Gewinn mit Bussen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Im Vorgänger habe ich lange gebraucht bis ich begriffen hatte das die einfachsten Buslinien auch die Effektivsten waren. Hier scheint das ja ähnlich zu sein, zumindest wenn ich die Schlangen an den Haltestellen sehe. Damit das ganze kein Bustopia wird habe ich die Kapazitäten verdoppelt. Trotzdem fahre ich mit den wenigsten Linien Gewinn ein. Ich belasse es so - der Zugverkehr subventioniert die Busse quasi - sind ja auch keine Millionenverluste - komisch ist das aber trotzdem.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Ich habe den Fehler gefunden. Das Spiel scheint die Kauf- und Betriebskosten aus der Kapazität zu berechnen. Erhöht man diese wird der Bus natürlich auch dementsprechend teurer und kann sich dann evtl. nicht mehr lohnen. Bei Lokos nimmt er die Leistung (kw) als Grundlage zur Berechnung.


    Es ist aber möglich die Kosten (Kauf und Unterhalt) von "-1" auf einen x-beliebigen Wert zu setzen. Somit umgeht man die Bindung.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • That´s not the problem - I had 2K peoples - sometimes there are waiting 50-100 on the bus stops. I solved the problem: I increased the capacity of the bus manually- because of that the rolling costs rise also.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.


  • Es ist aber möglich die Kosten (Kauf und Unterhalt) von "-1" auf einen x-beliebigen Wert zu setzen. Somit umgeht man die Bindung.

    Wo was auf welchen Wert setzen? Damit kann doch keiner was anfangen. ?(

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ja sorry. Jedes Fahrzeug hat eine .mdl Datei wo diverse Definitionen stehen - u.a. auch Kapazitäten und Kosten.


    Zu finden unter


    Pfad zu Steam\Steam\steamapps\common\Transport Fever\res\models\model\vehicle\


    Zu beachten ist aber das bei einem Update von Seiten des Entwicklers diese Dateien überschrieben werden könnten. Die Änderungen wirken sich auch schon in savegames aus, dann aber nur beim Neukauf eines Fahrzeuges. Auch beim automatischen Ersetzen eines Fahrzeuges muss man das modifizierte Fahrzeug neu auswählen.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Bei TF waren die Busse ja essentiell um sie dem einträglichen Zugverkehr zuzuführen, da nimmt man auch ein kleines Minus in Kauf.


    Bei TRF bin ich mir nicht sicher ob der ÖPNV überhaupt sein muss -> wenn ich so sehe was da alles zum Bahnhof läuft scheint der ÖPNV nur dann sinnvoll zu sein um "schnelle" Einwohner abzufrühstücken. Oder?


    Was mir noch nicht klar ist: haben "schnelle" Einwohner immer ein Auto? Und haben "billige" EW überhaupt eines?

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

  • Also ich muss sagen das Pro Stadt 3-4 Haltestellen die so platziert sind das nahezu die ganze Stadt abgedeckt ist locker reichen um Gewinn einzufahren.Meist fahren auf meinen Linien 5-6 Busse oder Trams.


    Reicht vollkommen aus.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Irgendwann kommt eher die Frage auf wie man noch mehr Busse einsetzen kann vor lauter Staus. :P
    Als Beispiel wird 1960 in einem meiner Städchen mit 22 Bussen ca. 550'000 Gewinn abgeworfen, wobei ich da eigentlich schon wieder zusätzliche Busse kaufen müsste. Die Stadt besitzt nur einen Bahnhof und hat ansonsten keine andere Anbindung an andere Städte.
    (In einer anderen Stadt habe ich bereits 40 Saurer Tüscher Busse rumgurken, da wird aber eine teilweise eine externe Tramlinie mit dem Bahnhof verbunden, ist also nicht ganz vergleichbar.)


    Generell würde ich sagen, dass es von Vorteil ist gegenläufige Buslinien zu verwenden, es wollen ja nicht alle in die gleiche Richtung.


    Das grosse Geld wird aber anderswo gemacht, die Busse sind eher dazu gedacht die Bahnhöfe mit Leuten zu füllen.

BlueBrixx