein Energiemessgerät angeschlossen (wegen neuem Netzteil) selbst DOTA ruft mehr Rechenpower ab.
    Normal liegt der Verbrauch beim spielen irgendwo bei 180-200Watt. (z.B. Dota, Cities Skyline) In Transportfever dümpelt der PC mit 90-95 Watt vor sich hin.

BlueBrixx