Abstürze unter macOS Sierra

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hole mal kurz aus: Ich habe schon TrainFever sehr oft und gerne auf meinem iMac 5K gespielt. Seit dem OS-Update auf macOS Sierra allerdings stürzt es oft und gerne ab, vor allem während Scrollvorgängen (beim manuellen Scrollen oder auch wenn das Bild einem Fahrzeug folgt). Ein Herabsetzen der Grafikeinstellungen auf niedrige Qualität hatte anscheinend erstmal geholfen.


    Heute habe ich Transport Fever (Build 11908 Mac 64-bit) installiert, und es zeigt leider dasselbe Problem. Nach dem Absenken der Grafikqualität auf ein ziemlich niedriges Maß (siehe Anhang) konnte ich zumindest das Tutorial erst beginnen, aber im zweiten Teil nach dem Bauen der Bahnlinie kam wieder ein Absturz beim Scrollen. Nach einem Neustart dieses Tutorials stürzte das Spiel fast sofort wieder ab.


    Informationen zur Grafik-Hardware:
    AMD Radeon R9 M295X:


    Chipsatz-Modell: AMD Radeon R9 M295X
    Typ: GPU
    Bus: PCIe
    PCIe-Lane-Breite: x16
    VRAM (gesamt): 4096 MB
    Hersteller: ATI (0x1002)
    Geräte-ID: 0x6938
    Versions-ID: 0x0000
    ROM-Version: 113-C773AA-731
    EFI-Treiberversion: 01.00.731
    Metal: Unterstützt
    Displays:
    iMac:
    Displaytyp: Retina LCD
    Auflösung: 5120 x 2880 Retina
    Retina: Ja
    Pixeltiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)
    Hauptdisplay: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Helligkeit automatisch anpassen: Ja
    Integriert: Ja



    Update 20.11.:
    Offenbar stehen die Abstürze doch nicht mit dem Scrollen in Verbindung. Ich habe an diesem Wochenende ein paarmal gespielt. Bisher scheint sich folgendes Muster abzuzeichnen (kann Zufall sein): Nach dem ersten Start etwa 5 bis 10 Minuten bis zum ersten Absturz, nach einen Neustart von Transport Fever und Neu-Laden des letzten Saved Games wieder ein Absturz nach 1 bis 2 Minuten. Nach einem dritten Neustart scheint es dann recht stabil zu laufen. OK, so war's gestern und heute, aber ob das so bleibt, ist natürlich fraglich.
    Die Abstürze waren nicht nur beim Scrollen, die ersten Abstürze oft in Phasen, in denen die CPU-Lüfter hörbar aufdrehten, aber der letzte war in einer Zeit, als das Game auf Pause stand, ich nicht scrollte und auch die Lüfter praktisch stillstanden. Also im Endeffekt keinerlei Gemeinsamkeiten / Auslöser erkennbar.


    Ich finde aber auch leider keine Crash Logs o.ä. die man an die Entwickler einschicken könnte.

BlueBrixx