Miese Performance trotz ausreichend Leistungsreserven

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @pONd74 da das Spiel die meisten Rechenleistung für die Wegfindung braucht und im late game ja mehr Wege mit mehr Sims gibt und ich habe gelesen das es sich nicht auf mehrere Kerne verteilen lässt , heist das : Hubraum kann man nur durch Hubraum ersetzen ähh ahmm ich meine GHz durch GHz . :D


    Ich spare auf den neuen I7 7700 k mit Wasserkühlung und der wird dann auf 5,2 GHz hochgetaktet ( ja ja ok für Board und DDR 4 Ram auch :) ) .
    Und dann hoffe ich mal ( Hände zusammen falten und nach oben schauen :saint: ) das es nicht mehr so viel ruckelt im late game .

  • Es kann auch daran liegen wenn man große Karten spielt und alles miteinander verbindet, die Städte dann auch über 10k Einwohner gehen kann es auch dann sein das es deswegen ruckelt, spielt man eventuell auf Mittleren Maps gibt es zwar auch das die Performance einbricht aber erst etwas im Späteren verlauf, klar kann es auch an der Hardware liegen aber immer alles auf die Hardware zu schieben ist auch nicht gerade sehr fein.


    Edit: kann auch helfen die Grafikeinstellungen beim Spiel etwas herunter zuschrauben auch wenn es etwas hilft steigert es auch etwas die Performance

  • ....aber immer alles auf die Hardware zu schieben ist auch nicht gerade sehr fein.

    Systemanforderung von TPF:

    • MINIMUM:
    • Betriebssystem: Windows 7, 8 or 10 (64­bit)
    • Prozessor: Intel Core 2 Duo 3.0 GHz
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260, ATI Radeon HD 5670, 1 GB VRAM
    • Speicherplatz: 12 GB verfügbarer Speicherplatz





      Man sollte meinen, die Programmierer haben soweit optimiert, das es auf 85%-90% der Rechner bis ins frühe/mittlere "Late Game" flüssig läuft.(Zumindest mit den Mindestanforderungen). Immerhin kommt da erst das "richtige" Spielgefühl, mit mehreren Linien, Stadtwachstum etc. auf.. oder nicht?


    Zu den "Empfohlenen" Anforderungen ist übrigens nichts zu finden...


    Ich mag TPF wirklich sehr gern, aber wie in den anderen Threads geschrieben. Hat UG hier meiner Meinung nach etwas rumgegurkt.^^





  • @MagicTinkerbell so lange noch UG mit der Performance experimentiert , werden sie bestimmt nichts empfehlen können . Denn zur Zeit geht die emfpohlende Anforderung durch die Decke . Also Hardware die noch nicht mal auf den Markt ist oder kommt . Also maximal was der Geldbeutel her gibt aufrüsten und hoffen das noch was kommt oder nur warten und hoffen . Denke ich mir mal so .. :whistling:

  • So was würde ich erwarten bei einem Spiel im "Beta-Status" .
    Da man aus dem Vorgänger weiß wie Performance-Schwach diese Art von Simulation mit allen Berechnungen ist.
    Hätte UG Grundlegende Änderungen im Spiel vornehmen müssen. Quasi, eine ganz andere Art das ganze zu simulieren. Wie oft schon angesprochen, Das "Clustern" von Passagieren/Bewohner. Sorry, aber in meinen Augen hat UG ein TF 1.5 programmiert. (ein paar Verbesserungen, ein wenig aufpoliert und kleine neue Funktionen). Nicht falsch verstehen, UG ist ein kleines Team, was mit Herz an Details arbeitet. Mich wundert es nur, das ebenso kleine Studios wie z.B. "Colossal Order" (13 Mitarbeiter) ein Spiel wie Cities Skylines schaffen, welches auch alles mögliche simuliert. Trotzdem bleibt hier die Performance gleichmäßig. Natürlich gibts auch hier Grenzen.

  • Hä? Nicht?
    Und du erfrechst dich hier so eine Meinung mitten in der übernächsten Generation abzulassen...Hut ab! (Mütze uff)


    Ich seh es ja genau so und sehe auch, dass sich der klassische Generationenkonflikt nun halt in die Anonymität verlagert hat. Ist ja auch besser protesten aus dem Nichts. Man muss sich auch gar nicht mehr richtig auf die Fresse hauen lassen wie damals, einfach vom Sofa motzen.
    Find ich gut wie wir das der Jugend so vor- und aufbereitet haben.


    Abba, recht hat er eben auch. TpF ist eine Verschlimmbesserung von TF. Die Kanten sind noch lange nicht abgeschliffen. Und es gibt hier genügend gestandene Nutzer und auch Modder, die ihren Frust mehr mehr als weniger deutlich gemacht haben.


    Und eine Sache kann keiner wegbeschönigen: TpF ist und bleibt ein Ressourcenfresser weil:
    1. UG die Engine dahinter so aufgesetzt hat, dass alles was im sichtwinkel ist, berechnet wird - völlig rille ob du es siehst oder nicht hinterm Berg
    2. Der Wahnsinn des jedes Sim berechnen Grundlage dieses Spieles ist
    3. Aus mittlerweile (zu) oft diskutierten Gründen am Monatsende alles zum gleichen Zeitpunkt berechnet werden muss
    4. Die brutal offene Modbarkeit ohnehin dazu führt, das sich früher oder später jeder abschiesst. Ja, auch wenn ich nur mit einer Stadt spiele; es wird mir gelingen auch da an die Grenzen zu kommen (ob vor der Rente oder später, bleibt zu prüfen)


    Und weil das alles so, und seit Längerem genau so bekannt, ist, macht es keinen Sinn mehr hier Herzblut zu vergiessen. Es ist vielmehr lustig festzustellen wieviele Nutzer keine Ahnung von Suchfunktionen haben, zu faul sind zu lesen, oder einfach auch mal was posten wollen.


    Willkommen in der Netzrealität!
    Ihr seid alle komisch - bei euch bleib ich :thumbsup:

  • @pONd74
    Leider war die Anschaffung der GTX 1070 wirklich überflüssig, insofern du sie extra für Transport Fever gekauft hast. Zu Train Fever Zeiten hatte ich bereits von 4 GB auf die erste Grafikkarte mit 8 GB aufgerüstet, in der Hoffnung auf Besserung. Doch auch ich wurde eines Besseren belehrt. Die Performance-Einbrüche im Late-Game liegen definitiv nicht an deiner/unserer Hardware.


    Hier noch meine aktuellen Erfahrungen:
    Ich bin mittlerweile im Jahr 2196 auf einer Map der Größe "riesig" und spiele mit ca. 70 Mods. Meine größte Stadt hat über 9000 Einwohner. Mit jeder Transport Fever Session wird das Spiel unspielbarer. In meinem Screenshot ist jedoch zu sehen, dass Transport Fever weder meine CPU, GPU noch Ram auslastet.


    Auflösung: 3840x2160
    maximale Grafikeinstellungen: 6-8 fps
    mittlere Grafikeinstellungen: 6-8 fps


    Auflösung: 1920x1080
    maximale Grafikeinstellungen: 9-13 fps
    mittlere Grafikeinstellungen: 10-14 fps


    Im Zuge des Tests für diesen Beitrag habe ich herausgefunden, dass ich ca. 5 fps "gewinne", wenn ich die Geometrie auf niedrig stelle. Dies ist zwar ein Kompromiss, den ich aber aufgrund der nicht genutzten Leistungsreserven nur zähneknirschend in Kauf nehme...


    AdminEdit: Bilder entfernt, bitte folgendes durchlesen ->Einbettung extern gehosteter Bilder verboten (img-Tag) und ->"Galerie oder Dateianhang?" - Regelungen zum Hochladen von Bildern
    Mfg Sebastian



    Mein aktuelles System:
    Core i7 - 6700K @4 GHz
    Asus GTX 1080 ROG Strix 8 GB
    Corsair 16 GB DDR4-3200 Ram
    Samsung 950 Pro 256GB SSD M.2
    Asus Z170 Gaming Pro Aura

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman05 ()

  • Muss es denn immer gleich ein Hardware Problem sein. Wie ich hier lese haben kleine Rechner sowie auch große Rechner mit guter Hardware Probleme mit TPF. Es kann doch auch sein das in der Software das Performanceproblem zu suchen ist. Denn nach dem Performancepatch ist es doch mit der Performance besser (noch nicht Perfekt) geworden. Ich denke mal das UG da noch einmal ausbessern wird.


    Gruß, Mac

  • Also das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Man mag ja UG so einiges unterstellen, aber dass das Spiel nur bis 2020 getestet wurde, würde ich definitiv nicht behaupten.

BlueBrixx