Tom's Mods-Portierung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Tom,


    ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die du uns da eröffnest. :thumbsup:


    Eine Frage zu den Bahnhöfen ohne Mittelbahnsteig habe ich allerdings: Alle bisher gezeigten Varianten sind symmetrisch. Wäre es auch möglich, zum Beispiel für einen SBahnhalt neben zwei Fernbahngleisen, zum Beispiel folgendes Schema zu bauen?


    Eingang 1,S-Bahngleis, Mittelbahnsteig, S-Bahngleis, 2 Ferngleise, Eingang 2


    Die S-Bahnhöfe auf der Stadtbahn in Berlin sehen zum Beispiel so aus. (Bellevue,Tiergarten...)


    Auf jeden Fall noch viel Spaß beim Modden. :thumbup:

  • @Tom
    Ich bin was Deine Recherchen und Arbeit bezüglich der Bahnhofsmöglichkeiten angeht wirklich sehr begeistert. :thumbup:
    Im Grunde bräuchte man jetzt "nur" noch einen sehr fähigen Gebäude-Modder, und dann stehen folgende Arten von Bahnhöfen bald nix mehr im Weg.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • kann man an den Bahnhöfen eigentlich auch ein Namensschild des jeweiligen Bahnhofs anbringen ? Z.B. das am Hauptgebäude vorne und hinten der Name des Bahnhos prangt, und evtl auch Schilder auf den Bahnsteigen stehen.
    Eigentlich müsste man doch nur die jeweilige Namensvariable auslesen und auf die Schilder "pappen". Und die Schilder an Gebäude kleben bzw. auf den Bahnsteigen aufstellen.
    Das würde jedem Bahnhof doch eine indivuelle Note geben. Keine Ahnung ob sowas sehr aufwendig ist zu modden....aber schön wär's ;-)

  • Ich bin was Deine Recherchen und Arbeit bezüglich der Bahnhofsmöglichkeiten angeht wirklich sehr begeistert. :thumbup:
    Im Grunde bräuchte man jetzt "nur" noch einen sehr fähigen Gebäude-Modder, und dann stehen folgende Arten von Bahnhöfen bald nix mehr im Weg.

    Ich habe mich an das Modell schon heran gewagt und erste Teile fertig bekommen. Sobald ich mit der Konvertierung meiner bisherigen Mods fertig bin, werde ich diesen Bahnhof gerne abschließen

  • @Jansch
    Du meinst wirklich den Bahnhof Hamburg-Dammtor? =O
    Dir ist hoffentlich klar, das dies ein Projekt der Ehre ist, und es Dir kein Hamburger verzeihen würde, wenn Du das Teil versemmelst? ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hallo @Tom,


    scheinbar macht dein Personenbahnhof ohne Mittelbahnsteig unter bestimmten Umständen Probleme und führt zum Absturz von TpF ohne Fehlermeldung.


    Sobald ich den Bahnhof in Betrieb nehme kommt kurz darauf der Absturz. Ich habe es mehrfach getestet. Ohne das der Bahnhof eingebunden ist läuft alles problemlos (jahrelang).
    Meinen Beobachtungen zufolge scheint das Problem an dem Bahnsteig rechts (die Seite ohne Gebäude) zu liegen. Kurz vor dem Absturz waren auf der linken Seite Passagiere. Es liegt auch nicht an der Linie, der Zug hielt schon an beiden Seiten. Die durchführende Linie gibt es auch schon jahrelang, ich habe sie nur eingeblendet falls es für die Problemfindung hilft. Wenn ich noch ein Screenshot mit den Lanes machen soll gib bescheid (und am besten wie ich das aktiviere :)).


    Es scheint aber kein generelles Problem zu sein, da andere den Bahnhof sicher auch benutzen. Wird wohl eher was Situationsbedingtes sein.

    Dateien

    • stdout.txt

      (6,63 kB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von AndPod ()

  • Die Fehlermeldung und verwandte in deiner stdout.txt verfolgt mittlerweile etliche Mods:

    Code
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\urbansim\pathfinder_util.cpp:764: struct PathFactoryOutput __cdecl simulation_util::path_finder::FindPathLines(class transport::PathFinder<struct transport::LineSectionOptimized> &,int,const class ecs::Engine *,const class std::unordered_map<struct transport::NodeId,class std::vector<struct std::pair<class ecs::Entity,int>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity,int> > >,struct std::hash<struct transport::NodeId>,struct std::equal_to<struct transport::NodeId>,class std::allocator<struct std::pair<struct transport::NodeId const ,class std::vector<struct std::pair<class ecs::Entity,int>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity,int> > > > > > *,const class std::unordered_map<struct std::pair<class ecs::Entity,int>,class std::vector<struct std::pair<class ecs::Entity,int>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity,int> > >,struct std::hash<struct std::pair<class ecs::Entity,int> >,struct std::equal_to<struct std::pair<class ecs::Entity,int> >,class std::allocator<struct std::pair<struct std::pair<class ecs::Entity,int> const ,class std::vector<struct std::pair<class ecs::Entity,int>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity,int> > > > > > *,const class std::vector<class std::unordered_map<class ecs::Entity,struct ecs::LineCargoInfo,struct std::hash<class ecs::Entity>,struct std::equal_to<class ecs::Entity>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity const ,struct ecs::LineCargoInfo> > >,class std::allocator<class std::unordered_map<class ecs::Entity,struct ecs::LineCargoInfo,struct std::hash<class ecs::Entity>,struct std::equal_to<class ecs::Entity>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity const ,struct ecs::LineCargoInfo> > > > > *,const class std::unordered_map<struct std::pair<class ecs::Entity,int>,class std::vector<int,class std::allocator<int> >,struct std::hash<struct std::pair<class ecs::Entity,int> >,struct std::equal_to<struct std::pair<class ecs::Entity,int> >,class std::allocator<struct std::pair<struct std::pair<class ecs::Entity,int> const ,class std::vector<int,class std::allocator<int> > > > > *,const class std::unordered_map<struct std::pair<class ecs::Entity,int>,int,struct std::hash<struct std::pair<class ecs::Entity,int> >,struct std::equal_to<struct std::pair<class ecs::Entity,int> >,class std::allocator<struct std::pair<struct std::pair<class ecs::Entity,int> const ,int> > > *,const class std::unordered_map<class ecs::Entity,class std::vector<struct std::pair<struct transport::EdgeId,float>,class std::allocator<struct std::pair<struct transport::EdgeId,float> > >,struct std::hash<class ecs::Entity>,struct std::equal_to<class ecs::Entity>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity const ,class std::vector<struct std::pair<struct transport::EdgeId,float>,class std::allocator<struct std::pair<struct transport::EdgeId,float> > > > > > *,const class std::unordered_map<struct transport::EdgeId,class std::vector<struct std::pair<class ecs::Entity,float>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity,float> > >,struct std::hash<struct transport::EdgeId>,struct std::equal_to<struct transport::EdgeId>,class std::allocator<struct std::pair<struct transport::EdgeId const ,class std::vector<struct std::pair<class ecs::Entity,float>,class std::allocator<struct std::pair<class ecs::Entity,float> > > > > > *,int,enum MovePreference,const struct transport::LineOrEdge &,const struct transport::EdgeId &,struct simulation_util::path_finder::LinesExpanderCache &): Assertion `!result.moveEdges.empty()' failed.

    Bei dem Stacktrace kommt es aus den innersten Tiefen der Wegfindung. Sie möchte irgendwelche Pfade verschieben, stellt aber fest, dass da keine sind. Wenn man den Stacktrace zurückgeht, kommt ein "LineCargoInfo" ins Spiel. Dein Bahnhof ist aber ein Personen-Bahnhof!


    Desweiteren beruht dieser Bahnhof auf den Modellen und Lanes des Vanilla-Bahnhofs von UG. Der Unterschied liegt nur in weggelassenen Mittelbahnsteigen.


    Wie bei all diesen Problemen lässt sich ein Bahnhof erfolgreich bauen und eine Zeit lang ohne Probleme betreiben.
    Erst nach einiger Zeit, in der die KI das Umfeld der Mods manipuliert, treten diese Problemen auf.


    Was da schief läuft, und ob es an den Mods liegt, kann nur UG beantworten...

  • hm... wäre es dann nicht vorerst sinnvoll, die Downloads zu entfernen? Ich meine ich würde die Bahnhöfe auch gerne weiter nutzen, aber ich habe sie derzeit erstmal alle aus den Saves gelöscht und durch einfach Bahnhöfe ersetzt, bevor der Punkt des Crashes bei mir auch erreicht wird...


    Nicht, dass das falsch rüber kommt, aber so haben die Bahnhöfe irgendwie was von Zeitbombe für die Karte...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @Hendi, wie Du richtig festgestellt hast, führen Lanes die keinen Anschluß haben nicht zu einem Absturz.
    Solche Lanes sind schon in Train Fever zufinden und auch von mir genutzt worden.
    Das die Lane bei dir zu hoch ist, ist mein Fehler. Ich habe die Lanes für diesen hier geändert:
    Standard Bahnhof mit Gleis-Doppelbelegung
    und nicht mehr an die "alten" Mods gedacht.
    Es wird eine Aktualisierung von diesem Bahnhof geben, die das Problem behebt.


    Aber noch einmal: Dies führt zu keinem Absturz!


    @0815san:
    Diese Bahnhöfe gibt es seit dem 11./12. November. In der Webdisk mit jeweils über 1000 Downloads und im Workshop mit über 5000 Abonnenten.
    Warum gibt es diese Abstürze in letzter Zeit bei einigen, nicht bei allen? Bei mir übrigens auch nicht.
    Was bringt also ausgerechnet "meine" Bahnhöfe jetzt zum Abstürzen, obwohl sie anscheinend lange Zeit ohne Probleme funktionierten?


    Das einzige Problem dieser Art, das ich auf mein Konto nehme, war die 1920er Version des verlinkten Bahnhofs beim Straßenzugang.
    Die Ursache wurde aber erkannt und ist längst behoben.
    Ich mache bei den Bahnhöfen nichts großartig anders als zu "Train Fever"-Zeiten...

BlueBrixx