Miese Performance trotz ausreichend Leistungsreserven

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hier mal ein Blick wie ich TPF Spiele, welche Bildrate, Einstellung, Einwohner, Linien ich habe.


    Kurze Info dazu,
    Grafik ist auf mittleren Einstellungen
    Karte (Klein, 6 Städte, Flach)


    PC-Hardware:
    Mainboard: M4A88T-V EVO/USB3
    CPU: AMD Phenom II x6 1090T - 3,20GHz
    GPU: AMD R9 280 Gigabyte Windforce 3GB
    RAM: Kingston HyperX Fury 8GB (2x4GB) DDR3 1333Mhz
    Festplatte: Seagate 1TB (seagate st2000dm001) ((3, 5 Zoll) SATA, 6GB/s, 64 MB Cache, 7200RPM)
    Netzteil: BeQuit 600 Watt 80+ Silber

  • Und man darf nicht vergessen chrome ist offen steam zog da ein Update oder was auch immer
    Und auf 4facher Geschwindigkeit ist 14FPS auch gut. Dann ist noch etwas anderes offen kann es nur nicht genau erkennen was das ist versuche mal einen Screenshot von meinem Game zu machen mit FPS Anzeige und Systemauslatung.



    Hier mein Screenshot:



    und ich habe immernoch satte 10 FPS und ein Ruckeln habe ich dennoch nicht wirklich

  • ich habe jetzt die letzten Tage mal wieder etwas intensiver gespielt, und zwar auf der Vierwaldstättersee Karte - und der Spass ist bereits nach wenigen Stunden leider wieder komplett Vorbei...



    Ja, es ist eine "Grosse" Karte und hat relativ viele Städte, allerdings habe ich noch nicht eine über 2000, die meisten sind ein paar Hundert gross, also im gesamten relativ wenig Einwohner...


    (zur Erinnerung, ich habe ein i7-6700k, Übertaktet auf 4.4GhZ, 32GB Ram und ne Nvidia GTX 1070, TPF läuft auf ner M2.SSD - also viel mehr Performance geht fast nicht...)



    Ich habe jetzt keine Endmonatsruckler mehr wie früher im TPF, nein, ich habe alle paar Spieltage klassische Endmonatsruckler...


    - CPU, dreht Däumchen, maximal auf 15-20%, KEINER der Kerne ist dauernd auf 100%, bei den Rucklern dümpeln alle Kerne so um die 20-30%, wenn überhaupt
    - Graka, die hat noch nicht mal richtig den Lüfter angeschmissen, dreht also ebenfalls Däumchen...
    - Mods, sind im Einsatz, jedoch relativ wenige (es sind gerade mal ca. 7-8 Personen Zuglinien Gebaut, 9 Schiffslinien sowie ca. 40-50 Busslinien)
    - Grafik Einstellungen sehr hoch, reines Geruckel, plus die "Monatsruckler" alle paar Ingame Spieltage (ca. 2-3 mal "pro Monat")
    - Grafik Einstellungen alles auf sehr niedrig, FPS sind teilweise wieder um die 12-20 anstatt 3-20 wie oben, an den "Monatsruckler" ändert sich jedoch genau rein gar nichts....
    - PC ist keine 2 Monate alt, ist also noch nicht "versaut", hat kaum Software drauf, ist fully up2date, inkl. allen Treibern etc.


    @tomdotio, ich Stelle mich gerne für Troubleshooting etc. zur Verfügung wie ich es eigentlich schon gerne als Beta Tester gemacht hätte, ich arbeite in der IT Branche, ihr könnt mir jeden Parameter nennen den ich irgendwo am PC anpassen soll... Aber so wie es aktuell ist, dass kann einfach nicht die Realität sein...

  • ja, der Patch hat so 3-4 FPS gebracht, jedoch null und nichts was die Ruckler anbelangt... da diese nun nicht mehr konzentriert am Monatsende auftauchen, sondern 2-3 mal im Monat, ist es zum Spielen eher noch schlimmer...


    Und diesen als "massiver Performance Patch" zu betiteln empfinde ich - und wohl auch viele andere - schon fast als ein Hohn... Vorallem mit der Tatsache, dass sich CPU als auch GPU einfach nur langweilen und am Däumchen drehen sind... die hakt es ganz wo anders... und diesem Problem scheint UG nun schon seit gut 3 Jahren nachzuspringen, und nicht wirklich ne Lösung dafür zu finden...


    Jap, TPF wurde massiv besser als TF, jedoch durch die zig Fach besseren Animationen (z.B. Sims in den Fahrzeugen, welche sich sogar noch bewegen etc.) wurde wohl fast alles wieder aufgefressen... Auch bei der Simulation der Sims gäbe es wohl zig Varianten, wie man die Belastung verringern könnte...


    Aber eben, all das hilft rein gar nichts, wenn es UG nicht fertig bringt, dass die Hardware auch verwendet wird und nicht nur Däumchen dreht...

  • Ja die CPU, dürfte ruhig ein wenig mehr belastet werden, mein FX 6350 *3,9 GHZ*, OC auf 4,3 GHZ, dümpelt auch bei 15 bis 30% Auslastung der Kerne dahin und wird auch grade mal bis zu 43° Warm... Kleine Karten laufen auf einem annehmbaren Verhältnis gut. Große Karten sind unspielbar. Das Seltsame dabei, es macht keinen Unterschied ob der FX auf 3,9 oder auf 4,5 GHZ Läuft, die Performance ist absolut gleich gut/schlecht. Die Frames sind auch fast gleich...Zur Grafikkarte, es ist eine Asus GTX 760 2 GB Ram Das Ganze auf einem Gigabyte GX-990XA-UD3 R5 mit G-Skill Sniper CL9 32 GB auf 1866.... Win 7 Ultimate 64 Bit. Win ist auf einer Crucial MX 100 512 GB SSD und TPF auf einer Crucial MX300 SSD Es ist auch völlig egal, ob ich das Spiel auf Ultra oder auf Low Grafik spiele da ist absolut kein Unterschied! Ich möchte hier keine Kritik üben, ich schildere lediglich wie es bei meiner Hardware läuft!........

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Naja, diesbezüglich habe ich letzte Woche mal ein Mail mit Beweisvideo geschickt. Wenn sich @tomdotio bei mir melden würde, könnte ich das Save schicken. Denn auch ich habe andauernd diese Ruckler...


    Mal schauen, kommt Zeit, kommt Rat :)

    Hahaha, naja ich denke der fehler lässt sich ja auch für UG auf ihren NASA PCs replizieren ohne das jemand ein Save schicken muss :D

  • Denke es werden die Ressourcen einfach nicht richtig genutzt aufgrund der vielen Hardware-Kombinationen.
    Dazu dann noch sehr viele Berechnungen, die nicht unbedingt sein müssten..(Ständige Linien berechnung auch wenn man irgendwo im nichts ein Stück Gleis zieht).


    Und wie schon oben geschrieben von "ChrisL", die neuen Animationen... damit hat man gewonnene Performance wieder "vernichtet".


    Was mich noch etwas ärgert ist die Einblendung Gewinne/Verluste der Fahrzeuge... ja man kann sie ausblenden, ist euch aber mal aufgefallen, das diese trotzdem Angezeigt werden, wenn man ein Fahrzeugfenster offen hat? Dies gilt nicht nur für das geöffnete Fahrzeug, sondern für alle die gerade durchs Bild "rollen"... somit denke ich, das die Ausblendung nur "optisch" statt findet und nicht generell ausgeschaltet wird ... könnte auch ordentlich Performance fressen, bei vielen Linien

  • und ich habe immernoch satte 10 FPS und ein Ruckeln habe ich dennoch nicht wirklich

    lol, also wer 10 fps als ruckelfrei definiert, dem ist echt nicht zu helfen. So gesehen ist natürlich immer alles gut, und ein (weiterer ?) Performance-Patch eigentlich völlig überflüssig.
    Da scheinen wir ein echtes Wahrnehmungsproblem zu haben. Ich hoffe aber mal, das die Mehrheit das anders wahrnimmt und man sich bei UG nicht damit zufrieden gibt.



    Denke es werden die Ressourcen einfach nicht richtig genutzt aufgrund der vielen Hardware-Kombinationen.
    Dazu dann noch sehr viele Berechnungen, die nicht unbedingt sein müssten..(Ständige Linien berechnung auch wenn man irgendwo im nichts ein Stück Gleis zieht).


    Und wie schon oben geschrieben von "ChrisL", die neuen Animationen... damit hat man gewonnene Performance wieder "vernichtet".

    Also das mit den Rosourcen und den vielen Hardware-Kombinationen verweise ich mal in das Reich der Märchen.
    Diese Resourcen werden üblicherweise von einem Betriebssystem verwaltet und bereitgestellt, egal ob das jetzt Linux oder Windows oder sonstwas ist. Dafür (und für das Bereitstellen der I/O Schnittstellen) ist ein Betriebssystem nun mal gemacht worden.
    Das Spiel muss nur darauf zugreifen und diese auch nutzen. Und daran krankt es wohl mächtig.


    Es ist einfach ein Unding das ein Rechner wie der o.g. (i7-6700k, Übertaktet auf 4.4GhZ, 32GB Ram und ne Nvidia GTX 1070, TPF läuft auf ner M2.SSD) es nicht schafft dieses Spiel ruckelfrei hinzukriegen.
    Ich habe - wenn auch auf einem wesentlich bescheideneren Rechner, I-2600K oc auf 4 GHz, 16 GB RAM, GTX 980, SSD) genau die gleiche Erfahrung gemacht, ca 3-4 fps fps-Gewinn mit dem sogenanntenn "Performance"-Patch (fast schon peinlich den so zu nennen ;-) ). D.h. wo ich vorher 10 fps hatte hab ich nun 13, das bringt einen nicht richtig weiter. Eigentlich müsste man erwarten das der o.g. Rechner wenigstens deutlich mehr fps dazu gewinnt.
    Unter diesen Umständen brauche ich über neue Hardware ja gar nicht nachdenken... hatte ich ursprünglich vor demnächst mal aufzurüsten, aber so ist es ja witzlos. Die anderen Games die ich so zocke kommen mit meiner Hardware eigentlich noch gut klar.

    7 Mal editiert, zuletzt von OneWay ()

  • lol, also wer 10 fps als ruckelfrei definiert, dem ist echt nicht zu helfen.

    Fernsehen, PAL Format, 25 FPS, flüssig.
    Schonmal was von Freesync gehört? Wenn der Monitor seine Frequenz der Bildausgabe der GraKa anpaßt wird das Ruckeln erheblich reduziert. Da wirken auch 30 FPS vollkommen flüssig und 10 immer noch erträglich.



    Zitat von OneWay

    Diese Resourcen werden üblicherweise von einem Betriebssystem verwaltet und bereitgestellt, egal ob das jetzt Linux oder Windows oder sonstwas ist.

    Genau das wird auch ein Teil des Problems sein. Die Kernzuweisung des Betriebssystems. TF/TPF lasten die Kerne ja nicht dauerhaft zu 100% aus, sondern nur kurzzeitig. Sobald TPF aber nur 50% der Kernleistung benötigt fängt das Betriebssystem an bei Bedarf auch andere Anwendungen auf diesen Kern zu legen, egal ob andere frei sind. Dadurch muß sich TPF die Kernressourcen teilen. Sobald TPF jetzt aber mehr Leistung benötigt (wir reden hier von Schaltfrequenzen im Sekundenbruchteilbereich) wird bei mehr als 100% Leistungsanforderung umgeladen auf einen anderen Kern. Ob das jetzt TPF oder andere Anwendungen sind ist ja egal, es entsteht jedenfalls ein Verarbeitungsstau.


    Das kann man natürlich manuell verhindern indem man die automatische Kernabschaltung deaktiviert und TPF Kerne zuweist welche dann nur für TPF reserviert sind.
    Das sollte man aber nur tun wenn man genau weiß was man tut.
    Wer jetzt nämlich denkt 3 von seinen 4 Kernen TPF zuzuweisen ist eine tolle Idee, der irrt. Das kann Stunden oder Tage gut gehen, es kann aber auch nur 5 Minuten gut gehen.
    Das Betriebssystem greift nämlich auf reservierte Kerne nicht zu. Muß das System jetzt aber etwas bearbeiten und alle für das System vorhandenen Ressourcen voll... aus die Maus.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Fernsehen, PAL Format, 25 FPS, flüssig.Schonmal was von Freesync gehört? Wenn der Monitor seine Frequenz der Bildausgabe der GraKa anpaßt wird das Ruckeln erheblich reduziert. Da wirken auch 30 FPS vollkommen flüssig und 10 immer noch erträglich.


    Ja klar sagt mir Freesync was. Wenn du eine entsprechende Graka nebst dem dazu passenden Monitor hast ist das schön. Hat der User Zargom das (das ist derjenige der 10 fps mehr oder weniger ruckelfrei empfand) ? Wir wissen es nicht. Aber wie dem auch sei - 10 fps sehen auch mit Freesync nicht besser aus, nicht mal AMD wirbt mit 10fps.
    Ansonsten sehe ich das wie du, spätestens ab 30 fps wirkt es - auch ohne Freesync - flüssig. 25fps "PAL-Format" wirkt im Fernsehen noch flüssig, im Computerspiel schon auf Grund von Schwankungen ist es grenzwertig, aber mit konstanten 25 fps könnte ich auch noch leben.

BlueBrixx