"Fahrpreise" für verschiedene Linien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Heya,
    es heißt ja immer, daß manche Sims (oder wie die in TpF heißen ;) ) schnelle und teure, andere langsame und billige Linien bevorzugen.


    Was mir nicht so ganz klar ist:
    Was sind billige und teure Linien?
    Sieht man das irgendwo?
    Geht das nach dem Preis der eingesetzten Fahrzeuge?
    Wird das dynamisch angepaßt (gibt es zwei Linien, ist die schnellere automatisch teuer und die langsamere automatisch billig)?
    Oder habe ich irgendwo eine Erklärung verpaßt?


    Danke. :)

  • In den Linienstatistiken steht irgendwo der Kilometerpreis, wenn ich mich nicht irre unter "Fahrzeuge". Ich weiss aber noch nicht genau wie dieser zustande kommt, allerdings kann ich sagen dass er für einen Kilometer Luftline gilt. Hat man mehrere Linien und setzt exakt die gleichen Fahrzeuge darauf ein, ist der Preis gleich.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Die Preise hängen weder von der Länge der Strecke ab, noch davon welches Gut man transportiert.

    Naja also ich beobachte schon ständig das kürzere Strecken mit den selben Gütern und Fahrzeugen weniger Geld abwerfen als längere Strecken, daher würde ich sagen dass die Entfernung durchaus eine Rolle spielt (Unter Finanzen steht ja, wie viel Geld man pro km bekommt, die das Fahrzeug zürücklegt.

  • Ach, immer dieses Halbwissen:

    Naja also ich beobachte schon ständig das kürzere Strecken mit den selben Gütern und Fahrzeugen weniger Geld abwerfen als längere Strecken, daher würde ich sagen dass die Entfernung durchaus eine Rolle spielt (Unter Finanzen steht ja, wie viel Geld man pro km bekommt, die das Fahrzeug zürücklegt.

    Und wie hast du das "beobachtet"?


    Man "beobachte" mal die Kilometerpreise auf der angehängten Teststrecke!


    PS verhält sich mit Zügen ganauso!


    Wie es sich in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden verhält teste ich jetzt mal....


    Also wie erwartet verhält es sich bei den Schwierigkeitsgraden so dass die Kilometerpreise angepasst werden -> weniger Einkommen pro km


    Auch die Strecke hat keinen Einfluss auf den km-Preis, klar weitere Transporte einer Einheit (dazu zählen auch Personen) werfen mehr Geld ab, ABER auch die Betriebskosten werden auf einer längeren Strecke mehr, denn das Fahrzeug hat ja Betriebskosten Pro Zeiteinheit (x$/Jahr) und nicht pro Längeneinheit (x$/km)!!!


    siehe Testbilder


    Edit von Merk: Dreifachpost zusammengefügt. Man kann seine Beiträge bei uns auch noch nachträglich bearbeiten @devil2get.

  • Öhm, es ging mir darum, was die Fahrt für den Passagier kostet, nicht, was sie mir einbringt.
    Passagiere haben eine Präferenz für teures oder billiges Reisen. Bei der Auswahl, welche Strecke für den Passagier als teuer oder billig gilt, ist es mW vollkommen wumpe, wieviel ich als Spieler an der Strecke verdiene.

  • Mir ist aufgefallen das wenn ich ein langsameren Zug vor die gleichen Personenwaggons und Strecke vorspanne die immer voll beladen sind sich der Kilomterpreis reduziert sowie das entstehende Einkommen. Logisch soweit, bei Gütern ist mir das aber nicht aufgefallen der Kilometerpreis verändert sich, das einkommen bleibt aber gleich. Hab es aber nicht ausführlich getestet. Kann das jmd bestätigen?

  • Die "theoretische" Geschwindigkeit scheint durchaus ordentliche Auswirkungen auf den Kilometerpreis bzw. daraus resultierend eben das Einkommen des entsprechenden Fahrzeugs zu haben.


    Zum ersten mal richtig aufgefallen ist mir das in der Panamakanal-Mission, ein 320m Zug (300 Steine) verdiente mit der (max. 100Km/H | 288k pro Jahr) Atlantik Dampflok ~9,76 Mio pro Fahrt (voll beladen - da musste man schon aufpassen das der nicht ablädt ohne das ich im Minus bin sonst ist ganz schnell die "nich über 10mio Geld" Medaillie weg^^)


    Später hab ich die Lok dann durch die Stärkere Mikado ersetzt (Max 80 Km/H | aber 476k pro Jahr). Dadurch ist der Preis für praktisch denselben Zug auf gleicher Strecke mit selber ladung (300 Steine) soweit gefallen das er für dieselbe Ladung "nur" ~7,6 Mio einnimmt, die höheren Unterhaltskosten mal beiseite. Ironischerweise war er sogar schneller als der alte Zug, welcher Aufgrund der deutlich schwächeren Lok erst kurz vor dem Ziel 80 Km/H erreichte, was der andere dank stärkerer Lok deutlich früher schaffte^^



    Und noch ein bissel abschweifen:
    Hier steht die Mikado ja so schlecht da das deren Einsatz eigentlich nicht lohnt, selbst für "schwere Züge" ist es immer noch profitabler 2 Atlantiks zu nehmen, die im Unterhalt nur minimal mehr kosten, durch den höheren Ticketpreis/Km das aber mehr als ausgleichten (die 100+ Km/H hat praktisch jeder Waggon der nach 1900 erscheint). Und wenn es keine Alternativen gibt nimmt auch ein Schnellreiser das Schiff oder ein billig-mover n Flugzeug - also es scheint nicht so das nun Billigreiser ab nem bestimmten Kilometerpreis sagen "das zu teuer ich bleib dabeim" oder die Schnellreiser sich denken "das dauert mir nu aber zu lange da 8 Monate zum Hafen zu reisen um dann 2jahre mim Boot über den See zu Fahrn und im Anschluss nochmal 4 Monate mit dem Bus ins gewerbegebiet damit ich meine Bio-Äpfel holen kann".
    Aber es hieß ja auch nur es sind "Präferenzen", also müssen die sich nicht zwingend dran halten - allerdings wäre dann ein besseres Balanicing zwischen den Fahrzeugen schon abgebracht, weil einige sind halt derart schlecht das man sie nur nimmt weil man eh genug Geld hat & nicht nur dieselben rumfahren/fliegen sehn will xD

  • Hallo,


    die Spielmechanik ist für mich immer noch ein Rätsel. Gibt es eine detaillierte Anleitung dazu?
    Da ich erst begonnen habe zu spielen gibts doch einige Fragen dazu.
    -Wie oft würde eine Person umsteigen um an sein Ziel zu kommen?
    -Ist das egal ob schnell und billig ?
    -Wie wird billig/ schnell berechnet?
    Nach Km/h je nach Fahrzeuge die es gerade zu kaufen gibt, oder was auf allen Strecken gerade unterwegs sind?
    Später im Spiel ist es ja so das Züge und Busse gleichschnell sein können und ich habe nur eine Linie zwischen zwei Städten. Wie verhält sich es da?
    Meine gelesen zu haben das der Takt der Line unerheblich ist.


    Ist das richtig das eine Ware/ Person immer mehr Geld/km einbringt wenn die Einfache Strecke schneller bewältigt wird?
    Passt das dann zu den höheren Unterhaltskosten?
    Wie wird das berechnet? Gibt es ein Grundbetrag, z.B 2km in 2 min = 100 Cr / 2km in 1min 200 Cr.


    Ein Beispiel in meinem Spiel:


    Habe eine Strecke die zur Zeit mit der Dampflok BR53 preuss GR bedient wird ( 50 km/h ).
    Könnte jetzt die A35 kaufen die 100 km/h schnell ist. Ist jetzt die BR 53 billig oder eine schnelles Verkehrsmittel?
    2x BR 53 mit passenden Waggons sind im Unterhalt günstiger als 1x die A35 mit passenden Waggons ( ca. gleich Pers. Anzahl )
    geschweige dem vom Kaufpreis den man erstmal haben muss. Lohnt sich das zu tauschen?
    Was würde passieren wenn ich einen Postbus ( 25 km/h ) zwischen den Städten fahren lasse?


    Da war die 20min Regel bei TR viel einfacher ^^


    Sry. für die vielen Fragen, aber ich habe nichts gefunden wo das genauer beschrieben ist.


    Edit: Habe gerade gesehen das auf meinem Bahnhof " Billig" und "Schnell" Personen warten. Sehr verwirrend da auch ein Busverkehr zwischen den Städten eingerichtet ist


    Gruß Cosmo

    System:


    Intel Core i5-3470 3,2GHZ
    12 GB Ram
    Win 10


    Grafikkarte: Sapphire Radion 7770, 1 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von Intercosmo ()

  • -Wie wird billig/ schnell berechnet?

    Das hatten wir hier schonmal irgendwo ausgiebig diskutiert, ich komm aber auf die Schnelle auch ned mehr drauf, wo das war >< Die Quintessenz war in etwa folgende: Es gilt die Luftlinie zwischen 2 Stationen als gewertete Distanz in Kombination mit der Höchstgeschwindigkeit der eingesetzten Züge für die Fahrpreisberechnung (man möge mich korrigieren falls Blödsinn :P ). Bei unterschiedlich schnellen Zügen denk ich mal gehts vom schnellsten aus. Beste Ergebnisse erzielt man also wohl mit Zügen die schnell beschleunigen und möglichst direkten Strecken.



    -Ist das egal ob schnell und billig ?

    Bezieht sich das auf den ersten Teil, oder ist das allgemein gemeint? Jedenfalls lassen sich so bspw Zuglinien entlasten durch Busse, weil dann die ganzen Billig-Reisenden eher auf den Bus umsteigen. Hier muss man aber aufpassen! Ist die Zuglinie nur gerade so rentabel, sollte man davon eventuell lieber Abstand nehmen. Erst wenn die Züge einfach nicht mehr hinterher kommen die Massen wegzuschaufeln, dann ist sowas durchaus sehr sinnvoll ^^



    Wegen der ersten Frage: öööh ^^

  • Bezieht sich das auf den ersten Teil, oder ist das allgemein gemeint? Jedenfalls lassen sich so bspw Zuglinien entlasten durch Busse, weil dann die ganzen Billig-Reisenden eher auf den Bus umsteigen. Hier muss man aber aufpassen! Ist die Zuglinie nur gerade so rentabel, sollte man davon eventuell lieber Abstand nehmen. Erst wenn die Züge einfach nicht mehr hinterher kommen die Massen wegzuschaufeln, dann ist sowas durchaus sehr sinnvoll ^^


    Wegen der ersten Frage: öööh ^^


    Das hat sich auf umsteigen bezogen. Also wie oft würden Personen umsteigen um an ihr Ziel zu kommen. Gibt es Unterschiede zwischen Billig und Schnell?

    System:


    Intel Core i5-3470 3,2GHZ
    12 GB Ram
    Win 10


    Grafikkarte: Sapphire Radion 7770, 1 GB Ram

BlueBrixx